24.01.2020 17:22 Uhr

Valentino Lazaro von Inter Mailand zu Newcastle

ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro übersiedelt von Mailand nach Newcastle
ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro übersiedelt von Mailand nach Newcastle

ÖFB-Legionär Valentino Lazaro verlässt Inter nach nur einem halben Jahr in Mailand und wechselt zu Newcastle United in die englische Premier League.

Die Meldung über die Verpflichtung von Victor Moses durch Inter Mailand am Donnerstagnachmittag hat es bereits vermuten lassen, einen Tag später folgte die Bestätigung: Valentino Lazaro verlässt die "Nerazzurri" und wechselt zu Newcastle United nach England.

Der österreichische Teamspieler wird zunächst bis Saisonende an den Tabellen-14. der Premier League verliehen, zudem haben die "Magpies" die Option, den Steirer im Sommer fix zu verpflichten. Laut Medienberichten soll die Ablösesumme in diesem Fall bei rund 23,5 Millionen Euro liegen.

"Ich hatte gute Gespräche mit dem Coach und bin sehr glücklich, jetzt hier zu sein", sagte Lazaro in einem ersten Statement. "Trainer Steve Bruce freut sich über den ersten Österreicher bei Newcastle: "Valentino ist ein Spieler von Qualität, der uns in der Offensive, wo wir uns verbessern müssen, weiterbringen wird."

Valentino Lazaro: Über Berlin und Mailand in die Premier League

Lazaro war erst zu Saisonbeginn von Hertha BSC zu Inter gewechselt, hatte dort allerdings auf seiner Position hinter Routinier Antonio Candreva einen schweren Stand. Immerhin elf Mal kam der 23-jährige Grazer für die "Nerazurri" zum Einsatz, meist blieb ihm allerdings nur ein Platz auf der Bank.

In Newcastle will sich Lazaro wieder als Stammspieler etablieren, vor allem auch in Hinblick auf die anstehende Europameisterschaft im kommenden Sommer.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten