Kapfenberger SV 1919 Samstag, 20. August 2011
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rene Felix 6. / Kopfball  (Tomáš Šimkovič)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Helly 90. / Rechtsschuss  (Wolfgang Klapf)

90'
Fazit
Wr. Neustadt macht in der Nachspielzeit alles klar und holt drei extrem wichtige Auswärtspunkte gegen den "Lieblingsgegner" Kapfenberg. Kapfenberg war in der zweiten Hälfte über weite Strecken die bessere Mannschaft, konnte aber die zahlreich vorhandenen Chancen nicht verwandeln. Am Ende verließen die Kapfenberger aber die Kräfte, Wr. Neustadt kam wieder zu guten Chancen und konnte mit dem zweiten Treffer schließlich alles klarmachen.

Thomas Helly: "Das war ein Befreiungsschlag und ein sehr wichtiger Sieg. Heute war ein Schritt nach vorne, die ersten Runden sind wir nicht so gut reingekommen, was aber normal für eine neuformierte Mannschaft ist."

Michael Gregoritsch: "Wir machen vorm Tor zu unkonzentriert. Wir waren 75 Minuten die bessere Mannschaft. Ich muss mich bei meiner Mannschaft für meine vergebene Chance entschuldigen. So etwas passiert mir normal nicht. Wir haben immer das Problem, dass wir immer zu spät aufwachen."

Tomas Simkovic: "Mir ist egal, wie wir die Tore machen. Das Tor war aber toll herausgespielt, auch wenn es etwas kurios war. Wenn wir hinten kompakt stehen, komme ich auch besser ins Spiel."
90'
Spielende
90'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:2 durch Thomas Helly
Ein Konter sorgt in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung. Klapf spielt auf Helly, Mavric attackiert nicht entscheiden genug, Helly schießt den Ball ins lange Eck und trifft zum 2:0.
90'
Gelbe Karte für Thomas Kral (SC Wiener Neustadt)
Wegen Spielverzögerung.
90'
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (Kapfenberger SV 1919)
Gregoritsch stört Siebenhandl beim Abstoß.
90'
Kapfenberg beinahe noch mit dem Ausgleich: hektische Szenen im Wr. Neustädter Strafraum, Siebenhandl pariert einen Schuss von Prokoph auf der Linie.
88'
Kapfenberg ist in den letzten Minuten nichts mehr gelungen, sind bei den Falken die Kräfte langsam am Ende?
86'
Riesenmöglichkeit aufs 2:0 - Helly scheitert nach einem Zuspiel von Prskalo aus kurzer Distanz an Wolf, Pollhammer wird in der Mitte vom Ball überrascht und schießt den Ball mit der Ferse übers Tor.
84'
Helly stoppt sich völlig frei eine Simkovic-Flanke herunter, Mavric kommt aber rechtzeitig angerauscht und klärt.
82'
Helly mit einem Torschuss von der Strafraumgrenze, der ihm aber gründlich misslingt. Wr. Neustadt in der zweiten Hälfte ausgesprochen ungefährlich.
79'
Sharifi hat viele gefährliche Flanke, aber auch einige Fehlpässe produziert.
79'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Roman Prokoph
79'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Makhmadnaim Sharifi
78'
Torschütze Felix hat sich in der ersten Hälfte ausgepowert, in der zweiten Halbzeit ist ihm nicht mehr viel gelungen.
78'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Pollhammer
78'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Rene Felix
77'
Gregoritsch stoppt sich einen hohen Ball herunter, wird aber von Madl gut abgedrängt.
75'
Ein Fehlpass Sharifis leitet einen Konter der Wr. Neustädter ein, dieser bleibt aber ergebnislos.
73'
Volleyschuss von Felix aus 20 Metern, aber recht deutlich daneben.
71'
Salkic ist in 70 Minuten ohne Torschuss geblieben.
71'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Danijel Prskalo
71'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Edin Salkić
69'
Wr. Neustadt in der zweiten Hälfte noch ohne Torschuss.
67'
Den Kapfenbergern läuft die Zeit langsam weg, bislang konnten sie die Überlegenheit der zweiten Hälfte noch nicht in Tore umwandeln.
65'
Flanke von rechts von Sharifi, Sand kommt in der Mitte zum Kopfball und kann Siebenhandl beinahe bezwingen. Ordos beinahe noch mit einem Abstauber.
62'
Gregoritsch stoppt sich eine Flanke von Felfernig schön herunter und hämmert vom Elfer den Ball über die Latte. Tolle Aktion des KSV. Die beste Chance in der zweiten Halbzeit.
60'
Taboga legt für Gregoritsch auf, dessen Schuss geht relativ knapp am Tor vorbei.
60'
Kapfenberg in der zweiten Hälfte um einiges gefährlicher, der Ausgleichstreffer lässt aber noch auf sich warten.
58'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Helly
58'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Willi Evseev
58'
Gelbe Karte für Edin Salkić (SC Wiener Neustadt)
57'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Michal Ordoš
57'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Wendler
57'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Marc Sand
57'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dieter Elsneg
55'
Eckball von Elsneg nach einem Eckball, doch zu zentral aufs Tor.
54'
Gute Aktion von Gregoritsch: der Kapfenberger kann sich am 16er von seinem Bewacher lösen und schießt aufs lange Eck. Siebenhandl noch am Ball dran, der knapp am langen Eck vorbeirollt.
54'
Handspiel von Salkic, der Wr. Neustädter muss aufpassen, sonst sieht er bald Gelb.
52'
Mavric hat ein Cut über dem rechten Auge erlitten, kann aber weitermachen.
50'
Gelbe Karte für Willi Evseev (SC Wiener Neustadt)
Evseev trifft Mavric mit einem hohen Bein im Gesicht, das Spiel ist unterbrochen.
48'
Gelbe Karte für Mario Reiter (SC Wiener Neustadt)
Reiter sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld gegen Gregoritsch Gelb.
47'
Erkinger wird von Evseev an der Mittellinie niedergestreckt, es gibt Freistoß für Kapfenberg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wr. Neustadt kann also doch noch treffen, gegen Kapfenberg haben nur sechs Minuten gereicht, um die Durststrecke der letzten Zeit zu beenden. Kapfenberg geht zu wenig entschlossen in die Zweikämpfe und ist beim Passspiel zu ungenau. Wr. Neustadt kontrollierte zwar über weite Strecken das Spiel, viele Torchancen konnten sich die Niederösterreicher ebenfalls nicht erspielen.

Dominique Taboga: "Wir stehen zu weit weg. Es stimmt die Aufteilung nicht. Wir machen daher zu viel mit langen Bällen. Wir haben uns viel vorgenommen, der Gegentreffer hat die Taktik über den Haufen geworfen. Wir dürfen nicht die Geduld verlieren. Wir haben es gegen SK Sturm bewiesen, und wir müssen es nun in der zweiten Hälfte probieren."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch ein Eckball für die Kapfenberger, dann geht es in die Pause.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Salkic stößt mit Elsneg zusammen, der Kapfenberger hat das Nachsehen und geht zu Boden. Dennoch gibt es Freistoß für Wr. Neustadt, da Elsneg in den Mann gegangen ist.
42'
Felix lässt Sharifi mit einem Haken stehen und schießt flach aufs kurze Eck. Wolf hält mit einer guten Parade.
40'
Wr. Neustadt geht viel aggressiver in die Zweikämpfe, das zeigt auch ein Blick in die Foulstatistik (7:3).
38'
Simkovic setzt sich rechts durch und legt den Ball für Evseev auf, dessen Abschluss aber sehr schwach ausfällt.
38'
Die Kapfenberger kommen dem Ausgleichstreffer etwas näher, nach Torschüssen führen die Steirer klar.
36'
Guter Gregoritsch Kopfball vom Elfer, der Ball landet nur einen halben Meter neben dem Tor.
35'
Reiter kommt nach einem Einwurf an der Strafraumgrenze zum Schuss, verzieht den Ball aber knapp.
33'
Stanislaw mit einem Foul an Micic im Mittelfeld, Micic führt den Freistoß selbst aus. Siebenhandl fängt die Freistoßflanke aber ohne Probleme herunter.
32'
Eckball Nr. vier für Kapfenberg, Elsneg versucht es mit einer flachen Variante, bringt aber auch nichts ein.
30'
Salkic ist Mavric auf den Unterarm gestiegen, er blutet und muss behandelt werden.
29'
Flanke von links von Felfernig, in der Mitte kommt Wendler frei zum Kopfball, setzt aber den Ball einen Meter übers Tor. Die beste KSV-Chance bislang.
27'
Die Passquote bei den Kapfenberger liegt momentan nur bei 60 Prozent. Da geht in der Offensive natürlich relativ wenig.
25'
Salkic ist nach einem Foul von Elsneg leicht angeschlagen.
23'
Siebenhandl faustet einen Ball erneut zu wenig weit weg, es kommt zu einem Gestochere, wo die Kapfenberger aber keinen richtigen Torschuss zustande bekommen.
21'
Kapfenberger reklamiert Handspiel nach einem Eckball, Schiri Gangl lässt aber weierspielen. Die Wiederholung zeigt, dass Salkic der Ball an die Hand gesprungen ist, diese war aber angelegt.
18'
Erster Eckball der Kapfenberger durch Micic, Elsnegs Kopfball geht aber deutlich daneben.
17'
Wr. Neustadt hat deutlich mehr Spielanteile, Kapfenberg tut sich noch schwer.
15'
Wieder ein Querpass von Sharifi, Siebenhandl passt aber auf und fängt den Ball ab. Die meisten Kapfenberger Offensivkationen gehen über die rechte Seite.
12'
Wie reagiert Kapfenberg? Die Abwehr hat bei dem Gegentreffer keine besonders gute Figur gemacht...
10'
Unsicherheit bei Siebenhandl nach einer Flanke, Elsnegs Heberversuch geht aber deutlich übers Tor.
7'
So haben sich die Kapfenberger den Spielbeginn sicher nicht vorgestellt: Die Wr. Neustädter Torsperre ist gegen die Obersteirer gleich zu Beginn wieder aufgebrochen.
6'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Rene Felix
Flanke von rechts von Simkovic, Felix am langen Eck mit einem Kopfballheber, der über Wolf drüberfliegt und im Tor landet. Salkic noch am Ball, da war das Leder aber schon über der Linie. Kurioser Treffer!
5'
Mavric nach drei Spielen Pause heute wieder dabei.
3'
Schönes Solo von Sharifi auf der rechten Seite, die Flanke in die Mitte kommt aber nicht an.
1'
Spielbeginn
Peter Stöger:"Wir schießen einfach zu wenig Tore. Vier Punkte liegen im Schnitt, das ist durchaus in Ordnung. Dass wir in der Tabelle so weit hinten liegen, darüber mache ich mir keine Sorgen."
Werner Gregoritsch: "Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft alles tut, um erfolgreich zu sein. Jetzt hängt es von der Mannschaft ab, zu zeigen, dass so etwas passieren kann. Austria Wien ist meiner Meinung nach die spielstärkste Mannschaft. Das wird intern analysiert, junge Spieler sollen die Chance haben, wieder zum Selbstvertrauen zurückzufinden."
Herzlich Willkommen zur 5. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zur Begegnung Kapfenberger SV 1919 gegen SC Wiener Neustadt!

Sowohl für den Tabellenachten Kapfenberg als auch für den SC Wr. Neustadt (Rang sieben) gilt es heute, sich mit einem Sieg aus der unmittelbaren Abstiegszone zu entfernen. Dabei ist die Stöger-Elf alles andere als der Lieblingsgegner der Kapfenberger: aus den letzten sechs Spielen holten die "Falken" nur einen Punkt, zudem wird man sehen, ob die Mannschaft die blamable 0:5 Niederlage gegen die Austria gut verdaut hat. "Es wird die Mannschaft gewinnen, die mehr Willen besitzt", erklärte KSV-Coach Werner Gregoritsch. Verzichten muss Gregoritsch heute auf Mittelfeldmann Boris Hüttenbrenner, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt.

Trotz der guten Bilanz gegen die Kapfenberger, bei den Wr. Neustädtern läuft es in letzter Zeit eher bescheiden. Von den letzten 14 Ligaspielen hat man nur drei gewonnen, in den letzten drei Partien hat man kein Tor erzielt. "Im Spiel nach vorne haben wir Probleme, das ist klar", räumt Trainer Peter Stöger ein. "Wenn wir Spiele gewinnen wollen, müssen wir Torchancen herausspielen." Für Tore soll heute Stürmer Edin Salkic sorgen, der den operierten Günter Friesenbichler ersetzt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten