02.01.2015 23:47 Uhr

Ched Evans liegt Angebot aus Malta vor

Für Evans (M.) könnte sich auf Malta eine neue Chance ergeben
Für Evans (M.) könnte sich auf Malta eine neue Chance ergeben

Der einer Vergewaltigung schuldig gesprochene Profi Ched Evans könnte in der maltesischen Liga sein Comeback geben. Wie der zehnmalige nationale Meister Hibernians Paola am Freitag bestätigte, liegt dem 26-jährigen Waliser ein Angebot des Klubs vor.

"Wir haben mit seinem Agenten gesprochen und haben ihm eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende angeboten", sagte Vize-Präsident Stephen Vaughan: "Wir suchen nach einem Top-Stürmer und Ched erfüllt dieses Profil."

Im November hatte der englische Drittligist Sheffield United nach einer öffentlichen Protestwelle die Zusage für eine Teilnahme Evans' am Mannschaftstraining zurückgezogen. Sein früherer Klub begründete dies mit den heftigen Reaktionen der Öffentlichkeit.

Evans war im April 2012 wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen in einem Hotel im walisischen Rhyl zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte die Vorwürfe stets bestritten und von einvernehmlichem Sex gesprochen, die Frau hatte allerdings angegeben, sich an nichts erinnern zu können. Die Anklage war daher zu der Überzeugung gelangt, die Frau sei zu betrunken gewesen, um sich willentlich auf Evans einzulassen.

Am 17. Oktober war Evans vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Die Profifußballer-Gewerkschaft PFA hatte Sheffield United daraufhin aufgefordert, ihn wieder am Training teilnehmen zu lassen.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten