14.06.2021 11:49 Uhr

Klagenfurt verlängert mit Pacult bis 2023

Peter Pacult bleibt dem SK Austria Klagenfurt erhalten
Peter Pacult bleibt dem SK Austria Klagenfurt erhalten

Peter Pacult bleibt nach dem erfolgreichen Aufstieg mit Austria Klagenfurt auch in Zukunft Cheftrainer des Kärntner Hauptstadtvereins. Wie die Klagenfurter in einer Aussendung bestätigen, verlängert der ehemalige Rapid-Meistercoach seinen Vertrag bis 30. Juni 2023.

>> Spielbericht: SKN St. Pölten gegen Austria Klagenfurt

Nach dem geschafften Aufstieg mit Austria Klagenfurt bleibt Cheftrainer Peter Pacult den Kärntnern noch länger erhalten und verlängert sein auslaufendes Arbeitspapier bis 30. Juni 2023. Pacult war im Jänner 2021 zu den "Violetten" gestoßen und führte sie in einem Aufstiegskrimi noch auf Tabellenplatz drei, welcher zur Teilnahme an der Relegation berechtigte. Diese konnten die Klagenfurter mit einem Gesamtscore von 5:0 gegen den SKN St. Pölten souverän für sich entscheiden und somit den Bundesliga-Aufstieg fixieren.

Pacult holte im Schnitt 2,33 Punkte

"Peter hat alles erfüllt, was wir uns von ihm versprochen hatten. Was er mit dem Team seit Januar geleistet hat, ist außergewöhnlich. Die Aufholjagd, die letztlich mit dem Sprung nach oben gekrönt wurde, ist in hohem Maße sein Verdienst. Deshalb stellte sich für uns gar nicht die Frage, ob wir den Weg gemeinsam fortsetzen. Wir freuen uns, dass jetzt Klarheit herrscht und sind fest davon überzeugt, dass Peter der richtige Mann für uns ist", so Klagenfurt-Geschäftsführer Matthias Imhof.

Unter Peter Pacult holten die Klagenfurter im Frühjahr zwölf Siege, dreimal spielten sie Remis, nur zweimal gingen sie als Verlierer vom Platz. Damit holt der ehemalige Rapid-Meistercoach im Schnitt 2,23 Punkte, mit einer Serie von acht Siegen aus den letzten neun Ligaspielen zog man am letzen Spieltag noch an Wacker Innsbruck vorbei und fixierte anschließend über die Relegation den Aufstieg in die Bundesliga.

"Mir macht es riesigen Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten. Fußball ist meine große Leidenschaft und ich bin froh, dass ich diese für die Austria einbringen kann. Die Jungs haben sehr hart gearbeitet und sich mit dem Aufstieg belohnt. Jetzt gilt es, nach vorn zu schauen und bereit zu sein. Auf uns warten neue Herausforderungen, denen wir uns mit ganzer Kraft stellen müssen", so Peter Pacult nach seiner Vertragsverlängerung.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten