SV Ried Donnerstag, 10. Mai 2012
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 24. / Rechtsschuss  (Daniel Schütz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Žulj 67. / Rechtsschuss  (Thomas Hinum)

90'
Fazit:
Gerechte Punkteteilung zwischen der SV Josko Ried und FC Wacker Innsbruck. In einer durchaus flotten Partie gingen die Gäste nach dem satten Schuss von Christopher Wernitznig in Führung. Nach der Pause sahen die Fans eine weiterhin ausgeglichene Partie, wo die SV Ried dann doch noch den Ausgleich fixierte. Robert Zulj netzte, nach einer sehenswerten Aufbauaktion zum 1:1-Ausgleich ein. Gegen Ende der Partie schlief das Match zusehends ein und statt spielerischen Szenen überwogen die Diskussionen der akteure mit dem Schiedsrichter. Unterm Strich eine gerechte Punkteteilung zweier ebenbürtiger Gegner.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Thomas Reifeltshammer (SV Ried)
Für das Nachtreten gegen den ausgeschlossenen Tiroler Spieler sieht der Rieder den gelben Karton.
90'
Rote Karte für Miran Burgič (FC Wacker Innsbruck)
Der Stürmer sieht die ampelkarte wegen eines Ellbogenchecks gegen Reifeltshammer.
90'
Die Nachspielzeit läuft und bisher ist nicht viel passiert. Man wird sich wohl mit einem 1:1-Remis zufrieden geben müssen.
89'
Marcel Schreter macht sich für den Wechsel mit Daniel Schütz bereit. Es kommt aber nicht dazu weil die Partie bereits weiter läuft und Sáfár überdies anzeigt, dass er Schmerzen im linken Knie hat. Er wird aber wohl die Partie noch durchbeißen.
88'
Die letzten Minuten der Partie sind geprägt von Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Spielerische Aktionen waren da rar.
87'
Danach noch kurze Aufregung bei Trainer Gerhard Schweitzer. Nach kurzer Diskussion mit Schiedsrichter Markus Hameter ist alles wieder bereinigt.
86'
Gelbe Karte für Thomas Gebauer (SV Ried)
Nach einer kurzen Rangelei zwischen Gebauer und Kofler bekommt auch der Keeper den gelben Karton.
86'
Gelbe Karte für Marco Kofler (FC Wacker Innsbruck)
Kurze Rangelei zwischen Kofler und Gebauer nach dem Eckball.
85'
...geklärt nur bis Bülent Bilgen! Der haut wuchtig auf die Kugel und die geht knapp am Tor vorbei.
85'
Das Außennetz zappelt nach einem abgefälschten Flankenball von Christopher Wernitznig. Eckball für die Tiroler...
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Bülent Bilgen
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Merino
83'
Das war die große Chance auf das 2:1. Nach einer Hereingabe von links kommt Meilinger an den Ball, sein Schuss wird abgeblockt und dann kommt Zulj! Wieder abgeblockt.
81'
Stefan Lexa will Robert Zulj auf der linken Seite in Szene setzen. Aber sein Zuspiel ist zu weit. Zulj bricht den Sprint schnell ab.
80'
Die Schlussphase läuft und es bleiben wieder einmal die Fragen: Wer holt sich den Dreipunkter ab? Wem gelingt der entscheidende Treffer?
79'
...Stefan Lexa mit der hohen Hereingabe aber in der Mitte begeht Robert Zulj ein Stürmerfoul.
79'
Ecke für die Hausherren...
77'
Es steht in Ried 1:1 und beide Mannschaften riskieren derzeit wenig. Aber sobald der Gegner einen Fehler begeht, ist man auf beiden Seiten sofort zur Stelle und dann wird es meist brenzlig.
76'
Einwechslung bei SV Ried -> Casanova
76'
Auswechslung bei SV Ried -> Guillem
74'
...die erste Kopfballmöglichkeit in der mitte lassen die Tiroler aus. Danach aber eine weitere Flanke von links und vor dem Tor rutscht Miran Burgič knapp am Ball vorbei. Ansonsten würde hier der FC Wacker Innsbruck führen.
74'
Das bringt einen Freistoß den Merino zur Mitte bringt...
73'
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SV Ried)
Der Rieder hält Marco Kofler an der rechten Flanke fest.
72'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Mathias Perktold
72'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Julius Perstaller
70'
...scharfer Schuss von Marco Kofler und wieder kann Thomas Gebauer den Ball nicht festhalten. Erneut stehen ihm seine Defensivspieler zur Seite und klären den Ball.
70'
Freistoß für die Gäste nach einem Foul von Jan-Marc Riegler...
68'
Kleine Unsicherheit bei Thomas Gebauer. Den Schuss von Christopher Wernitznig lässt der sonst so sichere Keeper aus. Zum Nachschuss kommt es nicht mehr.
67'
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Robert Zulj
Kurzer Ball von Stefan Lexa in die Mitte zu Thomas Hinum, der gibt gleich weiter zu Robert Zulj und Letzterer versenkt den Ball sicher im Tor. Ausgleich, es steht 1:1.
65'
Danach bauen sich die FC-Wacker-Innsbruck-Spieler vor dem Strafraum der Rieder auf. Die Flanke kommt, geht aber direkt in die Arme von Thomas Gebauer.
64'
Den daraus resultierenden Freistoß durch Stefan Lexa kann Szabolcs Sáfár aus dem Eck fischen. Die folgende Ecke klären die Gäste mit vereinten Kräften.
63'
Gelbe Karte für Tomáš Abrahám (FC Wacker Innsbruck)
Von hinten rutscht der Abwehrmann in Robert Zulj.
62'
Ein Ferserl hier, ein Gustostückerl da. Die Teams fangen langsam wieder zu zaubern an. Es wird wieder viel ausprobiert.
61'
Leichte Übung für Szabolcs Sáfár. Der Keeper der Innsbrucker fängt eine Flanke vom neuen Spieler Stefan Lexa ohne Probleme ab.
60'
Einwechslung bei SV Ried -> Stefan Lexa
60'
Auswechslung bei SV Ried -> Daniel Beichler
59'
In der Defensive stehen heute die Innsbrucker gut. Die sechs Tore aus der letzten Runde sind scheinbar vergessen. Marco Meilinger spielt sich mit einem Solo von rechts in Richtung Tiroler Strafraum. Den Schuss kann er dann nicht richtig setzen.
57'
Auf der Gegenseite eine feine Flanke auf Miran Burgič. Lukas Gabriel hat im Kopfballduell das Nachsehen und der Kopfball geht am rechten Toreck vorbei.
56'
Das wäre eine gute Möglichkeit für Ried gewesen. Von links kommen die Oberösterreicher und dann folgt der Querpass zu Robert Zulj. Der schiesst sofort, trifft aber nur Švejnoha am Oberkörper.
55'
...Thomas Gebauer feuert unter Bedrängnis den Ball mit den Fäusten raus. Obendrein gibt es Stürmerfoul.
55'
Weiter Ball auf Wernitznig aber Thomas Hinum klärt vor dem Torschützen zur Ecke...
54'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Alexander Hauser holt sich den gelben Karton nach einem Foul an Beichler ab.
53'
Lockere Partie jetzt in Ried. Das Tempo der Ersten Halbzeit ist weitgehend kaum mehr vorhanden. Vielmehr gibt es wieder Härteeinlagen.
52'
Ein Eckball der Rieder ist ungefährlich. Die Tiroler klären die Kugel schnell ins Seitenaus.
50'
Alexander Hauser bekommt den Arm von Guillem beim Zweikampf in den Nacken. Der Tiroler ist kurz benommen, spielt aber dann gleich wieder weiter.
49'
Thomas Hinum und Daniel Beichler nehmen Christopher Wernitznig in die Zange und sofort pfeift Schiedsrichter Markus Hameter ab. Freistoß für die Gäste und den fängt dann Thomas Gebauer sicher ab.
48'
Der erste Schuss der zweiten Halbzeit kommt von den Riedern. Robert Zulj zieht ab und setzt den Ball neben das Tor.
47'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (SV Ried)
Foul an den Torschützen Christopher Wernitznig und Hameter zückt sofort die Gelbe Karte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Der FC Wacker Innsbruck führt mit 1:0 gegen SV Josko Ried in der Keine-Sorgen-Arena. Nach einer flotten Anfangsphase mit guten Szenen auf beiden Seiten, schlief die Partie nach der Innsbrucker Führung durch Christopher Wernitznig etwas ein. Ried blieb danach etwas aktiver und spielte so manch tolle Torchance heraus aber es fehlte das letzte Glück vor dem Tor. Vor allem kurz vor der Pause hätten die Rieder zweimal den Ausgleich erzielen müssen. Beide Male lies Daniel Beichler eine gute Ausgleichsmöglichkeit aus. Trotzdem, das Spiel wirkt ansehnlich, da beide Teams am Feld viele Spielzüge und Aktionen ausprobieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause noch eine Flanke auf Burgič. Der Ball geht aber knapp ins Toraus. Danach bittet Markus Hameter zum Pausentee.
43'
Das muss der Ausgleich sein! Wieder kommt Ried über links und Marco Meilinger zeigt Gefühl und flankt ideal zu Daniel Beichler. Kopfball und die Kugel springt vor dem Keeper einmal auf und direkt an die Querlatte.
42'
Praktisch im Gegenzug sehen die Fans einen Weitschuss von Miran Burgič. Thomas Gebauer ist aber zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.
41'
Ried mit einer Chance! Emanuel Schreiner bekommt links den Ball und gibt kurz ab zu Daniel Beichler. Kurzes Dribbling und dann der Schuss aus unbedrängter Position. Der Ball geht über das Tor der Gäste.
40'
Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff ein unverändertes Bild. Ried öfter am Ball aber Innsbruck ebenso gefährlich bei schnellen Gegenangriffen. Testaktionen sind auf beiden Seiten erwünscht.
38'
Diese Unbekümmertheit macht das scheinbar belanglose Spiel wieder sehr interessant. Trotz der Führung für den FC Wacker Innsbruck kann hier noch viel passieren.
37'
Aber da sind viele Aktionen dabei auf beiden Seiten, wo man merkt, dass hier viel probiert wird und so manche Aktion, die man sonst nicht wagt, einfach mal durchgeführt wird.
36'
Schade, die Partie ist nun etwas eingeschlafen. Ried versucht es verbissen nach vorne zu kommen aber die Gäste stehen noch immer hinten bombensicher.
34'
Bei einem Zweikampf geraten die Kontrahenten an Schiedsrichter Markus Hameter. Der stolpert kurz und löst dadurch einen Jubel bei den Fans aus. Die Rieder Anhänger sind bisher nicht ganz zufrieden mit dem Schiedsrichter da er für deren Geschmack den Riedern einen Elfmeter vorenthalten hat.
33'
Wieder eine Phase, wo Fouls das Spielgeschehen dominieren. Oft sind es die Rieder die da zu forsch in die Zweikämpfe gehen.
31'
Julius Perstaller zieht über rechts in den Sechzehner, nützt dabei aber schwach den Platz den er vorfindet. Er wird somit abgedrängt und der Ball endet im Toraus.
30'
Daniel Beichler mit einem Edelroller. Vor der Strafraumgrenze zieht der einstige Sturm-Spieler einach mal ab, jedoch sein Schuss ist zu schwach und rollt in die Arme von Sáfár.
29'
Gelbe Karte für Julius Perstaller (FC Wacker Innsbruck)
Foul im Mittelfeld an Jan Marc Riegler. Das hat Markus Hameter sofort gesehen und zückt schnell den gelben Karton.
28'
... der hohe Ball in den Strafraum passt, der Kopfball von Guillem nicht. Mit dem Hinterkopf kann er kaum einen wuchtigen Kopfball aufs Tor ablassen.
27'
Freistoß für die Oberösterreicher. Ein Fall für Meilinger...
26'
Da es bei den Gästen recht gut klappt, versuchen es auch die Rieder über rechts. Eine Flanke kommt aber im Strafraum nicht an. Vielmehr begehen die Hausherren durch Daniel Beichler ein Stürmerfoul.
25'
Wieder über rechts. Der FC Wacker Innsbruck mit einer schnellen Angriffsvariante. Der Ball kommt über einen Rieder Abwehrspieler zu Schütz und der versucht einen Drehschuss. Direkt in die Arme von Thomas Gebauer.
24'
Wenn man seitens der Innsbrucker nach vorne kommt, ist es meist die rechte Seite, wo die Flankenbälle gesetzt werden. Langsam stelen sich die Rieder auf diese Taktik ein.
23'
Die Gäste führen und lassen nun die Rieder agieren. Man beobachtet und wartet auf eine mögliche Antwort seitens der Rieder. Die sind noch zurückhaltend.
21'
Nach dem Tor eine haarige Szene im Innsbrucker Strafraum: Martin Švejnoha und Daniel Beichler geraten im Strafraum bei einem Laufduell aneinander. Der Tiroler Defensivspieler rutsch in Richtung Beichler, der spürt einen Kontakt von hinten und fällt. Schiedsrichter Markus Hameter winkt aber sofort ab.
20'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Christopher Wernitznig
Schöner Pass in die SPitze zu Daniel Schütz. Kein Abseits und der Tiroler hebt mit Gefühl den Ball zur Mitte. Dort steht Wernitznig frei und haut den Ball wuchtig ins Tor.
18'
Gutes Kurzpass-Spiel der Gäste. Aber dann ist man doch etwas zu verspielt und so kommen die Rieder zum Konter. Der endet aber nach dem Mittelkreis.
16'
Miran Burgič ist in der Mitte frei! Eine Flanke von links geht schön zum Stürmer der Tiroler aber der kann nur schwach den Ball aufs Tor lenken.
15'
...Marco Meilinger mit dem hohen Pass in die Mitte. Aber wieder stehen die Innsbrucker sicher.
15'
Die anfänglich zögerlich vorgetragenen Aktionen sind nun etwas flüssiger. Ried hat hier optisch vielleicht eine kleine Überlegenheit und macht sich jetzt für einen Freistoß bereit...
14'
Immer wieder bekommen die Fans hohe Bäle der Rieder zu sehen. Oft der lange Pass nach vorne aber der FC WAcker Innsbruck steht hinten sicher.
13'
Das Match ist recht flott und beide Teams spielen munter nach vorne. Es fehlen aber noch die Tore, vielleicht gibt es dann einen offeneren Schlagabtausch.
12'
...diese Standardsituation bringt aber nichts ein.
11'
Schiedsrichter Markus Hameter hat das Spiel im Griff. Nach einem Foul von Riegler gibt es Freistoß für die Innsbrucker...
9'
Im Gegenzug gibt es eine Ecke für die Gäste. Diese wird aber schnell geklärt von den Hausherren.
8'
...super Kopfball von Jan-Marc Riegler! Szabolcs Sáfár packt einen tollen Reflex aus und hält damit das 0:0.
8'
Erster Eckball für die Rieder. Marco Meilinger wird ihn ausführen...
7'
Das Match wird aber derzeit von vielen Fouls beherrscht . Die Teams lassen auf beiden Seiten wenig zu.
6'
Solch Spiele zweier Teams, die keine "großen Ziele" mehr haben, sind oft sehenswert. Hier kann man befreit aufspielen und so mnches Gustostückerl wagen.
5'
Lockerer Beginn auf beiden Seiten. Viel passierte derzeit nicht aber das wird bestimmt noch anders werden.
4'
Die Stimmung in der Keine-Sorgen-Arena ist gut. Die Fans sind auf einen Heimsieg eingestellt.
2'
Die ersten Minuten brachten kaum Erwähnenswertes. Die Tiroler kamen einmal kurz vor das Tor der Rieder. Auf der anderen Seite ging eine Flanke der Oberösterreicher ins Toraus.
1'
Ried traditionell in Grün-Schwarz, Innsbruck in Weiß.
1'
Spielbeginn
Das Spiel der Mittelständler. Es geht in Ried um nicht mehr viel, die Teams wollen sich nur positiv von der Meisterschaft veraschieden.
Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten heißen Senad Cerimagic und Maximilian Kolbitsch.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich Willkommen zur 34. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile beim Spiel SV Josko Ried gegen FC Wacker Innsbruck

Das Duell der Mittelfeld-Teams. Ried begrüßt in der Keine-Sorgen-Arena den FC Wacker Innsbruck. Der Sechste gegen den Siebenten. Ried verfügt derzeit über 45 Punkte, Innsbruck hat 43 Zähler. Auf beiden Seiten will man die letzten Runden möglichst positiv beenden.

Die Rieder haben die letzten drei Spiele nicht als Sieger beenden können. Gegen Salzburg verlor man mit 0:2, zuhause gegen Rapid mit 2:3 und in Kapfenberg reichte es zuletzt nur zu einem 0:0. Die Rieder haben die Meisterschaft aber noch nicht ganz vergessen. Man will die letzten Runden mit breiter Brust in die Spiele gehen. Abwehrchef Thomas Reifeltshammer gibt die Marschrichtung vor: "Wir wollen in der Liga so weit wie möglich nach vorne kommen und die letzten drei Spiele gewinnen." Außerdem gibt es ja auch noch das Cupfinale, welches die Rieder am 20. Mai 2012 gegen Red Bull Salzburg bestreiten werden.

Der FC Wacker Innsbruck hatte lange versucht, den Anschluss an die Europacupplätze zu halten. Kurze Zeit sah es für die Mannschaft von Walter Kogler auch gut aus, die Europapokal-Ränge lagen in greifbarer Nähe. Jedoch die letzte 3:6-Pleite gegen SV Mattersburg schmerzte gehörig und hat die Innsbrucker endgültig aus dem Rennen genommen. Deshalb ist Trainer Kogler klar, dass man ebenfalls die letzten Runden positiv absolvieren will: "Wir wollen die Saison ordentlich zu Ende spielen, auch wenn es für uns jetzt um nichts mehr geht."

Die bisherigen Duelle in der laufenden Saison konnte Wacker innsbruck kein Tor gegen die Rieder erzielen. Die Oberösterreicher gewannen ihr Heimspiel mit 1:0 und holten in Innsbruck einen beeindruckenden 5:0-Erfolg. Zuletzt sahen die Fans am Tivoli eine 0:0-Punkteteilung.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten