05.07.2020 18:47 Uhr

Der WAC überholt den LASK und ist Dritter

Shon Weissman schlug wieder zu
Shon Weissman schlug wieder zu

Der Wolfsberger AC hat sich in der letzten Meistergruppen-Runde der Bundesliga einen Platz in der Europa-League-Gruppenphase gesichert. Die Kärntner feierten am Sonntag einen 3:1-Heimsieg über Rapid und beendeten damit die Saison auf Platz drei, weil der LASK gegen RB Salzburg verlor. Rapid war schon zuvor als Vizemeister festgestanden.

Marc Andre Schmerböck (23.), Christopher Wernitznig (33.) und Torschützenkönig Shon Weissman (72.) erzielten die Tore zum verdienten Erfolg der Wolfsberger. Bei den Wienern, für die Koya Kitagawa traf (74.), war nach der Fixierung von Endrang zwei sichtlich die Luft draußen, was sich schon in der Anfangsphase bemerkbar machte.

Der WAC schließt die Saison zum zweiten Mal in Folge auf Rang drei ab und darf sich ab Oktober wieder auf Millioneneinnahmen aus der Europa-League-Gruppenphase freuen. Für Rapid startet das Europacup-Abenteuer bereits Ende August in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation.

Schmitz und Liendl überglücklich

"So haben wir es uns gewünscht. Wir sind überglücklich", sagte Lukas Schmitz im Flash-Interview auf "Sky" und zog sich gleich sein "Europa wir kommen"-Leiberl an.

Spielen wird Schmitz freilich in Holland für VVV-Venlo. "Auch weil das in der Nähe meiner Heimat ist", so der Deutsche.

"Man sieht was mit Team-Spirit möglich ist ... ein Wahnsinn, was wir die ganze Zeit geleistet haben", meinte ein sichtlich euphorisierter Michael Liendl, "die Tabelle lügt nicht". Auch nicht die Scorer-Wertung: Liendl kam auf 17 Assists!

Am 2. Oktober soll die Auslosung der Europa League in Athen erfolgen.

>> die Abschlusstabelle

red/apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten