19.04.2018 11:30 Uhr

BVB sucht neues Abwehr-Ass - Lösung aus Brasilien?

Eder Militao (r.) ist brasilianischer U-Nationalspieler
Eder Militao (r.) ist brasilianischer U-Nationalspieler

Auf der Suche nach neuen Alternativen für die kommende Saison könnte der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund offenbar auf dem südamerikanischen Kontinent fündig werden.

So berichteten zuletzt mehrere deutsche und englische Medien übereinstimmend darüber, dass der BVB das brasilianische Abwehrtalent Eder Militao als mögliches Transferziel ausgemacht hat. Der 20-Jährige steht derzeit noch beim FC Sao Paulo unter Vertrag und gilt als größtes Defensivjuwel aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters.

Neben seiner bevorzugten Position als Innenverteidiger kann der U-Nationalspieler auch als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden. Bei den Schwarz-Gelben dürfte er aber besonders für das Abwehrzentrum interessant sein, nachdem die Dortmunder vor allem in diesem Mannschaftsteil zuletzt eklatante Schwächen offenbarten.

Beim FC Sao Paulo ist Eder Militao seit der letzten Saison Stammspieler. Schon als Teenager etablierte er sich beim Spitzenverein aus der Série A und schaffte den Sprung zum Jugendnationalspieler. Vertraglich ist der 186 cm große Rechtsfuß noch bis 2019 an den brasilianischen Traditionsverein gebunden.

Problematisch könnte für den BVB in erster Linie das ebenfalls große Interesse aus dem Ausland werden. Neben dem englischen Top-Teams FC Chelsea und Manchester United wurde Eder Militao zuletzt immer wieder auch mit Premier-League-Champion Manchester City in Verbindung gebracht. Wer sich letztlich die Dienste des Youngsters sichern wird, ist noch nicht abzusehen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten