Rapid Wien Mittwoch, 25. November 2009
19:00 Uhr
Sturm Graz
2:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Nikica Jelavić 16. / Linksschuss
Torfilm 1 : 1 Torinfos im Ticker Klemen Lavrič 60. / Rechtsschuss
Torfilm 2 : 1 Torinfos im Ticker Hamdi Salihi 88. / Elfmeter

90'
Peter Pacult: Das war heute eine intensive Partie, die wir verdient gewonnen haben, denn vor dem Ausgleich hatten wir 4 hochkarätige Chancen um die Partie vorzeitig zu entscheiden. Zur Elferentscheidung kann ich nur sagen, wenn sich der Gratzei nicht auflösen kann, dann kann sich der Jelavic auch nicht auflösen.
90'
Franco Foda: Das war heute von beiden ein tolles Spiel, wobei wir vor dem 1:0-Rapids in Führung gehen hätten müssen. Die Schiedsrichter-Entscheidungen muss man akzeptieren.
90'
Veli Kavlak: Wir haben heute als Mannschaft gewonnen, jeder einzelne hat heute eine tolle Leistung geboten, besonders nach dem Ausfall vom Hirn der Mannschaft Steffen Hofmann. Wir haben heute verdient gewonnen.
90'
Christian Gratzei: Das mit den Schiedsrichtern ist fraglich, denn in Graz hat Rapid ein reguläres Tor aberkannt bekommen heute wir in Wien. Der Elfmeter war keiner, ich war auf den Knien und der Jelavic ist in mich gelaufen - ich kann mich ja nicht auflösen. Die Partie hat heute der Schiedsrichter für Rapid gewonnen.
90'
Fazit:
Durch das heutige Last-Minute-2:1 übernimmt der SK Rapid Wien die Tabellenführung der tipp3-Bundesliga und somit kommt es am Sonntag zum Showdown mit dem Tabellenzweiten Red Bull in Wals-Siezenheim.
Sturm Graz ist nur mehr auf Platz 4 der Tabelle zu finden, sieben Punkte hinter Rapid.
90'
Spielende
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt 3 Minuten.
90'
Kavlak zieht wieder von links in die Mitte, danch wieder ab - Gratzei kann parieren.
90'
Einwechslung bei Rapid Wien -> René Gartler
90'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Hamdi Salihi
89'
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Hamdi Salihi
Salihi verwertet solide in der rechten unteren Ecke vom Schützen aus gesehen.
88'
Gelbe Karte für Gordon Schildenfeld (Sturm Graz)
88'
Gelbe Karte für Christian Gratzei (Sturm Graz)
88'
..doch zuvor gibt es noch zwei Karten für...
88'
Jetzt gib es einen Elfer für Rapid...
86'
Kavlak zieht abermals von links in die Mitte und lässt Ehrenreich hinter sich, doch sein Schuss geht über das Gästegehäuse.
84'
...Kavlak`s Hereingabe lös ein Missverständnis zwischen Schildenfeld und Gratzei aus, doch der Keeper kann den Ball noch abwehren.
84'
Jelavic holt den nächsten Eckball für Rapid heraus...
83'
Gelbe Karte für Daniel Beichler (Sturm Graz)
81'
Dober probiert es, da es spielerisch nicht funktioniert, mit einem Distanzschuss ein Tor zu erzielen, doch sein Schuss zischt knapp einen Meter an der rechten Torstange vorbei.
80'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Haris Bukva
80'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Jakob Jantscher
79'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Trimmel
79'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Yasin Pehlivan
77'
Hölzl schnappt sich den Ball rechts im Mittelfeld und zieht zur Mitte, kurz vor dem Strafraum setzt er mit links zum Schuss an - Payer muss sich strecken hält den Ball aber sicher.
75'
EineAngriffsaktion der Rapidler fällt in die Rapid-Viertelstunde, welche die Fans lautstrak einklatschen...
72'
Heikkinen spielt wieder rechts auf Kulovits - dieser ins Zentrum - Jelavic drückt den Ball über die Linie, doch abermals entscheidet der Schiedsrichter-Assistent auf Abseits - eine strittige Situation.
70'
Muratovic flankt in den Strafraum - Lavric übernimmt per Kopf, bringt aber zu wenig Druck hinter den Ball - Payer hält den Ball locker.
68'
Heikkinen sieht den freistehenden Kulovits und spielt den hohen Ball zu ihm, dieser nimmt den Ball direkt, jedoch geht der Ball aus gut 10 Metern einen daneben und 2 drüber - das kann man besser machen.
65'
Jelavic spielt in den Lauf von Salihi dieser wäre alleine vor Gratzei gewesen, doch der Schiedsrichter übernimmt die Entscheidung seines Assistenten und entscheidet auf Abseits - die nächste Fehlentscheidung.
62'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Andreas Dober
62'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
60'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Klemen Lavric
aus dem Zentrum kommt der Ball über Jantscher und Kandelaki zu Hölzl, dieser spielt den Ball flach in den Strafraum - Lavric übernimmt direkt und versenkt den Ball zum Ausgleich.
57'
Kavlak flankt von links in den Strafraum - Jelavic löst sich geschickt kommt auch an den Ball, doch setzt er diesen um Zentimeter am Tor vorbei - Abstoß Sturm.
55'
...nach dem hereingetretenen Eckball von Hofmann foult Kavlak - Freistoß in der eigenen Hälfte für Sturm Graz.
54'
Muratovic spielt eine Flanke in den Strafraum - Jovanovic klöärt per Kopf und leitet einen Konter ein - dieser endet in einer Ecke für Rapid...
52'
Kavlak setzt sich links durch und spielt in die Mitte auf Salihi, dieser bringt das Kunststück zusammen den BAll aus fünf Metern an die Latte zu knallen, dies war aber nicht das Ende der Aktion, denn danach kommt der Ball zu Hofman der spielt auf Jelavic dessen Schuß kann Gratzei abwehren, zu Kavlak der drückt den Ball über die Linie - stand aber im Abseits so bleibt es beim 1:0 für Grün-Weiß.
48'
Kavlak spielt sich mit einem schönen Trick gegen Kandelaki frei, danach einen Zuckerpass auf Jelavic, der ist alleine vor Gratzei und scheitert an diesem - eine Riesenchance auf das 2:0.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer ausgeglichenen Partie geht Rapid mit einer glücklichen 1:0-Führung in die Pause, denn der vermeintliche 1:1-Ausgleich wird aufgrund eines Duells zwischen Schildenfeld und Soma, bei dem der Sturm-Spieler foul gespielt hat, wird nicht gegeben.
Man darf auf die kommenden 45 Minuten gespannt sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Andreas Hölzl (Sturm Graz)
45'
...nach Jantscher`s Eckball zappelt der Ball im Netz, doch der Schiedsrichter gibt den Treffer von Beichler nicht, warum weiß nur er oder vielleicht wir nach den 90 Minuten, denn erst dann darf er ein Interview geben.
45'
Es gibt noch einmal Eckball für Sturm Graz...
45'
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (Sturm Graz)
43'
...Hofmann probiert`s mit einer Freistoßflanke, diese findet jedoch keinen Abnehmer.
42'
Muratovic foult Salihi gut 25 Meter vor dem Tor - Freistoß Rapid...
38'
Ein herrlicher Pass von Muratovic in Richtung Lavric, der Herausgeeilte Payer ist vor Lavric am Ball lässt diesen aber wieder los. Dann kommt Hölzl an den Ball, dessen Schuss kann Payer zur Ecke abwehren - diese bleibt jedoch ungenutzt.
34'
Jelavic setzt sich rechts durch und flankt zur Mitte der Ball kommt postwendend wieder zu ihm, dann versucht er es im 1 gegen 1 gegen Ehrenreich, bleibt aber hängen.
31'
...Eine hohe Flanke von Hofmann bringt Katzer vom langen 16er . Eck in die Strafraummitte, dort übernimmt Jelavic per Fallrückzieher, doch zu zentral aufs Tor - Gratzei hält.
30'
Kavlak spielt Salihi in den Lauf Ehrenreich drängt Salihi ab, der Schiedsrichter entscheidet dubioserweise auf Corner - Hofmann wird diesen treten...
25'
Wieder einmal ein Schuss der Grazer - Jantscher zieht vom linken 16er-Eck ab - doch abermals zu zentral, sodass dieser Schuss Payer vor keine größeren Probleme stellt - Ballbesitz Rapid.
22'
Nach dem Führungstreffer scheint das Spiel etwas eingeschlafen zu sein. Der Anfangselan der Grazer ist wie weggeblasen und Rapid bringt den Ball nicht über drei Stationen bis der nächste Fehlpass kommt - so ist dies hier momentan ein klassisches Mittelfeld geplänkel.
16'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Nikica Jelavi?
Hofmann spielt Jelavic in den Lauf dieser nimmt den Ball gekonnt an, umkurvt den herausgeeilten Gratzei und schiebt dann trocken zur Führung für Rapid ein.
14'
...die Ecke wird von Sturm zu harmlos ausgeführt.
13'
Wieder prüft Jantscher Payer - der Rapid-Goalie kann den Ball noch aus der Kreuzeck zur Ecke abwehren...
11'
Kavlak macht von links den Hacken nach innnen und zieht aus gut 20 Metern ab - Gratzei wehrt zur Ecke ab - diese wird von Hofmann ausgeführt, jedoch ohne zählbaren Erfolg.
8'
Lavric setzt sich gegen Heikkinen durch, doch scheitert mit seinem Schuß aus knapp 11 Metern an Payer.
7'
Beichler zieht aus gut 20 Metern ab - zu zentral - Payer hält den Ball sicher.
5'
...Jantscher`s Ecke auf den kurzen Pfosten verlängert gefährlich - Payer kann das schlimmste verhindern.
4'
...Muratovis`s Freistoßflanke kann Heikkinen per Kopf zur Ecke klären...
4'
Kulovits foult Jantscher - Freistoß Sturm aus gut 25 Metern...
3'
Katzer flankt auf Salihi der Albaner im Dress der Grün-Weißen setzt den Ball per Kopf nur knapp am Tor vorbei - Abstoß Sturm.
2'
Hofmann spielt links zu Kavlak der flankt in die MItte - Sonnleitner klärt per Kopf.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften haben sich bereits in ihren Formationen aufgestellt, gleich wird die Partie mit Anstoß SK Sturm Graz beginnen...
Die Spieler kommen aus dem Spielertunnel und betreten das heilige Grün des St. Hanappi - Nach dem Shakehands und der Platzwahl kann es los gehen.

Herzlich Willkommen zur 1. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile mit der Begegnung SK Rapid Wien gegen SK Sturm Graz

Rapid hat im Nachtragsspiel der ersten Runde die Chance, die Tabellenführung von Red Bull Salzburg zu übernehmen. Im Falle eines Sieges vor eigenem Publikum gegen Sturm Graz stünden die Hütteldorfer erstmals seit über 14 Monaten wieder an der Spitze der tipp3-Bundesliga.
Für Rapid-Trainer Peter Pacult wäre diese Platzierung dennoch nicht mehr als eine Momentaufnahme. "Abgerechnet wird erst nach 36 Runden", betonte der Wiener.
Gegen Sturm setzt Pacult unter anderem auf die moralische Unterstützung durch ein wohl ausverkauftes Stadion. "Wir haben den Vorteil eines Heimspiels und müssen die Grazer beschäftigen, aber auch auf ihre Konter aufpassen", sagte der Trainer.
Seine Mannschaft kassierte in den jüngsten 32 Ligaheimspielen nur zwei Niederlagen - eine davon jedoch im vergangenen April gegen Sturm (0:1). Auch die bisher letzte Niederlage setzte es für Rapid am 18. Oktober mit dem 0:1 in Graz gegen den Mittwoch-Rivalen.

Ein Lieblingsgegner von Sturm sind die Hütteldorfer deswegen aber nicht, wie Coach Franco Foda betonte. "Ich habe immer gesagt, wenn die Salzburger normal spielen, werden sie Meister, und die größten Chancen, sie zu fordern, hat Rapid. Dann kommt die Austria und dann erst die restlichen Mannschaften."
Bis vor wenigen Wochen waren die Grazer noch ganz oben dabei, zwei Niederlagen en suite warfen sie zuletzt allerdings aus der Bahn. Auf die monatelange Doppelbelastung will Foda die vergangenen Ergebnisse nicht zurückführen. "Wir haben im Moment eben Schwankungen, aber ein Jammern wird man von mir nicht hören."
Der Deutsche, der vor seinem 150. Match im österreichischen Oberhaus (66 Siege, 33 Remis, 50 Niederlagen) steht, erwartet gegen Rapid eine packende Partie, "weil beide Mannschaften Fußball spielen wollen. Wir werden uns nicht verstecken und uns sicher nicht so hinten reinstellen, wie das einige Clubs in Graz tun", erklärte Foda.
Die Vorzeichen dieser Partie deuten also auf ein spannendes, unterhaltsames und torreiches Spiel. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten