24.09.2021 11:21 Uhr

Klostermann deutlich: FC Bayern "interessiert mich nicht"

Lukas Klostermann (r.) hat in dieser Saison bereits mit dem FC Bayern Bekanntschaft gemacht
Lukas Klostermann (r.) hat in dieser Saison bereits mit dem FC Bayern Bekanntschaft gemacht

Der Saisonstart von RB Leipzig ist mächtig in die Hose gegangen. Für Lukas Klostermann sind die jüngsten Negativ-Erlebnisse allerdings kein grundsätzliches Problem. Daran ändert auch der jetzt schon gefühlt uneinholbare Vorsprung des FC Bayern nichts.

Im Interview mit "web.de" betonte Klostermann, dass der momentane Rückstand von neun Zählern auf den Rekordmeister in der Kabine bislang kein Thema sei.

"Mich interessiert auch nicht, wie weit irgendwelche Abstände zu anderen Plätzen sind", stellte der 14-fache deutsche Nationalspieler klar.

Klostermann weiter: "Wir müssen auf uns schauen - dass wir die Spiele wieder gewinnen. Das ist das Ziel Nummer eins. Deswegen macht es auch keinen Sinn, auf andere Mannschaften zu schauen. Es ist nach wie vor auch noch sehr früh in der Saison."

Klostermann weint zum FC Bayern abgewanderten Stars nicht hinterher

Der 25-Jährige ist auch unter dem neuen Trainer Jesse Marsch als Rechtsverteidiger gesetzt. Im Team will Klostermann eine Führungsrolle einnehmen und helfen, die vielen Neuzugänge zu integrieren.

Dass der Kader durch die Abgänge von Dayot Upamecano, Marcel Sabitzer (beide FC Bayern) und Ibrahima Konaté (FC Liverpool) zu sehr geschwächt wurde, findet Klostermann nicht.

"Wir haben Spieler verpflichtet, die das Potenzial haben, in diese Rollen hineinzuschlüpfen", erläuterte der Leipziger Abwehrmann.

Zugleich leugnete er nicht, dass RB noch eine Menge Luft nach oben hat. "Wir haben es als gesamte Mannschaft in den vergangenen Spielen nicht immer gut gemacht. Da haben nicht einzelne Spieler gefehlt", verdeutlichte Klostermann: "Wir wissen, dass wir das als Team besser können, und ich bin mir sicher, dass wir es in Zukunft auch besser machen werden."

Der frühere Bochumer kickt seit 2014 in Leipzig. Sein aktuelles Arbeitspapier ist bis 2024 gültig.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten