20.12.2024 08:05 Uhr

Rangnick: Baumgartner: Auszeichnung "mehr als verdient"

Sonderlob von Rangnick für Fußballer des Jahres Baumgartner
Sonderlob von Rangnick für Fußballer des Jahres Baumgartner

Die Kür von Christoph Baumgartner zu Österreichs Fußballer des Jahres hat auch bei Ralf Rangnick Freude ausgelöst. Der Teamchef verteilte an den Niederösterreicher ebenso Sonderlob wie ÖFB-Präsident Wolfgang Bartosch und Marco Rose, Baumgartners Trainer bei RB Leipzig. Rangnick betonte, Baumgartners Wahl sei "mehr als verdient".

Außerdem teilte der Nationaltrainer der APA mit: "Ich freue mich sehr für Baumi. Er hat ein sehr gutes Jahr in der Nationalmannschaft hinter sich, ist zu einem Führungsspieler gereift, der vorangeht. Er übernimmt auf dem Platz und darüber hinaus Verantwortung. Wir sind froh, ihn zu haben."

Ähnlich äußerte sich Bartosch. "Er ist auf und neben dem Feld eine absolute Führungsfigur und aus dem Nationalteam nicht wegzudenken. Er hat mit seiner Persönlichkeit einen maßgeblichen Anteil sowohl am Zusammenhalt des Teams als auch an der Außenwirkung, die eine enorme Identifikation und Begeisterung seitens der Fans und auch in der breiteren Öffentlichkeit ausgelöst hat. Ich freue mich sehr zu sehen, wo die Entwicklung in den kommenden Jahren hingeht. Wir dürfen sehr stolz darauf sein, einen solchen Spieler und Menschen in unserem Nationalteam zu haben."

Laut Rose ist Baumgartner "ein Spieler, der Spaß macht und ein guter Typ, von dem wir wissen, was er im Stande ist zu leisten". Der Verein und auch er selbst seien "sehr stolz" auf Baumgartners Auszeichnung, "weil diese auch seine Leistungen im Nationalteam würdigt. Er ist dort ein absoluter Führungsspieler, an vielen Toren beteiligt, bereitet Treffer vor, erzielt auch selbst welche und hat einen großen Input. Und auch für uns ist er ein wichtiger Spieler - sowohl in der Kabine als auch auf dem Platz", erklärte der frühere Salzburg-Meistertrainer.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten