16.10.2021 10:12 Uhr

Tuchel spielt Ballon-d'Or-Nominierungen herunter

Thomas Tuchel hat mit dem FC Chelsea große Erfolge gefeiert
Thomas Tuchel hat mit dem FC Chelsea große Erfolge gefeiert

Unlängst veröffentlichte die französische Fachzeitschrift "France Football" die Liste der 30 Spieler, die 2021 auf den Gewinn des Ballon d'Or hoffen dürfen. Während kein Deutscher und mit Robert Lewandowski vom FC Bayern und Erling Haaland vom BVB lediglich zwei Spieler aus der Bundesliga nominiert sind, gehört ein Quintett des Champions-League-Sieger FC Chelsea zu den Nominierten. Für Teammanager Thomas Tuchel ist das allerdings keine wirklich große Sache.

"Glauben sie mir, wenn ich ihnen sage, dass ich nicht einmal weiß, wer auf der Liste steht?", fragte Tuchel, nachdem er mit dem Erfolg seiner Stars konfrontiert wurde. "Ich bin nicht besonders interessiert an diesen Einzel-Awards. Ich denke, der Erfolg gehört dem Team. Was wir letzte Saison erreicht haben, ist das Resultat der Bemühungen des Teams."

Tuchel führte den FC Chelsea 2021 zum Erfolg in der Champions League. Zum Lohn gehören mit Cesar Azpilicueta, Jorginho, N'Golo Kanté, Romelu Lukaku und Mason Mount nun fünf Chelsea-Spieler zu den Anwärtern auf den Ballon d'Or. Lukaku wechselte allerdings erst nach dem Sieg in der Königsklasse von Inter zu den Blues.

FC Chelsea "mehr als nur Einzelspieler"

"Wir sind mehr als nur Einzelspieler, wir sind ein Team, beinahe eine Gruppe von Freunden, so fühlt es sich an", stellte Tuchel heraus. Lediglich die starke Leistung des Teams habe es den Nominierten überhaupt erst ermöglicht, auf dieser Liste aufzutauchen. 

Dennoch sei er "super glücklich", dass ein Chelsea-Quintett zu den besten Spielern des Jahres 2021 gehört. Dieses zeige immerhin Wertschätzung für den Erfolg des Klubs, untermauere, dass seine Schützlinge einen guten Job gemacht haben und nun im Rampenlicht stehen. "Ich hoffe, dass einer unserer Spieler den Titel holt. Es würde das Selbstvertrauen und alles, was man benötigt, um ein guter Spieler zu werden, steigern", so Tuchel weiter.

Er werde aufgrund einer persönlichen Auszeichnung allerdings niemanden über den anderen stellen. Außerdem dürfe man das Ganze "nicht zu hoch hängen".

Gute Chancen dürfte allerdings ohnehin lediglich Kanté haben. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten