14.07.2020 21:34 Uhr

Rekord-Partie verblüfft England!

Wigan Athletic fegte Hull City vom Platz
Wigan Athletic fegte Hull City vom Platz

Den 14. Juli 2020 wird Hull City so schnell wohl nicht vergessen, wenn irgend möglich aber wohl am liebsten aus den Geschichtsbüchern des englischen Fußball streichen wollen. Die Tiger wurde von Wigan Athletic gnadenlos vom Platz gefegt. Beim 8:0-Erfolg der Latics stand es bereits nach 45 Minuten 7:0.

Wigans Rekord stand vor der Partie bei sechs eigenen Treffern: Im November 2001 gewann man 6:1 gegen Stoke City.

Wohin der Weg führen würde, zeigte sich bereits nach wenigen Sekunden, als Kal Naismith das 1:0 erzielte, es folgten 26 Minuten ohne Tor - dann ging es Schlag auf Schlag. Kieffer Moore (27./40.), Kieran Dowell (32./42.), Jamal Lowe (37.) und Joe Williams (45.) tüteten den Rekord noch vor dem Pausenpfiff ein.

Dowell sorgte mit seinem dritten Treffer (65.) für den Endstand. 

In der Geschichte der zweiten englischen Liga, die seit der Saison 2004/05 in ihrer heutigen Form existiert, gewann noch nie ein Team höher. Am 25. Oktober 2014 gewann AFC Bournemouth ebenfalls 8:0 gegen Birmingham City. Sieben Tore in einer Halbzeit erzielte zuvor noch gar keine Mannschaft. Wigan traf in seiner Klub-Historie zudem noch nie häufiger als achtmal in einem Pflichtspiel. 



Wigan twitterte nach der Partie begeistert von einem Abend, an dem Rekorde gebrochen wurden, und einem großen Sieg. Auf der Gegenseite blieb das Ergebnis wenig überraschend unkommentiert.

Das Debakel verschärft die Abstiegsangst bei Hull City, das nach 44 von 46 möglichen Spieltagen auf dem vorletzten Rang liegt. Wigan hat den Klassenerhalt hingegen sicher, kann ins Rennen um den Aufstieg allerdings nicht mehr eingreifen. 

Den größten Erfolg ihrer Geschichte feierten die Latics übrigens im Jahr 2013 mit dem sensationellen Gewinn des englischen FA Cups. Im Finale rang man damals Manchester City mit 1:0 nieder.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten