24.04.2019 16:30 Uhr

Werner Lorant übernimmt FC Hallein 04

Kulttrainer Werner "Beinhart" Lorant (70) heuert beim Tabellenletzten der 1. Salzburger Landesliga (5. Leistungsstufe) an. Er soll die Tennengauer vor dem Abstieg retten.

Mittwochnachmattiag hat der Klub das Engagement auf seiner Facebook-Seite bestätigt. Lorant wird schon am Freitag gegen den SV Schwarzach auf der Bank sitzen. Für gewöhnlich säumen 100 bis 200 Zuschauer die Spiele im Hallein Gamp.

Laut "Sky" hat den Deal ausgerechnet der Sportdirektor vom Stadtrivalen Union Hallein eingefädelt, David König. Jener hatte ihn im Jänner 2017 auch schon zur Union gelotst gehabt. "Die Freundschaft ist bestehen geblieben und der Kontakt seither nie abgerissen. Ich habe mich mit ihm getroffen. In fünf Minuten war es erledigt. Der Werner brennt schon wieder darauf", verriet König "skysportaustria.at".

Seine erfolgreichste Zeit hatte Lorant bei 1860 München (1992 bis 2001). Die Löwen führte er von der dritten Liga bis in die Bundesliga. 1997 holte er mit den 60ern dort den 7. Platz und scheiterte dann im UEFA-Cup in der 2. Qualifikationsrunde an Rapid. Abgelöst wurde er später übrigens von Peter Pacult.

Lorant betreute in den letzten Jahren auch schon Klubs im Iran, Südkorea oder Zypern. Nach Hallein hat es der Bayer nun nicht mehr so weit.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten