15.05.2021 11:08 Uhr

Uth-Rückkehr nach Köln nur bei Klassenerhalt des FC?

Wechselt Mark Uth vom FC Schalke 04 zum 1. FC Köln?
Wechselt Mark Uth vom FC Schalke 04 zum 1. FC Köln?

Beim FC Schalke 04 hat Mark Uth trotz seines bis 2022 laufenden Vertrags nach dem Abstieg keine Zukunft mehr. Der 1. FC Köln plant angeblich eine Rückholaktion - aber wohl nur unter einer Bedingung.

Von 2004 bis 2012 und dann noch einmal in der Rückrunde 2019/2020 - Mark Uth ist beim 1. FC Köln wahrlich kein Unbekannter. Insbesondere bei seinem kurzen Leih-Gastspiel im vergangenen Jahr hinterließ der inzwischen 29 Jahre alte Angreifer einen hervorragenden Eindruck beim FC. Fünf Treffer und sechs Vorlagen gelangen Uth damals in 15 Bundesligapartien.

Liebend gerne hätten die Kölner ihn fest vom FC Schalke 04 verpflichtet. Mindestens genauso gerne wäre Uth in seiner Geburtsstadt und bei seinem Herzensklub geblieben. Und auch Schalke hätte den unter dem damaligen Cheftrainer David Wagner eigentlich aussortierten Profi wohl ziehen lassen.

Letztlich machte die Corona-Krise aber allen Beteiligten einen dicken Strich durch die Rechnung. Köln konnte die aufgerufenen zehn Millionen Euro für Uth nicht berappen. Schalke setzte letztlich doch weiter auf den früheren Hoffenheimer - mit äußerst überschaubarem Ertrag, wie drei Treffer und ein Assist in 20 Pflichtspielen 2020/2021 beweisen.

1. FC Köln: Gespräche mit Mark Uth geplant?

In Köln hat man Uth laut "kicker" dennoch nicht aus den Augen verloren. Der verlorene Sohn sei ein Kandidat für eine feste Verpflichtung, Gespräche sollen geplant sein, so das Fachmagazin.

Allerdings wohl nur unter der Voraussetzung, dass der Effzeh an den kommenden zwei Spieltagen den Klassenerhalt noch schafft und in der Bundesliga bleibt. Sollte sich der 1. FC Köln doch noch retten, seien Gespräche mit dem Offensivmann angestrebt, der dann unter dem neuen Cheftrainer Steffen Baumgart ein "Herzstück der Offensive" werden soll.

Den Domstädtern fehlen derzeit drei Punkte auf das rettende Ufer. Wie es in der Causa Uth im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs weitergehen könnte, ist nicht eindeutig geklärt.

Mark Uth auch in Hoffenheim auf dem Zettel?

Womöglich winkt Uth aber auch unabhängig des Kölner Interesses eine Weiterbeschäftigung im Oberhaus. Sportchef Alexander Rosen von 1899 Hoffenheim hatte sich am Wochenende nach dem 4:2-Sieg gegen Schalke bei "Sky" angesprochen auf ein mögliches Interesse an einer Rückkehr des Offensivakteurs bedeckt gehalten.

Uth genieße genauso wie der derzeit von den Knappen ausgeliehene Sebastian Rudy "eine hohe Wertschätzung" in Hoffenheim, so Rosen. Aber: "Es gehört sich trotzdem nicht, sich zu einem solchen Zeitpunkt über die Spieler des Gegners zu äußern."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten