Sturm Graz Samstag, 10. März 2012
16:00 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rubin Okotie 36. / Eigentor

90'
Jürgen Säumel
Wir haben die erste Halbzeit völlig verschlafen. Zu viel Fehler im Spielaufbau. In der zweiten Halbzeit war es viel besser. Aber es geht vorne einfach nichts rein, das ist schade, weil wir uns einfach mehr verdient haben. Das Foul an mir war ein klarer Elfmeter.
90'
Fazit
Wiener Neustadt schlägt Sturm Graz in der UPC Arena völlig überraschend mit 1:0. Das Goldtor erzielte ein Grazer, nämlich Okotie in der ersten Halbzeit nach einem Eckball von Saurer. Sturm versuchte vor allem in der zweiten Halbzeit alles und fand durch Szabics die besten Chancen vor. Aber Imamoglu, Siebenhandl und die Wiener Neustädter Defensive konnten immer wieder klären und hielten damit an den drei Punkten fest. Damit sammeln die Niederösterreicher wichtige Punkte im Tabellenkeller. Sturm erzielt auch im vierten Spiel in Folge keinen Treffer und kassieren damit die erste Niederlage im Frühjahr.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Ferdinand Feldhofer (Sturm Graz)
Feldhofer sieht wegen einem Foul die gelbe Karte. Es ist seine fünfte und damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
90'
Das war knapp! Flanke in die Mitte. Okotie ist vor Siebenhandl am Ball. Der ist geschlagen, aber kein anderer Sturm Spieler ist da der das Leder über die Linie drücken kann und die Wiener Neustädter können klären.
90'
Die letzte Minute läuft.
90'
...aber auch die Flanke ist wieder viel zu schwach und die Niederösterreicher können abermals klären.
90'
13. Eckball für Sturm. Cavlina ist auch mit vorne...
90'
Franco Foda feuert sein lautstark an und schickt alle Spieler nach vorne. Burgstaller spielt nur noch Stürmer.
90'
Der Ball kommt immer wieder hoch nach vorne aber die Niederösterreicher stehen sicher und klären immer wieder.
90'
Drei Minuten der Nachspielzeit sind vorbei.
90'
Der Ball kommt nur noch irgendwie nach vorne von Sturm.
90'
Alle Spieler sind nun in der Hälfte von Wiener Neustadt. Aber da ist es jetzt natürlich eng und kaum Platz für Kombinationen.
90'
Es gibt 5 Minuten Nachspielzeit.
89'
Siebenhandl!!! Freistoßflanke von Säumel in die Mitte. Da ist Burgstaller der auf das Tor köpft, aber Siebenhandl reagiert glänzend und kann zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
89'
Gelbe Karte für Thomas Helly (SC Wiener Neustadt)
87'
Säumel setzt sich gegen Pollhammer im Strafraum durch. Der Verteidiger lässt das Bein stehen und trifft Säumel, der sofort fällt. Aber der Schiedsrichter lässt weiter spielen. Da hätte man auch anders entscheiden können. Säumel sieht oben drauf noch die gelbe Karte wegen Kritik.
87'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (Sturm Graz)
85'
Beide Spieler sind wieder da. Helly spielt einem Turban weiter.
84'
Das Spiel geht weiter. Helly und Feldhofer sind noch außerhalb des Spielfeldes.
83'
Helly und Feldhofer krachen bei einem Luftzweikampf im Mittelfeld zusammen. Beide liegen benommen auf dem Feld und müssen verarztet werden.
82'
Alle Niederösterreicher bis auf Helly stehen um den eigenen Strafraum herum. Sie verteidigen die Führung mit allen was sie haben.
79'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Danijel Prskalo
79'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Saurer
79'
...Bodul nimmt Maß. Doch der Schuss trifft nur Imamoglu. Der Nachschuss von Burgstaller geht über das Tor. Imamoglu steht heute einfach immer richtig.
78'
Säumel holt gegen Wolf einen Freistoß heraus. Das wird gefährlich. Die Kugel liegt knappe 18m zentral vor dem Tor...
76'
Okotieee! Super Zuspiel von Szabics auf Okotie. Der ist durch und sprintet auf das Tor zu. Siebenhandl kommt aus seinem Kasten, Okotie hält voll drauf, die Kugel geht aber weit über das Tor.
75'
Stangee! Säumel kommt über links und spielt in die Mitte auf Haas. Der legt ab auf Bodul. Sein Direktschuss aus 20m kommt gut. Siebenhandl ist geschlagen, aber das Leder klatscht nur auf den Außenpfosten.
74'
Weiterhin versucht Sturm alles um den Ausgleich zu erzielen. Aber bis auf die zwei Großchancen von Szabics kommt einfach noch zu wenig.
72'
In der zweiten Halbzeit hat Sturm schon 10mal auf das Tor geschossen.
72'
Freistoßflanke in den Strafraum. Burgstaller ist mit vorne, aber sein Kopfball geht knapp am Pfosten vorbei.
69'
Mit dem Wechsel stehen nun 4 Stürmer auf dem Feld. Haas und Bodul kommt aber mehr aus dem Mittelfeld. Franco Foda riskiert hier alles.
69'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Mario Haas
69'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Florian Kainz
68'
Nächste gute Aktion von Sturm. Szabics auf Okotie, der versucht mit einem Hacken vorbei zu gehen und ist im Strafraum. Von hinten kommt Szabics wieder angerauscht und schnappt Okotie den Ball und schießt. Siebenhandl kann mit einer starken Fußabwehr parieren.
67'
Imamogluuuuu!! Was für eine Aktion vom Verteidiger. Flanke von Bodul in die Mitte. Szabics legt ab auf Okotie, der retour auf seinen Sturmpartner. Der fackelt nicht lange und schießt aus spitzem Winkel scharf aufs Tor. Siebenhandl ist bei dem Schuss aus 10m geschlagen, aber Imamoglu rettet spektakulär auf der Linie.
66'
Die Fehlpässe nehmen bei den Grazern aber wieder zu. Viel zu leichtfertig gehen sie mit dem Ballbesitz um.
63'
In der zweiten Halbzeit spielt eigentlich nur noch Sturm. Die Grazer versuchen hier alles um den Ausgleich zu erzielen.
62'
...Flanke in den Strafraum. Wolf klärt nur kurz genau vor die Beine von Säumel. Der schießt sofort, aber Siebenhandl ist hellwach und kann mit einer starken Parade zur Ecke abwehren. Diese bringt nichts ein.
61'
Nun der Freistoß von Bodul, der geht aber genau in die Mauer und von dort ins Toraus. Eckball für Sturm...
61'
Zuerst gab es im Strafraum einiges an Wirbel beim Positionkampf wo der Schiedsrichter ermahnen musste. Nun sieht Bodul die gelbe Karte weil er den Ball von der eigentlichen Position wo der Freistoß ausgeführt werden musste verschoben hatte. Unnötige Aktion von Bodul.
61'
Gelbe Karte für Darko Bodul (Sturm Graz)
59'
Foul von Schicker an Säumel. Es gibt eine gute Freistoßchance für Sturm. Halbrechte Position, knappe 20m vor dem Tor...
58'
Szabics holt den zehnten Eckball für sein Team heraus. Aber auch dieser ist nicht gut. Klapf kann mit dem Kopf klären. Bei den hohen Bällen stehen die Niederösterreicher felsenfest.
55'
Wieder versucht es Bodul mit einem Weitschuss. Aber auch dieser geht weit neben das Tor. Doch er nähert sich langsam an das Wiener Neustädter Tor an.
54'
Stöger nimmt Ciftci vom Spiel und bringt Reiter. Damit ist wohl klar, dass die Defensive weiter gestärkt werden soll.
54'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Reiter
54'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Serkan Ciftci
53'
Bodul spaziert durch das Mittelfeld. Keiner attackiert ihn wirklich und versucht es mit einem Schuss aus 20m. Aber der Schuss ist ihm völlig missglückt und geht weit neben das Tor.
52'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Sturm Graz)
Kainz sieht nach einem taktischen Foul die gelbe Karte.
51'
...der Ball kommt scharf in die Mitte. Aber wieder steht Imamoglu genau richtig und kann klären.
51'
Okotie holt die nächste Ecke für die Grazer heraus...
49'
Outeinwruf auf Szabics. Der ist Strafraum und behauptet den Ball gut. Er versucht Siebenhandl mit einem Schuss ins kurze Eck zu überraschen, aber das Leder geht neben das Tor.
49'
Okotie setzt sich gut durch und stürmt in den Strafraum. Aber da kommt Maak angerauscht und kann mit einem guten Tackling klären.
47'
...viel zu schwach und Imamoglu kann klären.
47'
Corner für Sturm...
46'
Franco Foda reagiert und wechselt gleich zweimal zur Pause. Für den schwachen Standfest kommt Ehrenreich ins Spiel. Für Hölzl kommt Bodul in die Partie und damit stehen nun drei Stürmer auf dem Feld für Sturm.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Darko Bodul
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Hölzl
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Martin Ehrenreich
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Joachim Standfest
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wiener Neustadt führt zur Pause überraschend mit 1:0. Das Tor erzielte Okotie mit seinem einzigen Torschuss versenkte er die Kugel im eigenen Netz. Sturm hat zwar mehr Spielanteile aber die Wiener Neustädter stehen in der Defensive sehr gut und lassen wenig zu. Auch in der Offensive versuchen sie immer wieder mit schnellen Angriffen zum Erfolg zu kommen. Sturm kommt mit dem robusten Auftreten der Wiener Neustädter nicht zu Recht. Da muss einfach mehr kommen vom Meister wollen sie heute nicht als Verlierer vom Platz gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Schneller Gegenangriff von Wr. Neustadt. Weiter Pass auf Ciftci, der hat das Auge für den mitgelaufenen Helly. Sein Schuss geht aber neben das Tor. Trotzdem schöne Aktion von den Gästen.
44'
Das Offensivspiel der Grazer ist einfach zu statisch. Der Ball wird nur hin und her geschoben.
42'
Burgstaller mit einem völlig unnötigen Pass ins Seitenout. Da war er komplett unbedrängt. Die Grazer sind nervös.
41'
Erstmals gibt es heute Pfiffe für das eigene Team von den Zuschauern. Die Fans sind mit der Leistung nicht zufrieden. Da muss einfach mehr kommen von Sturm Graz.
40'
...diesmal flankt Schicker in die Mitte. Aber die Grazer Defensive kann klären.
39'
Wieder gibt es Eckball für Wiener Neustadt. Okotie steht wieder auf der kurzen Ecke...
38'
...Kainz flankt in die Mitte. Wiener Neustadt kann kurz klären. Weber versucht es mit einem Volley aus knapp 20m. Weit über das Tor.
38'
Standefest wird rechts auf die Reise geschickt. Er sucht Szabics in der Mitte aber Imamoglu rettet zur Ecke...
37'
Sturm muss jetzt reagieren und noch ehr für die Offensive tun.
36'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Rubin Okotie (Eigentor)
Das ist die Führung für Wiener Neustadt. Saurer flankt gut auf den ersten Pfosten. Dort versucht Okotie zu klären aber er verlängert den Ball nur ins eigene Tor. Cavlina chancenlos. Damit schießt Wiener Neustadt das erste Tor im Frühjahr und das heißt auch gleichzeitig die Torsperre von Cavlina ist nach knapp 400 Minuten beendet.
35'
Eckball für Wiener Neustadt nach einem guten Antritt von Helly...
34'
Für Ramsebner geht es nicht mehr weiter. Da hat er sich wohl am Sprunggelenk verletzt. Für ihn kommt Imamoglu.
34'
Jürgen Säumel versucht es mit einem Weitschuss. Siebenhandl muss aber nciht eingreifen, da der scharfe Schuss doch gut einen Meter über seinen Kasten geht. Sturm findet aber wieder besser ins Spiel.
33'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Selim Imamoglu
33'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christian Ramsebner
33'
Outeinwurf auf Szabics. Der deckt den Ball gut ab und spielt auf Standfest. Der flankt in die Mitte. Siebenhandl kommt mit den Fingerspitzen an den Ball und das reicht, denn dadurch kommt Okotie, der am zweiten Pfosten auf die Kugel lauerte, nicht an den Ball.
32'
Das sieht nicht gut aus bei Ramsebner. Er humpelt neben den Platz wohl in Richtung Kabine.
31'
Ramsebner muss nach dem Zusammenprall mit Cavlina behandelt werden und fehlt damit in der Verteidigung der Niederösterreicher.
30'
Freistoßflanke von Wiener Neustadt. Cavlina kommt aus seinem Tor und kommt nicht wirklich an die Kugel da er von Ramsebner leicht behindert wird. Freistoß für das Heimteam.
29'
Auch Sturm Graz zeigt Schwächen in der Offensive. Da gibt es Fehlpässe, Flanken ins Niemandsland und schwache bis gar keine Kombinationen. Das Angriffsspiel der Grazer ist sehr statisch im Moment.
28'
Defensiv sind die Niederösterreicher sehr konsequent und stehen sicher. Aber im Offensivspiel vermisst diese Konsequenz noch, da gibt es immer wieder ganz leichtfertige Ballverluste.
25'
Imre Szabics mit einem Antritt. Er geht an zwei Spielern vorbei und versucht es mit dem Abschluss. Sein Schuss aus 20m rollt aber am Kasten vorbei.
22'
Sturm zwar viel in Ballbesitz. Aber zusammenhängende Aktionen kommen dabei nicht heraus. Diesmal versucht es Standfest mit einer Flanke von rechts. Aber der Ball landet im Toraus.
19'
Sturm macht jetzt Druck. Immer wieder versuchen sie mit Flanken zum Erfolg zu kommen. Aber die Gäste können immer wieder klären. Momentan nur Sturm am Ball.
17'
...aber auch die Flanke von Kainz bringt nichts ein.
17'
Wieder gibt es Corner für Sturm Graz. Es ist schon der sechste in diesem Spiel...
15'
....Flanke in die Mitte. Siebenhandl kommt aus seinem Tor, aber er verfehlt die Kugel. Feldhofer lauert auf das Leder beim zweiten Pfosten. Aber sein Schuss unter Bedrängnis mit dem Oberschenkel geht am Tor vorbei.
14'
Okotie holt gegen Klapf eine Ecke heraus...
14'
...Schicker bringt den Ball zur Mitte. Aber die Sturm Defensive kann locker klären.
13'
Wiener Neustadt wacht auf. Erster Eckball für die Niederösterreicher...
12'
Erste Möglichkeit für Wiener Neustadt. Feldhofer verliert den Ball kurz vor dem Strafraum an Wolf. Der spielt sofort auf Schicker, der ist im Strafraum und hat eigentlich nur noch Cavlina vor sich. Aber sein Schuss ist viel zu ungenau und geht am langen Eck vorbei.
9'
...aber die Flanke von Säumel ist viel zu hoch und landet im Toraus. Abstoß für Wiener Neustadt.
8'
Dritter Eckball für das Heimteam...
7'
Flanke von links in den Strafraum vom Klem. Säumel kommt angesprintet und köpft auf das Tor. Siebenhandl hat die Kugel ganz sicher.
5'
Joachim Standfest zeigt hier einige technische Probleme beim herausspielen aus der Defensive. Glück für Sturm dass Wiener Neustadt das nicht besser ausnutzen konnte.
5'
Erste Offensivaktion von den Gästen. Freistoß von der rechten Seite. Aber die Freistoßflanke ist viel zu kurz und bringt keine Gefahr.
3'
Toller Antritt von Kainz auf der rechten Flanke. Er versucht den Steilpass auf Okotie zu spielen, aber Maak sprinten in den Ball und kann in höchster Not zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.
2'
...Flanke von Standfest in die Mitte. Feldhofer steigt am höchsten, aber sein Kopfball ist kein Problem für Siebenhandl im Tor von Wiener Neustadt.
1'
Gleich in der ersten Minute gibt es den ersten Eckball für Sturm...
1'
Sturm mit dem Anstoß. Der Ball rollt in der UPC Arena.
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen angeführt vom Schiedsrichtertrio auf das Spielfeld. Gleich gehts los.
Das Spiel heute leitet Schiedsrichter Thomas Prammer.
In Graz scheint die Sonne. Die Ränge in der UPC Arena füllen sich und es geht in einigen Minuten los.
Also wie schon von Franco Foda gesagt sitzt der Toptorschütze der Grazer Bodul heute nur auf der Bank. Winterneuzugang Okotie stürmt neben Szabics und feiert sein Startelfdebüt für die Blackies. Klem ersetzt auf der Außenbahn Popkhadze. Cavlina hütet weiterhin das Tor.
Franco Foda
Ich hoffe wir werden heute wieder das Tor treffen. Wir müssen entschlossen sein vor dem Tor. Wir haben in jedem Spiel unsere Chancen bekommen aber diese nicht genützt und genau das müssen wir ändern. Rubin Okotie hat sehr gut trainiert und er ist im Strafraum sehr gefährlich, deshalb spielt er heute. Wir müssen aber auch in der Defensive kompakt stehen. Ich erhoffe mir auch von Klem der heute spielt einige Impulse in der Offensive.
Peter Stöger
Die Bilanz gegen Sturm interessiert mich nicht. Ich kann mich an Spiele erinnern wo wir nicht so gut ausgesehen haben, aber auch an ein Spiel wo wir die beste Leistung unter meiner Führung gezeigt haben und den Meister besiegt haben. Wir müssen einfach unsere Chancen nutzen. Ich mache meiner Mannschaft keinen Vorwurf. Wir haben einige Spieler die vor kurzer Zeit noch in der Regionalliga gespielt haben. Diese Spieler brauchen Vertrauen und dieses Vertrauen geben wir den Jungs auch. Meine Mannschaft ist überall in der Lage zu punkten, aber natürlich wird es schwer für uns.
Für euch in die Tasten haut heute Martin Dimitrijevic.
Herzlich Willkommen zur 24. Runde der Tipp3 Bundesliga powerd by T-Mobile zum Spiel zwischen SK Puntigamer Sturm Graz und SC Wr. Neustadt.

Heutige kommt es in der UPC Arena zum Aufeinandertreffen zwischen Sturm Graz und Wr. Neustadt. Aber auf Tore dürfen die Fans nicht hoffen. Denn beide Teams erzielten in ihren bisherigen Frühjahrsspielen nur einen einzigen Treffer. Das war Sturm Graz im Heimspiel gegen den SV Mattersburg zum Auftakt. Darauf folgten für die Grazer sage und schreibe drei torlose Remis. Immerhin ist aber im Frühjahr noch ungeschlagen. Franco Foda ist sich aber sicher: “Die Tore werden wieder fallen. Wir müssen nur Ruhe und Geduld bewahren.“

Bei Wiener Neustadt läuft der Motor nach dem kalten Winter in der Heimat noch nicht rund. In den 3 bisherigen Spielen konnten sie keinen einzigen Treffer erzielen, aber die Mannen von Peter Stöger holten immerhin zwei Remis und kassierten eine Niederlage. Dennoch sind sie auf Grund des starken Auftritts von Mattersburg in der Frühjahrssaison auf den neunten Tabellenplatz gerutscht. Dennoch ist Peter Stöger von der Qualität von seiner Mannschaft überzeugt: “In den jüngsten beiden Spielen gegen Innsbruck und die Admira hatten wie sechs, sieben hundertprozentige Chancen. Die waren alle herausgespielt, das ist wichtig für uns."

Bei Sturm wird wohl wieder Cavlina das Tor hüten. Es spricht auch nichts für einen Tormannwechsel beim Meister, denn die Steirer sind seit 360 Minuten ohne Gegentor. Peter Stöger ließ die Woche vermehrt den Torabschluss trainieren, aber Toreschießen im Spiel ist doch was anderes, das ist bestimmt auch den Stürmer von Wr. Neustadt bewusst. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams spricht für die Gäste, denn im Herbst konnten die Niederösterreicher zu Hause einen 3:1 Sieg feiern. Trotzdem Favorit bleibt der amtierende Meister, denn in den bisherigen 5 Meisterschaftsspielen gegen Wr. Neustadt auf heimischen Rasen, feierten die Grazer ebenso viele Siege mit einem Torverhältnis von 14:2.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten