SK Austria Kärnten Samstag, 27. März 2010
18:00 Uhr
Rapid Wien
2:4
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Leonhard Kaufmann 12. / Kopfball
Torfilm 1 : 1 Torinfos im Ticker Veli Kavlak 15. / Linksschuss
Torfilm 1 : 2 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 28. / Elfmeter
Torfilm 2 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Gramann 53. / Kopfball
Torfilm 2 : 3 Torinfos im Ticker Christopher Trimmel 71. / Rechtsschuss
Torfilm 2 : 4 Torinfos im Ticker Nikica Jelavić 82. / Rechtsschuss

90'
Leonhard Kaufmann: "Wir haben sehr gut angefangen, spielerisch waren wir gleichauf mit Rapid. Nach den Gegentreffern kommen wir wieder zurück ins Spiel, aber am Ende kriegen wir halt doch wieder vier Tore. Ich glaube schon, dass das unser spielerisch stärkstes Spiel war. Wir schauen von Spiel zu Spiel und schauen jetzt dass wir am Mittwoch im Cup die Sensation schaffen."
90'
Daniel Gramann: "Ja wir haben das Spiel lange offen halten können, aber wir haben zum Schluss zwei blöde Tore kassiert, dass darf gegen Rapid nicht passieren. Der Elfmeter hat uns etwas aus dem Konzept gebracht, dann haben wir versucht mehr Druck zu machen, haben dass aber nicht bis zum Ende durchhalten können. Ich freue mich über das Tor, aber schade ist, dass wir trotzdem verloren haben."
90'
Christopher Trimmel: "Wir haben gewusst dass es eine schwere Partie wird. Kärnten hat junge hungrige Spieler. Man muss Kärnten sicher ein Lob aussprechen, wenn man sich die Situation in der Tabelle ansieht und dann wie sie Woche für Woche kämpfen. Es ist Zufall dass es gegen Kärnten so gut klappt, das kann ich mir auch nicht erklären."
90'
Fazit
Rapid Wien gewinnt gegen Austria Kärnten verdient mit 4:2. Lange hielten die Kärntner die Partie spannend, gingen sogar zunächst in Führung. Nach einem umstrittenen Elfmeter und dem Rückstand kamen sie nocheinmal zurück ins Spiel und glichen durch Gramann aus. Am Ende machten die Hütteldorfer aber noch alles klar und legten durch Trimmel und Jelavic zwei Tore nach. Neben diesen zwei Toren hatten die Wiener noch unzählige Möglichkeiten, darunter zwei Aluminium-Treffer. Doch chancenlos waren die Kärntner nicht, die Leistung war in Ordnung. Rapid Wien macht also seine Hausaufgaben und fährt die drei erwarteten Punkte ein, der Abstand zu Leader Salzburg bleibt aber aufgrund des Auswärtssieges der Salzburger gleich. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
89'
Kavlak legt gut auf für Pehlivan, doch sein Schuss geht in den oberen Stadionrang.
87'
Sandro bringt zwar einen Schuss aufs Tor, doch der ist zu zentral und stellt Hedl nicht vor gröbere Probleme.
85'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Yasin Pehlivan
85'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
82'
Tooor für Rapid Wien, 2:4 durch Nikica Jelavić
Vorentscheidung in Klagenfurt? Trimmel mit der Hereingabe von rechts, Jelavic nimmt den Ball direkt und trifft genau ins rechte Eck.
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> René Gartler
79'
Topchance für Kärnten! Pusztai köpft nach einem Freistoß wuchtig aufs Tor, Hedl ist mit der Hand noch dran und dreht zur Ecke.
77'
Eckball für Kärnten. Dollinger spielt zur zweiten Stange, aber Hedl präsentiert sich bei hohen Bällen sehr sicher.
75'
Sandro fällt im Strafraum beim Zweikampf mit Soma. Das war aber zuwenig.
73'
Verdiente Führung der Rapidler, wenn man die Anzahl der vergebenen Topchancen betrachtet.
70'
Tooor für Rapid Wien, 2:3 durch Christopher Trimmel
Gegen seinen Lieblingsgegner stellt Trimmel mit einem Bombenschuss unter die Latte die Rapid-Führung wieder her.
69'
Einwechslung bei SK Austria Kärnten -> Oliver Pusztai
69'
Auswechslung bei SK Austria Kärnten -> Thomas Riedl
68'
Pech für die Kärntner. Kaufmann alleine vor Hedl, wird aber ungerechtfertigt wegen Abseits zurückgepfiffen.
66'
Wenn es bei diesem Spielstand bleibt, scheitert Rapid eindeutig an der miserablen Chancenauswertung.
64'
Eckball für die Wiener. Kavlak flankt auf Soma, aber Schranz zeigt eine Glanzparade, Gartler vergibt den Nachschuss aus wenigen Metern kläglich.
62'
Freistoß für Kärnten, doch Sandros Schuss ist nicht wirklich gefährlich.
61'
Rapid versucht weiter zu kombinieren, aber so gute Chancen wie vorher erspielen sich die Hütteldorfer nicht mehr.
58'
Schöner Haken von Jelavic, doch der Schuss misslingt.
56'
Gelbe Karte für Ragnvald Soma (Rapid Wien) nach hartem Einstieg gegen Sandro.
53'
Tooor für SK Austria Kärnten, 2:2 durch Daniel Gramann
Dollinger bringt die Flanke in den Strafraum, Gramann steigt am höchsten auf und macht den Ausgleich!
52'
Gelbe Karte für Stefan Kulovits (Rapid Wien) der sich beim Zweikampf mit Kaufmann nur noch mit den Händen zu helfen wusste. Das obwohl er mit 2 Meter Vorsprung gestartet war.
51'
Freistoß für Rapid aus dem Halbfeld. Hofmann Flanke köpft ein Kärntner aus dem Gefahrenbereich.
48'
Stangentreffer von Jelavic! Glück für die Kärntner, vor allem für Elsner, der den Ball leichtfertig verloren hatte.
47'
Gartler mit gutem Zuspiel auf Jelavic, doch Schiedsrichter Brugger entscheidet auf Stürmerfoul und liegt damit richtig.
46'
Einwechslung bei SK Austria Kärnten -> Sandro
46'
Auswechslung bei SK Austria Kärnten -> Markus Pink
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Rapid Wien geht mit einer glücklichen 2:1 Führung in die Pause. Glücklich deshalb, weil ein sehr harter Elfmeter für die Wiener gepfiffen wurde. Gramann berührt zwar den Ball mit der Hand, doch diese war angelegt. Kärnten war sogar durch einen Konter in Führung gegangen. Wenige Minuten später glich Kavlak aber aus. Die Gastgeber müssen jetzt mehr nach vorne machen, um das Ergebnis noch zu drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Guter Schuss von Kavlak, aber eben nicht sehr gut. Deswegen auch kein Tor.
43'
Jetzt aber fast das 3:1. Herrliche Flanke von Kavlak genau in den Lauf von Gartler, dessen Flugkopfball allerdings neben das Tor geht.
41'
Seit dem Elfmeter ist das Spiel etwas eingeschlafen. Rapid macht lange nicht mehr soviel Druck wie vorher, Kärnten rückt aber trotzdem nicht heraus.
39'
Kuriose Sache. Zuerst wirft Eder falsch ein, Schiedsrichter Brugger gibt den Kärntnern den Ball, doch die machen es auch nicht besser und so darf wieder Rapid einwerfen.
36'
Gelbe Karte für Thomas Riedl (SK Austria Kärnten) nach einem Foul am eingewechselten Trimmel.
36'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Trimmel
36'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Branko Bošković
35'
Boskovic scheint sich bei einem Zweikampf verletzt zu haben und wird wohl ausgewechselt.
31'
Eckball für die Gastgeber. Die Flanke geht genau in die Arme von Hedl.
30'
Freistoß für Kärnten von der linken Seite. Wie so oft tritt Dollinger an, seine Flanke bringt jedoch keine Gefahr.
28'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Steffen Hofmann
Auch beim zweiten Versuch wählt Hofmann das linke Eck und trifft zum 2:1.
27'
Hofmann trifft im ersten Versuch, muss aber wiederholen, weil Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren.
26'
Gelbe Karte für Daniel Gramann (SK Austria Kärnten) wegen Handspiels im Strafraum. Das ergibt Elfmeter! Schiedsrichter Brugger hatte schon auf Eckball entschieden, doch der Linienrichter zeigte das Vergehen an.
23'
Nächster Freistoß für Kärnten. Diesmal hat Hedl aber keine Probleme und fängt die Flanke sicher.
21'
Freistoß für Kärnten. Dollinger spielt hoch in die Mitte, niemand passt auf Kaufmann auf, der den Ball nicht voll trifft und Hedl so noch eingreifen kann.
18'
Nach einem doppeltem Doppelpass zwischen Hofmann und Gartler wird schlussendlich Jelavic angespielt, sein Drehschuss fällt aber etwas zu hoch aus.
15'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Veli Kavlak
Mit einem Alleingang an zwei Spielern vorbei lässt Kavlak Schranz mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck keine Chance.
12'
Tooor für SK Austria Kärnten, 1:0 durch Leonhard Kaufmann
Herrliches Tor von Kärnten. Pink setzt sich auf der linken Seite durch, flankt zur Mitte. Dort weiß Eder nicht wo er hingehen soll, Kaufmann sagt danke und köpft ohne Probleme ein.
12'
Gartler probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch auch der fällt zu unpräzise aus.
10'
Gelbe Karte für Steffen Hofmann (Rapid Wien), nachdem er die Hände im Zweikampf zu Hilfe genommen hatte. Den folgenden Freistoß schießt Hierländer zu ungenau.
10'
Zehn Minuten gespielt, Rapid klar überlegen und schon mit Chancen.
7'
Nächste Möglichkeit für Rapid. Gartler spielt im Strafraum zurück auf Hofmann. Völlig freistehend fährt er unter den Ball und schießt über das Tor.
5'
Eckball für Rapid. Riesenglück für Schranz! Der Ball geht an die Querlatte und kommt knapp vor der Linie zu Boden. Danach ist niemand mehr da, um abzustauben.
3'
Auch Rapid hat den ersten Freistoß. Hofmann hebt den Ball in den Sechzehner, Gefahr entsteht aber keine.
2'
Dollinger schießt genau in die Mauer, und der onter der Wiener läuft. Jelavic vertändelt sich gegen Elsner.
1'
Freistoß für Kärnten ca. 30 Meter vor dem Tor.
1'
Spielbeginn

Herzlich Willkommen zur 27. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile bei der Partie Austria Kelag Kärnten gegen SK Rapid Wien


Drei Mal in Folge treffen in die beiden Teams in den Bewerben Meisterschaft und Cup aufeinander, es wird sich zeigen wohin die Richtung geht. Für den SK Rapid können gegen das Tabellenschlusslicht in der Meisterschaft nur sechs Punkte zählen, ein Ausscheiden im Cup gegen die Kärntner wäre ebenfalls blamabel. Mit dem Sieg zuletzt gegen Mattersburg zeigten die Hütteldorfer wie es gehen kann. Mit Spielwitz, Einsatzbereitschaft und taktischer Disziplin bezwang man einen sehr defensiv eingestellten Gegner klar mit 3:0. Auch Austria Kärnten wird wohl versuchen, so wenig Chancen wie möglich der Wiener zuzulassen. Ein ähnliches Geduldsspiel, wie gegen Mattersburg, als Rapid bis zur 50.Minute warten musste, um zu treffen, klingt vorstellbar. Rapid-Trainer Peter Pacult dazu: "Ich hoffe schon, dass jetzt ein bisschen Sicherheit eingekehrt ist. Gegen die Kärntner wird es in erster Linie davon abhängen, dass wir so gut ins Spiel kommen, wie gegen Mattersburg."
Aber nicht nur für den SK Rapid sind die Spiele richtungsweisend. Auch für die Gastgeber bietet sich die letzte Chance vielleicht noch das Unmögliche möglich zu machen und den Klassenerhalt zu schaffen. Coach Joze Prelogar jedenfalls glaubt noch daran: "Rapid ist natürlich der klare Favorit, doch wir wollen ungeschlagen bleiben. Die Moral in der Mannschaft ist gut. Wir werden bis zum Schluss kämpfen." Die Statistik allerdings spricht klar für Rapid. Seit der Lizenzübernahme von Pasching durch die Kärntner konnten diese gegen Rapid kein einziges Mal gewinnen. Im Gegenteil, der Höhepunkt ist ein einziges Remis, bei den restlichen neun Partien ging Rapid als Sieger vom Platz. So auch in den ersten beiden Begegnungen der Saison, wo es klare Erfolge (5:1 und 3:1) für die Grün-Weißen gab.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten