Rapid Wien Sonntag, 22. April 2012
16:00 Uhr
Sturm Graz
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 13. / Rechtsschuss  (Thomas Schrammel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Rubin Okotie 61.  (Joachim Standfest)

90'
In der nächsten Runde muss Rapid zur SV Ried, Sturm empfängt daheim Nachzügler Kapfenberg.
90'
Peter Schöttel wird wohl seinen Spielern einiges zu sagen haben. Nach der tollen ersten Hälfte sah Rapid schon wie der sichere Sieger aus.
90'
Gewinner der Runde ist nun klarerweise RB Salzburg. Die Mozartstädter sind nun drei Punkte vor Rapid, fünf Runden müssen noch gespielt werden. Sturm steht auf dem sechsten Rang und überholt somit wieder Wacker Innsbruck.
90'
Fazit:Der SK Sturm Graz kommt zum einem 1:1-Remis im Hanappi-Stadion gegen den SK Rapid Wien. Aufgrund der ersten Hälfte ist der Meister mit diesem Punkt gut bedient. Wie aus dem Nichts konnte Rubin Okotie für den Ausgleich sorgen. Das Spiel konnte aber im zweiten Durchgang nie das Tempo der ersten 45 Minuten erreichen.
90'
Spielende
90'
Drazan mit der unpräzisen Flanke. Ein gefundenes Fressen für Gratzei.
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Mario Haas
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Rubin Okotie
90'
Der Matchball! Kainz bedient Bukva ideal, der geht in den Strafraum rein, schießt aber Königshofer an.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Freistoß für Sturm, fünf Meter vor dem Strafraum-Eck.
88'
Drazan zirkelt den Freistoß herein - Gratzei kann die Kugel nicht bändigen, Sonnleitner hat den Ball, legt wieder zurück für Soma - dessen Schuss wird aber geblockt.
87'
Einwechslung bei Rapid Wien -> René Gartler
87'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
87'
Foul von Klem an Trimmel. Freistoß aus 35 Metern.
86'
Heikkinen fähr gegen Kainz ins Leere. Der Sturm-Flügel zieht aber nicht weiter sondern verlangsamt das Spiel. In der Folge verliert Sturm auch den Ball.
85'
Jetzt ist schon seit einiger Zeit die Luft draußen. Da kann nur noch ein Lucky-Punch das Spiel entscheiden.
85'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Martin Ehrenreich
85'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Hölzl
82'
Nuhiu kommt nach Prager-Pass an den Ball - steht dabei aber klar im Abseits.
81'
Der Corner kommt nach langem Hin und Her zu Trimmel. Anstatt die Kugel volley zu nehmen, probiert er es mit dem Kopf. So kann er den Ball aber nicht drücken.
80'
Burgstaller klärt mit dem Kopf gerade noch vor Nuhiu. Eckball.
78'
Okotie mit dem fast schon peinlichen Technikfehler. Ideal bekommt er den Pass in den Lauf gespielt, statt aufs Tor zu ziehen, befördert er die Kugel aber unbedrängt ins Tor-Out.
76'
Bukva wird bereits wegen Zeitschindens ermahnt. Jetzt hat Sturm einen Freistoß - Rapid kann die Flanke aber klären.
76'
Die Rapid-Viertelstunde wird eingeklatscht.
74'
Okotie von rechts - der Torschütze drückt aus spitzem Winkel ab - und befördert die Kugel ins Außennetz.
73'
Gelbe Karte für Markus Heikkinen (Rapid Wien)
72'
Koch aus der zweiten Reihe - nicht scharf, aber platziert geht der Ball aufs lange Eck - aber doch um Zentimeter vorbei.
71'
Alar startet zu spät, hat den Ball aber dennoch vor Gratzei. Aus dem spitzen Winkel kann er nicht schießen und legt zurück für Trimmel. Der geht durch, kommt aber ins stolpern und verliert den Ball.
71'
Rapid kommt seit dem Ausgleich nicht mehr so richtig in Fahrt - dennoch sind die Grünen noch immer mehr in Ballbesitz.
69'
Der Corner bringt nichts ein.
68'
Schrammel klärt mit einem beherzten Tackling zur Ecke. Bukva lässt sich bei der Ausführung gehörig Zeit.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Lukas Grozurek
66'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Atdhe Nuhiu
66'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Guido Burgstaller
66'
Koch liegt angeschlagen am Boden und muss behandelt werden. Schöttel nutzt die Unterbrechung für einen Wechsel.
65'
Da fährt Burgstaller daneben und kommt somit nicht an den vielversprechenden Querpass von Trimmel heran.
64'
Okotie gibt mit dem Treffer die passende Antwort auf die Schmäh-Gesänge der Rapid-Fans.
63'
Von Sturm war eine Stunde kaum etwas zu sehen, jetzt steht es aber 1:1.
63'
Die Tore die man nicht schießt, bekommt man...
62'
Gelbe Karte für Rubin Okotie (Sturm Graz)
61'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Rubin Okotie
Der Ausgleich aus dem Nichts! Standfest flankt von rechts zur Mitte. Dort dreht sich Okotie ein und schüttelt somit Standfest ab - der anschließende Schuss passt perfekt ins Eck.
61'
Beste Sturm-Chance bislang! Kainz kommt zum Schuss, Königshofer blockt.
59'
Kainz beim Freistoß aus großer Distanz - die Hereingabe fällt viel zu weit aus.
58'
Alar wird behandelt. Der Knöchel schmerzt. Der Stürmer kann aber weiter machen.
57'
Alar bedient Burgstaller mit einem Heber - der steht aber haarscharf im Abseits. Die Fahne ist oben.
55'
Kröpfl macht am Sechzehner einen Haken und drückt ab - der Edelroller geht aber direkt auf Königshofer.
54'
Koch aus der zweiten Reihe. Der Schuss geht ganz klar drüber.
53'
Auch im zweiten Durchgang dominiert Rapid ganz klar das Geschehen. Sturm ist erst selten über die Mittellinie gekommen.
50'
Heikkinen treibt den Konter voran, sieht rechts Trimmel. Der entscheidet sich gegen ein neuerliches Abspiel und haut einfach drauf. Scharf, aber unplatziert flattert die Kugel auf Gratzei. Im Nachfassen kann der Schlussmann die Kugel bändigen.
49'
Toller Antritt von Trimmel - der Lochpass auf Alar kommt aber dann doch nicht durch.
47'
Der Ball ist im Tor! Der Treffer von Grozurek nach der Ecke zählt aber nicht, der Corner ist nämlich bei der Flanke schon hinter der Torlinie.
46'
Gleich die erste Chance. Grozurek bedient Trimmel mit einem Querpass, wieder kann Sturm aber zur Ecke klären.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten. Die Trainer vertrauen weiterhin ihren Startformationen.
45'
Die Mannschaften kommen zurück. Weiter geht's.
45'
Halbzeitfazit:
Der SK Rapid Wien führt zur Pause mit 1:0 gegen den SK Puntigamer Sturm Graz - und das hochverdient. Guido Burgstaller bringt den Rekordmeister mit einem Bombenschuss in Führung, danach lassen die Grün-Weißen zahlreiche Chancen aus. Sturm versucht zwar durchaus nach vorne zu spielen, der Meister wird aber vom hohen Tempo das Rapid geht regelrecht erdrückt. Letztlich können die Gäste froh sein, dass es hier erst 1:0 steht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gratzei mit der Glanztat. Prager kommt nach einem flachen Flanke frei zum Schuss - drischt die Kugel aber zu mittig aufs Tor. Der Keeper kann gerade noch wegfausten.
42'
Der Corner bringt nichts ein. Rapid bleibt aber tief in der Sturm-Hälfte.
41'
Trimmel kommt über rechts, der Querpass auf Grozurek kann gerade noch zur Ecke geklärt werden.
39'
Grozurek legt ab für Burgstaller. Aus der Drehung drückt der ab - haut die Kugel aber klar drüber.
38'
Schwacher Pass von Kainz auf Kröpfl. Da kommt der Ex-Salzburger und -Kapfenberger nicht dran.
36'
Brandgefährlich! Und wieder hat Burgstaller seine Füße mit im Spiel. Toll erobert er die Kugel, geht zur Grundlinie und bringt den scharfen Querpass auf Trimmel. Gerade noch kann ein Verteidiger dazwischen gehen.
35'
Abseits von Okotie. Klare Sache. Der Stürmer steht bei der Flanke von Kainz mindestens einen Meter vorne.
32'
Stürmerfoul von Okotie. Sonnleitner ist hier schneller am Ball als die Nürnberg-Leihgabe - und bekommt dafür eine drüber gezogen.
31'
Rapid dominiert hier mittlerweile. Mit so einer Leistung haben die Grün-Weißen wirklich Ansprüche auf den Meistertitel.
30'
Tolle Aktion, schwacher Schuss. Grozurek geht zwischen zwei Grazern durch, aus aussichtsreicher Position bringt er aber nur einen Edelroller zustande.
28'
Stange! Pech für Rapid! Trimmel lässt Klem mit einer schönen Ballmitnahme stehen, zieht rein und drückt ab. Gratzei ist geschlagen, die Kugel klatscht aber an die linke Stange.
27'
Burgstaller aus der Distanz - der Schuss geht aber klar drüber.
26'
Schöne Kombination von Rapid. Doppelpass Trimmel-Schimpelsberger, dann kommt die Kugel zu Alar. Der verstolpert im Strafraum ein wenig, der Schuss fällt zu schwach aus.
25'
Kainz führt aus, flankt zur Mitte - dort kann die Abwehr klären.
24'
Freistoß für Sturm aus 24 Metern. Kainz und Koch machen sich bereit.
24'
Burgstaller zeigt bislang eine tolle Leistung. Links und rechts ist er zu finden, Zweikämpfe gewinnt er und auch für Gefahr wird immer wieder gesorgt.
22'
Trimmel! Burgstaller geht links durch und bringt die präzise Flanke zur Mitte. Dort nimmt Trimmel die Kugel direkt, bringt sie aber aus wenigen Metern nicht aufs Tor.
22'
Kainz probiert Okotie mit einem Schupfer freizuspielen. Die Abwehr denkt aber mit, der Versuch geht ins Leere.
21'
Schimpelsberger mit der weiten Flanke auf die zweite Stange. Dort wartet aber niemand, Grozurek kommt zu spät.
20'
Heikkinen schirmt die Kugel geschickt ab. Bukva hilft sich mit einem Foul. Prager führt den Freistoß schnell auf, begeht aber den Fehlpass.
19'
Hölzl kommt da noch dran. Sofort stellt ihm aber Gruzurek den Laufweg zu. Der Konter wird somit entscheidend gebremst.
17'
Jetzt wollen es die Hausherren wissen. Aggressiv gehen sie in die Zweikämpfe und spielen beherzt nach vorne.
16'
Rapid über rechts mit Burgstaller. Die Flanke wird in den Sechzehner katapultiert - niemand kommt aber dort dran.
15'
Burgstallers erstes Tor seit dem 4:2-Sieg gegen Salzburg. Was für eine Granate...
13'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Guido Burgstaller
Traumtor! Wahnsinn! Einwurf von Schrammel auf Höhe der Strafraumlinie, Burgstaller dreht sich ein, schüttelt somit den Bewacher ab und drückt sofort ab. Die Kugel zischt ins linke Kreuzeck - und dass mit viel Effet und Speed.
12'
Der Corner kommt ans kurze Eck. Dort kann die Abwehr klären.
12'
Schrammel holt eine Ecke heraus.
11'
Sturm hat einen Hauch mehr vom Spiel, bis auf den harmlosen Schuss von Kainz gibt es aber noch keine gefährlichen Aktionen.
8'
Schön tanzt sich Bukva hier durch. Kainz steht beim Zuspiel aber klar im Abseits.
7'
Schiedsrichter Thomas Gangl lässt einiges durchgehen. Ein paar Mal hätte man schon Foul geben können.
5'
Die ersten fünf Minuten zeigen schon einmal das hohe Tempo dieser Partie. So werden das beide Teams nicht 90 Minuten durchhalten.
4'
Prager mit dem Raumgewinn im Mittelfeld, mit einem Lochpass will er Alar schicken - die Abwehr kann den Stürmer aber geschickt blocken.
3'
Missverständnis zwischen Schrammel und Prager. Der Konter startet sofort, Okotie lässt sich aber zu weit abdrängen.
1'
Bissiger Antritt von Kröpfl, der geht bis zur Grundlinie und bringt den Querpass zur Mitte. Diesen erwischt Kainz nicht richtig und befördert die Kugel drüber.
1'
Spielbeginn
Aus dem Hanappi Stadion tickert heute Johannes Sturm.
Rapid spielt in der ersten Hälfte in Richtung Westtribüne.
Schiedsrichter Thomas Gangl führt die beiden Teams aufs Feld. Gleich geht's hier los.
Vor dem Spiel waren noch 200 Tickets verfügbar - es ist ziemlich wahrscheinlich, dass auch diese Karten verkauft wurden.
Bei Rapid fällt kurzfristig Stamm-Innenverteidiger Harald Pichler aus. Der Kärntner hat sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen.
Herzlich Willkommen in der 31. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zu der Begegnung SK Rapid Wien gegen SK Puntigamer Sturm Graz!

Die Konkurrenz hat vorgelegt! Um im Titelrennen zu bleiben, braucht Rapid einen Heimsieg. Um im Europa-League-Rennen zu bleiben, braucht der Sturm einen Auswärtssieg. Die Grazer sind zwischenzeitlich auf Platz sieben abgerutscht, mit drei Punkten würden sie aber direkt auf den dritten Rang vorspringen.

Der Meister konnte mit dem Last-Minute-2:2 gegen Salzburg in der vorigen Runde zumindest einen moralischen Erfolg feiern. "Wichtig wird sein, dass wir gegen Rapid diese Leistung bestätigen und wiederholen können", meinte Interimstrainer Thomas Kristl vor dem Spiel. Verzichten muss er auf Jürgen Säumel, Ferdinand Feldhofer, Milan Dudic, Dominic Pürcher, Imre Szabics (alle verletzt) und Silvije Čavlina (krank). Es gilt als wahrscheinlich, dass Kristl seine Mannschaft wieder mit einem 4-1-4-1-System auf das Feld schicken wird.

Darauf verlassen will sich Rapid-Trainer Peter Schöttel aber nicht: "Wenn man nicht genau weiß, wie der Gegner agiert, ist es gut, sich auf die eigenen Stärken zu verlassen." Fehlen wird ihm vermutlich weiterhin Kapitän Steffen Hofmann. Der Deutsche trainiert zwar schon wieder mit, Sprints konnte er aber noch keine machen. Dafür kehren wieder Guido Burgstaller und Thomas Prager in die Mannschaft zurück.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten