Sturm Graz Samstag, 11. Februar 2012
18:30 Uhr
SV Mattersburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Imre Szabics 35. / Rechtsschuss  (Thomas Burgstaller)

90'
Fazit
Sturm Graz gewinnt den Frühjahrsauftakt gegen Mattersburg mit 1:0. Imre Szabics brachte den Meister nach einem Eckball in der ersten Halbzeit in Führung. Mattersburg war einfach viel zu ungefährlich über den gesamten Spielverlauf. Auch die Steirer machten in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel und so sahen die Zuschauer ein wirklich schwaches Bundesligaspiel im Grazer Schneeschauer.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Christian Klem
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Florian Kainz
90'
Gelbe Karte für Milan Dudić (Sturm Graz)
90'
...Spuller flankt in die Mitte. Aber Ilsanker köpft nicht aufs Tor sondern in die Luft und ein Grazer kann klären.
90'
Freistoß für den SVM von der rechten Seite...
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
...Bodul versucht es direkt. Der Ball kommt gut, aber streift nur das Außennetz. Trotzdem die beste Aktion in den letzten Minuten vielleicht sogar der ganzen Halbzeit.
89'
Vielleicht gibt es jetzt noch mal eine gute Aktion. Nach einem Foul von Mravac an Ehrenrein gibt es Freistoß für Sturm. 25m halbrechts vom Tor von Borenitsch...
88'
Die letzten Minuten laufen. Mattersburg versucht weiterhin irgendwie den Ball vor das Tor zu bekommen aber sie werden einfach nicht gefährlich. Immer wieder gibt es Fehlpässe oder einfach viel zu ungenaue Zuspiele. Sturm ist mit dem 1:0 zufrieden und wartet auf den Abpfiff.
84'
Flanke von Spuller in die Mitte. Bürger gewinnt das Kopfballduell gegen Burgstaller. Aber der Ball ist absolut harmlos und geht weit neben das Tor.
84'
Beide Trainer wechseln hier noch einmal. Vielleicht bringt das ja noch einmal Schwung in die Partie.
82'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Darko Bodul
82'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Srđan Pavlov
82'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Marvin Potzmann
82'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Mörz
82'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ronald Spuller
82'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
80'
Mattersburg versucht hier noch einmal Gas zu geben. Sturm tut nichts mehr für das Spiel nach vorne.
76'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Malic sieht wegen Kritik die gelbe Karte.
75'
Sturm macht nichts mehr für das Spiel. Aber Mattersburg ist nicht in der Lage hier gefährlich zu werden. Aber auf Grund des Spielstandes ist noch alles möglich hier.
72'
Der Rasen in der UPC-Arena wird immer weißer. Der Schneefall nimmt immer mehr zu. Der rote Ball rollt aber noch flüssig über das Spielfeld.
70'
Höller mit einer guten Flanke in den Strafraum. Bürger und Malic sind da aber beide behindern sich gegenseitig und so ist die Chance dahin. Da war asbolut mehr drin für die Gäste aus dem Burgenland.
67'
Mattersburg hat jetzt eindeutig mehr vom Spiel als noch in der ersten Halbzeit. Aber sie machen noch nichts daraus. Eine Flanke von Farkas landet hinter dem Tor von Cavlina.
65'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Martin Ehrenreich
65'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Patrick Wolf
65'
Sturm zieht sich weiter zurück und wartet hier auf Kontermöglichkeiten. Ob sich das noch rächen wird?
63'
Gelbe Karte für Michael Mörz (SV Mattersburg)
Der Kapitän der Mattersburger Mörz sieht nach einem Foul an Wolf die gelbe Karte. Es ist seine fünfte in der laufenden Saison und damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
61'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
61'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Seidl
61'
Der Schneefall wird immer stärker in Graz.
60'
Da hat Mattersburg in der Offensive binnen wenigen Sekunden mehr zusammengebracht als das ganze Spiel zuvor.
59'
Nächste Möglichkeit für Mattersburg. Bürger mit einem guten Schuss. Standfest steht genau richtig und blockt ab. Der Ball landet aber bei Pöllhuber. Der hat freie Schussbahn. Aber sein Schlenzer aus 22m landet in den Armen von Cavlina.
58'
Erstmals ein wenig Platz für die Mattersburger. Höller gewinnt das Laufduell mit Popkhadze und legt ab auf Parlov. Aber der fahrt neben den Ball und die Chance ist dahin.
57'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Höller sieht auf Grund von einem Handspiel die gelbe Karte.
55'
...dieser ist aber viel zu schwach getreten von Kainz und bringt keine Gefahr.
54'
Da gab es kurze Diskussionen nach dem Zweikampf mit Szabics und Malic. Aber der Schiedsrichter regelt die Situation gekonnt und das Spiel geht mit Eckball weiter...
53'
Weber mit einem guten Pass auf Wolf. Der flankt in die Mitte. Szabics ist da aber Malic kann den Angreifer bedrängen und zur Ecke klären.
51'
Srdan Pavlov hängt nocht ziemlich in der Luft im Grazer Angriff. Aber ein Bemühen ist dem Neuzugang nicht abzusprechen. Ihm fehlt aber auch ganz offensichtlich die Spielpraxis.
49'
Eine Freistoßflanke von Seidl bringt nichts ein für die Mattersburger.
48'
Das Wetter in Graz ist nicht gerade gut. Es schneit munter weiter und ist sehr kalt. Der Platz ist dennoch in ganz guten Zustand.
46'
Es geht weiter in der UPC - Arena.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sturm Graz führt zur Pause mit 1:0. Szabics brachte die Grazer nach einem Eckball in Führung. Der Ungar hatte auch zuvor die beste Chance des Spiels. Ansonsten ist es wirklich ein schwaches Spiel. Mattersburg tut zu wenig nach vorne. Hoffen wir auf mehr Aktionen in Hälfte 2.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft. Mattersburg immer wieder mit leichten Fehlern im Spielaufbau. Ebenso unterlaufen auch den Steirern immer wieder leichte Abspielfehler.
40'
Weber reißt eine Flanke ab. Der Ball kommt gefährlich aufs Tor von Borenitsch zu, aber landet nur im Außennetz.
38'
Hoffentlich hat das Tor beide Teams aufgeweckt und das Spiel gewinnt an Klasse.
37'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Imre Szabics
Da ist das Tor. Führung für Sturm. Eckball von Wolf. Burgstaller gewinnt sein Kopfballduell. Szabics steht genau richtig und schiebt die Kugel aus 3m ins Tor. Farkas steht auf der Torlinie und daher ist es auch kein Abseits.
32'
Leider tut sich auch weiter nicht viel in der UPC-Arena. Mattersburg steht kompakt und geht gut in die Zweikämpfe. Sturm Graz versucht zwar das Spiel zu machen und sie haben auch mehr Ballbesitz, aber sie kommen einfach nicht so recht ins Spiel. Immer wieder gibt es auch kleine Fouls die den Spielfluss unterbrechen.
27'
Die Torchance von Szabics hat leider keinen Schwung in die Partie gebracht.
23'
...die Ecke von Wolf kommt gefährlich in den Strafraum. Borenitsch bleibt auf der Linie kleben, aber die Mattersburger können mit vereinten Kräften klären.
22'
Endlich mal eine Torchance!!! Guter Pass von Standfest auf Szabics, der ist durch und im Strafraum. Borenitsch kommt aus dem Tor gestürmt und kann den Schuss von Szabics zur Ecke abwehren...
22'
Weiterhin tut sich wenig in Graz. Sturm versucht zwar nach vorne zu spielen, aber es gelingt ihnen noch nicht wirklich. Mattersburg steht sicher und ist mit dem Remis momentan zufrieden.
18'
Weiter Pass auf Wolf. Der setzt sich mit einem tollen Hacken gegen Pöllhuber durch und ist im Strafraum. Sein Schuss geht aber in den Grazer Abendhimmel. Da ist er unter den Ball gefahren.
16'
Sturm hat zwar viel Ballbesitz, aber Chancen konnten sie sich noch keine herausspielen. Mattersburg steht tief und sehr sicher.
13'
Die Mattersbuger gehen aggressiv in die Zweikämpfe und lassen so den Meister nicht ins Spiel kommen.
9'
Sturm versucht hier von Beginn an das Spiel an sich zu reissen. Aber die Mattersburger stehen dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte und machen so die Räume eng.
5'
Farkas verschätzt sich beim hohen Ball in den Strafraum ein wenig. Kainz lauert auf die Kugel und steigt hoch. Aber das Leder geht knapp neben das Tor und Borenitsch muss nicht eingreifen.
3'
Ruhiger Beginn in Graz. Beide Teams tasten sich erstmal ab.
1'
Sturm Graz spielt in weißen Trikots und schwarzen Hosen. Mattersburg läuft heute in den weinroten Dressen auf.
1'
Spielbeginn
So nun geht es gleich los.
Es gibt noch eine Trauerminute vor dem Spiel. Hugo Egger ehemalige Obmann von Sturm Graz ist verstorben.
Das Spiefeld sieht optisch ganz gut aus. Die Outlinien sind heute in rot gehalten. Etwas weiß sieht der Rasen zwar noch aus, aber fußballspielen kann man in der UPC Arena.
Das heutige Spiel wird von Schiedsrichter Harald Lechner geleitet.
Die Spieler kommen angeführt vom Schiedsrichtertrio auf das Spielfeld.
Bei den Mattersburgern gibt es keine Überraschungen in der Startelf. Bürger soll in der Spitze für die Tore sorgen. Borenitsch hütet das Tor und Mörz soll das Spiel leiten.
Neuzugang Pavlov wird neben Szabics stürmen. Okotie steht wie erwartet nicht im Kader.
Das Tor der Grazer wird heute Cavlina und nicht Gratzei hüten, der nur auf der Bank sitzt.
Das Spiel heute kann statt finden. Der Platz ist bespielbar.
Für euch kommentiert Martin Dimitrijevic.
Herzlich Willkommen zur 20. Runde der Tipp3 Bundesliga powerd by T-Mobile zum Spiel zwischen SK Puntigamer Sturm Graz gegen SV Mattersburg.

Meister Sturm Graz startet vor eigenem Publikum gegen Mattersburg in die Frühjahrssaison. Das Spiel ist auf Grund von der schon tagelang laufenden Rasenheizung trotz eisiger Temperaturen und Schneefall gesichert und kann heute über die Bühne gehen. Die Steirer wollen ihre makellose Heimbilanz in dieser Saison wahren und das Spiel auf jeden Fall gewinnen.

Mattersburg spielte einen durchwachsenen Herbst, hat aber dennoch komfortable sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten Kapfenberg. Trotzdem dürfen sich die Mattersburger nicht auf diesen Vorsprung ausruhen und wollen heute gut aus den Startlöchern kommen. Aber der Coach der Burgenländer weiß, dass es heute schwer wird: " Uns ist klar, dass wir zur heimstärksten Mannschaft der Liga fahren. Aber die zwei Spiele im Herbst waren knapp und beim 2:2 in Graz waren wir dem Sieg näher." sagt Franz Lederer.

Franco Foda und seine Mannschaft sind schon heiß auf die heutige Partie und auf das Frühjahr. Zwar stehen sie momentan nur auf dem sechsten Tabellenrang und verloren im Winter Roman Kienast an die Wiener Austria, dennoch hat Foda im Sturm die Qual der Wahl: Szabics, Haas, Pavlov, Muratovic, Modul und Weinberger können in der Offensive spielen. Bundesliga-Rückkehrer Okotie wird noch auf sein Debüt bei Sturm warten müssen, da er die Woche über mit einer Angina im Bett lag. Ebenso könnte Tormann Gratzei heute sein Comeback feiern und Cavlina wieder aus dem Tor verdrängen.

Franz Lederer kann bis auf die verletzten Domoraud, Steiner und Doleschal auf seinen kompletten Kader zurück greifen und wird wohl auf sein Sturmduo Bürger und Naumoski bauen, dass immer besser harmoniert. Der Rasen in der UPC-Arena sieht gut aus, beide Teams sind hochmotiviert und daher können sich die Zuschauer auf ein gutes Spiel freuen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten