10.04.2020 11:54 Uhr

Coman traut Bayern den ganz großen Wurf zu

Traut Bayern große Erfolge in dieser Saison zu: Kingsley Coman
Traut Bayern große Erfolge in dieser Saison zu: Kingsley Coman

Flügelstürmer Kingsley Coman traut seinem FC Bayern München für den Fall einer Fortsetzung des Fußball-Spielbetriebs große Erfolge in dieser Saison zu.

"Die meisten spielen schon lange zusammen, und mit der familiären Atmosphäre im Klub glaube ich schon, dass wir alle Zutaten für eine erfolgreiche Spielzeit beisammenhaben", sagte der französische Nationalspieler gegenüber "Eurosport".

Nicht zuletzt in der Champions League traut Coman seinem Verein eine Menge zu. "Wir haben uns gesagt, dass in dieser Saison etwas drin ist, weil wir uns wirklich gut fühlen. Für mich war Liverpool der Favorit, aber die sind jetzt draußen. Uns ist bewusst, dass in zwei Partien immer alles passieren kann, aber wir sind sehr optimistisch", sagte Coman.

Jürgen Klopps FC Liverpool ist im Achtelfinale gegen Atlético Madrid rausgeflogen, die Bayern gewannen ihr Hinspiel mit 3:0 gegen den FC Chelsea. "Wir haben wirklich einen tollen Spirit und sind in der Champions League exzellent unterwegs. Unser Kader ist breit aufgestellt, wir sind ein echtes Team", befand Coman.

Coman lobt Flick und sieht "Verbesserungspotenzial"

Der Franzose lobte Trainer Hansi Flick, der einen Vertrag als Chefcoach bis zum Sommer 2023 bekommen hat. "Als er zum Chefcoach wurde, hatte er bereits eine Menge Selbstvertrauen und eine Freundschaft zu den Spielern aufgebaut, die es so normalerweise mit einem Trainer nicht gibt. Das hat geholfen, um die Mannschaft in einer nicht einfachen Zeit wieder auf Kurs zu bringen", erzählte Coman über Flick, der Niko Kovac im November abgelöst hatte. "Er hat gar nicht so viel verändert, aber er hat es geschafft, uns zu neu zu motivieren."

Seine eigene Form bewertete der Franzose als gut, gleichzeitig aber auch ausbaufähig: "Die Zahlen könnten besser sein. Der Saisonstart verlief gut, ich habe bis zur Verletzung gegen Tottenham gute Spiele gezeigt. Jetzt hätte eigentlich die beste Phase der Saison losgehen sollen."

Grundsätzlich sehe bei sich selbst vor allem in Sachen Torabschluss und Torvorbereitung noch Luft nach oben, gestand der Franzose: "Was meine Scorerpunkte angeht, sehe ich Verbesserungspotenzial. Ich muss aber auch sagen, dass ich nie ein großer Freund dieser Zahlen war, weil sie für mich nur einen kleinen Teil der Leistung eines Spielers widerspiegeln. Mal spielst du einen wichtigen Pass vor einer entscheidenden Szene, mal erkämpft ein Verteidiger den Ball, was zum Torerfolg führt. Daher sind Statistiken immer nur ein kleiner Ausschnitt – und trotzdem versuche ich, meine Werte zu steigern."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten