03.01.2014 10:50 Uhr

Hibs siegen wie Vorbild Murray in Wimbledon

Terry Butcher hat sein erstes Edinburgh Derby gewonnen
Terry Butcher hat sein erstes Edinburgh Derby gewonnen

Hibernian FC hat das Edinburgh Derby gegen Heart of Midlothian 2:1 gewonnen. Manager Terry Butcher mahnte vorher seine Spieler mit dem Druck umzugehen wie der schottische Tennisspieler Andy Murray vor seinem erfolgreichen Wimbledon-Finale. Die Hibs sind jetzt auf Meister-Playoff-Kurs, die Hearts werden wohl absteigen.

Was seinem Vorgänger Pat Fenlon in zwei Versuchen nicht gelungen ist, hat der neue Hibs-Manager Terry Butcher geschafft - einen Derby-Sieg gegen Heart of Midlothian. Es war knapp. Die Hibs brauchten knapp vor Schluss einen Elfmeter, um die Partie noch 2:1 gewinnen zu können. Liam Craig verwandelte den gerechtfertigten Strafstoß (83.). Zuvor hatte James Collins Hibernian in Führung gebracht (60.) und David Smith für die Hearts ausgeglichen (71.).
>> Spielschema Hibernian FC - Heart of Midlothian

"Es fühlt sich unglaublich an", jubelte Butcher, "der Klub, die Spieler und die Fans haben wegen den Hearts diese Saison so viel leiden müssen und das ist jetzt vorbei." Das unter Insolvenzverwaltung stehende Heart of Midlothian hatte die Hibs im League-Cup eliminiert und das Premiership-Heimspiel 1:0 gewonnen.Das 626. Edinburgh Derby könnte nun für lange Zeit das letzte der beiden Klubs auf Augenhöhe sein. Die Hibs sind auf Meister-Playoff-Kurs und die Hearts auf Abstiegskurs.

Wie wichtig den Hibs dieser Derbysieg war, zeigt der Vergleich, den Butcher vor dem Spiel in der Kabine gemacht hat. "Ich habe den Spielern gesagt, dass sie es machen müssen wie Andy Murray in Wimbledon. Der Druck einer ganzen Nation ist auf seinen Schultern gelastet und er ist hinaus gegangen und hat sich eingeredet, dass es nur ein Tennis-Match ist. Dann habe ich ihnen gesagt, dass wir seine Emotionen nach dem Sieg hier und heute auch erleben wollen."

Für den Schotten Murray - der mit 15 Jahren eine Anfrage der Glasgow Rangers ablehnte und sich endgültig für Tennis statt Fußball entschied - war es der erste Wimbledon-Triumph und es war der erste eines Briten nach Fred Perry 1936. Für die Hibs war es der 200. Sieg im über 137 Jahre alten Edinburgh Derby.

>> Hibs gegen Hearts als weiche Ersatzdroge
>> Celtic spielt schon für das Rekordbuch
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Premiership

ts

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten