LASK Linz Sonntag, 29. August 2010
16:00 Uhr
Rapid Wien
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker René Aufhauser 60. / Kopfball  (Daniel Kogler)

90'
Peter Pacult: Das ist der Sport. Man muss mit Siegen wie Niederlagen umgehen. Es ist sehr ärgerlich. Wir haben so viele Chancen ausgelassen. Wir sind ein Club der um die Meisterschaft mitspielt und der international spielt. Die Chancenauswertung war sehr schlecht. Dann ist auch etwas Pech dazu gekommen und so ist die Niederlage entstanden.
90'
Rene Aufhauser: Es ist uns ein großer Stein vom Herzen gefallen. Es war wichtig, dass wir in Führung gegangen sind. Es ist bis zum Schluss eng geblieben. Wir haben um jeden cm gefightet. Rapid ist eine starke Mannschaft. Wir müssen am Boden bleiben. Es war einfach wichtig zu gewinnen.
90'
Fazit: Der LASK feiert gegen Rapid seinen ersten Saisonsieg. Rapid dominierte das ganze Spiel und war die bessere Mannschaft. Die Chancen konnten die Hütteldorfer aber nicht nützen. Hofmann traf einmal nur die Stange. Die Linzer kämpften tapfer und spielten das was sie konnten und gingen durch Aufhauser in Führung. Rapid warf dann alles nach vorne. Ohne Erfolg. Somit feiert der LASK glücklich seinen ersten Saisonsieg.
90'
Spielende
90'
2 Minuten der Nachspielzeit sind schon um. Gibt es tatsächlich die große Überraschung??
90'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Kragl
90'
Auswechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
...Hofmann flankt auf den zweiten Pfosten. Gartler bringt den Ball wieder zur Mitte. Sonnleitner haut voll daneben. Da muss der Verteidiger mehr draus machen.
90'
Foul an Trimmel. Freistoß für Rapid...
88'
Mayrleb wiird geschickt und flankt zur Mitte. Zickler steigt hoch und köpft nur knapp neben das Tor. Die Linzer sind im Konter immer gefährlich.
87'
Trimmel geht im Sprint an Bubenik vorbei. Doch seine Flanke geht ins Niemandsland.
85'
Flanke von Trimmel in den Strafraum. Salihi setzt sich durch und köpft platziert auf das Tor. Aber nicht scharf genug und so kann Mandl halten.
83'
Einwechslung bei LASK Linz -> Christian Mayrleb
83'
Auswechslung bei LASK Linz -> Florian Metz
82'
Rapid versucht, Rapid drückt. Aber es gelingt ihnen nicht Torchancen herauszuspielen.
80'
Freistoßflanke von Hofmann in den Strafraum. Katzer schraubt sich hoch und köpft auf das Tor. In die Arme von Mandl.
80'
Gelbe Karte für Wolfgang Bubenik (LASK Linz)
79'
Einwechslung bei LASK Linz -> Leonhard Kaufmann
79'
Auswechslung bei LASK Linz -> Emin Sulimani
78'
...kurz abgespielt von Saurer. Hofmann kommt zum Ball, verliert diesen aber im Zweikampf.
77'
...Hofmann läuft an. Doch diesmal geht der Ball in die Mauer, aber es gibt Eckball für Rapid...
77'
Abermals eine ganz gute Freistoßmöglicheit für die Grün/Weißen. Diesmal knapp 30m vor dem Tor...
75'
...Hofmann läuft an. Der Ball fliegt über die Mauer und klatscht an die Latte. Sonnleitner kommt an den Ball, schießt aber etwas zu spät und trifft Gartler am Rücken. Dann kann ein Linzer zur Ecke abblocken. Diese bringt nichts ein.
74'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Trimmel
74'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Veli Kavlak
74'
Jetzt gibt es eine gute Freistoßchance für den Rekordmeister aus knapp 20m zentral vor dem Tor...
73'
Rapid schafft es nicht gefährlich zu werden. Die Linzer können sich immer wieder befreien. Es fehlen momentan die Ideen im Aufbauspiel der Wiener.
70'
Gelbe Karte für Alexander Zickler (LASK Linz)
68'
Hofmann lässt Sulimani mit einem tollen Hacken stehen und schickt Kayhan. Sein Stanglpass in die Mitte ist jedoch zu nah am Tor und Mandl begräbt die Kugel unter sich.
67'
Nach den hekitschen letzten Minuten hat Rapid das Spiel wieder im Griff und setzt den LASK in der eigenen Hälfte unter Druck.
65'
Pacult lässt mit dem Ex-Linzer Saurer statt Hinum nun offensiver spielen. Das muss er auch wollen die Rapidler nicht punktelos nach Hause fahren.
64'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christoph Saurer
64'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Hinum
63'
HEEDL!! Super Pass auf Krammer. Kein Abseits, und der Mittelfeldspieler ist alleine vor dem Tormann. Er versucht es mit einem Heber, aber Hedl macht das ganz cool und wehrt mit einem super Reflex ab.
62'
Glück für Piermayr. Hoher Ball in den Linzer Strafraum. Piermayr versucht zu klären, rasiert den Ball aber nur. Doch Mandl ist da und kann für seinen Abwehrspieler in höchster Not retten.
61'
Rapid versucht gleich den Ausgleich zu erzielen und spielt nach vorne.
60'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Renè Aufhauser. Führung für den LASK. Guter Eckball in den Strafraum. Die Wiener schaffen es den Ball zweimal von der Linie zu kratzen. Doch plötzlich kommt der Ball wieder in den Strafraum und Aufhauser ist zur Stelle und nickt ein.
59'
Chance für LASK Linz. Weiter Ball in den Lauf von Zickler. Sulimani läuft mit, der Oldie versucht Sulimani ins SPiel zu bringen. Aber Sonnleitner kann zur Ecke klären...
57'
Raimund Hedl mit viel Selbstvertrauen. Rückpass auf den Rapid Goalie. Zickler attaciert ihn. Doch Hedl zeigt seine fußballerischen Qualitäten und lässt den Deutschen mit einem Zauberhacken aussteigen.
56'
Hofmann!!! Fehlpass vom LASK im Mittelfeld. Kavlak bringt Hofmann ins Spiel. Der hat viel Platz und nimmt Maß. Mandl fliegt durch die Luft kommt nicht heran, hat aber Glück, da die Kugel am linken Pfosten vorbei zischt.
53'
...Sulimani bringt den Corner zur Mitte. Keine Gefahr für das Tor von Rapid.
53'
Konter vom LASK. Kogler geht über die rechte Seite. Zickler läuft mit. Doch Kayhan kann den Querpass von Kogler zur Ecke abwehren...
52'
Einwechslung bei Rapid Wien -> René Gartler
52'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Atdhe Nuhiu
52'
Mandl scheint wieder einsatzfähig und macht weiter.
51'
Doch jetzt liegt Mandl verletzt auf dem Boden. Da hat er sich wohl bei der Parade gegen Salihi weh getan. Er wird behandelt.
51'
Wieder Salihi!!! Hofmann mit dem super Pass auf den Albaner. Der versucht Mandl zu umkurven, doch der LASK Keeper kommt noch mit der Hand ran und kann so zur Ecke klären. Super Parade von Mandl.
50'
Nach einem Ballverlust im Mittelfeld haben die Rapidler ganz viel Platz um kontern. Salihi spielt jedoch Hofmann nicht an und verzögert den Angriff so unnötig. Der Ball kommt dann zwar zu Kavlak auf der linken Seite, aber sein Schuss ist viel zu schwach. Da war mehr drin.
47'
Freistoß für den LASK aus gut 30m. Piermayr veruscht es mit einem Gewaltschuss. Weit drüber.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit. Es steht zur Pause in Linz zwischen dem LASK und Rapid 0:0. Rapid hat über weite Strecken gut kombiniert, doch ging den Wiener zum Ende der ersten Halbzeit ein wenig die Puste aus. Der LASK versucht die Null zu halten und probiert immer wieder mit Steilpässen gefährlich zu werden. Doch die Linzer Angreifer standen in der ersten Halbzeit schon 9mal im Abseits. Hoffen wir auf mehr Tore in der zweiten Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doppelpass Hinum Nuhiu. Letzterer ist im Straraum und will Salihi ins Spiel bringen. Chinchilla rutscht im letzten Moment dazwischen und kann zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.
44'
Es geht noch zwei Minuten in Linz. Weiterhin plätschert das Spiel ohne Highlights so vor sich hin.
40'
Metz mit der hohen Freistoßflanke in den Strafraum. Hedl kommt aus seinem Kasten und hat die Kugel ganz sicher.
39'
Die Freistöße von Rapid sind momentan noch nicht so gefährlich wie gewohnt. Immer wieder kann die LASK Defensive souverän klären.
37'
Das Spiel hat etwas an Fahrt veloren. Rapid dominiert weiterhin aber ohne sich Chancen heraus zu spielen.
36'
Gelbe Karte für Steffen Hofmann (Rapid Wien) wegen Kritik.
32'
Nun versuchen die Linzer mit kleinen Fouls im Mittelfeld den Spielfluss der Rapidler zu unterbinden.
29'
Rapid hat das Spiel auf der Linzer Gugl fest im Griff und lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen.
26'
Flanke von Hofmann in den Strafraum. Hinum steht alleine im Strafraum und köpft nur knapp neben das Tor.
25'
Die Linzer versuchen es immer wieder mti Steilpässen. Doch immer wieder starten die Linzer zu früh in den Raum und stehen somit im Abseits.
22'
Guter Angriff von Rapid. Über Heikkinen und Hofmann kommt der Ball zu Kavlak. Der macht einen Hacken nach innen und schießt mit rechts. Mandl kann abermals parieren.
20'
Riesenchance für Rapid!! Kavlak ist auf der linken Seite auf und davon und spielt einen Stanglpass in die Mitte. Mandl fährt daneben, aber Aufhauser kann im letzten Moment vor dem Einschussbereiten Salihi zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.
18'
Eckball für Rapid. Die Flanke kommt flach hinein und ist so keine Gefahr für die Linzer Defensive.
14'
Freistoß ür Rapid. Kavlak flankt scharf in die Mitte. Die Flanke wird zum Schuss aufs kurze Eck. Mandl hat einige Mühe um diesen überraschenden Ball zu halten.
12'
Da hat die scharfe Kritik von Hofmann wohl geholfen. Kayhan bekommt einn Wechselpass von Kavlak genau serviert und sprinten dann los. Hinum läuft sich im Strafraum frei und beommt den Ball. Seinen Schuss kann Chinchilla im letzten Moment abblocken und die Kugel landet bei Mandl.
11'
Hofmann in Bedrägnis von zwei Spielern, aber er holt ein Foul heraus. Dann macht er seinen Mitspieler Kayhan lautstark darauf aufmerksam, dass der bitte mitspielen soll.
8'
Steilpass von Heikkinen auf Salihi. Der erwischt den Ball noch vor der Toroutlinie und schießt scharf in die Mitte. Mandl kommt mit der Hand dran und lenkt die Kugel ab.
7'
Gelbe Karte für Atdhe Nuhiu (Rapid Wien)
5'
Nun auf der anderen Seite etwas Platz für einen Angreifer. Salihi fackelt nicht lange und schießt. Doch Mandl ist zur Stelle und pariert den Flachschuss ganz sicher.
4'
Kayhan rutscht aus, Sulimani hat etwas Platz und zieht sofort ab. Weit daneben.
3'
Freistoßflanke von Kapitän Hofmann. Die Linzer Abwehr kann souverän klären.
2'
Zickler mit dem Lochpass auf Sulimani. Der ist durch und geht alleine auf das Tor von Hedl. Doch die Fahne des Schiedsrichterassistenten ist oben. Abseits! Das war knapp.
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen auf das Feld. Es geht gleich los.

Herzlich Willkommen zur 6. Runde der Tipp3 Bundesliga powerd by T-Mobile zum Spiel zwischen LASK Linz gegen Rapid Wien.

Die noch punktelosen Linzer wollen heute vor eigenem Publikum eine Überraschung schaffen und den Rekordmeister aus Wien ein Bein stellen und die ersten Punkte der Saison einfahren. Ein Blick auf die letzte Saison gibt den Linzern Mut, denn in den beiden Heimspielen gegen Rapid blieben sie ungeschlagen und holten starke 4 Punkte.

Helmut Kraft ist die momentane Tabellensituation ziemlich egal: „Ich schaue nicht auf die Tabelle, auch nicht auf Mattersburg, sondern nur auf meine eigene Mannschaft.“ Eben seine Mannschaft konnte mit Emin Sulimani einen prominenten Neuzugang vermelden. Er wird heute wohl auch schon in der Startaufstellung stehen.

Die Europacupfighter aus Wien haben in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen getankt und wollen heute unbedingt den vierten Liga-Sieg en suite einfahren. Nach dem überraschenden wie wichtigen Aufstieg in der Europa League gegen Aston Villa stand bei den Rapidlern Regeneration auf dem Programm.

Steffen Hofmann sieht die Doppelbelastung nicht als Problem: „Damit werden wir umgehen können, schließlich haben wir das letztes Jahr schon erlebt.“ Dennoch liegt das Hauptaugenmerk der Grün/Weißen ganz klar am Bundesligaalltag und deshalb werden die Hütteldorfer heute alles geben um aus Linz drei Punkte mit nach Wien zu nehmen. Man darf sich auf ein spannendes Spiel freuen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten