Kamerun Montag, 23. Juni 2014
22:00 Uhr
Brasilien
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 17. / Rechtsschuss  (Luiz Gustavo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Joel Matip 26. / Rechtsschuss  (Allan Nyom)
1 : 2 Torinfos im Ticker Neymar 35. / Rechtsschuss  (Marcelo)
1 : 3 Torinfos im Ticker Fred 49. / Kopfball  (David Luiz)
1 : 4 Torinfos im Ticker Fernandinho 84. / Rechtsschuss  (Oscar)

90'
Fazit:
Der Gastgeber setzt sich erwartungsgemäß gegen Kamerun durch. Nach einer richtig starken ersten Halbzeit war für die Mannschaft von Volker Finke eigentlich noch alles drin, doch Fred köpfte nur ein paar Minuten nach Wiederanpfiff sein Team zur Vorentscheidung. Ab diesem Zeitpunkt spielte eigentlich nur noch die Seleção und Fernandinho setzt mit dem 1:4 den Deckel drauf. Mann des Spiels ist aber einmal mehr: Neymar. Der Mann mit der Nummer 10 war überragend auf dem Platz und bedankte sich mit zwei Toren. Brasilien steht im Achtelfinale, Kamerun darf die Heimreise antreten. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Wieder Konter Brasilien. Marcelo hat viel Übersicht und legt den Ball ab auf Willian. Doch der Mann mit der Afrofrisur bringt nicht ausreichend Druck in seinen Schuss. Mehr als eine Fangübung ist das nicht für Charles Itandje.
90'
Vier Minuten gibts noch als Draufgabe.
88'
Obwohl im Moment Edeltechniker wie Willian, Luiz Gustavo, Ramires oder Fernandinho am Feld stehen fehlen die Impulse von Neymar. Der Superstar ist nicht umsonst die Lebensversicherung für Brasilien.
86'
Freistoß für Kamerun aus knapp 30 Metern. Bédimo tritt an, aber die brasilianische Defensive steht ideal und klärt.
86'
So einfach Tore zu schießen wirds für die WM Gastgeber mit Sicherheit nicht in den nächsten Partien. Kamerun ist stehend K.O. und Brasilien wartet wohl nur noch auf den Schlusspfiff.
84'
Tooor für Brasilien, 1:4 durch Fernandinho
Das Spiel ist endgültig entschieden! Und das ging richtig einfach. Henri Bédimo verliert den Ball an Oscar der mit Fred einen tollen Doppelpass spielt. Am Ende spitzelt Oscar den Ball auf Fernandinho und der kann mühelos einnetzen.
82'
Willian führt aus und der Ball kommt zu Marcelo, der sofort vom Sechzehner draufhaut. Aber das Spielgerät wurde geklärt. Knapp 10 Minuten noch in Brasília.
81'
Dani Alves packt den Hammer aus, aber der Ball landet in der Mauer. Ecke für die Gelb-weißen..
81'
Freistoß für Brasilien aus knapp 30 Metern...
81'
Letzter Wechsel von Kamerun bei dieser WM. Maxim Choupo-Moting wird ersetzt durch Jean Makoun von Stade Rennes.
81'
Einwechslung bei Kamerun -> Jean Makoun
81'
Auswechslung bei Kamerun -> Maxim Choupo-Moting
80'
Gelbe Karte für Stéphane Mbia (Kamerun)
Der Mann mit der Nummer 17 rempelt Luiz Gustavo in vollem Lauf einfach um und wird verwarnt.
76'
Knapp 15 Minuten geht es noch in dieser Partie. Von Brasilien kommt fast garnichts mehr und Kamerun ist nach wie vor einfach zu ungenau.
75'
Für den Außenverteidiger vom FC Barcelona kann es weitergehen. Allerdings hat Brasilien bereits dreimal gewechselt, somit wäre es nicht einmal möglich, dass Alves ausgetauscht wird.
75'
Gelbe Karte für Edgar Salli (Kamerun)
Edgar Salli lässt gegen Dani Alves das Bein stehen und sieht dafür gelb.
73'
Und der nächste liegt am Boden. Dani Alves lädiert sich bei einem Klärungsversuch am Bein und wird behandelt.
72'
Auch Kamerun wechselt. Für Vincent Aboukabar kommt Pierre Webò von Fenerbahce Istanbul.
72'
Einwechslung bei Kamerun -> Pierre Webó
72'
Auswechslung bei Kamerun -> Vincent Aboubakar
71'
Obwohl Neymar wohl weiterspielen könnte, geht Neymar runter und Willian vom FC Chelsea kommt für die letzten 20 Minuten. Neymar ist bis dato klar der Man of the match.
71'
Einwechslung bei Brasilien -> Willian
71'
Auswechslung bei Brasilien -> Neymar
69'
Bei einem weiteren Konter steigt Eyong Enoh Neymar ein wenig auf den Fuß und der Superstar knickt um. Allerdings kann es wohl weitergehen für den Mann mit der Nummer 10.
68'
Den Freistoß bekommt er nicht. Neymar wird kurz vor dem Sechzehner von einem Gegenspieler berührt und verlangt sofort den Freistoß. Aber Schiedsrichter Eriksson entscheidet richtig auf weiterspielen.
65'
Brasilien wirft wieder den Konter an! Fernandinho macht auf rechts viele Meter und spielt den Diagonalpass zu Neymar der sich schon zentral positioniert hat. Doch der Doppeltorschütze stand knapp im Abseits.
65'
Kamerun spielt einfach zu ungenau. Brasilien lässt die Afrikaner durchaus kommen, doch entweder eine Flanke reißt ab oder es gibt einen Fehlpass und die Aktion ist schon wieder vorbei.
64'
In dieser Phase der Partie überlässt Brasilien seinem Gegner etwas mehr Spielanteile. Die Heimmannschaft schont sich wohl schon ein wenig fürs Achtelfinale.
63'
Nächster Wechsel. Ramires vom FC Chelsea ersetzt Hulk, der ebenfalls eine gute Partie machte am heutigen Abend.
63'
Einwechslung bei Brasilien -> Ramires
63'
Auswechslung bei Brasilien -> Hulk
59'
Júlio César spielt gut mit! Der Torhüter vereitelt einen katastrophalen Fehlpass von Paulinho. Das hätte ins Auge gehen können.
59'
Spieldetail am Rande: Brasilien hat bisher 14 Mal aufs Tor geschossen. Kamerun 9 Mal.
58'
Erster Wechsel bei Kamerun. Volker Finke nimmt Benjamin Moukandjo runter bringt Edgar Salli vom AS Monaco, der aber in dieser Saison an den RC Lens in Frankreich verliehen war. Moukandjo - einer der auffälligsten Spieler bei den "unzähmbaren Löwen".
58'
Einwechslung bei Kamerun -> Edgar Salli
58'
Auswechslung bei Kamerun -> Benjamin Moukandjo
56'
Das hätte das vierte Tor werden können. Brasilien fährt einen schnellen Konter über Hulk auf der rechten Seite. Der bullige Stürmer von Zenit St.Petersburg dribbelt dahin und übersieht den völlig freistehenden Neymar zentral vor dem Tor. Stattdessen probiert es der Mann mit der Nummer 7 selbst - ohne Erfolg.
55'
Sollte es bei diesem Spielstand bleiben trifft Brasilien übrigens im Achtelfinale auf Chile. Das könnte eine sehr interessante Begegnung werden.
54'
Für den Außenverteidiger von Olympique Lyon kann es aber weitergehen.
53'
Henri Bédimo wird von Fernandinho relativ hart abgegrätscht und muss behandelt werden.
52'
Glück für Brasilien! Dani Alves spielt sich hinten zu lange und wird gleich von zwei Kamerun Profis am Sechzehner bedrängt. Aber der schwedische Schiedsrichter pfeift die Aktion aufgrund eines Fouls ab.
50'
Brasilien legt noch eine Bude nach und das völlig verdient. Die Gelb-weißen sind einfach viel dynamischer und genauer, als der heutige Gegner. Zu diesem Zeitpunkt stellt sich eigentlich nur eine Frage: wie hoch gewinnt die Seleção?
49'
Tooor für Brasilien, 1:3 durch Fred
Traumstart in Halbzeit zwei! Fernandinho behauptet einen Klärungsversuch von Kameruns Defensive und leitet auf die linke Seite zu David Luiz. Der Innenverteidiger hat die Übersicht und flankt halbhoch in den Strafraum wo Fred nur den Kopf hinhalten muss.
49'
Neymar probiert es direkt und das garnicht schlecht! Torhüter Charles Itandje wird zu einer tollen Parade gezwungen. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
47'
Elfmeteralarm! Nach einem typischen Brasilien Konter wird Hulk im Strafraum gelegt. Ein Elferpfiff blieb aber aus. In der Zwischenzeit gibts Ecke für Brasilien. Allerdings legt Vincent Aboubakar Neymar am linken Eck. Freistoß für Brasilien..
47'
Es dürfte ganz interessant werden wie sich diese Partie noch entwickelt. Phasenweise war in der ersten Halbzeit alles was nur denkbar möglich ist.
46'
Weiter gehts zum zweiten Durchgang! In der Pause gab es einen Wechsel. Paulinho wird von Fernandinho von Manchester City ersetzt.
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Fernandinho
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Paulinho
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer sehr unterhaltsamen ersten Halbzeit führt die Seleção mit 1:2 gegen Kamerun. Die Elf von Luiz Filipe Scolari begann nach den ersten Minuten sehr druckvoll und Superstar Neymar brachte sein Team nach 17 Minuten völlig verdient in Führung. Nach einer kurzen Schlafpause der brasilianischen Hintermannschaft glich Joel Matip knapp 10 Minuten später aus, ehe noch einmal Neymar zuschlug und sein viertes WM Tor erzielte. Diese erste Halbzeit hatte alles was ein gutes Fußballspiel braucht und auch Kamerun präsentiert sich hier ganz ordentlich. Gleich gehts weiter, wir freuen uns!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hulk vergibt aus ein paar Metern! Nach einer schönen Kombination über Neymar, Paulinho und Oscar trifft Hulk den Ball nicht richtig.
45'
Neymar, Neymar, Neymar Sprechchöre als dem Publikum sind zu holen. Der Star vom FC Barcelona spielte eine überragende erste Halbzeit.
44'
Moukandjo chipt den Ball in den brasilianischen Fünfer, doch nach kurzer Unsicherheit wird das Spielgerät weggedroschen.
43'
David Luiz legt Eyong Enoh knapp 25 Meter vor dem Tor. Freistoß für die Afrikaner...
43'
Die Elf von Filipe Scolari agiert nun etwas abwartender und weniger aggressiv. Hier machen sich schon die Spuren der intensiven ersten Halbzeit ein wenig bemerkbar.
40'
Knapp fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Gelingt Kamerun noch der Ausgleich vor der Pause oder war Neymars Doppelpack vorerst genug?
38'
Nächste Ecke für Kamerun. Kurz abgespielt, doch Maxim Choupo-Moting's Schussversuch verläuft im Sande.
36'
Neymar hält dem Druck von allen Seiten stand und erzielt seinen zweiten Treffer in dieser Partie. Insgesamt ist es sein viertes Tor bei dieser Weltmeisterschaft. Eine tolle Quote nach drei Spielen!
35'
Tooor für Brasilien, 1:2 durch Neymar
Das ging jetzt einfach. Nach einem Fehlpass gibt Marcelo den Ball sofort weiter auf den Superstar der richtig viel Platz hat. Der Mann mit der Nummer 10 macht einen Haken nach innen und platziert den Ball entgegen die Flugrichtung des Torhüters. Perfekt gemacht!
32'
...Choupo-Moting kommt noch ran, aber er bringt nicht genügend Druck hinter den Ball.
32'
Moukandjo tritt an, aber das Spielgerät wird geklärt. Noch einmal Ecke..
31'
Jetzt wirds wieder gefährlich. Eckball für Kamerun...
29'
Jetzt ist das eingetreten was befürchtet wurde aus Sicht der Südamerikaner. Kamerun kann einfach befreit aufspielen weil sie schon fix ausgeschieden sind. Die setzen hier Kräfte frei, die es bei den beiden ersten Partien nicht gegeben hat. Brasilien muss jetzt das Spiel machen.
27'
Also so etwas darf den Gastgebern hier nicht passieren. Bereits in den ersten Minuten zeigte das Team von Volker Finke, dass sie nicht zu unrecht bei dieser WM teilnehmen. Aber solche Defensivprobleme müssen abgestellt werden, will man wirklich in diesem Turnier weit kommen.
26'
Tooor für Kamerun, 1:1 durch Joel Matip
Brasilien präsentiert es Kamerun auf dem Silberteller! Nach zwei geklärten Ecken kommt es zum Eins gegen Eins zwischen Allan Nyom und Dani Alves. Ersterer setzt sich entscheidend durch und bringt den Ball zur Mitte wo der Schalke 04 Profi Joel Matip mühelos einnetzen kann.
24'
Das kann auch einmal ins Auge gehen. Eyong Enoh schießt einfach mal drauf und David Luiz trifft fast das eigene Tor. Beim anschließenden Eckball scheitert Joel Matip an der Latte!
22'
..daraus wird nichts. Weiter gehts!
22'
In Kameruns Strafraum brennt es lichterloh! Gerade eben war eine Flanke von Hulk ein wenig zu ungenau, denn es waren gleich drei Mitspieler anspielbar. Aber der Ball wird zur Ecke geklärt. Neymar tritt an..
21'
Fred scheitert! Sehr schöner Spielzug. Nach einem Konter gibt Oscar den Ball weiter auf links zu Paulinho, der spielt sofort den Stangelpass auf Fred. Allerdings wird der Mann mit der Nummer 9 sofort entscheidend abgegrätscht. Das war knapp.
19'
Neymar prüft Itandje! Hulk bringt den Ball in die Mitte und Neymar haut einfach drauf. Doch die Kugel ist relativ zentral und der 31-jährige Goalie hat keine Mühe den Ball abzuwehren.
18'
Brasilien ist voll auf Kurs und verdient in Führung! Bis auf ein paar einzelne Momente spielen die Gelb-weißen ähnlich wie beim CONFED Cup im vergangenen Jahr. Durch ein hohes Maß an Aggressivität und Genauigkeit zwingen sie den Gegner in die Knie.
17'
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Neymar
Klasse! Luiz Gustavo erobert sich auf der linken Seite den Ball und spielt perfekt in den Lauf von Neymar. Der Superstar lässt sich diese Chance nicht nehmen und trifft perfekt zum 0:1.
14'
Also das hätte jetzt auch anders ausgehen können. Nachdem der Ball schon längst weg gewesen ist, geht Allan Nyom einfach zu Neymar hin und versetzt ihm einen Stoß von hinten. Hier hätte der Schiedsrichter auch durchaus eine Karte zücken können.
12'
Das war wichtig von David Luiz! Maxim Choupo-Moting bringt den Ball auf der linken Strafraumgrenze in den Sechzehner wo Moukandjo einschussbereit stand. Doch der Neo-Paris Saint Germain Verteidiger klärt.
12'
Die "unzähmbaren Löwen" kommen immer besser ins Spiel und bringen den Ball auch mutig nach vorne. Die Mannschaft von Volker Finke ist auf Wiedergutmachung gut und Brasiliens Defensive wirkt nicht unbedingt sattelfest.
11'
Gelbe Karte für Eyong Enoh (Kamerun)
Der Mann von Antalyaspor grätscht von hinten in die Beine von Marcelo und wird dafür zurecht verwarnt.
9'
...diese kommt garnicht schlecht in den Strafraum, aber das Spielgerät kann geklärt werden.
8'
Einmal eine Aktion der Afrikaner. Nach einem Konter kommt Benjamin Moukandjo zum Schuss, doch Marcelo kann zur Ecke klären...
6'
Kurz ein Wort zur Stimmung im Estádio Nacional Mané Garrincha. Unglaublich wie die Fans zu schreien beginnen, sobald irgendein Brasilianer den Ball berührt. Das ist wirklich toll!
4'
Also eines ist bisher klar. Die Seleção schmeißt sich hier voll rein und will unbedingt drei Punkte. Kamerun wirkt irgendwie geschockt vom Sturmlauf der Startruppe.
3'
Brasilien mit gutem Beginn!Gerade eben scheiterte Paulinho aus kürzester Distanz an Torhüter Charles Itandje. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
3'
Neymar führt aus, aber er findet keinen Abnehmer im Strafraum von Kamerun.
2'
Erste Aktion. Henri Bèdimo legt Hulk am rechten Strafraumeck. Freistoß für die Brasilianer.
1'
Los gehts bei großartiger Stimmung. Brasilien spielt in Gelb-weiß und Kamerun in Grün-rot. Die Gastgeber haben Anstoß.
1'
Spielbeginn
Kapitän bei Kamerun ist heute Nicolas N'Koulou. Spielführer des Gastgebers ist wie gewohnt Thiago Silva.
Die Spieler stehen bereits im Tunnel bereit. In Kürze gehts los in der Hauptstadt Brasiliens.
Zu den Aufstellungen. Trainer Scolari hat ja bereits im Vorfeld angekündigt, dass er Kamerun als Gegner sehr ernst nimmt. Aus diesem Grund schickt er auch die gleiche Elf, wie schon gegen Mexiko auf den Rasen. Auf Seiten der „unzähmbaren Löwen“ gibt es gleich drei Umstellungen. Henri Bèdimo (Olympique Lyon), Allan Nyom (FC Granada) und Landry N’Guèmo (Girondins Bordeaux) kommen neu in die Startelf und schnuppern auch noch ein paar Minuten WM Atmosphäre.
Schiedsrichter der Partie ist der Schwede Jonas Eriksson. Seine Assistenten sind Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark. Der 40-jährige Eriksson ist seit 2002 international tätig und hat schon einiges an Erfahrung. Insgesamt leitete der 1,93 Meter große Unparteiische schon 24 Champions League Spiele, 22 Europa League Spiele, zwei EM Partien, acht WM-Qualifikationsspiele, sowie die WM Partie Ghana gegen die U.S.A.
Auf Seiten von Kamerun ist Alex Song vom FC Barcelona gesperrt, zudem ist Superstar Samuel Eto’o aufgrund einer Knieverletzung nicht einsetzbar. Interessant ist auch, dass Filipe Scolari die Gelb-vorbelasteten Neymar und Thiago Silva von Anfang an spielen lässt. In diesen Fällen hatte der Weltmeistertrainer von 2002 eine Rotation angekündigt.
Insgesamt kommt es zum fünften Mal zu dieser Begegnung. Dreimal hat Brasilien einen Sieg verbuchen können und einmal Kamerun. Das letzte Duell, am 19.6.2003, gewannen Letztere Dank eines Tores von Samuel Eto’o mit 1:0. Allerdings erweist sich die Elf von Luiz Felipe Scolari als wahre „Afrikaexperten“ bei Weltmeisterschaften. Sechsmal gab es ein Duell und sechsmal ging die Seleção aus Sieger vom Platz. Für die Südamerikaner gibt es außerdem ein kleines Jubiläum zu feiern: Nach Deutschland sind sie die zweite Mannschaft, die am heutigen Abend die 100 WM Spiele- Marke erreicht.
In ungefähr 30 Minuten kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Kamerun und Brasilien. Während Kamerun bereits enttäuschend ausgeschieden ist, kämpft der Gastgeber um den Einzug ins Achtelfinale. Ein Punkt würde der Seleção bereits genügen. Nach der nicht unbedingt weltmeisterlichen Leistung des Gastgebers gegen Mexiko, erwarten sich alle Fans heute einen klaren Sieg gegen die „unzähmbaren Löwen“. Doch auch Kamerun wird beweisen wollen, dass sie nicht so schlecht sind, wie man nach den Niederlagen gegen Mexiko und vor allem Kroatien denkt.
Herzlich Willkommen in Brasília! In Brasiliens Hauptstadt treffen Kamerun und der Gastgeber dieser WM aufeinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten