22.06.2021 17:50 Uhr

Deal perfekt! Rashica wechselt auf die Insel

Milot Rashica wechselt aus Bremen in die Premier League
Milot Rashica wechselt aus Bremen in die Premier League

Werder Bremen verliert nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga einen seiner besten Spieler. Wie der Verein am Dienstag verkündete, verlässt Angreifer Milot Rashica den Verein in Richtung Premier League, wo er sich Aufsteiger Norwich City anschließt.

Beim Klub des ehemaligen BVB-Trainers Daniel Farke, der nach einem Jahr im englischen Unterhaus den frühzeitig den sofortigen Aufstieg in die Premier League perfekt machen konnte, unterschreibt der Kosovare einen Vierjahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Klubs stillschweigen. Laut "Bild" kassiert Werder für den Flügelflitzer, der nach dem Abstieg schon lange als Verkaufskandidat gehandelt wurde, elf Millionen Euro. In Bremen hätte Rashica noch einen bis 2022 gültigen Vertrag gehabt. 

"Milot hatte ja schon vor einiger Zeit den Wunsch bei uns hinterlegt, den nächsten Schritt machen und den Klub verlassen zu wollen. Er hat sich in den letzten dreieinhalb Jahren bei uns sehr gut entwickelt, auch wenn er gerade im letzten Jahr aufgrund von Verletzungen hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist", sagte Sportchef Frank Baumann nach der Unterzeichnung der Papiere. "Wir haben immer gesagt, dass wir - sofern die Rahmenbedingungen eines Transfers stimmen - bereit wären, Milot gehen zu lassen. Dieser Fall ist nun eingetreten und wir sind zufrieden mit der Lösung", führte Baumann weiter aus.

In der abgelaufenen Horror-Saison der Mannen von der Weser konnte Rashica nie an die starken Leistungen der beiden vorherigen Leistungen anknüpfen, weshalb Bremen für den 24-Jährigen wohl auch nur gut ein Drittel der einst kolportierten 30 Millionen Euro, die Aston Villa einst für den Kosovaren geboten haben soll, kassieren wird. Trotzdem sei der Transfer "ein wichtiger Schritt hin zu finanzieller Stabilität und um unsere Transferziele zu erreichen", erklärte Baumann.

Im Winter 2018 hatte Werder Rashica für sieben Millionen Euro aus der niederländischen Eredivisie von Vitesse Arnheim verpflichtet. In 100 Pflichtspielen für die Grün-Weißen erzielte er 27 Tore und bereitete 19 Treffer vor. In der abgelaufenen Spielzeit kam der Offensivspezialist wegen wiederkehrender Verletzungen allerdings auf lediglich 26 Pflichtspieleinsätze, drei Treffer und fünf Torvorlagen. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten