SV Mattersburg Samstag, 28. August 2010
18:30 Uhr
RB Salzburg
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Seidl 8. / Rechtsschuss  (Patrick Bürger)

90'
Thomas Linke:
"Wir wollten gewinnen und haben recht gut angefangen. Dem Tor sind wir dann aber nachgelaufen, Stevens spricht jetzt zur Mannschft und ich denke er wird sehr unzufrieden sein. Wir haben uns einfach zu wenige Chancen herausgespielt. Das ist natürlich zu wenig, das Spiel müssen wir abahken."
90'
Franz Lederer:
"Wir haben zu Recht den österreichischen Fußbalmeister geschlagen. Was soll ich von meiner Mannscaft erwarten? Zauberfußball gegen eine spielstarke Mannschaft? Da wäre ich ein Dummkopf. Wir schauen nur auf uns, wir haben drei Punkte und das ist das Wichtigste."
90'
Fazit
Der SV Mattersburg gewinnt vor eigenem Publikum gegen den amtierenden Meister Red Bull Salzburg mit 1:0. Nach dem frühen Führungstreffer durch Manuel Seidl konnten die Mattersburger diesen Vorsprung in die Halbzeit retten. Salzburg machte zwar das Spiel, konnte aber daraus keinen Treffer erzielen. Die zweite Hälfte verlief ähnlich der vorangegangenen Spielzeit. Erst zum Schluss kam dann Hektik auf. Rabiu Afolabi sah kurz vor Spielende die gelb-rote Karte und mit einem Mann weniger am Feld konnten die Gäste erst Recht kein Tor erzwingen. So hatten die Burgenländer noch Möglichkeiten auf eine deutlichere Führung, am Ende war man aber mit diesem Sensationssieg zufrieden. Salzburg hadert mit den vergebenen Chancen und der guten Spielweise. Mattersburg versinkt im Jubel.
90'
Spielende
90'
Das war es wohl. Die Sensation ist perfekt.
90'
Thomas Borenitsch verliert die Kugel... aber kein Salzburger kann einen Schuss setzen.
90'
Schlecht abgelegt. Tortzdem gibt es noch Eckball...
90'
...wird das der Ausgleich?
90'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul von Nedjelko Malic...
90'
...aber die Salzburger können klären. Letzte Möglichkeit für die roten Bullen!
90'
...in der Mitte ist Robert Waltner! Aber ein Salzburger klärt per Kopf. Eckball für die Burgenländer...
90'
Foul von Ibrahim Sekagya an Lukas Rath. Das bringt Zeit. Freistoß für Mattersburg...
90'
5 Minuten Nachspielzeit! Sehen wir ein Last-Minute-Tor?
88'
Salzburg-Trainer Huub Stevens gestikuliert wild an der Seitenlinie. Konter der Mattersburger, toller Pass von Ronald Spuller in die Mitte, aber seine Teamkollegen sind einen Schritt zu weit vorne, so landet der Ball im Rücken der Offensive.
86'
Aber klar über das Tor von Thomas Borenitsch.
86'
...Kopfball von David Mendes!
86'
Jakob Jantscher bringt einen Freistoß in die Mitte, es gibt danach Eckball für die Gäste...
86'
Können die Mattersburger die Sensation doch noch über die Zeit bringen? Kann Salzburg noch ausgleichen? Es bleibt spannend!
84'
...übrigens, der Eckball bringt nichts ein.
83'
Nach der Ermahnung des Schiedsrichters kann sich Rabiu Afolabi nicht beruhigen. So sieht der Verteidiger Gelb/Rot.
83'
Gelb-Rote Karte für Rabiu Afolabi (RB Salzburg)
83'
...nach zwei Fehlversuchen folgt Eckball Nummer 3 in Folge...
83'
Eckball für die Gäste...
83'
Hektische Schlussphase in Mattersburg. Salzburg drückt und versucht verbissen den Ausgleich zu erzielen.
81'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Lukas Rath
81'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Schmidt
79'
Gelbe Karte für Joaquín Boghossian (RB Salzburg)
78'
Der Trainer hat wohl zu energisch die Coachingzone verlassen.
78'
Verbannung auf die Tribüne SV Mattersburg -> Franz Lederer
77'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Alan
77'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
77'
Jetzt wird es interessant: David Mendes übernimmt einen Flankenball ideal an der Strafraumgrenze. Der Schuss geht knapp am Tor vorbei.
76'
Den Zweikampf zwischen Hierländer und Borenitsch gewinnt der Keeper. das wär's gewesen!
76'
Stefan Hierländer läuft allein auf Thomas Borenitsch zu!
75'
...aber Christoph Leitgeb lenkt den Ball weit über das Tor.
75'
Freistoß für die Salzburger aus guter Position...
73'
Die Salzburger formieren sich nun vor dem Strafraum der Mattersburger. Die Gastgeber ziehen sich nun weit zurück. Durch Konter werden sie dann aber gefährlich, so wie Patrick Farkas, der aber am Ende abgedrängt wird.
71'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Róbert Waltner
71'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ilco Naumoski
70'
Gelbe Karte für Ilco Naumoski (SV Mattersburg)
69'
Ilco Naumoski narrt regelmäßg die gegnerische Hintermannschaft und scheint wichtig für das Mattersburger Offensivspiel zu sein. Der Mazedonier schirmt den Ball stets ideal ab und zeigt dann schöne Pässe. Das könnte für die Salzburger noch gefährlich werden.
67'
Die Partie wird plötzlich schneller. Mattersburg versucht mehr in der eigenen Offensive und Salzburg ist ohnehin auf einen Torerfolg eingestellt. Offener Schlagabtausch im Burgenland.
65'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Joaquín Boghossian
65'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Nikola Pokrivač
63'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (SV Mattersburg)
62'
Flanke von rechts auf Michael Mörz. Der Kapitän kommt an den Ball, aber Gerhard Tremmel hat keine Proleme mit dem Kopfball. Trotzdem, die Burgenländer werden offensiver.
60'
Gutes Zusammenspiel von Ilco Naumoski und Patrick Bürger. Die Salzburger können zwar klären, aber die Aktion zeigte, dass man so den vermeintlich stärkeren Gegner unter Druck setzen kann. Tolle Aktion der Mattersburger.
59'
Gelbe Karte für Rabiu Afolabi (RB Salzburg)
58'
David Mendes bedient Jakob Jantscher, der ist allein vor Thomas Borenitsch, versucht den Goalie zu überheben. Der Ex-Sturm-Spieler findet in dem neuen Keeper seinen Meister.
57'
Mehr als zehn Minuten sind in der zweiten Halbzeit absolviert. Torschüsse sind auf beiden Seiten Mangelware. Die Partie wird zusehends schlechter, denn Salzburg findet kein Mittel gegen die Abwehr.
55'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
55'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Roman Wallner
54'
Gelbe Karte für Manuel Seidl (SV Mattersburg)
53'
Kratzen, beissen, zwicken auf beiden Seiten, Manuel Seidl hält David Mendes.
51'
Die Mattersburger bestechen lediglich durch Verlegenheitsangriffe. Aber wann trifft Salzburg?
49'
Der Zuseher dieser Partie bekommt ähnliche Kost wie in Hälfte 1 geboten. Salburg gibt den Takt vor, Mattersburg wartet, bis man den eigenen Pfeffer hinzugeben kann.
47'
Stefan Bliem hat sich bei seiner letzten Rettungsaktion eine Verhärtung im Oberschenkel zugezogen. Deshalb muss Thomas Borenitsch das Tor von jetzt an hüten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thomas Borenitsch
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Stefan Bliem
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Mattersburg ermauert sich eine 1:0-Führung gegen Red Bull Salzburg. Die Burgenländer gingen durch ein tolles Freistoßtor von Manuel Seidl in Front und konnten diese Führung mit einer guten Defensivleistung halten. Salzburg ist spielerisch klar besser, hat aber im Abschluss Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff hätte es Elfmeter für Salzburg geben müssen, den Stefan Bliem foulte den heranstürmenden Dušan Švento im Strafraum. Die Statistik zeigt ein klares Bild: Salzburg ist das klar bessere Team heute. Man darf gespannt sein, wie beide Trainer ihre Mannschaft für die zweite Halbzeit einstellen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Elfmeteralarm im Strafraum der Burgenländer. Dusan Svento zieht von links in den Strafraum, Keeper Stefan Bliem kommt übermotiviert aus seinem Tor und legt den Slowaken mit einem deftigen Rettungsversuch. Schiedsrichter Manuel Schüttengruber entscheidet aber auf Abstoß. Es folgen heftige Reklamationen.
44'
...der Ball verirrt sich aber nicht im Salzburger Strafraum. Bald wird hier Schiedsrichter Manuel Schüttengruber zum Pausentee bitten.
44'
Christoph Leitgeb foult Ilco Naumoski hart. Es gibt Freistoß für die Mattersburger...
42'
Kurz vor der Halbzeit scheint sich wenig zu ändern. Mattersburg wartet auf die Aktionen des Gegners. Salzburg agiert, kann aber keinen Vorteil aus den Aktionen ziehen. Mal sehen, wie der Trainer die "Bullen" motivieren kann.
40'
Ein Konter über Nikola Pokrivač und Gonzalo Zarate endet bei Roman Wallner, der den Pass sehr schlecht übernimmt. So geht sein Schuss weit über den Kasten.
38'
Verbissen stemmen sich die Mattersburger gegen die Angriffe der Gäste. Aber Salzburg zeigt wenig Durchschlagskraft in den eigenen Offensivaktionen. Bis zum Strafraum spielt man schön, danach ist man zu nachlässig.
36'
...aber diesmal wird die Hereingabe durch Ilco Naumoski leichtfertig vergeben.
36'
...es gibt erneut Eckball...
36'
Im Gegenzug tritt Ronald Spuller einen Eckball zur Mitte...
36'
Eckball durch Jakob Jantscher... der Ball wird aber sofort per Kopf aus dem Strafraum befördert. Die Verteidigung der Gastgeber wirkt wie eine unüberwindbare Mauer.
34'
Michael Mörz hält die vorgeschriebene Distanz beim gegnerischen Freistoß nicht ein und sieht den gelben Karton.
34'
Gelbe Karte für Michael Mörz (SV Mattersburg)
33'
Mit sehenswerten Aktionen spielen sich die Salzburger in den Strafraum der Burgenländer. Die grün-weiße Defensive schaut aber nicht lange zu und klärt meist, bevor es gefährlich wird. Derzeit klappt diese Takitk, aber können die Mattersburger so drei Punkte holen?
31'
Schnelle Pässe der Salzburger stellen Mattersburg vor schwierige Aufgaben. Danach ist meist ein Stürmer frei, so wie jetzt Gonzalo Zarate. Der Neuzugang wagt einen Fernschuss, der am Ende zu harmlos wirkt. Keeper Stefan Bliem hat damit jedenfalls wenig Probleme.
29'
Ein Tor liegt in der Luft, es kann sich aber nur um einen Treffer der Gäste handeln, denn Mattersburg verfällt wieder in eine unnötige Defensivorgie.
28'
Die Ballkontaktstatistik spricht eine deutliche Sprache: 75% auf Seiten der Gäste!
26'
Flanke von Jakob Jantscher auf Nikola Pokrivač, wieder ist der Kroate zu spät am Ball, es gibt aber einen Eckball für Salzburg, der wenig einbringt.
24'
Eine Freistoßflanke von Manuel Seidl landet über Umwege in den Armen von Keeper Gerhard Tremmel. Danach gibt es noch eine kurze Rempelszene zwischen Michael Mörz und dem Keeper. Schiedsrichter Manuel Schüttengruber ist aber sofort da und klärt die Angelegenheit.
23'
Salzburgs Trainer Huub Stevens schüttelt den Kopf, mit dieser Leistung seiner Jungs ist er sichtlich nicht zufrieden.
21'
Von Mattersburg ist derzeit wieder nur wenig zu sehen. Mit der einzigen Torchance schafften die Mannen von Trainer Franz Lederer die 1:0-Führung.
19'
Roman Wallner legt den Ball schön mit der Ferse zu Nikola Pokrivač ab. Der Kroate übernimmt den Ball aus vollem Lauf, aber Keeper Stefan Bliem hält mit einer tollen Parade.
17'
... Roman Wallner versucht es mit Gefühl, lenkt aber die Kugel neben das Tor.
17'
Freistoß für Salzburg...
17'
Die Gäste sind spielerisch besser. Im Zweikampf bieten die Mattersburger dem scheinbar stärkeren Gegner entschlossen die Stirn. Aber kann Kampf über Spielwitz am Ende siegen?
15'
Ein Zusammenspiel von Christoph Leitgeb, Roman Wallner und Jakob Jantscher endet im Abseits des letzteren Spielers.
13'
Die Salzburger versuchen weiter verkrampft ein Tor zu erzielen. Mattersburg lauert derzeit geschickt auf Kontermöglichkeiten.
11'
...Jakob Jantscher bringt diese Standardsituation zur Mitte, wo niemand aufgepasst hat, außer die Mattersburger Defensive.
11'
Es wird interessant sein zu sehen, wie Mattersburg die Führung verwalten wird. Derzeit stellt man sich den Angriffen der Gäste entschlossen entgegen. Ecke für Salzburg...
9'
Alois Höller prüft Gerhard Tremmel mit einem tollen Schuss von der Strafraumgrenze. Der Salzburg-Keeper kann abwehren, der Ball springt aber in den Strafraum zurück, wo kein Mattersburger einschussbereit ist.
8'
Satter Schuss von Manuel Seidl aus gut 30 Metern. Die Kugel zieht sich wie ein Strich in Richtung Tor und schlägt letztendlich im Netz ein!
8'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Manuel Seidl
8'
...der Schuss ist gut!
8'
Manuel Seidl tritt zu einem Freistoß an...
7'
Eine Flanke von Franz Schiemer landet im Toraus. Im Gegenzug kommt Mattersburg erstmals in Strafraumnähe. Beide Aktionen sind aber nur erste Warnzeichen.
5'
Bei Mattersburg ist man noch nicht "per Du" mit dem Ball, denn bisher haben die Burgenländer selten die Kugel in den eigenen Reihen gehabt.
3'
Man merkt, dass die Salzburger spielerisch stärker sind. Die Aktionen wirken bei den Bullen flüssiger.
1'
Nach einer Minute gibt es den ersten Eckball für die Salzburger. Jakob Jantscher bringt den Ball zur Mitte, Gonzalo Zarate zögert bei der Ballannahme und schon ist die Chance vertan.
1'
Spielbeginn
Ein Loch im Rasen wird noch schnell gestopft. Gleich kann es losgehen.

SV Mattersburg fordert im Pappelstadion angeschlagene Salzburger

Einem sogenannten "Großen" Punkte zu stehlen, das ist das Motto der Burgenländer für die bevorstehende Partie. Hierbei hoffen Spieler und Trainer auf ein regen Andrang seitens des Publikums, denn mit den Fans im Rücken lässt sich so mancher Gegner leichter besiegen. Auf Seiten der Mattersburger hadert man aber mit den vergebenen Chancen aus der letzten Partie gegen Rapid. Für Trainer Franz Lederer ist es klar, dass ein Ausgleichstor in Hütteldorf das Spiel gedreht hätte: "Mit ein wenig Fortune hätte sich ein ganz anderer Spielverlauf ergeben können."


So sind die Burgenländer weiterhin auf Rang 10 platziert, eine Tabellensituation, die sowohl dem Anhang, als auch dem Trainer nicht gefällt. Null Punkte aus fünf Partien, mit einem Torverhältnis von 2:13, spricht eine deutliche Sprache. Der Chefcoach ist aber bekannt für seinen positiven Weitblick und hat deshalb auch Gutes innerhalb der Partie gegen Rapid gesehen. So hat die Einwechslung von Ilco Naumoski das Gesamtbild des Teams doch geändert: "Seine Stärken liegen im Ballhalten, mit ihm und über ihn laufen erfolgreiche Spielzüge." Für Lederer ist es aber immens wichtig, dass die Spieler an den Aufwind im Team selbst glauben.


Die roten Bullen haben sich in der Champions-league-Qualifikation an Hapoel Tel Aviv die Hörner abgestossen. Auch in der Meisterschaft läuft es nicht nach Plan. Obwohl man zwei Spiele im Rückstand ist, sind die Salzburger nur auf Rang 8 platziert. Nach Verlustpunkten wäre man jedoch auf dem 3. Platz. Deshalb lautet die Devise bei den Mozartstädtern: Der erste Auswärtssieg muss her, damit man nicht den Anschluss an die Spitze verliert.


Kann Salzburg aber diese Aufgabe so leicht erfüllen? Wie hat man die Niederlage und die daraus resultierende Enttäuschung bezüglich der Niederlagen gegen Hapoel Tel Aviv verarbeitet? Trainer Huub Stevens sah trotz des Ausscheidens positive Aspekte im Spiel seiner Mannen: "Wir waren in Tel Aviv das bessere Team, wurden aber letztlich nicht belohnt. In Mattersburg haben meine Spieler die Gelegenheit, diesen Aufwärtstrend zu bestätigen." Gleichzeitig warnt der Niederländer vor dem nächsten Gegner: "Mattersburg ist noch ohne Punkte und deshalb ein besonders schwieriger und gefährlicher Gegner. Auch wir müssen unbedingt 3 Punkte holen, um unsere Position in der Tabelle zu verbessern, von Runde zu Runde."


Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten