Brasilien Samstag, 12. Juli 2014
22:00 Uhr
Niederlande
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robin van Persie 3. / Elfmeter  (Arjen Robben)
0 : 2 Torinfos im Ticker Daley Blind 17. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Georginio Wijnaldum 90. / Rechtsschuss  (Daryl Janmaat)

90'
Fazit
Die Niederlande gewinnen das Spiel um Platz 3 deutlich mit 3:0 gegen Brasilien. Der Gastgeber bei der WM hat nach dem 1:7 gegen Deutschland keinerlei Wiedergutmachung zeigen können. Die Brasilianer verlieren dieses Spiel deutlich. Wieder waren fürchterliche Fehler in der Abwehr dabei, aber auch in der Offensive gelang den Brasilianern einfach zu wenig. Die Niederlande bleiben erstmals bei einer WM ungeschlagen, was van Gaal vor dem Spiel als letztes Ziel ausgegeben hat. Das haben sie erreicht. Auch wenn es nichts mit dem WM-Titel wurde, freuen sich die Oranjes über diesen Erfolg. Van Gaals Ära geht mit diesem dritten Platz zu Ende. Auch Scolari wird nicht mehr Trainer Brasiliens sein. Brasilien wird sich für die nächste WM wohl einiges einfallen lassen müssen, wenn sie wieder an glorreichere Zeiten anschließen wollen. Morgen gibt es noch das große Finale, in dem Deutschland auf Argentinien trifft und damit die WM beendet.
90'
Spielende
90'
Janmaat kommt zu einer Chance, ist vom Zuspiel Robbens überrascht und kann den Ball nicht kontrollieren.
90'
Louis van Gaal wird jetzt den dritten Torhüter einwechseln. Er wird damit alle seine 23 Spieler aus dem WM-Kader eingesetzt haben.
90'
Einwechslung bei Niederlande -> Michel Vorm
90'
Auswechslung bei Niederlande -> Jasper Cillessen
90'
Tooor für Niederlande, 0:3 durch Georginio Wijnaldum
Jetzt ist die letzte Hoffnung wohl gestorben. Brasilien wird eine weitere Abfuhr bekommen, Wijnaldum konnte hier ohne große Gegenwehr den dritten Treffer machen.
90'
Jetzt darf noch ein junger Verteidiger ran bei Holland.
90'
Einwechslung bei Niederlande -> Joël Veltman
90'
Auswechslung bei Niederlande -> Jordy Clasie
87'
Eine Schlussoffensive ist von Brasilien derzeit nicht zu sehen. Auch die Wechselspieler haben die Brsailianer nicht weitergebracht.
84'
Brasilien kann nicht mehr entscheidend nachsetzen. Holland wird mit seinen Angriffen wieder gefährlicher.
81'
Immer wieder hadern die Spieler mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Robben wird von Fernandinho im Strafraum gerempelt, Foul gibt es allerdings keines.
78'
Robben leitet wieder einmal einen Gegenangriff ein. Brasilien läuft langsam die Zeit davon, wenn sie hier noch einmal das Ruder herumreißen wollen.
76'
Weiterhin hat hier Brasilien das Spielgeschehen im Griff. Wiederum kam Robben zu einer gefährlichen Chance zwischendurch. Doch diesmal hat ihn Fernandinho sicher und fair vom Ball getrennnt.
73'
Hulk holt sofort einen Eckball heraus. Der bringt ihnen allerdings nichts ein.
72'
Einwechslung bei Brasilien -> Hulk
72'
Auswechslung bei Brasilien -> Ramires
70'
Blind muss runter. Er scheint sich beim Zweikampf mit Oscar verletzt zu haben.
70'
Einwechslung bei Niederlande -> Daryl Janmaat
70'
Auswechslung bei Niederlande -> Daley Blind
68'
Gelbe Karte für Oscar (Brasilien)
Das war ein klares Foul von Blind an Oscar, dennoch sieht der Brasilianer Gelb für eine Schwalbe.
66'
Niederlande lässt sich eigentlich nur noch zum Konter bitten. Brasilien ist zwar ständig am Ball, produziert damit aber nur selten gefährliche Situationen.
63'
Freistoß für Brasilien von David Luiz. Sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. Aus ähnlicher Position hat er gegen Kolumbien getroffen, diesmal reicht es nicht.
60'
Raimres kommt zu einer guten Möglichkeit. Er geht durch die Mitte und zieht aufs lange Eck ab, doch sein Schuss geht knapp vorbei.
59'
Der neue Mann bei Brasilien sorgt sofort für Diskussionen. Seine ersten beiden Aktionen sind klare, grobe Fouls.
57'
Noch ein frischer Spieler für Brasilien. Paulinho konnte heute kaum Akzente setzen.
57'
Einwechslung bei Brasilien -> Hernanes
57'
Auswechslung bei Brasilien -> Paulinho
54'
Gelbe Karte für Fernandinho (Brasilien)
Ganz hartes Foul von Fernandinho gegen van Persie. Der räumt ihn voll ab und sieht sofort Gelb.
52'
Brasilien bleibt weiter am Drücker. Der Willen ist ihnen ganz klar anzusehen, doch es will ihnen einfach kein Durchbruch gelingen.
50'
Dafür sorgt Robben wieder einmal für Gefahr! Fernandinho und Maicon lassen sich vom pfeilschnellen Robben ausspielen, sein Schuss wird dann noch von Thiago Silva geblockt.
49'
Eckball für Brasilien. Trotz kurzer Variante und vielen weiteren Zuspielen, bringen sie damit keine Torgefahr zusammen.
47'
Ein Spieler ist neu in der Partie. Fernandinho tritt statt Luiz Gustavo in der zweiten Halbzeit an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Fernandinho
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Luiz Gustavo
45'
Halbzeitfazit
Brasilien liegt zur Pause gegen Niederlande mit 0:2 zurück. Wieder waren es katastrophale Blackouts der Verteidigung, die Niederlande perfekt auszunutzen wusste. Aus dem Spiel heraus gelingt den Brasilianern sehr wenig. Niederlande lässt sich hier nicht überrumpeln und wird im Gegenzug im Konter gefährlich. Auch für sie gilt allerdings, dass es wenig Chancen gibt. Mehr Chancen könnte es in der zweiten Halbzeit jedenfalls noch geben, denn hier ist noch lange nichts vorbei.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Oscar schießt den Freistoß direkt in die Mauer.
44'
Ramires wird am Schienbein von Vlaar erwischt. Freistoß für Brasilien. Das Vergehen bleibt allerdings ungeahndet. Da hat Vlaar voll durchgezogen, auch wenn es nicht absichtlich war.
41'
Van Persie zieht aus großer Distanz mal ab. Júlio César ist aufmerksam und pariert den Schuss.
40'
Bei Brasilien ist jetzt viel mehr Bewegung zu vernehmen. Die wollen hier ins Spiel zurückkommen. Zumindest vom Ballbesitz her ist ihnen das bereits gelungen. Chancen sind auf beiden Seiten rar.
38'
Da wird es nach einer Freistoßflanke von Brasilien brenzlig! David Luiz kommt da nur knapp nicht mehr ran.
36'
Gelbe Karte für Jonathan de Guzmán (Niederlande)
Oscar läuft durch die Mitte, de Guzmán tippt ihm da im vollen Lauf an die Beine und bringt ihn so zu Fall. Sehr heimtückisches Foul des Niederländers.
35'
Immerhin holen sie einen Eckball heraus. Wijnaldum war als letzter am Ball.
34'
Jetzt bekommt Brasilien einen Freistoß zugesprochen. Maicon war an der Strafraumgrenze zu Boden gegangen.
33'
Diesmal klärt Brasilien gut. Da kommt kein Niederländer mehr ran.
32'
Luiz Gustavo foult Robben in der Nähe der Cornerfahne. Das bringt der Oranje wieder eine gute Freistoßmöglichkeit.
30'
de Guzmán kommt zum Abschluss! Bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze fehlen nur ein paar Zentimeter zum nächsten Torerfolg, so fliegt der Schuss über das Tor.
28'
Oscar hat beim Freistoß eine gute Flankenposition, in der Mitte bringt den Ball aber niemand aufs Tor.
26'
Brasilien wirkt deutlich bemühter als die Niederlande. Letztere sind zwar nach wie vor die gefährlichere Mannschaft, warten aber fast ausschließlich auf Konterchancen.
23'
Maicon taucht vor dem Strafraum auf und versucht ebenfalls den Abschluss, sein Schuss wird jedoch geblockt.
21'
Schönes Solo von Oscar! Sein Schuss von der Strafraumgrenze ist dann aber viel zu schwach, um Cillessen ernsthaft zu gefährden.
18'
Das war ganz ungeschickt in der Verteidigung. Die Situation sah nicht besonders gefährlich aus, dennoch gelingt den Niederländern daraus ein Treffer.
16'
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Daley Blind
Eine Flanke von Wijnaldum klärt David Luiz genau auf den Elferpunkt, wo Blind völlig allein zum Ball kommt, diesen stoppt und dann wuchtig unter die Latte knallt!
14'
Brasilien übernimmt langsam die Kontrolle. Noch wirken die Niederlande taktisch wieder besser. Durchkommen gibt es für Brasilien da bislang keines.
11'
Robben ist wieder unterwegs Richtung Strafraum, sein Zuspiel kommt allerdings nicht an. Jetzt muss Holland den Angriff neu aufziehen.
9'
Gelbe Karte für Arjen Robben (Niederlande)
Foul an Paulinho von Robben beim Konterversuch.
8'
Robben versucht de Guzmán anzuspielen. Sein Pass in die Spitze wird aber von David Luiz abgefangen.
7'
Niederlande versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die Führung wollen sie keinesfalls wieder abgeben.
5'
Brasilien ist damit wieder in Rückstand geraten. Die wollen hier aber sofort wieder ausgleichen und machen sofort Druck.
4'
Da sah noch alles nach einem defensiven Ballgeschieben aus, dann spielen die Niederländer überfallsartig nach vorne, Robben wird ideal von van Persie geschickt und dann kommt es zu diesem Foul.
3'
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Robin van Persie
Souverän verwertet von van Persie. Da gab es für Júlio César nichts zu halten.
2'
Gelbe Karte für Thiago Silva (Brasilien)
Er zieht Robben am Trikot und ist der letzte Mann. Er sieht hier Gelb.
2'
Elfmeter für Niederlande!
1'
Niederlande beginnt eher defensiv. Da werden die Bälle zunächst zu den Verteidigern zurückgespielt. Das haben sie bisher in jedem Spiel so gemacht.
1'
Spielbeginn
Das Schiedsrichtergespann stammt aus Algerien und Marokko. Schiedsrichter ist Jamel Haimoudi aus Algerien, sein Assistent Redouane Achik ist aus Marokko, Abdelhak Etchali ist wiederum aus Algerien.
Die Hymnen werden bereits abgespielt. Gleich wird hier auch der Ball rollen.
Sneijder musste übrigens in letzter Sekunde ausgetauscht werden. Er hat beim Aufwärmen eine Verletzung erlitten. Er steht damit im Endspiel nicht zur Verfügung.
Trotz anderer Ankündigungen spielt bei den Niederlanden die Mannschaft, die schon den Großteil des Turniers gespielt hat. Robben und van Persie bilden wieder das Sturmduo, dahinter zieht wie üblich Sneijder die Fäden im Mittelfeld. Die Abwehr aus fünf Verteidigern, mit sehr offensiven Flanken, bilden ebenfalls wieder die üblichen Verdächtigen - Martins Indi, Kuyt, de Vrij, Vlaar und Blind.
Für das letzte Spiel hat van Gaal als Ziel ausgegeben, ungeschlagen zu bleiben. Die Niederlage im Elfmeterschießen wird nämlich als Unentschieden geführt. Es wäre das erste mal für die Niederlande, bei einer WM "ungeschlagen" zu bleiben.
Louis van Gaal sitzt zum letzten Mal auf der Bank der Niederländer. Nach dem Spiel wird er nach England, zu Manchester United wechseln.
Die Mannschaft Brasiliens tritt heute ein wenig verändert auf. Maxwell rückt auf die linke Verteiderposition an Stelle von Marcelo. Auch im Sturm ist mit Jô und Willian ebenfalls Veränderung eingekehrt.
Brasilien muss vor allem nach vorne schauen. Die Niederlage gegen Deutschland wird sie so schnell nicht vergessen, aber mit jedem Spiel wird das Ereignis weiter in der Vergangenheit zurückliegen.
Das Spiel ist für die beiden Mannschaften trotz allem wichtig. Schließlich können sie noch einmal einen Sieg einfahren, besonders Brasilien will bestimmt die Schmach zumindest teilweise vergessen machen.
Oft wird das Spiel um Platz 3 verschmäht - doch zu Unrecht. Es ist ein Spiel mit Torgarantie. Bisher gab es nur einmal eine Verlängerung, ansonsten fielen im Schnitt fast drei Tore. Ein guter Wert, der Hoffnung macht.
Herzlich willkommen zum Spiel um Platz 3 bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zwischen Brasilien und den Niederlanden. Es könnte für die beiden unangenehmer nicht sein - die Verlierer der Halbfinali treten gegeneinander an, könnten sich aber mit einem Sieg von der WM verabschieden. Genau das wollen beide Mannschaften noch von ihren Spielern im Estádio Nacional Mané Garrincha in Brasilia sehen. Mentale Stärke ist gefordert, immerhin geht es um den dritten Platz bei einer WM.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten