30.10.2019 21:01 Uhr

Luis Muriel noch gefräßiger als Erling Håland

Atalantas Tormaschine Luis Muriel kriegt nicht genug
Atalantas Tormaschine Luis Muriel kriegt nicht genug

In Europas Topligen trifft bislang Atalantas dritter Stürmer am häufigsten.

735 Einsatzminuten hat Salzburgs Sturmbestie Erling Håland für seine zwölf Tore gebraucht. In der österreichischen Bundesliga trifft der Norweger also alle 61 Minuten ins Schwarze.

In Europas Top-5-Ligen (Premier League, Primera División, deutsche Bundesliga, Serie A und Ligue 1) gibt es nur einen Stürmer, der seinen Torhunger in noch viel kürzeren Intervallen zu stillen vermag: Luis Muriel von Atalanta.

Der Kolumbianer, den die Lombarden im Sommer von Fiorentina verpflichteten, hat in 337 Minuten in der Serie A acht Mal angeschrieben, also im Schnitt alle 42 Minuten. Drei Mal war Muriel vom Elferpunkt erfolgreich.*

Dabei ist Muriel nur der Ersatz für seinen Landsmann Duván Zapata (derzeit angeschlagen) oder Josip Iličič. In der Champions League hat er bei zwei Kurzeinsätzen noch gar nicht getroffen.

Einen marginal besseren Schnitt als Håland hierzulande hat in den Top-Ligen sonst nur Bayern-Wunderwaffe Robert Lewandowski, der alle 60 Minuten trifft. Relativ knapp heran kommt auch noch Lazios Ciro Immobile, der für seine zehn Ligatore im Schnitt 70 Minuten brauchte.

In der englischen Premier League ist Manchester Citys Sergio Agüero am fleißigsten. Der Argentinier trifft alle 72 Minuten. Er könnte sich in der Rangliste schon kommenden Samstag wieder vorarbeiten, wenn Ralph Hasenhüttls Southampton ins Etihad Stadium kommt. Håland hat fast zur selben Stunde im Pappelstadion womöglich aber auch wieder seinen Spaß.

*Update vom Mittwochabend: Beim 2:2 von Atalanta bei Napoli kam Muriel in der Schlussphase für Zapata und ging leer aus. Sein Schnitt hat sich auf 45 Minuten pro Tor erhöht.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten