28.05.2024 18:53 Uhr

Sponsor-Überraschung beim BVB

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke

Der Rüstungskonzern Rheinmetall wird nach "SID"-Informationen neuer Sponsor beim Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund.

Der Schriftzug des Unternehmens soll allerdings nicht auf den Trikots des Fußball-Bundesligisten zu sehen sein. Zuerst hatten das "Handelsblatt" und die "Ruhr Nachrichten" über den bevorstehenden Deal berichtet. Rheinmetall waren für eine Bestätigung zunächst nicht zu erreichen.

Die Vereinbarung soll eine Laufzeit von drei Jahren haben. Vor der Zustimmung zu dem finanziell lukrativen Deal mit dem Waffenhersteller soll sich Dortmund Einschätzungen von verschiedensten Spitzenpolitikern eingeholt haben.

Auch die internen Gremien und Fanvertreter seien befragt worden, ehe Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sein Okay gegeben habe, berichten die "Ruhr Nachrichten".

Rheinmetall profitiert von dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022. Der Aktienkurs von Deutschlands größter Waffenschmiede verfünffachte sich seither in etwa. Der Konzern erhält zudem zusätzliche Mittel von der Bundesregierung. Aus einem 100 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für die Bundeswehr bekommt Rheinmetall nach eigener Schätzung Schritt für Schritt etwa 30 Milliarden - dies verteilt auf einen Zeitraum von mehreren Jahren, was bei Rüstungsaufträgen üblich ist.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten