06.11.2019 16:39 Uhr

Winter-Wechsel nach Gladbach? Xhaka vor Arsenal-Abschied

Xhaka steht wohl vor dem Abschied vom FC Arsenal
Xhaka steht wohl vor dem Abschied vom FC Arsenal

Nachdem der ehemalige Gladbach-Profi Granit Xhaka als Kapitän des FC Arsenal abgesetzt und aus dem Kader gestrichen wurde, deutet sich nun ein vorzeitiger Abschied im Winter an.

Wie die englische "Times" berichtet, ist unklar, ob Arsenal-Coach Unai Emery überhaupt nochmal auf Xhaka zurückgreifen wird. Der Mittelfeldspieler soll daher auf einen Wechsel in der kommenden Transferperiode hinarbeiten.

Auch eine Rückkehr in die Bundesliga sei demnach möglich. Hintergrund ist, dass der Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft mit Blick auf die Europameisterschaft Einsatzzeit benötigt.

Der Degradierung bei den Londonern war ein Disput zwischen Xhaka und den Fans der Gunners vorausgegangen. Diese hatten ihn bei seiner Auswechslung beim 2:2 gegen Crystal Palace vor eineinhalb Wochen ausgebuht. Xhaka reagierte mit deutlichen Gesten.

Ist für Xhaka eine Rückkehr nach Gladbach möglich?

In einer Stellungnahme sprach der 27-Jährige anschließend davon, dass es teilweise heftige Beleidigungen in den sozialen Medien gegen ihn und seine Familie gegeben hatte. Auf eine explizite Entschuldigung verzichtete er jedoch.

An die Bundesliga dürfte Xhaka noch beste Erinnerungen haben. Vier Jahre lief er für Borussia Mönchengladbach auf und reifte in dieser Zeit zum Star. Nach 140 Pflichtspielen für die Fohlen wechselte der Schweizer im Sommer 2016 für 45 Millionen Euro zum FC Arsenal. 

Gladbach-Fans dürfen sich jedoch offenbar wenig Hoffnungen auf eine Rückkehr des Mittelfeldmannes machen. Sportdirektor Max Eberl hatte ein Comeback zuletzt mehr oder weniger ausgeschlossen.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten