FC Wacker Innsbruck Mittwoch, 7. März 2012
18:30 Uhr
RB Salzburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jakob Jantscher 32. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Hauser 42. / Rechtsschuss  (Christopher Wernitznig)

90'
Fazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden endet das Nachtragsspiel der 20. Runde in Innsbruck, in dem Red Bull Salzburg spielerisch den Kollegen aus Innsbruck weit überlegen war, doch die sich bietenden Chancen nicht nutzten. Dies lag aber auch an einem überragenden Egger im Tor, der drei Salzburger Großchancen zu nichte machte.
Salzburg liegt nun an 2. Stelle der Tabelle mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenspitzenreiter Rapid Wien. Wacker Innsbruck ist mit drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenachten Mattersburg an 7. Stelle.
90'
Spielende
90'
Nach 93 Minuten beendet Schiedsrichter Gangl die Partie.
90'
Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (FC Wacker Innsbruck)
Wernitznig holzt im Forchecking Douglas da Silva um und sieht dafür die Gelbe Karte, in der 2. Minute der Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Gonzalo Zarate
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonathan Soriano
90'
Jantscher mit einer Flanke von links in den Strafraum, der heranstürmende Soriano kommt per Kopf an den Ball schießt aber Đaković, von dort gelangt der Ball vor die Füße von Leonardo der sofort draufhält - Iñaki Bea wehrt den Schuß ab - sieht sehr nach handspiel aus, doch abermals bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Gangl stumm.
89'
Teigl dribbelt über rechts und spielt den Stanglpass, der Ball hoppelt jedoch an Freund und Feind vorbei.
88'
Schreter bringt mit einem Rückpass auf Hausre diesen in Bedrängnis - der Abwehrspieler kann den Ball nur mehr ins Seitenaus befördern - Einwurf Salzburg knapp 30 Meter vor dem Tor.
86'
Wernitznig will mit einem weiten Pass auf den linken Flügel Schreter in Szene setzen, doch dies misslingt der Ball fliegt ins Seitenaus.
83'
...Cristiano flankt in den Strafraum Douglas kommt per Kopf an den Ball - Egger hält den Torschuß aus knapp fünf Meter aber sicher fest - was egal gewesen wäre den Douglas ist aus Abseitsposition an den Ball gekommen - Freistoß Innsbruck.
83'
Leonardo im Dribbling gegen fünf Innsbrucker - Đaković bringt den Dribblanski zu Fall - Freistoß Salzburg...
81'
Gelbe Karte für Marcel Schreter (FC Wacker Innsbruck)
79'
Jantscher dribbelt über links und zieht in den Strafraum, dabei wird er von Đaković leicht gestoßen und fällt doch die Pfeife von Schiedsrichter Gangl bleibt stumm - da hätte man auch Elfmeter geben können.
78'
Wieder ein weiter Pass von Mendes da Silva in die Spitze zu Soriano, doch Egger eilt aus seinem Kasten und faustet den Ball vor Soriano aus der Gefahrenzone.
77'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Douglas
77'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Ibrahim Sekagya
75'
Mendes da Silva hebt den Ball über die Abwehr auf Jantscher der den Ball direkt in die Mitte passt auf Soriano, der den Ball volley übernimmt, doch Abrahám hat seinen Fuß dazwischen und verhindert den vermeintlichen Rückstand.
74'
Wieder mal ein Weitschuß von Hauser, doch anders als in Hälfte Eins flattert der Ball diesmal weit über das Tor.
71'
Jantscher hebt den Ball von rechts in den Strafraum auf Soriano der sich den Ball gut annimmt, doch dann den Ball an Egger, aber auch am Tor vorbei schiebt - Abstoß Innsbruck
69'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marcel Schreter
69'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Bergmann
68'
Leonardo dribbelt über rechts und zieht in die Mitte, spielt dann in den Lauf von Teigl, der von rechts den Stanglpass auf Soriano spielen will, doch Egger hat aufgepasst und springt dazwischen - gute Aktion von Egger.
67'
...Cristiano flankt in den Strafraum wo Švejnoha kurz per Kopf klärt, vor die Füsse von Teigl, der volley übernimmt - knapp am Tor vorbei.
66'
...der Freistoß wird von der Wacker-Mauer nach rechts abgefälscht, wo Schwegler von Burgič zu Fall gebracht wird - Freistoß an der Strafraumgrenze...
65'
Leonardo dribbelt mit dem Kopf zu Boden gerichtet durch die Mitte und wird gut 25 Meter vor dem Tor von Abrahám zu Fall gebracht - Freistoß RBS...
62'
Jantscher holt wieder einen Eckball für Salzburg heraus - Cristiano wird den Ball wieder in den Strafraum flanken - erfolglos.
60'
...die Ecke wird zunächst harmlos ausgeführt, doch im zweiten Versuch wird`s dann doch noch gefährlich. Đaković spielt über rechts den Ball auf den im Strafraum befindlichen Burgič, der sofort schießt - Walke begräbt den Ball unter sich.
59'
Burgič wird knapp vor dem Strafraum angespielt und lässt den Ball für Wernitznig abtropfen, doch dessen Schuß wird von Lindgren zur Ecke abgewehrt...
57'
Bergmann versucht`s aus knapp 25 Metern - der Ball zischt über die Querlatte - Abstoß Red Bull Salzburg.
56'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
Ulmer hält beim Konter der Innsbrucker Perstaller im Mittelfeld am Trikot fest und sieht dafür die Gelbe Karte.
56'
...aus dieser Ecke kommt Leonardo an den Ball spielt zu Lindgren, der scheitert aber aus kurzer Distanz an Egger und daraus ergibt sich ein Konter...
55'
...Cristiano bringt den Ball in den Strafraum - Đaković klärt zur nächsten Ecke...
54'
Jantscher dribbelt über links und flankt in die Mitte - Đaković klärt zur Ecke...
53'
Wernitznig mit dem weiten Ball nach vorne auf Burgič, doch im Strafraum hat Walke den Vorteil mit den Händen den Ball spielen zu dürfen und schnappt so dem Wacker-Stürmer die Kugel weg.
51'
Leonardo spielt auf Soriano, der kommt im Strafraum zum Schuß - Egger klärt zur Ecke, die jedoch schwach von den "Bullen" ausgeführt wird.
49'
Perstaller dribbelt von links ins Zentrum und wird dabei knapp 20 Meter vor dem Tor von Sekagya umgestoßen, doch die Pfeife von Schiedsrichter Gangl bleibt stumm.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem schmeichelhaften 1:1 geht Innsbruck in die Pause, denn die ersten 40 Minuten war Red Bull Salzburg nur am Drücker und Wacker konnte nur reagieren statt agieren, doch mit einem Schuß aus dem heiteren Himmel von Hauser ist der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Mal sehen wie sich Innsbruck in den zweiten 45 Minuten präsentiert bzw. ob der späte Ausgleich die Salzburger aus dem Konzept gebracht hat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
45'
Die letzte Spielminute der regulären Spielzeit läuft.
44'
Teigl mit einem Sololauf über rechts und anschließender Flanke, diese klärt Iñaki Bea solide aus der Gefahrenzone.
42'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Alexander Hauser
Wernitzig dribbelt durchs Mittelfeld und legt für Hauser ab, der mit rechts aus knapp 20 Metern abzieht und den Ball an Walke zum 1:1-Ausgleich versenkt.
40'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Peter Hackmair
40'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Muhammed Ildiz
39'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Julius Perstaller
39'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Merino
39'
Mit schmerzverzerrtem Gesicht schleppt sich Schiemer vom Platz - nicht seine Saison. Der Verteigier mutiert zum Dauerpatienten.
38'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
38'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Franz Schiemer
35'
Cristiano spielt von rechts den Flügelwechsel auf links zu Jantscher der volley in den Strafraum spielt - Iñaki Bea fängt diesmal aber den Ball ab.
32'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Jakob Jantscher
Teigl spielt den Ball von rechts flach in den Strafraum, dieser Ball wird von Iñaki Bea abgefälscht vor die Füsse von Jantscher der aus halblinker Position im Strafraum draufhält - dieser Schuß wird von Iñaki Bea`s Hand unglücklich abgefälscht und geht dadurch im weiten Bogen über Egger ins Tor.
30'
Teigl spielt von rechts flach auf Soriano, der im Strafraum den Ball per Ferse für Jantscher ablegt, doch der hämmert den Ball mit links im STrafraum gut einen Meter über das Tor.
26'
...die Freistoßflanke in den Strafraum erreicht abermals Sekagya per Kopf, jedoch begeht er dabei ein Foulspiel - Freistoß Innsbruck im eigenen 16er.
25'
Švejnoha mit einem Foulspiel an Leonardo auf der linken Seite knapp 25 Meter vor dem Tor - Jonathan Soriano legt sich den Ball zurecht...
23'
...diesmal übernimmt Lindgren per Kopf, doch dieser Torschuss geht knapp über das Tor.
23'
Teigl dribbelt über rechts und holt gegen Švejnoha den nächsten Eckball heraus - wieder wird Cristiano den Ball per Flanke in den STrafraum befördern...
22'
Cristiano versucht es mit einem Schuß aus der Distanz - Egger hält solide.
19'
...Ulmer dribbelt über links bis kurz vor den Strafraum passt dann zu Leonardo der leitet weiter auf Soriano, doch dieser setzt den Ball völlig freistehend abermals neben das Tor.
19'
...aus dem Eckball für Wacker ergibt sich ein Konter für Salzburg...
18'
Wernitznig holt gegen Schiemer den ersten Eckball für Wacker Innsbruck heraus...
15'
...doch dieser wird harmlos ausgeführt.
15'
...den Eckball von Cristiano bringt Sekagya wuchtig per Kopf aufs Tor - Egger kann mit einem tollen Reflex zur nächsten Ecke klären...
15'
Teigl schlägt von rechts die Flanke in den Strafraum, Iñaki Bea will per Kopf vor Soriano klären - dies gelingt, doch dabei hätte er fast ein Eigentor erzielt, das Außennetz zappelt - Eckball RBS...
14'
Merino spielt auf Burgič der spielt im Strafraum von rechts den Stanglpass - Walke hat aber aufgepasst.
13'
Burgič verlängert einen Outeinwurf mit dem Hinterkopf Richtung Tor - der Ball springt nur knapp am Tor vorbei. Ob Walke den gehalten hätte?
12'
Schiemer mit einem Foul an Wernitznig - Freistoß für Innsbruck aus knapp 30 Metern. Doch dieser Freistoß wird schlecht ausgeführt.
11'
Wernitznig mit einer Flanke von rechts in den Strafraum, doch diese Flanke fischt Walke solide aus der Luft.
10'
Nach den ersten 10 Minuten steht es weiterhin 0:0 mit leichten Vorteilen für Salzburg, wenn man die zwei Halbchancen in Betracht zieht.
6'
Wieder ein schlampiges Abwehrverhalten der Innsbrucker, diesmal ergattert Leonardo auf der rechten Seite den Ball. Er zieht nach innen und passt auf Jonathen Soriano, der mit seinem schwächeren Fuß - dem linken - zum Abschluss kommt. Doch auch er setzt den Ball, wie zuvor Jantscher um einige Meter am Tor vorbei.
5'
Hauser mit einer Flanke von links in den Strafraum - Walke ist vor dem einschussbereiten Burgič zuerste am Ball.
4'
Iñaki Bea mit einem Abwehrfehler - Joanathan Soriano schaltet am schnellsten und spielt Jantscher frei, der läuft alleine auf Egger zu - schießt den Ball aber um einige Meter am Tor vorbei - harmloser geht`s nicht.
3'
Wernitznig mit einem Dribbling über rechts - er überläuft Schiemer, verliert dann aber den Ball an Lindgren. Erste Offensivbemühungen der Innsbrucker.
1'
Spielbeginn
Wacker Innsbruck hat Anstoß.
Wacker Innsbruck spielt traditionell in Grün-Schwarz. RB Salzburg spielt in weißen Trikots mit roten Hosen.
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Thomas Gangl und seinen Assistenten Roland Brandner und Johannes König das Spielfeld des Tivoli Stadion Tirol – gleich geht es los!
Gegen Salzburg blieben die Tiroler in den jüngsten vier Heimpartien ohne Sieg und kassierten dabei gleich drei Niederlagen, dies will Wacker-Trainer Kogler mit seinen Mannen heute ändern, und wieder eine Serie von ungeschlagenen Spielen starten – Vergangen Samstag kassierte Wacker gegen die Austria die erste Niederlage nach fünf Runden.
Es wird interessant zu beobachten sein, wie sich die Suspendierung Hintereggers, dem Moniz erst vor zwei Wochen nicht nur die Rolle des Kapitäns aufgebürdet, sondern auch noch in die Rolle eines Führungsspielers gedrängt hat, in der Verteidigungsarbeit der "Bullen" bemerkbar machen wird. Denn Hinteregger war neben Torhüter Walke der konstanteste Spieler der letzten Wochen.
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
RBS-Trainer lässt sein Team im modernen 4-2-3-1-System agieren. Walke steht im Tor, Sekagya ersetzt Hinteregger und agiert gemeinsam mit Lindgren in der Innenverteidigung. Außenverteidiger sind Schiemer und Ulmer, die Doppelsechs bilden Mendes da Silva und Cristiano. Das 3er-Mittelfeld davor bilden von rechts nach links Teigl, Leonardo und Jantscher, die den Solostürmer Jonathan Soriano dabei unterstützen sollen, seinen ersten Bewerbstreffer für die "Bullen" zu erzielen.
Die Aufstellungen sind nun bekannt! Wacker-Trainer Walter Kogler schickt seine Elf im 4-1-4-1-System erneut mit Egger an Stelle des erkrankten Sáfár im Tor aufs Feld. In der Abwehr agieren Švejnoha und Iñaki Bea im Zentrum, Đaković und Hauser spielen an den Seiten. Als „Sechser“ agiert Abrahám, davor spielen von rechts nach links Bergmann, Merino, Ildiz und Wernitznig, die versuchen werden die Solospitze Burgič torgefährlich und einfach in Szene zu setzen.
Für euch kommentiert heute Alex Nebel das Spiel.
Herzlich Willkommen zum Nachtrag der 20. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen FC Red Bull Salzburg.

Im Nachtragsspiel der 20. Runde treffen zwei Verlierer vom Wochenende aufeinander. Während die Tiroler vor eigenem Publikum der Austria mit 0:1 unterlegen waren, blamierten sich die Bullen mit einem 0:1 in Salzburg gegen Mattersburg, bei denen es ihm Vorfeld der heutigen Partie zum nächsten Eklat gekommen ist.

Kapitän Martin Hinteregger wurde von RBS-Trainer Ricardo Moniz aus disziplinären Gründen vorerst aus dem Kader geworfen und trainiert nun bei den Juniors. Warum er Hinteregger nun suspendiert hat, wollte Moniz bei der Pressekonferenz am Dienstag nicht näher erläutern. "Martin hat Fehler gemacht, die machen wir alle. Ich sehe das nicht tragisch, sondern als Lernprozess", erklärte er weiter. Bereits im Februar wurde Gonzalo Zarate nach dem Europa-League-Spiel in Kharkov suspendiert, weil er nach seiner Auswechslung Trainer Moniz den Handschlag verweigert hatte – mittlerweile wurde Zarate aber wieder in die Mannschaft integriert. Salzburg ist und bleibt somit der Chaosklub der heimischen Liga.

Die Truppe von Wacker-Trainer Walter Kogler, in der der am Meniskus operierte Marco Köfler genauso wie Thomas Löffler fehlt, befindet sich klarerweise in der Außenseiterrolle. "Fakt ist, dass Salzburg überall Favorit sein muss, egal welche Rahmenbedingungen es gibt", sagt der 44-Jährige in Hinblick auf die Schwächephase beim Gegner.

In den bisherigen beiden Saisonduellen bereiteten die Tiroler dem West-Rivalen Probleme. Im Tivoli-Stadion mussten sich die Innsbrucker am 24. Juli 2011 knapp 0:1 geschlagen geben, Julius Perstaller scheiterte in der Nachspielzeit mit einem Elfmeter an Salzburg-Goalie Eddie Gustafsson. In Salzburg folgte am 15. Oktober ein 1:1-Remis.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten