Australien Mittwoch, 18. Juni 2014
18:00 Uhr
Niederlande
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Arjen Robben 20. / Linksschuss  (Daley Blind)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tim Cahill 21. / Linksschuss  (Ryan McGowan)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mile Jedinak 54. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Robin van Persie 58. / Linksschuss  (Memphis Depay)
2 : 3 Torinfos im Ticker Memphis Depay 68. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Holland fährt am Ende also doch noch einen knappen Sieg gegen starke Australier ein und ist auf einem guten Weg, Sieger der Gruppe B zu werden. Louis van Gaal hat in der Pause die richtigen Veränderungen vorgenommen, allerdings geriet man durch einen Elfmeter, den nicht jeder gegeben hätte, erneut in Rückstand. Die Antwort von van Persie ließ jedoch nicht lange auf sich warten, wenig später konnten die Oranjes durch Depay noch den Führungstreffer erzielen, wobei Ryan bei dem Weitschuss keine glückliche Figur machte. In der Schlussphase fehlte den Socceroos die Kraft, um noch einmal zurückzukommen, die Mannschaft von Ange Postecoglou hat sich heute aber gut verkauft. Australien hat zwar noch die theoretische Chance auf den Aufstieg ins Achtelfinale, diese ist aber sehr gering. Holland wird nach dieser durchwachsenen Vorstellung zwar nicht mehr der heißeste Favorit auf den Titel sein, mit der Mannschaft von Louis van Gaal ist aber mit Sicherheit weiterhin zu rechnen.
90'
Spielende
90'
Noch eine gute Chance für Holland aufs 4:2. Ryan kann aber den Schuss von Lens mit den Beinen abwehren.
90'
Es werden noch drei Minuten nachgespielt, es sieht aber nicht danach aus, als ob Australien noch einmal zurückkommt.
88'
Freistoß für Australien aus ca. 40 Metern, alle langen Verteidiger kommen mit nach vor. Die Aktion bringt jedoch nichts ein, auch keine Konterchance für die Holländer.
87'
Einwechslung bei Niederlande -> Jeremain Lens
87'
Auswechslung bei Niederlande -> Robin van Persie
86'
Van Persie ist nach einem Kopfballduell unglücklich aufgekommen und humpelt nun leicht. Er wird sicherheitshalber ausgetauscht.
83'
Australien gehen langsam die Kräfte aus, momentan sieht es nicht so aus, als ob sie das Spiel noch einmal drehen könnten.
81'
Der Freistoß von Jedinak kommt scharf aufs Tor, de Jong wirft sich aber in den Ball und klärt per Kopf.
80'
Leckie wird kurz vor der Strafraumgrenze von Wijnaldum umgelegt, für Australien ergibt sich dadurch eine gute Freistoßmöglichkeit.
78'
Einwechslung bei Niederlande -> Georginio Wijnaldum
78'
Auswechslung bei Niederlande -> Jonathan de Guzmán
78'
Leckie will im gegnerischen Strafraum im Zweikampf mit Janmaat einen Elfmeter schinden, die Aktion war aber sehr offensichtlich.
77'
Einwechslung bei Australien -> Adam Taggart
77'
Auswechslung bei Australien -> Tommy Oar
76'
Kommen die Socceroos nochmal oder reichen die Kräfte nicht mehr? Einen Punkt hätten sich die Australier auf jeden Fall verdient gehabt.
74'
Van Persie legt im Strafraum ideal für de Jong auf, der eigentlich das ganze Tor frei sich hat, aber zu unplatziert aufs lange Eck schießt. Ryan kann daher mit einer guten Parade halten.
73'
Robbens Freistoß geht zwar an der Mauer vorbei, dieses Mal steht Ryan aber genau richtig.
72'
Gute Freistoßposition für Holland nach einem Foul an Robben, die Distanz beträgt 22 Meter. Robben wird selbst ausführen.
69'
Einwechslung bei Australien -> Ben Halloran
69'
Auswechslung bei Australien -> Tim Cahill
68'
Tooor für Niederlande, 2:3 durch Memphis Depay
Depay wird im Mittelfeld nicht attackiert und hält einfach drauf. Ryan verschätzt sich bei dem nicht sonderlich platzierten Aufsitzer etwas und lässt den Ball durch. Den muss man eigentlich halten.
67'
Riesenchance für Australien auf die neuerliche Führung: schwerer Fehler in der Abwehr der Holländer, Oar kommt an den Ball und flankt wuchtig aufs lange Eck, wo Leckie den Ball mit der Brust aufs Tor bringt. Zum Glück für die Holländer steht Cillessen genau richtig.
64'
Jedinak ist nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit van Persie angeschlagen, wird aber weitermachen können. In der Zeitlupe sah Jedinaks Knie ziemlich arg verdreht aus.
62'
Der Niederlande bleiben noch knapp 30 Minuten, um für den ersten Sieg gegen Australien zu sorgen. Sollte dies nicht gelingen, könnte man die Gruppenführung heute sogar an Chile verlieren.
60'
Große Erleichterung natürlich bei den Holländern, die nach einem holprigen Start nun doch selbst für die Entscheidung sorgen können. Australien ist aber ebenfalls ein dritter Treffer zuzutrauen.
58'
Tooor für Niederlande, 2:2 durch Robin van Persie
Van Persie wird im Strafraum ideal angespielt und hämmert den Ball aus elf Metern unter die Latte. Das Abseits wird von Davidson am kurzen Eck aufgehoben. Holland ist wieder da!
56'
De Vrij klärt in großer Bedrängnis eine Flanke von Oar, die für Cahill bestimmt war. Es gibt Eckball für Australien.
54'
Tooor für Australien, 2:1 durch Mile Jedinak
Jedinak schickt Cillessen in die falsche Ecke und verwertet souverän zum 2:1. Holland ist angeschlagen!
53'
Elfmeter für Australien! Bozanic will im gegnerischen Strafraum abschließen und schießt Janmaat den Ball an die Hand. Der Holländer hatte seine Hand zwar hinter dem Rücken, man darf aber im Strafraum seine Fläche nicht vergrößern. Die Bewegung war aber keinesfalls unnatürlich.
51'
Einwechslung bei Australien -> Oliver Bozanic
51'
Auswechslung bei Australien -> Mark Bresciano
51'
Sneijder wird vorm Strafraum nicht attackiert und zieht aus 22 Metern ab. Ryan ist noch mit den Fingerspitzen dran, es gibt Eckball für Australien.
49'
Janmaat will im Strafraum für Robben auflegen, doch Ryan ist zuerst am Ball.
47'
Gelbe Karte für Robin van Persie (Niederlande)
Der vorbelastete Van Persie fährt gegen Špiranović seinen Arm aus und sieht Gelb. Er fehlt damit im nächsten Spiel gegen Chile.
46'
Leckie begeht nach einem Zuspiel von Oar ein Foul an Janmaat und schießt anschließend ins Tor. Der Treffer zählt aber klarerweise nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Porto Alegre 1:1 unentschieden. Die Australier haben sich auf die favorisierten Niederländer exzellent eingestellt und haben es größtenteils verstanden, die Stärken der Klasse-Einzelspieler der Oranjes zu neutralisieren. Beim 0:1 durch Robben waren die Australier trotzdem nur Zuschauer, die sehenswerte Antwort durch Cahill ließ aber nicht lange auf sich warten. In der Folgezeit war Australien dem 2:1 näher als Holland, die die Socceroos bislang zu sehr kommen lassen. Die langen Bälle nach vorne funktionieren im Gegensatz zum Spanien-Spiel so gut wie nie, Louis van Haal wird in der zweiten Halbzeit seine Taktik umstellen müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Niederlande -> Memphis Depay
45'
Auswechslung bei Niederlande -> Bruno Martins Indi
45'
Auf Grund der Unterbrechungen gibt es zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
Gelbe Karte für Tim Cahill (Australien)
Cahill läuft Martins Indi mit vollem Tempo um und sieht seine zweite Gelbe Karte im Turnier. Der Goalgetter fehlt damit im wichtigen Spiel gegen Chile.
41'
Bei Australien gibt es hingegen keinen Grund für Umstellungen, das Konzept von Ange Postecoglou geht derzeit voll auf.
40'
Van Haal hat seine Mannschaft mittlerweile etwas umgestellt und lässt jetzt eher mit einem 4-4-2 spielen. In der Pause wird es sicher weitere Anweisungen geben.
38'
Seit dem Ausgleichstreffer der Australier ist den Holländern so gut wie nichts gelungen. Sie sind mit dem Unentschieden derzeit ganz gut bedient.
35'
Die Holländer lassen die Australier nach wie vor zu sehr kommen, anstatt selbst das Spiel zu machen. Beim Ballbesitz führt die Mannschaft aus Down Under mit 55 Prozent.
32'
Australien will mehr! Die Socceroos geben sich nicht mit einem Punkt zufrieden. Die Mannschaft von Louis van Gaal hat derzeit große Probleme.
31'
Leckie legt im Strafraum den Ball gefährlich für Bresciano auf, der mit vollem Lauf angebraust kommt und wuchtig abzieht. Zum Glück für die Holländer geht der Ball übers Tor.
30'
Bresciano legt an der linken Seitenlinie ein starkes Dribbling hin und holt im Zweikampf mit de Vrij einen Eckball heraus.
28'
Robben schickt Blind in die Gasse, der in der Mitte van Persie anspielen will. Ein Australier wirft sich aber in den Ball und verhindert so eine mögliche Chance der Holländer.
26'
Van Persie springt im gegnerischen Strafraum der Ball an die Hand, es gibt daher Freistoß für die Australier.
23'
Australien hat also gezeigt, dass sie einen Rückstand aufholen können. Die Niederländer setzen nun alles daran, den alten Vorsprung wiederherzustellen.
21'
Tooor für Australien, 1:1 durch Tim Cahill
Die Antwort der Australier, die schnell nach vorne umschalten. Die Flanke von McGowan passt genau für Cahill, der mit vollem Risiko abzieht und den Ball volley unter die Latte hämmert. Cillessen hat keine Chance. Der vielleicht schönste Treffer der bisherigen WM.
20'
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Arjen Robben
Robben wird an der Mittellinie angespielt und startet ein Solo Richtung Strafraum. Die Australier attackieren nicht entschieden genug, bzw. kommen nicht nach und können nicht verhindern, dass Robben im Strafraum mit links abzieht. Der Ball passt genau ins lange Eck, es steht 1:0.
18'
Robben holt einen Freistoß für die Niederlande heraus und führt selbst aus. Seine Flanke dient als Vorlage für van Persie, dessen Kopfball aber zu unplatziert ausfällt. Immerhin der erste Torschuss der Oranjes.
16'
Leckie spielt nach einem kleinen Solo einen schönen Querpass für Bresciano, der von der Strafraumgrenze abzieht. Im letzten Moment haut sich aber noch ein Holländer dazwischen. Es gibt Eckball.
13'
Die Australier stellen sich nicht nur hinten rein, sie müssen heute selber punkten. Holland findet derzeit trotzdem kaum Möglichkeiten vor.
11'
Bereits nach wenigen Minuten hat es einige harte Fouls gegeben, beide Mannschaften schenken sich nichts.
10'
Riskanter Rückpass von de Guzmán auf Cillessen, McKay kommt aber nicht ganz an den Ball heran.
7'
Cillessen fängt eine Flanke von Oar gedacht für Leckie locker herunter, die Australier verstecken sich in den Anfangsminuten nicht.
6'
Robben verspringt im gegnerischen Strafraum der Ball. Der Ausnahmespieler nimmt es mit einem Lächeln zur Kenntnis - wird vermutlich nicht seine letzte Chance gewesen sein.
4'
Cahill setzt im Zweikampf mit Martins Indi den Ellbogen unfair ein und trifft den Holländer am Kopf. Die Partie muss kurz unterbrochen werden, Martins Indi kann aber weitermachen.
2'
De Jong lässt Oar auflaufen, es gibt den ersten Freistoß für Australien, die sich bei Standards etwas ausrechnen.
1'
Spielbeginn
Martins Indi ist nach der Attacke schwer angeschlagen und muss mit der Trage vom Platz gebracht werden. Für ihn wird es wohl nicht weitergehen.
Die Mannschaften sind bereits auf dem Feld, nun laufen die Nationalhymnen der beiden Länder. Gleich geht es los!
Die Australier werden heute natürlich versuchen, über Tim Cahill zum Erfolg zu kommen. Die Holländer wissen aber um dessen Kopfballstärke und werden den Mittelfeldspieler mit Sicherheit besonders genau decken.
Im Estádio Beira-Rio in Porto Alegre werden heute ca. 43.000 Fans erwartet, die Temperaturen sind mit 15 Grad eher kühl, dafür ist die Luftfeuchtigkeit mit 67 Prozent relativ hoch.
Bei einem Sieg wäre die Niederlande bereits fix im Achtelfinale, sofern Spanien heute nicht gegen Chile gewinnt. Insgeheim hofft man auf den Gruppensieg, um dem Spiel im Achtelfinale gegen Brasilien aus dem Weg zu gehen. Die Chancen der Australier auf den Aufstieg sind im Falle einer heutigen Niederlage minimal.
Schiedsrichter der Partie ist der 43-jährige Algerier Djamel Haimoudi, der in seiner Karriere drei Mal beim Africa Cup im Einsatz war. 2012 leitete er ein Spiel bei der FIFA Club Weltmeisterschaft in Japan. 2013 pfiff Haimoudi zwei Spiele beim FIFA Confederations Cup in Brasilien.
Australien ha t nach der Verletzung von Ivan Franjic keinen gelernten Rechtsverteidiger mehr und muss improvisieren. Für ihn springt heute Ryan McGowan ein. Der gelbbelastete Mark Milligan sitzt heute nur auf der Bank.
Gründe für Umstellungen gibt es bei Holland keine, Trainer Louis van Gaal wird wieder auf sein 5-3-2 System setzen. Allerdings sind mit Jonathan de Guzman, Stefan de Vrij und Robin van Persie drei Spieler gelbvorbelastet, ansonsten hat van Gaal keine personellen Sorgen.
Die Holländer gelten nach dem 5:1 gegen Spanien als heißer Titelfavorit, einige Experten, darunter auch Johan Cruyff treten auf die Euphoriebremse, da das Spiel gegen Australien unter anderen Vorzeichen stattfindet und man vermutlich weniger Möglichkeiten vorfinden wird.
Die Niederländer haben in den bisherigen drei Freundschaftsspielen gegen die Australier nämlich noch nicht gewonnen, zwei Mal gab es ein Unentschieden, ein Mal einen Sieg für die Australier. Darüber hinaus haben die Socceroos in der zweiten Halbzeit gegen Chile eine starke Leistung gezeigt und waren nahe am Ausgleich dran.
Herzlich willkommen für FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien zum zweiten Spieltag der Gruppe B! Die Niederlande bekommt nach der Demontage von Spanien mit Außenseiter Australien einen vermeintlich leichten Gegner vorgesetzt, ein Selbstläufer wird die in Porto Alegre ausgetragene Partie aber wohl nicht werden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten