Austria Wien Samstag, 13. August 2011
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
5:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Tomáš Jun 36. / Rechtsschuss
Torfilm 2 : 0 Torinfos im Ticker Roland Linz 42. / Rechtsschuss
Torfilm 3 : 0 Torinfos im Ticker Roland Linz 68. / Elfmeter
Torfilm 4 : 0 Torinfos im Ticker Roland Linz 74. / Linksschuss
Torfilm 5 : 0 Torinfos im Ticker Roland Linz 90. / Rechtsschuss  (Alexander Grünwald)

90'
Raphael Wolf
"Ich muss sagen, dass es mir und der Mannschaft für die Leute, die mitgefahren sind, leid tut. Was wir heute geleistet haben, ist nicht akzeptabel. Das war einfach schlecht. Das muss man aufarbeiten und zusehen, dass man da wieder rauskommt. Es war wirklich eine schlechte Leistung, das kann man nicht dementieren:"
90'
Fazit
Linz schießt den FK Austrian Wien fast im Alleingang zu einem 5:0 Erfolg gegen den Kapfenberger SV 1919! Gegen inferiore Kapfenberger hatten die Veilchen auch in der zweiten Hälfte leichtes Spiel. Von den Gäste kam dagegen auf im zweiten Durchgang keinen nennenswerte Leistungssteigerung. Neben den vier Treffern von Linz hatten die Wiener noch zahlreiche weitere Chancen und die Steirer können sich bedanken, "nur" mit fünf Toren nach Hause fahren zu müssen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Austria Wien, 5:0 durch Roland Linz
Grünwald hebelt mit einem Pass die gesamte KSV-Abwehr aus. Linz enteilt allen und schiebt den Ball neben Wolf zu seinem vierten Treffer ein.
90'
Linz mit der Möglichkeit auf den vierten Treffer. Ungedeckt kommt er rund um den Elfmeterpunkt zum Kopfball, trifft allerdings nicht das Tor.
88'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Er trifft beim Tackling nur die Beine Wendlers, der daraufhin kurz behandelt werden muss.
87'
Viel Platz für die Austria, obwohl die Kapfenberger nicht gerade alles nach vorne werfen.
85'
Felfernig mit einer guten Flanke! Ordoš ist um zwei, drei Zentimeter zu klein, ansonsten hätte der wohl genau gepasst.
84'
Die folgende Ecke spielt Grünwald punktgenau auf Stanković. Der versucht ähnlich wie Liendl in der ersten Hälfte den Direktschuss und verfehlt nur knapp!
83'
Raphael Wolf unter Dauerbeschuss! Diesmal kann er sich bei einem Tadić-Schuss auszeichnen.
82'
Stanković und Klein im Doppelpassspiel. Zweiterer bringt die Flanke zur Mitte, Schönberger klärt nicht zum ersten Mal viel zu kurz, doch Junuzović kann daraus kein Kapital schlagen.
82'
Ecke für den KSV. Mićić spielt zur zweiten Stange - dort steht nur Klein.
81'
Tadić mit seiner ersten nennenswerten Aktion. Junuzović gibt einmal mehr den Einfädler, der Abschluss des kürzlich Eingewechselten stellt Wolf nicht vor allzu große Probleme.
79'
Ortlechner kommt frei zum Kopfball, bringt die Kugel jedoch nicht aufs Tor.
78'
Freistoß für Kapfenberg. Aber der misslingt völlig und leitet einen drei gegen drei Konter der Austria ein. Stanković entscheidet sich für den Alleingang und überrascht Wolf beinahe mit einem Lupfer - Eckball.
77'
Einwechslung bei Austria Wien -> Dario Tadić
77'
Auswechslung bei Austria Wien -> Nacer Barazite
76'
Gelbe Karte für Philipp Wendler (Kapfenberger SV 1919)
Er kommt gegen Stanković zu spät...
74'
Tooor für Austria Wien, 4:0 durch Roland Linz
Triplepack für den Austria-Mittelstürmer. Zuerst spielt Junuzović den perfekten Pass auf Grünwald. Der scheitert noch an Wolf, doch Linz steht da, wo man stehen muss und sagt danke.
74'
Klein mit einem Horrorfehler im Spielaufbau. Ordoš schnappt sich die Kugel, bringt den Ball jedoch nicht aufs Tor.
72'
Linz spitzelt einen Pass von Barazite noch aus Wolfs Händen, Junuzovićs Schuss blockt Sharifi ab.
71'
Wendler mit einem Schuss aus aussichtsloser Position. Da wäre eine Flanke angebrachter gewesen...
69'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
69'
Auswechslung bei Austria Wien -> Michael Liendl
69'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Michal Ordoš
69'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Michael Gregoritsch
68'
Tooor für Austria Wien, 3:0 durch Roland Linz
Der Stürmer der Favoritner verlädt Wolf und trifft trocken ins linke untere Eck. Das war wohl die endgültige Entscheidung!
67'
Gelbe Karte für David Harrer (Kapfenberger SV 1919)
Sehr harte Entscheidung von Schiedsrichter Hameter! Bei Kleins Flanke hat Harrer die Arme am Körper, Absicht war da keine zu sehen.
67'
Elfmeter für die Austria!
64'
Mićić mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Richtig gefährlich war er nicht, aber immerhin ein Torschuss.
63'
Wieder die Austria gefährlich. Junuzović, selbst in guter Schussposition, legt uneigennützig für Barazite auf. Wolf kann sich beim Schuss des Holländers auszeichnen.
62'
Guter Schuss von Stanković - knapp links am Tor vorbei.
61'
Nächster Eckball für die Falken. Diesmal sucht Mićić Taboga, findet aber bloß einen Austrianer.
59'
Felfernig rettet gerade noch vor Klein! Barazite hatte den aufgerückten rechten Verteidiger gesehen, doch der Kapfenberger kommt einen Schritt zuvor.
58'
Erster Corner für die Gäste. Mićićs Flanke geht geradewegs zu Gregoritsch, doch der köpft direkt in die Arme Grünwalds.
57'
Sand setzt eine erste Duftmarke! Harrers Flanke setzt der Kapfenberger etwas zu weit rechts, Grünwald muss nicht mehr eingreifen.
56'
Die Austria macht dort weiter, wo sie nach 45 Minuten aufgehört htte: Mit druckvollen Kombinationsspiel.
54'
Foul an Hlinka im Mittelfeld. Die Austria spielt nur kurz ab, eine Flanke in den Sechzehner gibt es nicht.
53'
Jetzt auch Barazite zur Behandlung an der Seitenlinie.
53'
Jun musste übrigens angeschlagen raus, Karl Daxbacher will wohl hinsichtlich Europacup kein Risiko eingehen.
49'
Erste Ecke in Halbzeit zwei für die Austria. Die bringt nichts zählbares heraus.
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Marc Sand
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dieter Elsneg
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Stanković
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Austria führt zur Pause souverän mit 2:0. Lange war die Wiener etwas verkrampft, hatten zwar Feldüberlegenheit, jedoch keine zwingende Chancen. Doch mit dem Führungstor waren die Tore geöffnet. Danach gab's einige Hunderprozentige, allerdings konnte nur Linz nachlegen. Und Kapfenberg? Von den Steirern war nahezu nichts zu sehen, Torchancen - Fehlanzeige! Werner Gregoritsch muss sich etwas einfallen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Austria bleibt brandgefährlich. Barazite schickt Junuzović per Lochpass Richtung Fünfer. Wolf kommt gut heraus. Schiedsrichter Hameter hätte allerdings sowieso - zu Unrecht - wegen Abseits abgepfiffen.
45'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Wendler
45'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Boris Hüttenbrenner
44'
Wieder die Wiener von rechts gefährlich. Schönberger kann erneut nur kurz abwehren, diesmal steht zum Glück für die Kapfenberger aber kein Austrianer.
42'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Roland Linz
Der Bann scheint gebrochen! Barazite spielt Klein frei, seinen Querpass erreicht Barazite jedoch nicht. Schönbergers Klärungsversuch landet allerdings genau bei Linz, der im Stile einer Strafraumkobra zum 2:0 einnetzt.
40'
Lattenschuss von Suttner! Mit einem Gewaltschuss prüft der Austrianer die Qualität des Aluminiums.
38'
Die Führung hatte sich abgezeichnet! Wie reagieren jetzt die Obersteirer auf den Rückstand? Viel war von den Falken in der Offensive noch nicht zu sehen.
36'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Tomáš Jun
Herrlich gespielt von der Austria. Jun leitet zuerst die Aktion selbst mit einem Heber auf Barazite ein. Der Niederländer scheitert jedoch an Wolf, die Kugel prallt zurück zum Tschechen. Dann hat Schönberger noch ein Bein dazwischen, doch beim insgesamt dritten Torversuch zappelt das Leder im Netz!
36'
Zweite Ecke für die Austria. Junuzović legt für Liendl an der Strafraumgrenze, doch dieser Schuss war etwas zu optimistisch.
34'
Linz weckt mit einer Riesenchance das Stadion aus der Lethargie! Jun mit der schönen Flanke in die Mitte, einmal vergessen alle auf Linz und der Goalgetter zeigt erstmals seine Gefährlichkeit. Bei seiner Volleyabnahme kann Wolf von Glück reden, dass ihn der Ball trifft - eine gewollte Abwehr war das nicht.
32'
Glück für die Austria! Ortlechner vergisst völlig auf Gregoritsch. Der Sohn des KSV-Trainers nimmt bei einer Felfernig-Flanke volles Risiko, die Ausführung misslingt jedoch.
30'
Gelbe Karte für Makhmadnaim Sharifi (Kapfenberger SV 1919)
Erste Verwarnung in dieser Partie, nachdem Sharifi Jun am Trikot zurückgezogen hatte.
30'
Freistoß für den KSV im Mittelfeld. Den langen Ball in den Strafraum klärt Hlinka mit Leichtigkeit.
28'
Sehr wenig Raum für die Violetten im Strafraumbereich der Kapfenberger. Obwohl an den Flanken mehr Platz wäre, spielen die Wiener nahezu ausschließlich im Zentrum.
26'
Felfernig mit einem der seltenen Angriffe der Falken. Klein blockt seinen Schussversuch ab - es gibt bloß Einwurf.
25'
Junuzović lässt Harrer vor dem Zweikampf aussteigen und kommt vom Sechzehner zum Schuss. Wolf macht sich lang, die Kugel geht knapp am Tor vorbei.
24'
Harrer bekommt im Fallen den Ball an die Hand, die Austrianer reklamieren vergeblich auf Freistoß - hätte man durchaus pfeifen können.
21'
Schöner Angriff der Austria. Junuzović leitet für Klein per Ferse weiter, Taboga wehrt den Stanglpass zur Ecke ab - die bringt dann nichts ein.
20'
Rutschiger Boden in der Generali-Arena! Bei einem Kapfenberger Angriff rutschen Harrer und Ortlechner zeitgleich im Kampf um den Ball aus.
17'
Junuzović mit einem "Schüsschen" Richtung Wolf, der den Kapfenberger Torhüter jedoch nicht vor ernsthafte Probleme stellt.
16'
Liendl und Junuzović im Zusammenspiel, zweiterer geht zu Boden und fordert Foulspiel. Gregoritsch, in der Kapfenberger Coachingzone sieht das anders und hat Schiedsrichter Hameter auf seiner Seite.
15'
Viertelstunde gespielt - die Austria wie erwartet deutlich überlegen, aber wirklich zwingende Tormöglichkeiten hatten auch die Wiener nicht.
13'
...Liendl mit dem hohen Ball zur Mitte, der KSV kann abwehren. Aus der sich bietenden Konterchance machen die Steirer dann aber gar nichts.
12'
Nächster Standard für die Wiener, diesmal von rechts...
11'
Klein deutet Barazite auf der rechten Seite. Doch der Niederländer sieht nach links und verzögert damit den Angriff etwas.
9'
...Junuzović kann daraus nichts machen und bringt die Kugel nicht über die Mauer.
9'
Gute Freistoßposition für die Austria, nach einem Foul von Schönberger knapp vor dem Strafraum...
7'
Jun, auf der linken Flanke, sieht den freien Liendl und bedient diesen mit einem Schupfer. Sein Schuss geht dann aber deutlich über das Tor.
5'
Gutes Kombinationsspiel der Favoritner. Linz geht nach dem Geschmack von Schiedsrichter Hameter etwas zu rustikal in den Zweikampf - Foul.
3'
Nächster Freistoß für die Gastgeber von links. Junuzović tritt wieder an, doch diesmal ist Gregoritsch zur Stelle und klärt per Kopf.
2'
Freistoß für die Violetten. Junuzović zirkelt die Kugel zur Mitte, wo Margreitter nach knapp einenhalb Minuten fast zur Führung köpft. Wolf hat den Ball erst im Nachfassen!
1'
Spielbeginn
Vor Spielbeginn gibt es noch eine Trauerminute für Rudolf Pichler, einem Austria-Spieler der 50er Jahre.
Bei den Austrianern hat übrigens in dieser Spielzeit noch kein Stürmer getroffen - in der Bundesliga wohlgemerkt.
Platz drei ist die beste Bundesliga-Platzierung der Kapfenberger überhaupt! Mal sehen, wo die Steirer nach dem Spiel in der Tabelle zu finden sind.
Herzlich Willkommen zur vierten Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zur Begegnung FK Austria Wien gegen Kapfenberger SV 1919!

Ein ungewöhnliches Bild zeigt sich nach den ersten Runden der neuen Saison. Auch wenn es nur aufgrund des Torverhältnisses ist, so liegen die Steirer dennoch auf dem dritten Platz, während die Violetten aus Favoriten zurzeit den sechsten Rang einnehmen. Viel Aussagekraft hat die Tabelle nach so wenigen Spielen klarerweise nicht unbedingt, doch die Kapfenberger konnten in der noch jungen Spielzeit durchaus schon aufzeigen. Zum Beispiel mit einem klaren 3:0 Erfolg gegen Meister SK Puntigamer Sturm Graz. Während die Grazer das Spiel dominierten, jedoch im Abschluss nicht gerade glücklich waren, schlugen die Kapfenberger dreimal eiskalt zu. So oder so ähnlich würde sich Werner Gregoritsch wohl auch die Partie gegen Austria Wien wünschen. Zusätzliches Selbstbewusstsein müste auch der souveräne Aufstieg im ÖFB-Cup gegen SV Post bringen

Ein Honiglecken erwartet die Falken in der Generali-Arena jedoch sicherlich nicht. Die Favoritner kämpfen momentan zwar noch mit einem Auf und Ab zwischen Europacup und Meisterschaft, doch das soll sich nach dem geglückten Aufstieg beruhigen. Vor allem das erschreckend schwache 0:0 in Innsbruck, wo die Wiener nur aufgrund des Unvermögens von Wacker einen Punkt mit nach Hause nehmen durften, weckte wohl in so manchem Fan der Austria schlimme Befürchtungen. Doch wie ausgewechselt zeigten sich die Favoritner wenige Tage später gegen Olympija Laibach! Vor allem Dank Nacer "Triplepack" Barazite feierten die Austrianer den erhofften Aufstieg ins Europa League Play-Off. Auch im ÖFB-Cup gelang gegen die Admira Amateure der erwartete Aufstieg, womit genug Selbstvertrauen vorhanden sein sollte, um die nächsten drei Punkte in dieser Saison zu holen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten