Sturm Graz Sonntag, 18. Oktober 2009
15:30 Uhr
Rapid Wien
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Beichler 56. / Rechtsschuss

90'
Steffen Hofmann:
"Ich denke, dass wir 90 Minuten die klar bessere Mannschaft waren. Das zum Schluss war ein klares Tor, sehr schade."
90'
Sturm-Trainer Franco Foda:
"Die 1. Halbzeit war glücklich und es war schwer für uns ins Spiel zu finden. Die 2. Halbzeit war ein Spitzenspiel und besser. In der Halbzeit habe ich die Spieler gefragt: 'Vor was habt ihr Angst. Wir können mehr und besser nach vorne spielen.' Wichtig waren die 3 Punkte und dass wir ein Heimspiel zu null gewonnen haben."
90'
Fazit:
Sturm Graz gewinnt glücklich mit 1:0 gegen Rapid Wien in Graz. Nachdem man die erste Hälfte verschlafen hat, genügte den Grazern eine starke Anfangsphase in Hälfte zwei für drei Punkte. Das Tor von Beichler entschied die Partie, wobei danach beide Teams ein sehenswertes Spiel lieferten. Rapid dominierte das Match fast über die gesamten 90 Minuten, konnte aber keine Vorteile daraus erzielen. Sturm Graz verlegte sich nach der Führung auf Konterchancen und versuchte das Ergebnis zu halten. Am Ende glückte den Wienern zwar der vermeintliche Ausgleich, der Treffer wurde aber wegen Abseits aberkannt. Danach sah der gut spielende Jelavic noch die gelb/rote Karte wegen Reklamation. Sturm Graz kann sich aufgrund der eigenen Cleverness, über drei Punkte freuen. Rapid geht nach einem tollen Spiel leider leer aus.
90'
Spielende
90'
gelb/rote Karte Rapid Wien -> Nikica Jelavi?
90'
Jelavic protestiert lautstark. Schiri Schörgenhofer fakelt nicht lange!
90'
Aber Abseits!!! Kein Ausgleich!!! Dramatik pur in der Schlussphase!!!
90'
...Hofmann auf Salihi. Der schießt ins Tooor!!!
90'
Geklärt von Sturm. Erneut Corner für Rapid...
90'
Letzte Aktion des Spiels. Eckball für Rapid!
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Ferdinand Feldhofer
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Beichler
90'
Der Assistent zeigt 3 Minuten Nachspielzeit an.
89'
gelbe Karte Sturm Graz -> Mark Prettenthaler
88'
Rapid hat nur noch wenig Zeit. Die Grazer haben nun alle Trümpfe in der Hand.
87'
...und vergibt kläglich!!!
87'
Konrad verliert den Ball und kann Bukva nur mit einem Foul stoppen. Freistoß für Sturm...
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Haris Bukva
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Hölzl
85'
gelbe Karte Rapid Wien -> Mario Konrad
84'
Die Grazer nützen jeden Fehler der Wiener für Entlastungsangriffe. Schafft man die Vorentscheidung?
83'
Kampfbetontes und leidenschaftliches Spiel hier in Graz. Rapid weiter im Vorwärtgang. Sturm verteidigt aber gekonnt.
82'
Die Grazer setzen jetzt auf die eigene Defensive. Rapid versucht es weiter. Hofmann und Co. versuchen alles, um noch in Tornähe zu gelangen.
81'
Knapp 10 Minuten trennen die Grazer vom wichtigen Heimsieg. Kann Rapid doch noch ausgleichen?
80'
Hofmann wagt einen Schuss aus dem Hinterhalt, der Ball geht weit vorbei. Es fehlt noch der erfolgreiche letzte Pass oder Schuss.
79'
Sturm Graz wartet weiter auf eine Konterchance. Trotzdem ist Rapid derzeit klar überlegen.
77'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mario Konrad
77'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Branko Boskovic
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Mark Prettenthaler
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Jakob Jantscher
75'
Ehrenreich flankt von rechts auf Beichler. Der Torschütze verpasst aber den aussichtsreichen Ball knapp.
74'
Jantscher hat plötzlich viel Platz und passt zu Hölzl. Der Spielmacher übernimmt den Ball volley, doch Payer hat mit diesem Schuss keine Probleme.
72'
Die Wiener bestimmen nun wieder die Partie. Über die Flanken versucht man nun den Ausgleich zu erzielen.
71'
Rapid weiter im Vormarsch! Boskovic flankt von rechts auf Salihi der den Ball mit den Kopf übernimmt. Gratzei liegt geschlagen am Boden, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei.
69'
Auf der Linie gerettet von Schildenfeld!!! Hofmanns Schuß nach einer tollen Flanke von Jelavic wird abgefälscht, ehe Schildenfeld dem geschlagenen Gratzei zur Hilfe eilte und den Ball wegdrosch.
68'
gelbe Karte Rapid Wien -> Steffen Hofmann
67'
...Hofmann mit der Flanke, Katzer verlängert auf Salihi, der knapp nicht an den Ball kommt.
67'
Eckball für Rapid Wien...
66'
Tolle Stimmung in Graz. Das Tor hat den Lärmpegel im Stadion deutlich erhöht.
65'
Nach einem Zweikampf mit Weber bleibt Jelavic nasenblutend am Boden. Der Stürmer wird daraufhin verarztet, kann aber weiterspielen.
64'
Sturm Graz wirkt nun agiler. Schnelle Passes verunsichern die Rapid-Abwehr zusehends.
63'
Rapid-Trainer Pacult setzt auf eine Offensive mit Salihi und bringt den Albaner für Drazan.
62'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Hamdi Salihi
62'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
61'
Rapid muss nun offensiver werden, was den Grazern wohl entgegenkommt. Die Sturm-Mannschaft ist für seine gefährlichen Konter bekannt.
60'
gelbe Karte Rapid Wien -> Yasin Pehlivan
59'
Ein Eckball der Grazer wird von Rapid leicht geklärt. Die Heimmanschaft bleibt weiter gefährlich.
58'
Die wiener begehen aber ähnliche fehler im Spielaufbau wie Sturm in Hälfte 1.
57'
Rapid hat nun etwas mehr als eine halbe Stunde Zeit um zu egalisieren oder in Führung zu gehen.
56'
Super Aktion der Grazer: Hölzl spielt sich halbrechts frei und passt ideal in die Mitte auf Beichler. Der Torschütze vom Dienst braucht danach nur noch den Ball an Payer vorbeischieben. Nun führt Sturm Graz mit 1:0 gegen Rapid Wien.
56'
Tooor für Sturm Graz -> Daniel Beichler
53'
Man sieht hier in Graz ein gutes spiel mit einigen tollen Einzelaktionen.
52'
Wieder wäre Jelavic zur Stelle gewesen. Nach scharfem Pass von Dober, kann ein grazer Verteidiger vor dem Kroaten klären. Der darauffolgende Eckball bringt nichts ein.
51'
Die 2. Hälfte beginnt vielversprechend! Schon zu Beginn gab es tolle Möglichkeiten auf beiden Seiten.
50'
Das war gefährlich! Hofmann mit der Flanke auf Jelavic der per Kopf übernimmt. Gratzei begräbt aber den Ball unter sich.
50'
Muratovic mit einem Foul an Drazan. Freistoß für die Hütteldorfer.
49'
Sturm scheint wie verändert. Plötzlich ist Hölzl rechts frei!!! sein Schuß aus spitzem Winkel kann Payer klären.
47'
...nachdem anfangs der Freistoß ungefährlich wirkt, kommt Beichler an den Ball und schießt aus der Drehung schnell aufs Tor. Payer kann den Ball gerade noch zur Stange lenken. Fast die Führung für die Heimmannschaft.
47'
Hartes Foul von Patocka an Muratovic. Freistoß für die Grazer...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Rapid Wien hätte gut und gerne bereits mit 2:0 führen können, doch die hochkarätigen Chancen wurden allesamt kläglich vergeben. Die Wiener sind derzeit die spielbestimmende Mannschaft, wobei die Grazer Hintermannschaft gewissermaßen zum Toreschießen einlädt. Sturm Graz besticht durch viele Fehler im Spielaufbau und in der Defensive. In Hälfte 2 müssen die Grazer, wenn man Rapid nicht Punkte schenken will, einfach mehr zeigen. Die Rapidler überzeugen durch ihr schnelles Kurzpassspiel und mit den präzisen Flanken von den Seiten. Sturm-Trainer Foda kann mit der Leistung seiner Mannen nicht zufrieden sein. Die "Blackies" spielten in der 1. Hälfte nur 2 gute Chancen heraus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Unglaublich!!!! Riesenabwehrfehler der Grazer. Zunächst verschätzt sich hlinka vor dem eigenen Strafraum, dann Kandelaki. Hofmann holt sich den Ball und spielt Boskovic ideal frei. Der Montenegriner hebt aber den Ball über das Tor. Das hätte die Führung sein müssen!
44'
gelbe Karte Rapid Wien -> Andreas Dober
44'
Der Jungstar macht es dann besser. Nach einem Doppelpass zieht Jantscher von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht direkt in die Arme von Payer.
43'
Ein Konter von Jantscher endet frühzeitig bei Dober. Jantscher hat sich den Ball zu weit vorgelegt.
42'
...der Ball geht aber in die Mauer.
41'
Fehler von Hlinka vor dem Strafraum. Die Grazer können sich dann nur mit einem Foul retten. Freistoß für Rapid durch Hofmann...
41'
Die Reklamationen des eingewechselten Kulovits wurden mit einer Karte bestraft.
40'
gelbe Karte Rapid Wien -> Stefan Kulovits
39'
Hölzl mit einer gefinkelten Abgabe in Richtung Beichler. leider hat aber keiner mit dieser Finte gerechnet, sodass Payer den Ball nur abzufangen braucht.
38'
Erneut eine Chance für Rapid. Boskovic läuft unbedrängt in Richtung strafraum und zieht ebenfalls vorzeitig ab. Die Kugel hüpft aber am tor vorbei.
37'
...kurze Abgabe zu Drazan, der sofort abzieht. Gratzei muss bei diesem Schuß eingreifen, hat aber keine Probleme.
37'
Kandelaki foult Boskovic. Freistoß für Rapid...
36'
...Hofmann mit der Flanke, die aber von Hlinka geklärt wird.
36'
Drazan wirbelt auf der linken Seite. Eckball...
35'
Pehlivan verliert den Ball, sturm versucht schnell auf Offensive umzuschalten, schafft aber keine nennenswerte Aktion.
34'
Ungenaue Pässe erschweren das offensive Leben der Grazer. Rapid besticht durch präzises Kurzpasspiel.
33'
Die Hütteldorfer werden nun klar besser. Sturm Graz kann sich kaum von den Angriffen der Rapidler befreien oder gar eine eigene Chance herausspielen.
32'
Drazan über links! Der junge Rapid-Spieler passt schön in den Lauf von Jelavic. Der kroate wird von zwei Sturm-Spielern bedrängt, kann aber den Ball in richtung Tor bringen. Leider zu unplatziert.
31'
gelbe Karte Sturm Graz -> Daniel Beichler
30'
Wieder Rapid, diesmal mit einem Konter. Boskovic läuft in Richtung Tor und entscheidet sich für einen Weitschuß. Die Kugel geht aber klar über das Tor von Gratzei.
28'
Payer klärt mit einem riskanten Abschlag vor Beichler. Der Rapid-Torhüter sah dabei nicht gut aus.
27'
Jelavic erhält den gelben Karton nach einer Schwalbe. Harte Entscheidung von Schiri Schörgenhofer.
27'
gelbe Karte Rapid Wien -> Nikica Jelavi?
26'
Sturm Graz macht zu viele Fehler im Spielaufbau. Die Wiener nützen solche Abstimmungsprobleme sofort.
25'
Bei guter Stimmung versuchen die Gäste den Gegner buchstäblich zu überspielen. Wird Rapid bald die Führung erzielen?
23'
Hofmann und boskovic lenken das Spiel der "Grün-Weißen". Bei Sturm Graz sind derzeit Hlinka und Jantscher die Aktivposten.
22'
Rapid ist aber nun spielbestimmender. Nicht umsonst hat man bereits zwei gute Chancen herausgespielt.
21'
Wieder versucht sich Sturm Graz zu ordnen und langsam das Spiel zu forcieren. Eine aussichtsreiche Möglichkeit, nach Pass von Hlinka, wird vorzeitig von Jantscher vergeben.
20'
Beichler passt zu Jantscher an den linken Flügel. Der junge Jantscher flnakt aus vollem Lauf, wieder ist Beichler zur Stelle. Sein Schußversuch geht aber am Tor vorbei. Erste Gefahr für Payer.
17'
Wieder Rapid. Jelavic spielt sich links frei und läuft aufs Tor zu. Da der Winkel zu spitz ist versucht er einen Querpass, der aber keinen Abnehmer findet.
16'
Die Grazer sind nun bemüht, den Gegner zu stören.
15'
Rapid versucht schnell in die Offensive umzuschalten. Der Ball wird sofort von einem Spieler zum anderen weitergegeben.
14'
Hlinka versuchte sich rechts neben dem Strafraum durchzutanken, wird aber fair gestoppt.
13'
Ein Eckball für Sturm Graz wird zu leichtfertig von Beichler vergeben.
12'
Früher Wechsel bei Rapid. Der Finne Heikkinen kann aufgrund einer akut gewordenen Verletzung nicht weiterspielen und macht Platz für Stefan Kulovits.
11'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Kulovits
11'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Markus Heikkinen
10'
...der Ball wird ohne Erfolg in die Strafraummitte geschoßen.
9'
Erste Chance für Rapid. Boskovic schickt Jelavic der sofort aufs Tor schießt. Gratzei ist zur Stelle. Eckball für die Hütteldorfer...
8'
Das Spiel der Grazer wird langsam aber stetig aufgebaut. Beichler versucht einen Weitschuss der weeeeeiiiit am Tor vorbeigeht.
8'
Die Sturm-Mannschaft hat derzeit mehr vom Spiel.
7'
Tolles Spiel der Grazer auf engstem Raum. Der letzte Pass auf Jantscher geht aber ins Abseits.
6'
...dieser wird kurz ausgeführt, bringt aber im Endeffekt wenig Nennenswertes.
5'
Wieder die Grazer. Jantscher versucht von links eine Flanke, wird aber von Soma getackelt. Eckball für Sturm...
4'
...und sein Pass wird von der Sturm-Defensive geklärt.
4'
...Drazan läuft an...
3'
... kurze Spielunterbrechung. Ein Ordner wird am Spielfeldrand verarztet.
3'
Erster Eckball für Rapid. Drazan führt ihn aus...
2'
sturm Graz hat in den Anfangsminuten öfter den Ball. Das sagt aber noch nichts über den späteren Spielverlauf aus.
1'
Und schon läuft die Kugel über das Feld. Freuen wir uns auf ein bestimmt interessantes Spiel.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften haben bereits Aufstellung genommen! Dies bedeutet, dass es gleich in Graz zur Sache geht!

Sturm Graz und Rapid Wien garantieren stets Fußball-Feinkost

Nach der Länderspiel-Woche regiert wieder der österreichische Klubfußball. Das Spiel zwischen SK Sturm Graz und SK Rapid Wien gilt als Höhepunkt der aktuellen Bundesliga-Runde, da auf beiden Seiten die Teamkicker durchwegs fit zurückgekehrt sind. Die Grazer sind im heimischen Stadion eine Macht, dementsprechend konzentriert werden die "Grün-Weißen" in die steirische Bundeshauptstadt reisen. Das Spiel war bereits viele Tage vor dem Anpfiff ausverkauft, denn für die Grazer sind Spiele gegen Rapid besonders brisante Partien.

Da die "Blackies" in den letzten Bundesliga-Runden etwas patzten, ist man gegen die Wiener fast zum Siegen verdammt. Der Trainer der Heimmannschaft, Franco Foda, kann sich auf einige Rückkehrer freuen, obwohl jene gegen Rapid noch nicht auflaufen werden. Der Deutsche rechnete bereits mit dem Einsatz des wiedergenesenen Fabian Lamotte, doch ein Comeback gegen Rapid wird wohl zu früh kommen, da die Verlezung noch nicht ganz ausgeheilt ist. Ebenso bei Feldhofer, der sich auf einen Einsatz gegen die Hütteldorfer besonders freuen würde. Altmeister Mario Haas meldete sich zuletzt auch zum (Schuss-)Training zurück. Ob er gegen Rapid wieder auf Torejagd gehen kann? Foda vertraut weiter auf die sehenswürdige Spielstärke seiner Mannschaft. Jantscher, Beichler, Hölzl und Hlinka garantieren, wie Muratovic, stets für fußballerische Feinkost. Weiters ist es Foda besonders wichtig, die erste Hälfte nicht zu verschlafen, denn die Schwierigkeiten in der Anfangsphase bereiten dem Trainer stets Sorgenfalten. Meist konnten die Grazer dann durch eine gute 2. Hälfte das Spiel drehen, doch der Trainer wünscht sich von seiner Mannschat vermutlich ein gutes Spiel über 90 Minuten.

Rapid-Trainer Pacult hat die Qual der Wahl. Fast alle Spieler sind einsatzbereit, wobei hinter Keeper Payer (nach Kreislaufproblemen) und Trimmel (nach überstandener Verletzung) ein großes Fragezeichen steht. Hannes Eder fällt definitiv aus. "Der Leistungskampf beginnt nun. Bis auf einen Spieler sind alle gesund und wollen spielen. Für mich als Trainer ist das auch keine schöne Situation, aber ich muss meine Wahl treffen." Im Hinblick auf das Europa-League-Spiel gegen Hapoel Tel Aviv möchte Pacult eine aufmerksame und spielerisch starke Rapid-Mannschaft sehen. Die Konzentration auf den bevorstehenden Liga-Alltag ist Peter Pacult besonders wichtig, da die kommenden Aufgaben für den Verein besonders von Bedeutung sein werden. Ein interessantes Spiel scheint garantiert, beide Teams wollen den Anschluss an Salzburg nicht verlieren und weiterhin ein gehöriges Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten