Sambia Sonntag, 18. Januar 2015
17:00 Uhr
DR Kongo
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Given Singuluma 2. / Rechtsschuss  (Chisamba Lungu)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yannick Bolasie 66. / Rechtsschuss  (Joël Kimwaki)

90'
Fazit:
Ein schwaches Spiel zwischen Sambia und der Demokratischen Republik Kongo endet leistungsgerecht 1:1. Nach der frühen Führung beschränkte sich Sambia auf die Defensive und überließ dem Kongo den Großteil des Platzes. Der Favorit wusste damit nicht wirklich etwas anzufangen. So musste ein individueller Fehler helfen und für den Ausgleich sorgen. Nach dem Ausgleich passierte nicht mehr viel. Auch wenn die Kräfte bei den Akteuren schwanden und die Konzentration nachließ bekamen die Zuschauer kaum noch Torchancen zu sehen. Beide Teams starten also mit einem Punkt in den Afrika Cup. Damit können beide Mannschaften durchaus leben. Zu späterer Stunde treffen in der Gruppe noch die Teams von Tunesien und den Kapverden aufeinander. Das war's von hier. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
89'
Das Tempo ist nun komplett raus. Auch der Kongo ist mittlerweile wohl mit dem Punkt zufrieden. Die Partie plätschert dem Ende entgegen.
86'
Einwechslung bei Sambia -> Christopher Munthali
86'
Auswechslung bei Sambia -> Nathan Sinkala
85'
Fünf Minuten plus x sind noch zu spielen. Sehen wir hier noch einen Lucky Punch. Ein Unentschieden wäre durchaus ein gerechtes Ergebnis, denn Sambia kämpft und verdient sich damit den Punkt gegen überlegene Kongolesen.
81'
Wir nähern uns der absoluten Schlussphase. Die Mannschaft von Sambia wirkt nicht ganz so fit wie der Gegner, kämpft aber mit Mann und Maus. Dem Kongo fällt auch nach dem Führungstreffer nicht mehr viel ein.
78'
Es herrscht große Passivität. Keines der Teams möchte hier den entscheidenen Fehler machen. Wenn das so weiter läuft, sehen wir ein friedliches 1:1.
75'
Für Kampamba geht es nicht weiter. Für ihn kommt nun Mulenga in die Partie. Derweil bricht die Schlussviertelstunde der Partie an.
74'
Einwechslung bei Sambia -> Mukuka Mulenga
74'
Auswechslung bei Sambia -> Ronald Kampamba
72'
Die nächste Unterbrechung. Wieder liegt ein Sambier auf dem Boden. Ronald Kampamba hat es erwischt und der Angreifer muss vom Platz getragen werden. Das sieht nicht gut aus.
68'
Gelbe Karte für Given Singuluma (Sambia)
Der Torschütze zum 1:0 kommt an der Mittellinie zu spät und räumt seinen Gegenspieler ab. Dafür gibt es die zweite Gelbe Karte der Partie.
66'
Tooor für DR Kongo, 1:1 durch Yala Bolasie
Da ist es passiert! Auf der linken Abwehrseite vertändelt Sambia die Kugel. Mabwati nimmt das Leder auf und sieht Bolasie im Rückraum. Den genau getimten Pass knallt der Angreifer sofort aufs Tor und das Spielgerät schlägt in der langen Ecke ein.
65'
Gut 25 Minuten vor Schluss wird bereits die Schlussoffensive vorbereitet. Nach den drei Wechseln hat der Kongo nunmehr drei Angreifer auf dem Rasen.
64'
Einwechslung bei DR Kongo -> Junior Kabananga
64'
Auswechslung bei DR Kongo -> Hervé Kage
63'
Einwechslung bei DR Kongo -> Cedrick Mabwati
63'
Auswechslung bei DR Kongo -> Ndombe Mubele
62'
Will man hier noch etwas zählbares mitnehmen, dann muss der Kongo so langsam mal aufwachen. Der Favorit kann in Durchgang zwei noch gar nicht überzeugen und sollte beim Blick auf die Uhr einen Gang hochschalten.
58'
Auf den Rängen ist im Übrigen eine ausgelassene Stimmung. Bei diesem schwachen Spiel lenken sich die Fans einfach durch Tanzen und Singen ab. Natürlich sind auch vereinzelt Vuvuzelas deutlich zu hören.
55'
Momentan ist die Partie unterbrochen, weil Sinkala nach einem Kopfballduell verletzt am Boden liegt. Der Bruder des Ex-Kölners Andrew Sinkala kann aber weitermachen.
52'
Wir warten weiterhin auf die erste Strafraumszene der zweiten Halbzeit. Sambia steht zumindest mal nicht mehr so tief wie noch zum Ende der ersten Hälfte, doch dem Kongo gelingt es noch nicht, daraus Kapital zu schlagen.
49'
Die Spieler scheinen noch so ein wenig in der Pause zu stecken. Auf dem Rasen tut sich gerade wenig bis gar nichts. Mittelfeldgeplänkel und Ballverluste bestimmen das Bild.
46'
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Der Kongo hat nun 45 Minuten Zeit den Rückstand zumindest einmal in ein Remis, vielleicht sogar in einen Sieg zu verwandeln.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer durchschnittlichen Partie zwischen Sambia und der Demokratischen Republik Kongo steht es nach den ersten 45 Minuten 1:0. Lediglich 63 Sekunden dauerte es bis die Kugel das erste mal im Netz zappelte. Die frühe Führung spielte den Sambiern gut in die Karten, die sich fortan in der eigenen Hälfte aufbauten und kompakt verteidigten. Zwei Möglichkeiten boten sich den Kongolesen zwar noch, zu einem Tor reichte es allerdings nicht. Der Kongo hatte zwar mehr von der Partie, musste aber häufig auf lange Bälle zurückgreifen, die wenig einbrachten. In der zweiten Halbzeit muss vom Kongo eindeutig mehr kommen, will man den Abwehrriegel aus Sambia doch noch knacken.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Partie geht in die Nachspielzeit. Es passiert aber nichts mehr und so pfeift der Ägyptische Schiedsrichter zur Pause.
42'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu und hier passiert momentan recht wenig. Der Kongo läuft weiter an, doch Sambia verteidigt immernoch gut und lässt sehr wenig zu.
38'
Nach einiger Zeit in Ballbesitz versuchen die Mannen in den weißen Trikots oft den langen Ball auf den großgewachsenen Mbokani. Der ist allerdings bei den Innenverteidigern Sambias im Luftkampf nahezu gänzlich abgemeldet
35'
Nach der guten Chance für den Kongo findet die Partie wieder zwischen den Strafräumen ab. Hierbei hat das Team von Trainer Ibengé weiter mehr vom Spiel, Gefahr entsteht aber weiterhin nur ganz selten.
32'
Die Partie nimmt wieder etwas an Fahrt auf. Von der linken Seite kommt der Ball an die Strafraumgrenze, wo Bolasie sich zwischen drei Spielern wiederfindet und sofort abzieht. Mweene im Kasten der Sambier ist aber hellwach und kann den wuchtigen Schuss parieren.
30'
Gelbe Karte für Stoppila Sunzu (Sambia)
Am Mittelkreis kommt der Verteidiger bei einer Grätsche ein gutes Stück zu spät und räumt seinen Gegenspieler ab. Das gibt völlig zu Recht den ersten Karton der Partie.
27'
Das Bild der Partie ist unverändert. Der Kongo macht das Spiel und Sambia verteidigt mit Leidenschaft und Kompaktheit. Hin und wieder versuchen sich die Herren in den grünen Trikots mal einen schnellen Gegenzug, von denen allerdings noch keiner Gefahr bringen konnte.
23'
Vielleicht geht ja mal was nach einem Standard. Von der halblinken Seite fliegt die Kugel in den Strafraum. Dort springt Mbemba zwar am höchsten, aber nicht hoch genug, um den Ball gut drücken zu können. Ein Abstoß ist die Folge dieses Kopfballs
20'
Das Niveau der Partie ist momentan noch sehr überschaubar. Viel Tempo kann dieses Spiel noch nicht bieten. Sambia steht tief und versucht mit der Führung im Rücken einen kompakten Abwehrriegel auf zu bauen. Der Kongo hat derweil zwar mehr vom Spiel, es mangelt jedoch an Kreativität in der Offensive.
17'
So langsam scheinen die Spieler aus dem Kongo den Rückstand verdaut zu haben. Die Partie verlagert sich mehr und mehr in die Hälfte der Sambier.
13'
Beide Mannschaften scheinen auch noch etwas nervös zu sein. Die Anzahl der Stockfehler ist schon recht hoch und auch die beiden Torhüter machen nicht den sichersten Eindruck.
10'
Der Kongo übernimmt mehr und mehr das Kommando und hat hier nun deutlich mehr Ballbesitz. Einzig der Zug zum Tor fehlt Mannen von Coach Ibenge noch.
7'
Das muss schon der Ausgleich sein! Mpeko kommt über rechts und bringt den Ball halbhoch vor das Tor. Das muss eigentlich eine sichere Beute für den Torwart aus Sambia sein, doch Mweene lässt die Kugel nach vorne prallen. Mbokani ist es dann, der aus sieben Metern frei zum Schuss kommt, aber seinen Versuch deutlich zu hoch ansetzt.
5'
Die Kongolesen müssen sich erst einmal schütteln. Der eigentliche Favorit in dieser Partie rennt nun schon früh einem Rückstand hinterher. Das einzig positive daran: Es ist noch genug Zeit.
2'
Tooor für Sambia, 1:0 durch Given Singuluma
Was für ein Auftakt! Nach 63 Sekunden zappelt die Kugel zum ersten Mal im Netz. Nach einer eigentlich verunglückten Flanke faustet Torwart Kidiaba das Leder zu Lungu, der den Ball annimmt, ihn dann aber für den Torschützen überlässt. Singuluma sieht, dass Kidiaba nicht ganz richtig steht und schlenzt das Spielgerät aus 17 Metern in die rechte Ecke.
1'
Der Ball rollt! Sambia spielt ganz in grün, der Kongo läuft in weißen Jerseys auf.
1'
Spielbeginn
Die Hymnen sind gespielt, die Mannschaften stehen bereit. Es kann losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Ghead Grisha aus Ägypten. Ihm assistieren an der Linie sein Landsmann Tahssen Abo sowie der Sudaner Waleed Ahmed Ali.
Bei den Kongolosen sitzt Bundesliga-Akteur Cedric Makiadi zunächst nur auf der Bank. Die anderen drei Top-Legionäre stehen hingegen in der Startelf. Gerade auf die Tore von Dieumerci Mbokani hoffen die Mannen von Trainer Jean Ibengé inständig.
Die Sambier starten vermutlich im klassischen 4-2-3-1- System mit Emmanuel Mayuka in der Spitze. Der Stürmer soll besonders von Spielmacher Chisamba Lungu mit Vorlagen gefüttert werden.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt im Spielschema
Der heutige Gegner tritt mit einigen Europa-Legionären an. Mit Dieumerci Mbokani (Dinamo Kiev), Cédric Makiadi (Werder Bremen), Youssuf Mulumbu (West Bromwich Albion) und Yala Bolasie (Crystal Palace) verdienen gleich vier Akteure ihr Geld in großen europäischen Ligen. Ein Vorteil könnte zudem sein, dass sich einige Spieler aus ihrem Klub kennen, denn viele sind bei TP Mazembe unter Vertrag und kennen sich daher bestens. Als Ziel hat Trainer Jean Ibengé zunächst einmal das Weiterkommen festgelegt. Damit das gelingt sollten die Kongolesen heute bestenfalls mit einem Dreier starten.
Geht es nach den Fans und Akteuren aus Sambia, dann sehen wir bei diesem Turnier eine ähnlich starke und überraschende Leistung wie 2012, als den Sambiern aus dem Nichts der Titelgewinn glückte. Aus dem Kader von damals sind einige Spieler nicht mehr mit dabei. Das Team wurde deutlich verjüngt, um vor allem für die Zukunft etwas aufzubauen. Ein bekanntes Opfer des Umbruches ist Christopher Katongo, der sich beim Titelgewinn noch als Torschützenkönig feiern lassen konnte.
Für Euch live dabei: Marcel Schmidt
Hallo und herzlich willkommen zum Afrika Cup 2015. In Gruppe B machen heute die Teams von Sambia und der Demokratischen Republik Kongo den Auftakt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten