Austria Wien Dienstag, 10. März 2009
19:00 Uhr
Sturm Graz
2:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Xiang Sun 41. / Linksschuss
Torfilm 2 : 0 Mario Sonnleitner 66. / Eigentor

90'
Trainer Franco Foda:"Ich bin heute sehr enttäuscht von meiner Mannschaft, das war das schlechteste Spiel in diesem Frühjahr. Wir haben viele Fehler im Spiel nach vorne gemacht. Wir hadern derzeit mit den Schiedsrichterentscheidungen, aber das alles auf die Schiedsrichter aufzhängen, wäre nicht richtig, wir haben heute verdient verloren."
90'
Trainer Karl Daxbacher:"Man hat deutlich gemerkt, wie viel Respekt wie vor Sturm Graz haben. Es ist zwar taktisch aufgegangen, aber spielerisch ging von uns heute sehr wenig aus."
"Wir müssen jetzt ordentlich weiterarbeiten und konzentriert bleiben. Solche Knappen Spiele können schnell auch mal eine Niederlage bedeuten. Mit dem heutigen Sieg haben wir aber auf jeden Fall Sturm distanziert."
90'
Thomas Krammer über Sun:"Er ist derzeit einfach super in Form. Nach dem Cuptreffer und letzte Runde gegen den LASK ist es bereits sein dritter Treffer im dritten Spiel."
90'
Rubin Okotie zum Spiel: "Wir haben heute bestimmt nicht überragend gespielt, aber 2:0 gewonnen, das ist das, was am Ende zählt."
90'
Fazit
Austria Wien gewinnt mit 2:0 gegen Sturm Graz. Der Sieg geht zwar in Ordnung, aber spielerisch war die Austria heute bestimmt nicht auf der Höhe, schließlich hatte man eine einzige Torchance nur aus dem Spiel. Das Tor selbst fiel mehr aufgrund von einer Fehlerkette in der Abwehr. Die Austria zieht damit in der Tabelle mit Rapid gleich, Sturm distanziert man damit um 6 Punkte. Auch bei Sturm war spielerisch nicht viel dabei, wenngleich man sich offensiv zumindest in diese Richtung bemühte. Sturm verliert abermals im Frühjahr. Die Austria ist damit seit zwei Spielen ohne Gegentor. Beide Mannschaften müssen sich nach diesem Spiel aber steigern, wenn man weiter nach oben drängen will. Für Sturm geht es schließlich um einen Internationalen Startplatz, der langsam aber sicher außer Reichweite gerät.
90'
Spielende
90'
Eckball für die Austria, Sun flankt hinein, aber Sturm klärt. Es folgt eine Konterchance für Sturm, aber Hassler verstolpert den Ball.
90'
Wieder einmal Freistoß für die Austria, Acimovic schießt aber direkt auf Kobras.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Fernando Troyansky
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Emin Sulimani
90'
Topic muss an der Seite behandelt werden. Kann aber nach kurzer Unterbrechung weitermachen.
88'
Eckball für Sturm. Sonnleitner steigt hoch, trifft den Ball auch aber kann dem Ball nicht genug Richtung mitgeben.
86'
Chance auf den Anschlusstreffer! Der kürzlich eingewechselte Scherrer scheitert zunächst am Verteidiger, dann im zweiten Versuch an Safar. Hier hätte der Anschlusstreffer schon fast fallen müssen!
85'
Einwechslung bei Austria Wien -> Mario Majstorovic
85'
Auswechslung bei Austria Wien -> Markus Suttner
82'
Nächste Freistoßchance für die Austria. Sun aus großer Distanz, Kobras ohne Probleme.
81'
gelbe Karte Sturm Graz -> Dominic Hassler
Unnötiges Foul des Stürmers, der Sulimani unsanft zu Boden reißt.
79'
gelb/rote Karte Sturm Graz -> Samir Muratovic
Gelbwürdiges Foul von Muratovic. Der hatte schon gelb und die logische Folge ist gelb-rot. Er schwächt damit die Grazer in den letzten Minuten erheblich. Doch auch nächstes Spiel wird Sturm in schmerzlich vermissen.
79'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Patrick Scherrer
79'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Mario Kienzl
78'
gelbe Karte Austria Wien -> Eldar Topic
76'
Die Austria hat die Offensivbemühungen fast eingestellt. Seit gut 10 Minuten spielt ausschließlich die Gastmannschaft.
74'
gelbe Karte Austria Wien -> Xiang Sun
Gelbe Karte für den Torschützen zum 1:0 nach einem Foul an Hölzl.
72'
Jantscher verspringt der Ball an der Strafraumgrenze. Hätte er ihn unter Kontrolle gebracht, wär's hier wohl gefährlich geworden.
71'
Einwechslung bei Austria Wien -> Eldar Topic
71'
Auswechslung bei Austria Wien -> Mario Bazina
69'
Die Grazer stecken nicht auf. Hassler findet eine Chance vor, ihm springt der Ball aber auf die Hand und Schiedsrichter Brugger pfeift folgerichtig Handspiel.
67'
Die beiden Wechsel bei Sturm haben scheinbar nicht den Effekt gebracht, den sich Trainer Foda erhofft hätte, allerdings kann man niemandem außer Sonnleitner die Schuld für dieses Eigentor geben.
66'
Tooor für Austria Wien -> Mario Sonnleitner (Eigentor)
Der zuletzt nicht immer sattelfest wirkende Sonnleitner produziert ein Stück Wahnsinn, in dem der den Freistoß der Austria schulmäßig ins eigene Tor köpft.
64'
Wieder ein gefährlicher Freistoß für die Austria. Wieder ist es Sun, wiedr ist er gefährlich. Nur ganz knapp am Kreuzeck vorbei!
64'
gelbe Karte Sturm Graz -> Ferdinand Feldhofer
Feldhofer sieht nach Kritik die gelbe Karte.
63'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Dominic Hassler
63'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Mario Haas
62'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Jakob Jantscher
62'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Georgi Shashiashvili
61'
Freistoß für die Austria nach dem Foul von Sonnleitner. Sun flankt gefährlich zur Mitte, mit Mühe entkommen die Grazer dem 2:0.
60'
gelbe Karte Sturm Graz -> Mario Sonnleitner
Sonnleitner geht ungestüm gegen Okotie in den Zweikampf und sieht die gelbe Karte.
58'
Die Austria durchlebt derzeit eine Drangphase, kommt aber nicht direkt gefährlich vors Tor, setzt sich aber in Strafraumnähe fest.
56'
Guter Schuss von Beichler, der sich gefährlich Richtung Tor senkt, letztendlich aber oben am Tornetz landet.
53'
Eckball für Austria. Sun dreht den Ball gefährlich zur Mitte, aber Kobras kommt gut heraus und faustet den Ball weg.
51'
Der aus dem Foul folgende Freistoß birgt Gefahr! Sun flankt abermals zur Mitte, nur mit Mühe entkommen die Grazer dem 2:0.
51'
gelbe Karte Austria Wien -> Mario Bazina
Bazina legt Muratovic von hinten und sieht gelb. Schiedsrichter Brugger zögert keine Sekunde, auch wenn Bazina die Situation anders gesehen haben will.
50'
Das Spiel hat sich kaum verändert: Sturm greift weiter an, immer wieder ungenaue Zuspiele, die Austria profitiert davon und versucht Kapital daraus zu schlagen, was aber nicht gerade von Erfolg gekrönt ist.
48'
Sturm mit der ersten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit, aber Dragovic ist als erster per Kopf zur Stelle.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sturm Graz startet besser in diese Partie, findet auch die besseren Möglichkeiten vor. Austria Wien quasi aus dem Nichts in Führung. Zuvor einige weniger gefährliche Flanken von der linken Seite, die nie einen Abnehmer fanden. Sturm versucht das Spiel zu gestalten, scheitert aber an der defensiven Ausrichtung der Austria, die fast so wirkt, als würde man auf Konter warten. Acimovic heute noch kaum in Erscheinung getreten, der Spielmacher bei Sturm, Samir Muratovic, wirkt heute etwas müde und behebig. Sturm muss öfter den tödlichen Pass versuchen, um hier noch zu punkten. Die zweite Halbzeit verspricht jedenfalls noch einiges an Spannung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder Hölzl! Wieder kann er einen Schuss aus guter Position nicht unter Kontrolle bringen und schießt Safar harmlos in die Arme.
45'
Sturm in der Offensive weiterhin sehr bemüht, aber es passieren zu viele Abspielfehler.
42'
gelbe Karte Sturm Graz -> Samir Muratovic
Gelbe Karte für den Bosnier nach Foul an Blanchard.
41'
Tooor für Austria Wien -> Xiang Sun
Sun nützt die dürftige Abwehr von Sturm aus und zieht gnadenlos aus. Kobras ohne Chance.
39'
Riesenchance für Sturm! Wieder ein genialer Lupfer über die Abwehr, Haas versucht den Ball unter Kontrolle zu bringen, aber sein Schuss geht am Tor vorbei.
38'
Erste Möglichkeit für Sturm, schöne Flanke von Beichler, aber Dragovic ist als erster mit dem Kopf zur Stelle.
37'
gelbe Karte Austria Wien -> Jocelyn Blanchard
36'
Muratovic mit einem schönen Lupfer über die Abwehr, aber Safar kommt heraus und fängt den Ball sicher.
33'
Die Austria kommt immer öfter über links, Suns Flanken sorgen aber derzeit für wenig Gefahr.
31'
Okotie mit einer schönen technischen Einlage, die Feldhofer mit einem Foul stoppt. In der Folge gibt es Freistoß, den Kobras fängt.
29'
Freistoß für die Austria. Gute Position für eine Freistoßflanke, Acimovic versucht's aber selbst. Klar drüber.
29'
Riesenchance für die Austria! Die Wiener kommen jett öfter vors Tor, Sun flankt wunderbar auf Okotie, der aus nächster Nähe den Kopfball neben das Tor setzt.
26'
Toralarm für die Austria, aber der Assistent zeigt zuvor schon Abseits an. In der Wiederholung zeigt sich klar, dass es zumindest gleiche Höhe war.
25'
Einwechslung bei Austria Wien -> Mario Majstorovic
25'
Weiter nicht viel los in Favoriten. Graz versucht weiterhin das Spiel zu machen. Scheitert aber immer wieder an der guten Defensive von Austria.
22'
Hölzl mit einer Riesenchance! Der Mittelfeldspieler kann aber die Hereingabe von Kandelaki nicht optimal kontrollieren und vergibt damit diese Topgelegenheit.
19'
Schöner Querpass von Hölzl in die Mitte! Bak kann gerade noch vor Haas klären. Der folgende Eckball wird von der Austria problemlos geklärt.
18'
Sturm versucht mehr die Initiative zu ergreifen, die Austria macht die Räume aber geschickt an. Auf der anderen Seite passiert spielerisch relativ wenig.
15'
Wunderschöner Pass von Muratovic, der die Austria Abwehr aufreißt. Hölzl kann den Ball aber nicht gut genug kontrollieren, um einen Querpass zu spielen.
12'
Ein sehr zögerlicher Start in diese Partie durch die beiden Mannschaften, Höhepunkte gab es bisher eigentlich nur den Freistoß von Sun.
11'
Sun versucht sich auf der linken Seite durchzusetzen, letztendlich endet die Aktion bei Sonnleitner.
9'
Nach kurzer Behandlung an der Seitenlinie scheint es für Beichler weiterzugehen. Für Sturm wäre das ein großer Verlust.
7'
Beichler liegt nach einem Zweikampf mit Krammer am Boden und muss behandelt werden.
6'
Erster Eckball für Sturm. Haas bringt den Ball zur Mitte. Die Austria klärt beim zweiten Versuch.
5'
Was für ein Freistoß! Sun tritt an und zwingt Kobras zu einer wichtigen Parade. Eckball folgt, den kann Sturm aber klären.
4'
Den Shashiashvili mit einem taktischen Foul beendet. Freistoß für Austria.
4'
Freistoß in guter Position für Sturm. Muratovic flankt, aber die Austria Abwehr klärt souverän. Es folgt ein schneller Konter...
2'
Erste Offensivaktion von Sturm, aber der Ball auf Haas kommt etwas zu weit und der Stürmer nicht mehr zum Ball...
1'
Spielbeginn
Die verletzten Schiemer und Standfest werden bei der Austria durch Krammer und den jungen Dragovic ersetzt. Bei Sturm ersetzt Kobras den in die Kritik geratenen Keeper Gratzei. Ansonsten sind keine Überraschungen zu finden, die beiden Trainer können weitgehend auf einen kompletten Kader zurückgreifen.
Das Nachtragsspiel der 23. Runde zwischen Austria Wien und Sturm Graz verspricht einiges an Spannung. Die Grazer sind schwach ins Frühjahr gestartet, sowohl gegen Kapfenberg als auch gegen Salzburg ging man als Verlierer vom Platz. Die Austria hingegen schwebt nach dem Schützenfest gegen den LASK auf Wolke sieben. Seit dem Cup Triumph über den jetzigen Gegner, Sturm Graz, ist ein richtiger Ruck durch die Mannschaft von Karl Daxbacher gegangen, die Auftaktniederlage gegen Altach scheint nahezu vergessen, obwohl man sich die dort aufgezeigten Schwächen vor Augen führen muss, wenn man gegen Sturm keine böse Überraschung erleben will. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Horr Stadion endete für die Austria mit 1:3. Wenn die Grazer ihr bekanntes Kurzpassspiel aufziehen können, wirds für die Austria wieder schwer, sofern man dem Gegner nicht sein eigenes Spiel aufzwingen kann. Die Tabellensituation bringt zusätzliche Brisanz: Mit einem Sieg könnte Sturm wieder mit der Austria gleichziehen, bei einem Austriasieg würde der Vorsprung dann bereits sechs Punkte groß sein, was für Graz vielleicht dann zu groß wäre...
Freuen wir uns auf tolles Spiel!
Herzlich Willkommen zum Nachtragsspiel FK Austria Wien gegen SK Puntigamer Sturm Graz Linz aus der 23. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten