11.08.2020 14:38 Uhr

Admira holt Wohlfahrt als neuen Sportdirektor

Der Ex-Goalie geht in die Südstadt
Der Ex-Goalie geht in die Südstadt

Der Nachfolger von Ernst Baumeister als Sportdirektor der Admira heißt Franz Wohlfahrt. Dessen Ziel sei es, den Verein so aufzustellen, "dass der jährliche Kampf gegen den Abstieg kein Thema mehr sein soll".

Der neue Sportdirektor von Bundesligist FC Admira heißt Franz Wohlfahrt. Der ehemalige ÖFB-Teamtorhüter beerbt Ernst Baumeister, von dem sich die Niederösterreicher erst am Montag wegen "unterschiedlicher Vorstellungen" über die künftige sportliche Ausrichtung getrennt hatten. Der Klub bestätigte zu Mittag einen entsprechenden "Kurier"-Bericht.

Wohlfahrt erhält bei den Niederösterreichern einen Dreijahresvertrag bis 2023. "Mein Ziel ist es, die Admira - mit Hilfe aller Beteiligten - so professionell aufzustellen, dass der jährliche Kampf gegen den Abstieg kein Thema mehr sein soll", betonte Wohlfahrt in einer Vereinsaussendung. Die Südstädter erklärten zudem, sich "strategisch und strukturell" neu aufzustellen.

Der bisherige Geschäftsführer Thomas Drabek fungiert nun als Geschäftsführer Wirtschaft und meinte zur Verpflichtung des ehemaligen Austria-Sportdirektors und ÖFB-Teamtorhüters: "Franz ist eine Ikone. Er kennt den heimischen Fußball wie kein Zweiter."

Wohlfahrt, Soldo, Magath: Wiedersehen alter Bekannter

Der 56-jährige Wohlfahrt war von 2015 bis 2018 Sportdirektor bei der Wiener Austria, ehe er acht Monate beim burgenländischen Landesligisten Oberwart tätig war. Als Tormann war Wohlfahrt Mannschaftskollege des derzeitigen Admira-Trainers Zvonimir Soldo beim VfB Stuttgart. Dort kreuzten sich auch die Wege von Wohlfahrt und Admira-Fußballchef Felix Magath.

Als Austria-Verantwortlicher wollte Wohlfahrt Magath als Trainer zu den Violetten holen, der Deutsche sagte damals aber ab. Nun folgt Wohlfahrt dem Ruf Magaths.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten