29.05.2019 17:53 Uhr

Schalke verurteilt Fan-Ausschreitungen in Dortmund

Fans des FC Schalke 04 haben in Dortmund randaliert
Fans des FC Schalke 04 haben in Dortmund randaliert

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat die Ausschreitungen seiner Fans im Rahmen des Oberliga-Spiels seiner U23 beim Sport-Club Aplerbeck 09 in Dortmund am vergangenen Sonntag scharf verurteilt.

"Wir bedauern sehr, dass das Fehlverhalten der überraschend angereisten Schalker Fans dem Sport-Club Aplerbeck 09 seinen geplanten festlichen Saisonabschluss mit der Auszeichnung von Jugendmannschaften und der Verabschiedung verdienter Spieler nach Schlusspfiff verdorben hat", schrieben die Königsblauen in einem Statement auf ihrer Homepage.

Weiter hieß es: "Solche Aktivitäten sind leider Ausdruck einer Entwicklung, die uns seit einiger Zeit trotz aller getroffenen Gegenmaßnahmen wieder zunehmend Sorge bereitet: dass sich zwischen einem – indes jeweils sehr kleinen Teil – unserer Anhängerschaft und rivalisierenden Clubs gegenseitige 'Provokationen' und/oder gewalttätige Auseinandersetzungen hochschaukeln. Dies verurteilen wir ganz eindeutig und bitten im Namen des FC Schalke 04 um Entschuldigung."

Aplerbeck sei "als völlig unbeteiligter Verein hineingezogen worden. Es traf einen Club traf, dessen Team für unsere U23 vor dem Anpfiff zu Ehren ihrer Meisterschaft applaudierend Spalier stand, eine Ehrengarde nach englischem Vorbild für sie bildete. Diese Fairness gilt es zu würdigen, nicht sie zu missachten", so der FC Schalke.

Ultras der Knappen hatten unmittelbar vor Anpfiff der Partie das Stadion gestürmt, Kassen und Ordner überrannt. Auch Ultras von Erzrivale Borussia Dortmund hielten sich im Stadionumfeld auf. Zu einer Konfrontation der verfeindeten Fan-Lager kam es auch aufgrund eines massiven Polizeieinsatzes nicht.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten