27.04.2021 11:02 Uhr

Offiziell: Nagelsmann-Wechsel zum FC Bayern perfekt!

Hansi Flick verlässt den FC Bayern und macht Platz für Julian Nagelsmann
Hansi Flick verlässt den FC Bayern und macht Platz für Julian Nagelsmann

Die Tinte ist trocken: Julian Nagelsmann wird den FC Bayern ab der Saison 2021/2022 trainieren. Das verkündeten die Klubs am Dienstagvormittag.

Zuvor hatten sich die Münchner sowohl mit ihrem scheidenden Trainer Hansi Flick als auch mit RB Leipzig, Noch-Arbeitgeber von Nagelsmann, geeinigt. Flicks Vertrag wird zum 30. Juni aufgelöst.

Nagelsmann unterschreibt beim Rekordmeister bis 2026. Sein ursprüngliches Arbeitspapier bei RB lief noch bis 2023.

Die Münchner bezahlen für den Shootingstar der deutschen Trainerszene angeblich eine Weltrekord-Ablöse von bis zu 25 Millionen Euro, abhängig von Prämien. So viel war noch nie für einen Coach bezahlt worden.

Nagelsmann brennt auf die neue Herausforderung: "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich der Trainerposten beim FC Bayern München reizt und ich diesen Job gerne annehmen würde, wenn sich diese vielleicht einmalige Gelegenheit ergeben sollte. Es ist für mich etwas sehr Spezielles, das Traineramt beim FC Bayern zu übernehmen."

"Die Gespräche mit Julian verliefen sehr partnerschaftlich, sehr konstruktiv. Wir werden viel Freude an ihm haben, davon bin ich überzeugt", ergänzte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Auch für Flick, mit dem er zuletzt immer wieder aneinandergeraten war, fand "Brazzo" warme Worte: "Bei Hansi Flick möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Nachdem er vor gut eineinhalb Jahren das Amt des Cheftrainers übernommen hat, haben wir zahlreiche Siege und Titel gefeiert, das Triple im Jahr 2020 war dabei der Höhepunkt. Diese Erfolge werden mit seinem Namen verbunden bleiben."

Auch Flick gab sich trotz aller Querelen versöhnlich: "Für mich werden die vergangenen zwei Jahre unvergesslich bleiben. Die Emotionen, die Siege, die Titel, aber auch die tägliche Arbeit auf dem Platz hat mir sehr viel Spaß gemacht – es war eine herausragende Zeit. [...] Ein besonderer Dank geht auch an Präsident Herbert Hainer, sowie an den gesamten Vorstand um Karl-Heinz Rummenigge, Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, diese großartige Mannschaft zu trainieren. [...] Es ist keine Floskel, wenn ich sage: 'Es war mir eine sehr große Ehre'"

Flick gilt beim Deutschen Fußball-Bund als Favorit auf die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw, der sein Amt nach der EM aufgibt.

Nagelsmann mit Stars des FC Bayern bereits in Kontakt

Zwischen Nagelsmann und einigen künftigen Schützlingen soll es sogar schon Kontakt gegeben haben. Davon gab der ehemalige FCB-Stürmer Sandro Wagner in einem "Bild"-Podcast überzeugt.

Der 33 Jahre alte Nagelsmann treffe beim FC Bayern auf eine "neue Generation", darunter zählt Sandro Wagner Spieler wie Joshua Kimmich und Leon Goretzka. "Er hat eine gute Chance, sie auf seine Seite zu bringen", so der Ex-Stürmer.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten