Alaba auch in der Bundesliga auf Erfolgskurs

Bayern München bleibt auch nach der Länderspielpause auf Erfolgskurs. Nach einem 2:0-Heimsieg gegen Hannover 96 in der fünften Runde der deutschen Bundesliga ist der Titelverteidiger bereits seit 30 Meisterschaftsspielen ungeschlagen. An der Tabellenspitze bleibt aber weiter Borussia Dortmund. Der 6:2-Heimerfolg gegen den HSV war der fünfte Sieg im fünften Bundesliga-Spiel.
Die Bayern traten in der einmal mehr mit 71.000 Zuschauern ausverkauften Allianz Arena erstmals mit Dressen im neuen Lederhosen-Look an. Treffer von Mario Mandžukić (51.) und Franck Ribéry (64.) bescherten den Hausherren aber auch im gewöhnungsbedürftigen Wiesn-Outfit wie gewohnt die drei Punkte.
Auch Irland-Held David Alaba hätte sich fast erneut in die Torschützenliste eingetragen, aber der ÖFB-Jungstar scheiterte in der 74. Minute mit einem Schuss aus rund 20 Metern am stark parierenden Hannover-Keeper Ron-Robert Zieler. Alaba war im Gegensatz zum Nationalteam diesmal wieder als linker Verteidiger im Einsatz.
Die Bayern sind in der Meisterschaft bereits seit 28. Oktober des Vorjahres (1:2 gegen Bayer Leverkusen) oder saisonübergreifend 30 Spielen ungeschlagen. Der Bundesliga-Rekord des HSV steht seit Anfang der 80er-Jahre bei 36 Partien.
>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Bayern - Hannover 96
Im Abendspiel kam Borussia Dortmund zu einem 6:2-Kantersieg gegen den HSV. Pierre-Emerick Aubameyang (19., 65.), Henrikh Mkhitaryan (22.), Robert Lewandowski (73., 81.) und Marco Reus (74.) trafen vor 80.645 Fans im Signal Iduna Park, den Gästen war durch Zhi Gin Lam (27.) und Heiko Westermann (49.) nur der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen.
>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Dortmund - HSV
Ebenfalls über einen Sieg jubeln durften Alexander Manninger (Comeback nach Verletzungspause) und Raphael Holzhauser (bis zur 73. Minute im Einsatz) mit dem FC Augsburg beim 2:1-Heimerfolg gegen den SC Freiburg.
Für die weiteren Österreicher gab es hingegen nur wenig Grund zur Freude. Sebastian Prödl verschuldete mit einem Eigentor bei der 0:3-Heimpleite von Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt den dritten Gegentreffer und Julian Baumgartlinger musste sich mit dem 1. FSV Mainz 05 daheim gegen Schalke 04, wo ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs wegen muskulären Problemen fehlte, mit 0:1 geschlagen geben.
>> Ergebnisse und Tabelle deutsche Bundesliga
red