SV Ried Samstag, 27. Februar 2010
18:00 Uhr
SC Magna Wiener Neustadt
0:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 8. / Rechtsschuss

90'
Paul Gludovatz: "Es tut mir leid um diesen Heim-Nymbus, den wir offenbar verloren haben. Man muss direktere Chancen herausarbeiten als diese 2-3, die wir hatten."
90'
Hannes Aigner: "Es war heute wieder ein guter Tag. Wir spielen derzeit viele Chancen heraus, so macht Fußball Spaß. In der nächsten Runde wollen wir schauen, dass wir von Salzburg vielleicht einen Punkt mitnehmen können. Wir wissen aber wie stark sie auf Kunstrasen sind."
90'
Enttäuschte Gesichter bei den Riedern. Letztlich bleibt man heute zu zahnlos, gegen die solide Abwehr der Gäste findet man heute kein Rezept.
90'
Fazit: Der SC Wiener Neustadt kommt zu einem nicht unverdienten 1:0-Auswärtssieg über SV Ried. Obwohl die Heimmannschaft optisch mehr vom Spiel hat, kommen die Niederösterreicher letztlich zu den gefährlicheren Möglichkeiten. Nach der Druck-Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit bekommt die Truppe von Peter Schöttel das Spiel immer besser unter Kontrolle. Unter dem Neo-Trainer feiert der Aufsteiger somit seinen ersten Sieg.
90'
Spielende
90'
Mader führt die Ecke aus - irgendwie kommt der Ball zu Lexa. Aus 16 Metern hält der drauf, die Kugel geht aber klar drüber. Hier kann man mehr draus machen.
90'
Noch einmal Ecke für die Rieder.
90'
Simkovic bringt den Querpass zur Mitte - dort steht aber niemand.
90'
Einwechslung bei SC Magna -> Diego Viana
89'
Auswechslung bei SC Magna -> Hannes Aigner
88'
Thomas Burgstaller spielt mittlerweile an vorderster Front. Noch ohne Erfolg.
87'
Die wenigen Niederösterreichischen Fans feiern bereits - noch ist diese Partie aber nicht beendet.
85'
Gebauer rückt weit auf. Fast schon wie ein klassischer Libero agiert der Torhüter hier.
84'
Den Riedern läuft die Zeit davon, Wiener Neustadt scheint hingegen von Minute zu Minute wieder souveräner zu werden.
82'
Ganz knapp. Der weite Eckball segelt an allen vorbei, nur Reiter steht bereit. Mit einer Grätsche erwischt er den Ball jedoch nicht.
81'
Ecke für die Gäste - Kayhan donnerte zuvor einen Freistoß in die Mauer.
80'
Einwechslung bei SC Magna -> Michael Stanislaw
80'
Auswechslung bei SC Magna -> Guido Burgstaller
79'
Einwechslung bei SV Ried -> Markus Hammerer
79'
Auswechslung bei SV Ried -> Herwig Drechsel
78'
Aigner steht wieder, gleich geht's weiter.
77'
Aigner bleibt angeschlagen am Boden liegen. Im Luftduell mit Burgstaller dürfte sich der Kaptiän hier weh getan zu haben.
74'
Magna Wr. Neustadt kommt nun nur noch sporadisch aus der eigenen Hälfte heraus. Ried hingegen kommt aber auch selten in den Strafraum der Gäste.
73'
Einwechslung bei SC Magna -> Daniel Dunst
73'
Auswechslung bei SC Magna -> Patrick Wolf
71'
Da fahren gleich drei Leute daneben. Burgstaller (Ried), Wolf und Stocklasa springen an der Hereingabe vorbei - Gebauer muss herauslaufen.
70'
Guter Lauf von Huspek. Der neue Mann geht über links in den Strafraum - nur der anschließende Querpass auf Nuhiu fällt zu ungenau aus.
68'
Satter Schuss von Burgstaller - vom rechten Strafraum-Eck aus fackelt der junge Mittelfeldspieler nicht lange. Der Knaller geht aber direkt auf Gebauer. Der Ried-Keeper hat damit keine Probleme.
66'
Schöne Aktion von Nuhiu. Der Stürmer übernimmt eine Flanke direkt - im Fallen geht der Volley aber doch klar neben das Tor.
64'
Lexa aus der Distanz. Abermals verzieht der ehemalige Deutschland-Legionär aber gewaltig.
63'
Einwechslung bei SV Ried -> Philipp Huspek
63'
Auswechslung bei SV Ried -> Florian Sturm
62'
Drechsel schießt nicht direkt sondern lupft den Ball in den Strafraum - dort begeht Burgstaller aber an Kayhan ein Stürmerfoul.
61'
Freistoß für die Rieder, Distanz: 22 Meter.
59'
Etwas mehr als eine halbe Stunde geht's hier noch. Ried macht schon viel für's Spiel, etwas mehr sollte es aber dennoch sein für den Ausgleich.
56'
Simkovic und Brenner geraten aneinander - wieder muss Schiedsrichter Brugger eingreifen.
55'
Grünwald holt Lexa von den Beinen, Freistoß am Mittelkreis.
52'
Fast der Ausgleich. Brenner wird geschickt von Lexa freigespielt, sein anschließender Querpass kann gerade noch von Kayhan abgefangen werden, Schrammel wäre schon zum Einschuss bereit gewesen.
50'
Mader haut drauf. Nuhiu legt für den Ex-Innsbrucker ab, dessen Schuss geht aber klar drüber.
49'
Ried legt jetzt anscheinend einen Zahn zu. Es macht den Anschein, dass die Innviertler nun entscheidend offensiver agieren.
47'
Brenner! Ramsebner missglückt der Rettungsversuch, Brenner kommt im Sechzehner plötzlich frei zum Schuss - diesen haut er aber alleine vor Fornezzi in die Wolken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Wiener Neustadt führt nicht unverdient mit 1:0. Einzig Torhüter Gebauer ist es zu verdanken, dass der Aufsteiger erst einen Treffer erzielt hat. Im Gegenzug findet aber auch Ried drei gute Chancen vor. Hier ist noch alles drinnen, die Partie bleibt spannend.
45'
Nuhiu! Der U21-Stürmer wird von Schrammel mit einer Ideal-Flanke bedient und springt höher als seine Bewacher. Mit einer beherzten Parade kann Fornezzi aber auf der Linie parieren.
45'
Diskussionen zwischen Brenner und Aigner - der Schiedsrichter greift schlichtend ein.
44'
Einwechslung bei SV Ried -> Ewald Brenner
44'
Auswechslung bei SV Ried -> Peter Hackmair
44'
Gelbe Karte für Thomas Burgstaller (SV Ried)
43'
Gut reagiert von Wolf. Der Flügelspieler fängt in letzter Sekunde einen Pass von Drechsel ab.
41'
Konter der Gäste. Burgstaller setzt zum Tempo-Lauf an, Stocklasa kann den Mittelfeldspieler aber geschickt einbremsen.
38'
Harmloser Schuss von Schrammel. Die Rapid-Leihgabe schießt direkt auf Fornezzi.
37'
Die Partie wirkt nun etwas zerfahrener. Wiener Neustadt hat den Gastgeber bislang ganz gut unter Kontrolle.
34'
Mader aus der Distanz. Die Nummer 10 schnappt sich den missglückten Abschlag von Kayhan, sein anschließender Weitschuss geht in die Wolken.
33'
Guido Burgstaller probiert's aus der Distanz, sein Schuss geht aber doch klar daneben.
31'
Schwacher Corner von Lexa, keine Mühen für Kostal.
30'
Sturm kommt mit seinem Antritt auf der linken Seite gegen Kayhan nicht durch, immerhin schaut dabei aber eine Ecke heraus.
28'
Glanzparade von Gebauer. Der Deutsche beweist regelrechte Blitz-Reflexe als Aigner nur ein paar Meter vor ihm zum wuchtigen Flugkopfball ansetzt.
27'
Sturm zieht zur Mitte, wird dort von den Beinen geholt. Lexa nimmt den Ball an - sein anschließender Schuss aus 17 Metern fällt aber zu schwach aus.
26'
Schwache Flanke von Schrammel. Die Hereingabe des Außenverteidigers geht über das Tor.
25'
Fehlpass von Kayhan. Unbedrängt spielt die Rapid-Leihgabe hier ins Out.
23'
Eckball für Ried, Lexa tritt den Ball zur Mitte. Dort kann Burgstaller klären.
22'
Gute Aktion von Nuhiu. Der U21-Stürmer stoppt sich den Ball mit der Brust und legt zurück auf Lexa. Der wäre in idealer Schuss-Position, vertändelt sich aber.
20'
Bislang ist dies hier eine anspruchsvolle Partie. Die sonst so sichere Abwehr der Rieder wirkt heute etwas verunsichert.
17'
Wieder Aigner, den muss er einfach machen! Wolf verliert 25 Meter vor dem Tor die Kugel, Burgstaller will klären, schießt dabei aber nur Teamkollegen Stocklasa ab. Aigner schnappt sich den Ball - im 1-gegen-1 mit Gebauer zieht er aber den Kürzeren.
17'
Chancen gibt es auf beiden Seiten, der Aufsteiger ist aus der Tiefe brandgefährlich.
16'
Toller Freistoß von Drechsel. Der Kapitän hebt den Ball über die Mauer - und nur knapp neben das Kreuzeck.
15'
Lexa wird zu Fall gebracht - und dies in aussichtsreicher Position - 20 Meter.
13'
Fast das 2:0! Wie aus dem Nichts bekommt Wolf plötzlich den idealen Pass aufs rechte Fünfer-Eck. Vollkommen überrascht kann der Neo-Nationalspieler den Ball aber nicht vorbei an Gebauer ins Tor zirkeln.
12'
Freistoß für Wr. Neustadt aus rund 30 Metern. Grünwald flankt zur Mitte, dort steht aber nur Burgstaller.
11'
Wie wird Ried nun auf den Rückstand reagieren? Die Oberösterreicher sind nun zum Handeln gezwungen.
8'
Tooor für SC Magna, 0:1 durch Hannes Aigner Das ist die frühe Führung! Aigner bekommt den Laufpass, im Grätschen stoppt sich der Ex-Austrianer den Ball und lässt somit Burgstaller aussteigen. Anschließend befördert er die Kugel mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck in die Maschen.
7'
Erste Chance! Und was für eine! Drechsel zirkelt die Ecke aufs kurze Eck, Fornezzi kann nur wegfausten - der Ball kommt zu Burgstaller, aus rund 11 Metern drischt der Ex-Rapidler die Kugel aber in die Wolken.
6'
Weit hereingezogener Freistoß von Lexa. Die Abwehr klärt per Kopf zur Ecke.
5'
Simkovic bleibt hängen, die Rieder Abwehr steht sicher.
3'
Ried über links. Lexa übernimmt eine in die Luft geschlagene Kerze von Drechsel, begeht dabei aber ein Stürmerfoul.
2'
Hackmair steigt gleich ruppig ein. Sein hartes Einsteigen wird sofort gepfiffen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld - gleich geht's hier los.
Stefan Reiter: "Neben Drechsel läuft auch bei einigen anderen Spielern der Vertrag aus. Wir müssen die Gesamt-Perspektive sehen. Der Kader hängt nicht von einer einzelnen Person ab, der muss passen. Bis April wollen wir Klarheit bezüglich den Verlängerungen herstellen."

"Erstmals im Jahr 2010 einen Sieg einfahren!" Das ist die Devise der beiden Trainer, denn sowohl Paul Gludovatz mit der SV Ried als auch Peter Schöttel mit Magna Wr. Neustadt stehen im Frühjahr noch ohne vollen Erfolg da.

Mit gestärktem Selbstvertrauen gehen aber doch beide Teams in die Begegnung. Die Oberösterreicher eroberten in der letzten Runde zumindest einen Zähler gegen Kapfenberg, der Aufsteiger konnte sogar Titel-Aspirant Rapid ein Remis abtrotzen.

Paul Gludovatz wird sein Team wohl wieder ohne Herwig Drechsel auf's Feld schicken. Statt ihm und dem verletzten Nacho dürfen sich vermutlich wieder Hackmair und Sturm neben Lexa in der "zweiten Reihe" hinter Nuhiu austoben. Abwehrchef Burgstaller ist aufgrund eines Blutergusses fraglich.

Zwei Wiener Neustädter werden heute mit einem Extra-Motivationsschub auflaufen. Reiter und Wolf wurden bekannterweise unerwartete Nationalteam-Ehren mittels einer Einberufung zuteil. Überraschungen wird es vermutlich in der Startelf keine geben. Senkrechtstarter Tanju Kayhan wird auch heute wieder eine Talentprobe abgeben.

Herzlich Willkommen in der 22. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile beim Spiel SV Josko Ried gegen SC Magna Wiener Neustadt!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten