SV Mattersburg Samstag, 13. Februar 2010
18:00 Uhr
SC Magna Wiener Neustadt
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Róbert Waltner 21. / Linksschuss

90'
Fazit
Die riskante Taktik, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, ging für die Mattersburger letztendlich auf. Die Wr. Neustädter Offensive biss sich zumeist an der gegnerischen Abwehr die Zähne aus, bzw. zeigte in den entscheidenden Situationen Nerven. Eigentlich hatte Magna ja die Vielzahl an Torchancen und dominierte auch die zweite Hälfte beinahe durchgehend. Was aber am Schluss zählt, ist das Ergebnis und das fällt zugunsten von Mattersburg aus. Das Debüt von Peter Schöttel war also nicht erfolgreich, seine Mannschaft war in der Defensive zu anfällig, in der Offensive zu wenig abgebrüht. Seine Mannschaft fällt in der Tabelle hinter die Mattersburger zurück.
Stimmen zum Spiel - Hannes Aigner: "Bei meiner Chance hatte ich Pech, fünf Zentimeter weiter unten und der Ball ist drinnen. Wir waren die bessere Mannschaft, hatten die besseren Chancen. Allerdings haben wir mit dem Boden einige Probleme gehabt. So ein Gegentreffer darf eigentlich nicht passieren, das war ein billiges Tor."
Franz Lederer: "Der Sieg bedeutet wir sehr viel, das gibt Kraft für die nächsten Wochen. Man muss jedem gratulieren, dass sie das heute umgesetzt haben. Wir peilen Platz fünf an, die Teams darüber sind aber von der Infrastruktur eine Nummer größer."

Das war's von hier aus dem Pappelstadion, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Burgstaller gibt von rechts zu Aigner, doch der bekommt den Ball nicht unter Kontrolle. Die wahrscheinlich letzte Aktion des Spiels.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Guter Freistoß von Atan aufs kurze Eck, Fornezzi wird seit längerem wieder einmal geprüft.
90'
Gelbe Karte für Cem Atan (SV Mattersburg) Wegen Spielverzögerung.
89'
Die unmittelbare Schlussphase: Wr. Neustadt mit dem Mut der Verzweiflung, Mattersburg spielt die Uhr herunter.
87'
Grünwald nimmt den Ball sehenswert mit und spielt ideal auf Aigner, dessen Schuss kommt aber nicht an Borenitsch vorbei. Schon wieder fast der Ausgleich!
85'
Gelbe Karte für Róbert Waltner (SV Mattersburg) Wegen Handspiels.
84'
Kontermöglichkeit für Mattersburg: Waltner verstolpert den Ball aber auf der rechten Seite.
83'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Cem Atan
83'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ilco Naumoski
83'
Mattersburgs riskante Defensivtaktik scheint aufzugehen, die Wr. Neustädter kommen einfach nicht durch.
82'
Gelbe Karte für Tanju Kayhan (SC Magna)
80'
Burgstaller nun auf Wolfs Position, kommt von halbrechts zum Schuss, allerdings genau auf Borenitsch.
78'
Magna läuft langsam die Zeit weg, aber wenn man solche Chancen, wie eben von Johana auslässt, kann man nicht gewinnen.
76'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ronald Spuller
76'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
75'
Einwechslung bei SC Magna -> Guido Burgstaller
75'
Auswechslung bei SC Magna -> Patrick Wolf
74'
Riesenchance für Magna Wr. Neustadt: Aigner legt ideal für Johana auf, Borenitsch am Boden, das Tor komplett leer. Der Tscheche schafft es jedoch, vorbeizuschießen, womöglich wurde der Schuss aber auch leicht abgefälscht.
73'
Konter der Matterburger, doch Mörz' Zuspiel auf Waltner war zu ungenau.
72'
Wolf wird an der rechten Outlinie gefoult, es gibt Freistoß nahe der Cornerfahne.
70'
Die Mattersburger Defensive steht allerdings recht gut, sie haben diese Hälfte beinahe noch keine Chance zugelassen.
69'
Erneut Simkovic von links, sucht in der Strafraummitte einen Abnehmer, findet diesen aber nicht.
67'
Magna macht nun klar das Spiel, Mattersburg meistens in die eigene Hälfte zurückgedrängt.
65'
Kurtisi soll bei Magna für neue offensive Akzente sorgen. Das ist dem Brasilianer Diego Viana nicht wirklich gelungen...
64'
Einwechslung bei SC Magna -> Mensur Kurtisi
64'
Auswechslung bei SC Magna -> Diego Viana
63'
Solo von Simkovic auf der linken Seite, sein Schuss aufs lange Eck geht aber deutlich vorbei.
61'
Getümmel im Strafraum, Johana kommt zum Schuss, wird aber abgeblockt. Das hätte gefährlich werden können.
60'
Peter Chrappans Debüt läuft bislang durchwachsen: in der ersten Halbzeit wirkte er bemüht und zweikampfstark, in der zweiten ist er nahezu unsichtbar.
58'
Wolf sorgt weiterhin für Gefahr von rechts: Borenitsch faustet einen Ball leicht bedrängt weg.
55'
Mattersburg momentan vor allem in der Verteidigerrolle, sie sollten aber nicht den Fehler machen, die Uhr herunterzuspielen. Dazu sind die Wr. Neustädter zu torgefährlich.
54'
Offensivfoul von Manuel Schmidt, der Mattersburger Angriff ist damit beendet.
52'
Wolf wird auf der rechten Seite ideal freigespielt. Er versucht, den Ball an Borenitsch vorbeizulupfen, schießt ihn aber direkt an. Riesenchance auf den Ausgleich!
51'
Viele kleine Fouls zerstören momentan etwas den Spielfluss.
50'
Freistoß für Magna, Seidl in den Strafraum, doch die Abwehr klärt.
48'
Gelbe Karte für Anton Pauschenwein (SV Mattersburg)
48'
Beide Mannschaften gehen relativ offensiv zu Werke, wohl wissend, dass der Abstand nur sehr knapp ist.
47'
Die Magna Fans haben auf der Tribüne ein kleines Feuer gemacht, wohl nicht ahnend, in welche Gefahr sie sich dadurch begeben.
46'
Beide Mannschaften unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit
Eine ausgeglichene Partie bislang, Mattersburg führt aber, weil sie die cleverere Mannschaft waren. Sie haben aufgezeigt, dass die alte Defensivschwäche der Wr. Neustädter noch nicht der Vergangenheit angehört. Denn sobald ein Mattersburger in Strafraumnähe kommt, stürzen sich sofort vier bis fünf Neustädter auf ihn, wodurch sich natürlich Lücken auftun. Es bleibt abzuwarten, ob und wie die Trainer reagieren werden...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Gute Chance für Doleschal, kommt an der Strafraumgrenze völlig frei zum Schuss, fährt aber beim Schuss unter den Ball - einige Meter übers Tor.
44'
Wolf schießt einen Mitspieler an, der Ball hätte sonst gefährlich werden können...
42'
Offensivfoul von Doleschal, stützt sich unfair auf den Gegenspieler auf.
41'
Wolf sorgt auf der rechten Seite immer wieder für Gefahr, allerdings fehlen ihm meist die Anspielstationen.
39'
Peter Schöttel schaut etwas besorgt drei: seine Mannschaft spielt zwar ganz ordentlich, das Ergebnis stimmt aber nicht. Bleibt abzuwarten, ob er in der Pause seine Mannschaft umstellen wird.
37'
Wolf eilt von rechts in den Strafraum und schießt mit dem Spann aufs lange Eck. Borentisch kann zur Ecke klären.
35'
Borenitsch eilt bei einem Eckball heraus und faustet den Ball weg. Bislang eine fehlerfreie Vorstellung des Mattersburger Schlussmannes.
33'
Nächste Möglichkeit für Mattersburg: Doleschal dringt in den Strafraum vor, der Ball gelangt über Umwege zu Naumoski. Der Mazendonier hält aus kurzer Distanz drauf, Kayhan kann auf der Linie retten.
30'
Der teilweise noch gefrorene Boden bereitet manchen Spielern Probleme, aber das ist im Februar wohl unvermeidlich.
28'
Freistoß für Magna: Diego Viana führt aus, sein flacher Schuss aus 30 Metern geht aber deutlich vorbei.
26'
Mattersburg hat durch den Treffer sichtlich Selbstvertrauen getankt, sie suchen den zweiten Treffer. Wr. Neustadt muss sich erst wieder sammeln.
24'
Freistoß von Naumoski aus guter Position, aber ca. einen Meter übers Tor.
22'
Der Treffer geht etwas entgegen den Spielverlauf: Wr. Neustadt hatte die besseren Möglichkeiten und auch die Abwehr schien recht gut zu stehen. Sei's drum, sie haben noch knapp 70 Minuten, um am Ergebnis etwas zu verändern.
21'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Róbert Waltner Langer Freistoß von Seidl, Waltner läuft sich am langen Eck frei und hält den Fuß goldrichtig hin.
20'
Möglichkeit für Naumoski, wird von Doleschal im Strafraum angespielt, rutscht aber beim Schuss weg.
18'
Abseits von Naumoski, er ist bislang der auffälligste Mattersburger.
17'
Aigner holt gegen Malic einen Eckball heraus.
14'
Die Wr. Neustädter Abwehr reklamiert Handspiel von Naumoski, doch Schiedsrichter Lechner lässt weiterlaufen.
13'
Solo von Naumoski an der Strafraumgrenze entlang, doch er findet keine Anspielstation.
11'
Laufduell zwischen Diego Viana und Borenitsch, doch der Goalie ist schneller.
9'
Wr. Neustadt ist aufgewacht und bestimmt nun die Partie, allerdings konnte man die zwei guten Chancen nicht verwerten.
7'
Nächste gute Chance für Magna: Hereingabe von rechts zur Mitte, Aigner hält das Bein hin und verfehlt das kurze Eck nur knapp.
5'
Erste gefährliche Aktion für Wr. Neustadt: Grünwald auf Reiter, dessen Halbvolleyschuss wird von Naumoski abgeblockt.
3'
Erneut Eckball für Mattersburg: diesmal führt Seidl aus. Die Burgenländer setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest.
2'
Erster Eckball für Mattersburg: Naumoski führt aus, die Abwehr kann aber klären.
1'
Der Rasen ist, entgegen früherer Befürchtungen, in einem einwandfreien Zustand.
1'
Spielbeginn Es geht los!

Herzlich Willkommen zur 20. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SV Mattersburg gegen SC Magna Wr. Neustadt!

Nach einer zweimonatigen Winterpause geht es nun endlich weiter, der LASK hat mit einem überraschenden Sieg gegen Rapid schon einmal vorgelegt, heute stehen drei weitere Partien auf dem Programm. Bei der Begegnung zwischen Mattersburg und Wr. Neustadt kann man, obwohl es sich um unterschiedliche Bundesländer handelt, durchaus von einem Spiel mit Derby-Charakter sprechen: die bisherigen beiden Duelle haben die Burgenländer verloren, weswegen Mattersburg-Coach Franz Lederer unbedingt einen Sieg fordert. "Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung", so Kapitän Michael Mörz. Für den SVM wird es aber nicht leicht werden: mit Sedloski und Pöllhuber fehlen zwei Leistungsträger, auch Naumoski ist angeschlagen.

Magna Coach Peter Schöttel, der heute sein Debüt gibt, kann ebenfalls nicht aus den Vollen schöpfen: Kolousek, Ramsebner, Gercaliu und Haselberger fallen aus. Schöttel will sein Hauptaugenmerk auf die Defensive legen, denn im Vergleich zu den anderen Teams habe man einfach zu viel kassiert.
Anpfiff ist um 18:00, freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten