05.03.2021 14:27 Uhr

Zwei Bayern-Stars vor dem Abgang?

Verlassen Corentin Tolisso (r.) und Ron-Thorben Hoffmann den FC Bayern?
Verlassen Corentin Tolisso (r.) und Ron-Thorben Hoffmann den FC Bayern?

Noch kämpft der FC Bayern München in Bundesliga und Champions League um die Titelverteidigung. Hinter den Kulissen laufen jedoch schon die Personal-Planungen für die kommende Saison. Zwei Spieler könnten den Rekordmeister verlassen.

Mit Dayot Upamecano tütete der FC Bayern schon einen Neuzugang für die kommende Spielzeit ein. Der französische Innenverteidiger kommt von RB Leipzig und kostet rund 42,5 Millionen Euro.

Auf der Abgabenseite gab es für die Münchner ebenfalls bereits etwas zu vermelden: David Alaba kehrt München nach 13 Jahren (und einer kurzen Unterbrechung wegen seiner Leihe zu 1899 Hoffenheim) den Rücken. Wo der Abwehrchef, dessen Vertrag ausläuft, künftig seine Fußballschuhe schnürt, ist noch offen.

Auch bei zwei weiteren Spieler des FC Bayern ist die Zukunftsplanung aktuell noch unklar.

U23-Stammkeeper Ron-Thorben Hoffmann, der nebenher auch als Nummer drei der Profis fungiert, wird seinen auslaufenden Vertrag in München wohl nicht verlängern. 

"Sky" zufolge sollen Hoffmann bereits lose Anfragen aus der 2. Bundesliga vorliegen. "Sport1" und "kicker" berichten, der FC Bayern besitze zwar eine Option auf eine Verlängerung um ein Jahr mit dem 21-Jährigen und es seien auch Gespräche zwischen den Parteien angesetzt. Die Tendenz bei Hoffmann gehe aber dennoch zum Abgang.

FC Bayern: Zukunft von Corentin Tolisso offener denn je

Das gilt womöglich auch für Corentin Tolisso, dessen Gastspiel beim FC Bayern unter keinem guten Stern steht. Formkrisen und immer wieder größere und kleinere Verletzungen verhinderten bislang den Durchbruch des 26 Jahre alten französischen Weltmeisters - und das, obwohl die Münchner 2017 die damalige Rekordsumme von 41,5 Millionen Euro an Tolissos Ex-Klub Olympique Lyon überwiesen.

Auch in der laufenden Saison ereilte den Mittelfeldakteur wieder einmal das Verletzungspech. Aufgrund eines Muskelsehnenrisses musste sich Tolisso im Februar einer Operation unterziehen - und fällt bis Saisonende aus.

Ob er nach seiner Genesung überhaupt noch einmal für den FC Bayern auf dem Platz steht, ist ungewiss. Bis zu seiner Verletzung galt Tolisso als klarer Verkaufskandidat für den Sommer. "Sport1" zufolge stehen die Zeichen weiter auf Trennung, auch wenn sein Marktwert durch die schwere Verletzung massiv gelitten hat.

Laut "Sky" könnte Tolisso allerdings seinen 2022 auslaufenden Vertrag auch um mindestens ein weiteres Jahr verlängern - zu "angepassten Kondition", wie es heißt, also mit reduziertem Gehalt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten