LASK Linz Donnerstag, 5. Juni 2014
19:08 Uhr
SC/ESV Parndorf
1:1
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Radovan Vujanović 27. / Rechtsschuss  (Mario Burić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Silberbauer 30. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Der LASK zittert sich zurück in die Erste Liga. Nach neunzig nervenaufreibenden Minuten darf sich der einfache österreichische Meister wieder auf Profi-Fußball freuen. Durch das 1:0 im Hinspiel reichte den Oberösterreichern im Rückspiel bereits ein 1:1 für den Aufstieg. Über 180 Minuten gesehen, geht das sicherlich in Ordnung, denn speziell heute zeigten die Parndorfer viel zu wenig und müssen daher den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. Während die Burgenländer damit ihren kurzen Aufenthalt in der Erste Liga beenden, liegen sich die Linzer in den Armen und freuen sich auf die kommende Saison in der zweithöchsten Spielklasse.
90'
Spielende
90'
Doch nicht! Nach einem Eckball für Parndorf hat Marjan Markić noch einmal die Chance, doch der beste Torschütze der Burgenländer vergibt. Und dann ist Schluss in Linz!
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für den LASK. Das wird es wohl gewesen sein.
90'
Gelbe Karte für Mario Burić (LASK Linz)
Mario Burić schlägt einen Ball weg und sieht für Zeitspiel Gelb - wird ihm aber relativ egal sein, wenn der LASK den Aufstieg schafft.
90'
Parndorf hofft auf den Lucky Punch; die Kugel fliegt jetzt immer öfter einfach hoch nach vorne. Dort behält aber die Hintermannschaft des LASK die Oberhand.
90'
Einwechslung bei LASK Linz -> Wolfgang Klapf
90'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
90'
Das bringt Zeit! Fabiano liegt verletzt am Rasen, und muss mit der Trage abtransportiert werden; vier Minuten werden nachgespielt.
87'
Der eingewechselte Daniel Kogler kann hier alles entscheiden! Nach einem schönen Pass von Ivan Kovacec kommt der Linzer an den Ball, scheitert aber am stark parierenden Bartolomej Kuru - das Bangen geht weiter.
86'
Balakiyem Takougnadi zieht aus der Distanz ab, doch der Schuss fliegt einen Meter am Kasten vorbei. Der LASK versucht jetzt, den Ball von der eigenen Gefahrenzone fernzuhalten.
85'
Das wird eine Zitterpartie! Ein Treffer von Parndorf und der LASK bleibt weiterhin nur Regionalligist. Treffen allerdings die Hausherren kennt der Jubel wohl keine Grenzen.
83'
Toller Freistoßtrick der Hausherren, der Vujanović an den Ball bringt. Der Stürmer stand jedoch im Abseits, Kurus Glanztat war somit ohnehin obsolet.
82'
Mit jedem Parndorfer-Wechsel wird es offensiver. Patrick Kienzl und Gerhard Karner sollen das Angriffsspiel noch einmal beleben. Auf Seiten der Oberösterreicher ist nun Florian Templ im Spiel.
81'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Gerhard Karner
81'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Richard Stern
81'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
81'
Auswechslung bei LASK Linz -> Ernst Öbster
80'
Gelbe Karte für Patrick Baumeister (SC/ESV Parndorf)
79'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Patrick Kienzl
79'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Dominik Silberbauer
78'
Zwölf Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu absolvieren. Parndorf muss jetzt mehr Risiko nehmen, wenn man auch nächste Saison in der Erste Liga vertreten sein will. Das könnte wiederum den Linzern in die Karten spielen, die dadurch mehr Räume vorfinden würden.
74'
Der erste Wechsel nimmt natürlich wieder Sekunden von der Uhr; Paul Hafner kann noch dreimal wechseln und hat mit Michael Koller und Patrick Kienzl durchaus Optionen für die Offensive in der Hinterhand. Karl Daxbacher wird hingegen die Defensive stärken - Wolfgang Klapf sitzt beispielsweise noch auf der Bank.
73'
Einwechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
73'
Auswechslung bei LASK Linz -> Markus Hammerer
73'
Richtig gefährliche Torchancen gab es in den letzten Momenten nicht. Auf der einen Seite flog ein Volleyschuss von Richard Stern deutlich über den Kasten, auf der anderen landete eine Flanke von Ernst Öbster in den Fängen von Bartolomej Kuru.
70'
Nach ruhigen Minuten sorgt Fabianos Fehlpass für kurze Schockmomente auf den Rängen; der Parndorfer Konter wird aber unsauber zu Ende gespielt und landet letztlich bei Goalie Pavao Pervan.
68'
Die Uhr tickt - für den LASK! Parndorf läuft schön langsam die Zeit davon. In den etwas über zwanzig Minuten müssen die Burgenländer nun die Initiative ergreifen.
65'
Gelbe Karte für Ivan Kovacec (LASK Linz)
Die dritte Gelbe im Spiel; der Kroate foult Stern und verursacht damit einen Freistoß. Die Flanke von Torschütze Silberbauer wird aber von Pavao Pervan aus der Luft gepflückt.
64'
Die Anspannung beim LASK scheint nachzulassen, denn nun finden die Oberösterreicher immer wieder den Weg vor das gegnerische Tor. Es scheint, als wollten die Hausherren jetzt alles klar machen.
62'
Immer wieder dieser Vujanović! Plötzlich taucht er vor Parndorf-Goalie Bartolomej Kuru auf, wird aber zurückgepfiffen - die Fahne des Assistenten war bereits oben. In der nächsten Szene steht der Stürmer wieder im Mittelpunkt; sein Schuss wird aber zur leichten Beute für Kuru.
59'
Der Mann für die entscheidenden Momente tritt in Aktion! Radovan Vujanović lässt aus einiger Entfernung eine Rakete ab, die leicht abgefälscht wird und knapp am Pfosten vorbeifliegt. Glück für die Parndorfer, die auch beim folgenden Eckball ihre Probleme haben, letztlich aber klären können.
58'
Parndorf wagt sich nur vereinzelt in die Offensive, und kommt nun nach einer Flanke von Marjan Markić in den Strafraum; ein Mann aus der Viererkette kann aber gerade noch vor dem lauernden Tomas Horvath klären.
57'
Die Gäste aus Parndorf igeln sich hinten ein und lassen den Linzern keine Räume; die wiederum präsentieren sich zu ideenlos und beißen sich an der Defensive die Zähne aus.
55'
Knapp 35 Minuten muss der LASK noch überstehen, eine Verlängerung ist spätestens seit dem Treffer von Radovan Vujanović ausgeschlossen. Sowohl auf den Tribünen als auch am Feld ist die Spannung greifbar. Denn bereits im Parallelspiel hat man bereits gesehen, dass sich nicht immer der Favorit durchsetzt.
51'
Den anschließenden Freistoß aus gut 25 Metern will Dominik Stadlbauer direkt im Tor versenken, doch der Schuss geht weit am Kasten vorbei. Bartolomej Kuru muss nicht eingreifen.
50'
Gelbe Karte für Richard Stern (SC/ESV Parndorf)
Nun sieht auch der erste Parndorfer, für ein Foul an Aktivposten Kovacec, Gelb.
46'
Die Hausherren wollen gleich für Klarheit sorgen, denn ein weiterer Treffer würde Parndorf wohl aller Chancen berauben. Ivan Kovacec nimmt eine Flanke volley, doch der Versuch wird abgeblockt und segelt ins Toraus. Der anschließende Eckball wird von Baumeister geklärt.
46'
Nachdem die Linzer bereits einige Minuten am Feld waren, sind nun auch Parndorf und das Schiedsrichter-Trio wieder am Feld. Wiederanpfiff auf der Gugl.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einem spannenden Relegationsspiel steht es nach 45 Minuten 1:1 und damit ist weiterhin alles offen. Parndorf versteckte sich keineswegs und spielte frech nach vorne. Gefährlich wurden aber eher die Linzer, die nach einer einem Treffer von Vujanović (27.) dennoch etwas überraschend in Führung gingen. Die Antwort der Parndorfer ließ aber nicht lange auf sich warten, denn quasi postwendend versenkte Silberbauer einen Freistoß im linken Eck (30.). Danach sammelten sich beide Teams und warteten mehr oder weniger auf den Pausenpfiff - in kürze geht es weiter mit der zweiten Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die wohl letzte Möglichkeit vor dem Pausenpfiff gehört den Gästen! Marjan Markić flankt einmal, dann ein zweites Mal; zuerst wird die Hereingabe abgeblockt, dann landet sie hinter dem Kasten.
42'
Die Partie verflacht zunehmends - der LASK hat momentan keine Eile, wäre er ja auch mit dem 1:1 nächste Saison in der Erste Liga. Doch auch die Parndorfer warten ab und schonen ihre Kräfte für die zweite Halbzeit.
40'
Dem LASK ist die Nervosität deutlich anzumerken. Es geht um richtig viel für den Verein aus der Stahlstadt und das sieht man auch. Immer wieder schleichen sich Fehler ein, die die Nerven des Fans auf die Zerreißprobe stellen.
37'
Tosender Jubel brandet auf! Aber nicht weil die Heimischen die nächste Torchance vorfinden, sondern weil die Zuseherzahl verkündet wird. Unglaubliche 10.000 Fans und Fußballbegeisterte haben den Weg auf die Gugl gefunden. Eine tolle Zahl für ein Relegationsspiel, da wäre sogar manch Bundesliga-Klub neidisch.
34'
Die Hausherren versuchen zu antworten! Ernst Öbster zieht aus gut zwanzig Metern ab, doch der Distanzschuss wird noch abgefälscht. Der anschließende Corner landet bei Radovan Vujanović,der jedoch über das Tor köpfelt.
32'
Parndorf ist wieder voll dabei. Denn aufgrund der Auswärtstorregel genügt den Burgenländern bereits ein weiterer Treffer. Der LASK ist nun wieder gefordert. Auf jeden Fall stehen uns noch spannende 60 Minuten bevor.
30'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 1:1 durch Dominik Silberbauer
Die Freude über die Führung hält allerdings nur kurz - denn Parndorf antwortet. Und wie! Nach einem Foul entscheidet SR Harkam auf Freistoß für die Burgenländer. Dominik Silberbauer legt sich die Kugel rechts vom Strafraum zurecht und hämmert das Ding in die linke Ecke - da war rein gar nichts zu halten. Alles wieder offen in Linz!
27'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Radovan Vujanović
Wie auch im Hinspiel erzielt Radovan Vujanović das 1:0! Mario Burić setzt dringt nach schöner Vorarbeit von der rechten Seite in den Strafraum ein, und bedient dann den in der Mitte wartenden Austro-Serben. Der muss nur mehr den Fuß hinhalten und schon zappelt das Leder im Netz.
26'
Nun scheint auch die Elf von Karl Daxbacher den Kampf anzunehmen; Balakiyem Takougnadi geht ungestüm in einen Zweikampf mit Marjan Markić und kassiert dafür von SR Harkam ermahnende Worte.
23'
Der nächste Oberösterreicher bettelt um eine Verwarnung! Markus Hammerer nimmt den Ball mit der Hand, SR Harkam entscheidet auf Freistoß für die Gäste. Die Flanke von Tomas Horvath wird jedoch vom hinten aushelfenden Radovan Vujanović aus der Gefahrenzone geköpfelt.
21'
Gelbe Karte für Mario Hieblinger (LASK Linz)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht der ehemalige Griechenland-Legionär die erste Karte der Partie. Kurz zuvor hatte Ernst Öbster eine gute Chance für die Athletiker, scheiterte jedoch an Parndorf-Tormann Kuru.
18'
Die Burgenländer werfen alles in das Rennen, um jeden Ball wird gekämpft. Die Hausherren scheinen mit dieser rustikalen Spielweise noch nicht so gut zurecht zu kommen.
15'
Vor toller Kulisse trauen sich die Burgenländer immer wieder nach vorne; vor allem Martin Maroši ist in der ersten Viertelstunde überall am Platz zu finden. Nun nimmt er links David Dornhackl mit, dessen Hereingabe jedoch an Freund und Feind vorbeifliegt.
12'
Auf der einen Seite schießt Martin Maroši den Ball genau in die Arme von LASK-Goalie Pavao Pervan, auf der anderen Seite prüft Ivan Kovacec den Schlussmann der Parndorfer. Der kann den wuchtigen Schuss nur prallen lassen, Shawn Maurice Barry haut den Nachschuss aber deutlich über das Gehäuse.
10'
Die ersten Minuten gestaltet sich das Spiel relativ ausgeglichen, denn Parndorf versteckt sich keineswegs. Der Erstligist kommt über Thomas Horvath zur nächsten Halbchance. Eine Flanke des Slowaken klärt Dominik Stadlbauer gerade noch zur Ecke - die bringt jedoch keinen Torerfolg.
7'
Und jetzt wird auch der LASK erstmals brandgefährlich! Nach einer schönen Flanke von Ernst Öbster ist Radovan Vujanović in der Mitte zur Stelle. Seine Direktabnahme verfehlt das Tor von Bartolomej Kuru nur knapp.
6'
Parndorf spielt wie auch schon im Heidebodenstadion mit drei Stürmern. Paul Hafner setzt also auf volle Attacke - im Hinspiel hat das zwar nicht so wirklich funktioniert, aber wozu gibt es denn das Rückspiel?! Mal sehen ob die Taktik diesmal besser aufgeht. Immerhin kommt Martin Maroši zum Abschluss, hämmert das Leder aber ein gutes Stück am Kasten vorbei.
3'
Der LASK will gleich von Beginn an zeigen, wer der Herr im Haus ist. Nach einem geblockten Schuss von Radovan Vujanović gibt's den ersten Corner, der jedoch nicht zum Erfolg führt.
1'
Die Kugel rollt auf der Gugl! Die Hausherren spielen ganz in Weiß, die Gäste aus Parndorf wie gewohnt in den roten Auswärtstrikots. Geleitet wird das entscheidende Spiel um den Aufstieg von Schiedsrichter Alexander Harkam.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams kommen bereits auf den Rasen. Gleich geht's los!
In Anlehnung an das Gründungsdatum des LASK wird das Spiel nicht wie gewohnt um 19:00 sondern um 19:08 angepfiffen. Die Stimmung ist bereits prächtig.
Während Karl Daxbacher die gleiche Elf wie am Montag ins Rennen schickt, nimmt sein Gegenüber Paul Hafner drei Änderungen vor; der gesperrte Jusits wird von Patrick Baumeister ersetzt, Patrick Kienzl von Dominik Silberbauer und Gerhard Karner von Richard Stern.
Bereits im Hinspiel hätten die Oberösterreicher alles fixieren können. In Parndorf trafen die Athletiker jedoch ganze drei Mal Aluminium. Nach der Roten Karte von Thomas Jusits nach knapp einer Stunde drängte der LASK auf die Führung. Der erlösende Treffer gelang allerdings erst kurz vor Schluss. In der 85. Minute köpfelte Radovan Vujanović zum 1:0 ein.
Die Parndorfer haben in der Fremde 13 ihrer 18 Duelle verloren, und nur vier Spiele gewonnen. Zuversicht gibt aber gerade das letzte Auswärtsspiel. In der 35. Runde konnte man beim SV Mattersburg mit 4:2 gewinnen.
In der gesamten Saison musste der LASK in 30 Spielen nur zwei Niederlagen hinnehmen. Eine davon kassierte man auf der Gugl, zudem kam man einmal nicht über ein Remis hinaus. 13 der 15 Heimspiele wurden gewonnen - eine beeindruckende Bilanz der Daxbacher-Elf.
Weniger Druck lastet daher auf dem SC/ESV Parndorf. Die wenigsten hätten den Burgenländern vor der Saison zugetraut, überhaupt auf Platz 9 zu landen. Dabei hatte Parndorf sogar bis zum letzten Spieltag die Möglichkeit, den Klassenerhalt zu fixieren. Nun muss man in Linz alles geben und auf einen Sieg hoffen - ein Tor muss man auf jeden Fall erzielen.
Seit dem Zwangsabstieg in der Saison 2011/2012 wartet der LASK auf die Rückkehr in den Profifußball. Bereits letzte Spielzeit scheiterte man denkbar knapp - in der Relegation unterlag man dem FC Liefering relativ deutlich mit einem Gesamtscore von 0:5. Ein derartiges Szenario ist heuer nicht eingeplant. Nach dem Auswärtssieg im Hinspiel ist der der Aufstieg in die Erste Liga ein Muss.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Relegation für die Erste Liga. LASK Linz empfängt den SC/ESV Parndorf!

Nach Jahren der Drittklassigkeit lechzt der LASK nach dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Österreichs. Erwies sich die Konkurrenz in der Regionalliga noch als zu schwach, trifft man nun kurz vor dem Ziel auf Widerstand. Nach dem 1:0-Sieg in Parndorf vergangenen Montag ist es jedoch angerichtet - auf der Linzer Gugl kann man die Rückkehr in den Profifußball fixieren.

Alles daran setzen, das zu verhindern, wird der Neunte der Erste Liga. Parndorf hat zwar das Hinspiel zuhause verloren, musste dabei aber lange in Unterzahl auskommen. Mit elf Mann rechnen sich die Burgenländer durchaus Chancen aus, die oberösterreichische Aufstiegsparty zu zerstören und den Klassenerhalt zu schaffen. Ab 19:08 rollt das Leder in Linz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten