SV Ried Sonntag, 29. April 2012
16:00 Uhr
Rapid Wien
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Deni Alar 12. / Linksschuss  (Stefan Kulovits)
0 : 2 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 19. / Rechtsschuss  (Steffen Hofmann)
1 : 2 Torinfos im Ticker Robert Žulj 39. / Rechtsschuss  (Marco Meilinger)
1 : 3 Torinfos im Ticker Deni Alar 51. / Linksschuss  (Steffen Hofmann)
2 : 3 Torinfos im Ticker Nacho Rodríguez 79. / Linksschuss  (Stefan Lexa)

90'
Fazit
Rapid gewinnt auswärts bei der SV Ried mit 3:2 und bleibt damit an den Salzburgern dran. Die Rapidler gingen mit den ersten zwei Chancen 2:0 in Führung. Alar und Burgstaller erzielten die Treffer. Zulj erzielte noch in der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer. Kurz nach der Pause erhöhte Alar mit einem schönen Schuss und Hadzic Fehler im Mittelfeld auf 3:1. Burgstaller konnte das Spiel nicht vorzeitig entscheiden. Nacho schaffte in der 79. Minute nach Lexa Eckball noch einmal den Anschluss. Aber Rapid verteidigte zu zehnt (Prager flog mit gelb/rot vom Platz) erfolgreich die Führung und feiert damit den ersten Auswärtssieg bei Ried nach 2 Jahren. Die Rieder kassieren eine Heimniederlage und müssen sich wohl über den Cup für Europa qualifizieren, denn in der Liga haben sie schon nun 4 Punkte Rückstand auf Platz 3.
90'
Spielende
90'
Casanova setzt sich gegen Grozurek und Kulovits durch und zieht ab. Aber der Ball geht gut einen Meter neben das Tor. Das wars wohl.
90'
Aber jetzt ist ein Ball zu weit und landet im Toraus. Abstoß für Rapid. Das bringt natürlich Zeit. Es geht noch eine Minute.
90'
Alle Spieler in der Hälfte von Rapid. Es geht noch 2 Minuten. Die Rieder versuchen es nun mit langen und hohen Bällen in die Spitze.
90'
Nuhiu spielt jetzt Innenverteidiger. Das sieht man auch nicht sehr oft.
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorüber. Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Jetzt die Rapidler nur noch zu zehnt. Die Rieder werfen jetzt alles nach vorne.
89'
Gelb-Rote Karte für Thomas Prager (Rapid Wien)
Da holt sich Prager in zwei Minuten zwei gelbe Karte ab. Die zweite nach einem völlig unnötigen Foul an Ivan Carril.
87'
Gelbe Karte für Thomas Prager (Rapid Wien)
Prager kommt gegen Rotpuller zu spät und sieht völlig zu Recht die gelbe Karte.
87'
...aber die Flanke von Alar ist zu ungenau und bringt keine Gefahr.
86'
Grozurek holt auf der linken Flanke einen Freisotß gegen Ziegl heraus...
85'
Das wird noch eine spannende Schlussphase in Ried.
84'
Wenn die Rieder über die Seite kommen oder Eckball haben wird es immer gefährlich im Rapid Strafraum.
83'
Corner für die SV Ried. Flanke von Lexa, Casanova ist da, aber sein Kopfball geht über das Tor.
82'
...Alar flankt in die Mitte. Aber die Ried Defensive kann klären.
81'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Atdhe Nuhiu
81'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Guido Burgstaller
81'
Nach einer Freistoßflanke von Alar und Schuss von Burgstaller gibt es Eckball für Rapid...
80'
Gelbe Karte für Jan Marc Riegler (SV Ried)
79'
Tooor für SV Ried, 2:3 durch Nacho
Da ist der Anschlusstreffer. Eckball von Lexa. Der Ball kommt zu Nacho. Der stoppt sich die Kugel hinunter und schießt dann haargenau ins lange Eck. Warum hat da keiner bei Nacho war, weiß in der Rapid Defensive wohl niemand.
78'
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (Rapid Wien)
Trimmel foult Nacho und sieht die gelbe Karte. Damit fehlt er nächste Woche im Spitzenspiel gegen Salzburg.
77'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Prager
77'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
75'
Was für eine Chance für Ried!! Zulj Pass auf Lexa. Der bringt den Ball gut in die Mitte. Da ist Zulj wieder, Königshofer kommt aus dem Tor. Zulj kann den Ball aber vorbeibringen. Dann ist ganz viel Betrieb im Rapid Strafraum. Zulj hat die Chance aufs leere Tore zu schießen. Aber Schimpelsberger kann diesen Schuss abblocken. Da gab es auch ein Foul von Nacho an Schimpelsberger bei seinem Abblockversuch und es gibt Freistoß für Rapid. Das war eine heikle Situation für die Rapid Defensive, die sie mit etwas Glück aber ohne Gegentreffer überstanden haben.
74'
Doppeltausch bei den Riedern. Guillem und Meilinger müssen hinunter. Casanova und Routinier Lexa sollen noch mehr Schwung in das Rieder Spiel bringen.
74'
Einwechslung bei SV Ried -> Stefan Lexa
74'
Auswechslung bei SV Ried -> Marco Meilinger
74'
Einwechslung bei SV Ried -> Casanova
74'
Auswechslung bei SV Ried -> Guillem
74'
Aber das müsste das Rezept der Rieder sein. Die Hütteldorfer Verteidigung ist bei den scharfen Bällen von den Flanken einfach nicht sattelfest.
73'
Nacho mit ganz viel Patz auf der rechten Seite. Die Flanke kommt gut in die Mitte. Die Rapid Verteidigung sieht da nicht gut aus aber Guillem und Zulj können diese Unsicherheit nicht ausnützen und die Chance ist dahin.
72'
Ballverlust von Kulovits im Mittelfeld. Ivan Carril schanppt sich die Kugel, geht ein paar Meter und zieht dann ab. Pichler wirft sich heldenhaft in den Schuss.
71'
Die Rapidler ziehen sich jetzt wieder weiter zurück und lauern auf Kontermöglichkeiten. Die Rieder haben mehr Spielanteile aber kommen nicht wirklich gefährlich in den Rieder Strafraum. Speziell Schimpelsberger passt viel besser auf Meilinger auf als noch in der ersten Halbzeit.
69'
Der Ball zappelt im Netz von Ried, aber der Treffer zählt nicht. Schöner Pass von Hofmann auf Alar. Der geht auf und davon und spielt den Pass auf Burgstaller. Der hat die Chance, aber Gebauer pariert glänzend. Zwar versenkt Burgstaller die Kugel im Nachschuss im Tor, aber da ist das Leder an Burgstallers Hand geklatscht nach der Parade von Gebauer.
68'
Steffen Hofmann ist wieder auf dem Rasen.
68'
Der Rapid Kapitän kann auf den eigenen Beinen das Spielfeld verlassen und es scheint so als ob er weiter spielen kann. Das Match läuft nach der kurzen Unterbrechung wieder.
67'
Hofmann liegt nach einem Zusammenstoß mit Riegler verletzt auf den Boden und muss behandelt werden.
66'
...aber der Schuss von Meilinger endet genau so wie der von Nacho in der Mauer und die Rapidler können klären.
65'
Wieder gibt es eine gute Freistoßchance für Ried. Fast die gleiche Position wie vor wenigen Minuten...
63'
Hadzic heute mit einer eher schwachen Leistung. Er hat beide Tore von Alar mit einem Ballverlust im Mittelfeld verschuldet. Für ihn kommt Ivan Carril.
63'
Einwechslung bei SV Ried -> Iván Carril
63'
Auswechslung bei SV Ried -> Anel Hadžić
63'
...Nacho versucht es mit einem Direktschuss. Aber der Ball geht genau in die Mauer.
62'
Nach einem Foul an Zulj gibt es Freistoß für die Oberösterreicher. 20m, zentral vor dem Tor...
60'
Burgstaller auf Grozurek. Der lässt Rotpuller schön aussteigen, aber der Doppelpassversuch mit Alar geht schief und die Rieder haben den Ball.
59'
Die Rapidler machen die rechte Abwehrseite in der zweiten Halbzeit besser dicht als noch im ersten Durchgang. Meilinger findet noch nicht so recht in das Spiel.
56'
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SV Ried)
Schreiner sieht wegen einem taktischen Foul die gelbe Karte und ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
55'
Das war gefährlich. Nacho mit einer scharfen Freistoßflanke. Der Ball kommt ganz gefährlich auf das Tor. Königshofer ist aber hellwach und kann den Ball über die Latte lenken. Der Eckball bringt nichts ein.
54'
...Hofmann sucht und findet Schrammel knapp außerhalb vom Strafraum. Sein Volley geht aber weit über und neben das Tor.
54'
Corner für Rapid...
53'
Grozurek soll für mehr Schwung über die linke Seite sorgen. Drazan heute mit einer schwachen Partie.
53'
Gelbe Karte für Christopher Drazan (Rapid Wien)
Drazan sieht die gelbe Karte weil er zu langsam das Spielfeld verlassen hat.
53'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Lukas Grozurek
53'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
51'
Tooor für Rapid Wien, 1:3 durch Deni Alar
Alar mit einem Doppelpack! Fehler im Spielaufbau bei Ried. Hofmann erkämpft sich die Kugel und spielt ab auf Alar. Der geht ein paar Meter und zieht aus 20m ab. Gebauer macht sich lang kommt aber nicht an das Leder heran und die Kugel findet von der Innenstange aus den Weg ins Netz.
50'
Grozurek macht sich wohl für seinen Einsatz bereit.
49'
Ausgeglichener Beginn in der zweiten Halbzeit. Die Rapidler ziehen sich zu Beginn nicht so weit zurück wie noch in Hälfte eins.
46'
Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Der Ball rollt wieder in der Keine Sorgen Arena.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führt Rapid Wien mit 2:1. Das Spiel ging gleich flott los. Guillem stürmte schon in der ersten Minute auf das Tor von Rapid zu. Königshofer reagierte gut. Dann erzielte Alar nach Hadzic Fehler und Kulovits Traumpass die Führung. Burgstaller legte mit einem guten Schuss nach. Die Rapidler zogen sich dann etwas zu weit zurück und Zulj konnte nach einem Eckball den Anschlusstreffer erzielen. Der Halbzeitstand verspricht eine spannende zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Guter Outeinwurf auf Hofmann. Der ist im Strafraum und will auf Burgstaller ablegen. Aber der Angreifer foult Riegler von hinten und so ist die Chance dahin.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Außennetz! Weite Flanke in den Strafraum. Meilinger kommt an den Ball,a ber das Leder geht aus spitzen Winkel nur ins Außennetz. Trotzdem wieder eine starke Aktion vom sehr engagierten Meilinger.
44'
Die Hütteldorfer versuchen sich jetzt mehr in das Spiel nach vorne einzuschalten und können den Ball jetzt länger in den eigenen Reihen halten.
42'
Jetzt muss Rapid mehr für das Spiel machen. Die Rieder wurden vor dem Anschlusstreffer immer stärker.
40'
Die Rieder wurden immer besser und haben sich den Treffer auf Grund von mehr Spielanteilen verdient.
39'
Gelbe Karte für Robert Zulj (SV Ried)
39'
Tooor für SV Ried, 1:2 durch Robert Zulj
Corner von Ried. Scharfer Kopfball auf das Tor. Königshofer klatscht den Ball in die Mitte ab. Da ist Zulj, der das Leder über die Linie drückt. Aber da war der Ried Angreifer ganz knapp an der Abseitsposition dran. Aber das Tor zählt.
38'
Tolles Zusammenspiel von Schreiner und Meilinger. Letzterer bringt einen scharfen Ball in die Mitte. Kulovits kann aber zur Ecke klären...
37'
Die Rapidler attackieren erst nach der Mittellinie, aber dann vehement. Deshalb haben die Rieder hier auch mehr Spielanteile.
34'
Burgstaller mit ganz viel Platz auf der rechten Seite. Er zieht in die Mitte. Alar wartet auf den Pass, aber Burgstaller versucht es selber. Weit neben das Tor.
32'
Eine Flanke von Meilinger landet auf der Latte, aber laut Schiedsrichtertrio hat der Ball das Spielfeld in der Luft davor schon verlassen und es gibt Abstoß für Rapid.
31'
Wieder eine gute Hereingabe von den Rieder. Diesmal von Schreiner. Wieder stehen die Rapidler nicht besonders gut, aber kein Rieder kann diese Chance ausnützen.
30'
Konter von Rapid über Hofmann. Die Rapidler haben da sogar Überzahl. Aber Hofmann lässt sich zu weit zur Grundlinie drängen und seine Flanke landet dann in den Armen von Gebauer. Da war durchaus mehr drin für die Hütteldorfer.
29'
...aber die Ecke bringt keine Gefahr.
28'
Gute Chance für Ried!! Flanke in den Strafraum. Guillem ist da, ab er erwischt die Kugel nicht. Meilinger erbt das Spielgerät und sein Schuss aus 8m wäre gut auf das Tor gekommen. Aber Schimpelsberger warf sich heldenhaft in den Ball und es gibt Eckball für Ried...
28'
Wieder ein Eckball für Ried. Aber die Rapidler können die Flanke von Meilinger aus dem Gefahrenbereich bringen.
26'
Weiterhin haben die Rieder mehr Spielanteile. Aber das Spiel hat sich nach der wirklich starken Anfangsphase nun ein wenig beruhigt.
23'
...gute Flanke von Nacho in die Mitte. Reifeltshammer schraubt sich hoch, sein Kopfball geht aber weit über das Tor von Königshofer.
23'
Kulovits klärt eine Flanke von Ziegl ins Toraus. Es gibt Corner für die Wikinger...
21'
Rapid mit einer hundertprozentigen Chancenverwertung. Die Rieder haben zwar mehr Spielanteile, konnten in den letzten Minuten aber nicht gefährlich werden. Die Rapidler haben sich nun besser auf das Rieder Spiel eingestellt.
19'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Guido Burgstaller
Zweiter Schuss auf das Tor und schon steht es 2:0 für Rapid. Ball auf Alar in den Strafraum. Der legt ab auf Hofmann, der legt noch einmal ab auf den besser positionierten Burgstaller. Das Geburtstagskind lässt Gebauer mit einem tollen Schuss ins kurze Eck aus 20m keine Abwehrchance.
18'
Schimpelsberger muss nach der harten Attacke von Meilinger kurz behandelt werden. Aber der Außenverteidiger ist wieder auf dem Platz.
17'
Gelbe Karte für Marco Meilinger (SV Ried)
Meilinger kommt gegen Schimpelsberger zu spät und sieht die gelbe Karte.
14'
Rapid nützte die erste echte Torchance gleich zur Führung. Die Rieder hatten das Spiel bis dahin unter Kontrolle und eigentlich auch die besseren Offensivaktionen. Aber durch den Fehlher von Hadzic hatten die Grün/Weißen ganz viel Platz beim schnellen Gegenangriff.
12'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Deni Alar
Da ist die Führung für den Rekordmeister. Hadzic verliert die Kugel an Kulovits. Der geht ein paar Meter durch das Mittelfeld und spielt dann den Traumpass auf Alar. Der hängt die Rieder Defensive ab und lässt Gebauer mit einem trockenen Linksschuss keine Abwehrchance.
10'
Wieder hat die Rapid Hintermannschaft einige Schwierigkeiten. Nach einer Flanke von Schreiner kommt Nacho an die Kugel. Der Spanier macht einen Hacken nach innen und zieht mit links aus 15m ab. Königshofer ist aber zur Stelle und packt bombensicher zu.
8'
Meilinger setzt sich auf der linken Seite gut durch. Aber seine Flanke kann Pichler nach kurzer Unsicherheit der Rapid Defensive klären.
7'
...Hofmann spielt einen scharfen, flachen Pass in den Rücken der Defensive von Ried. Da ist Burgstaller, aber der fährt unter den Ball und die Kugel landet außerhalb vom Stadion am Parkplatz.
6'
Doppelpassversuch von Hofmann und Trimmel. Dabei wird Hofmann umgerissen und es gibt Freistoß für Rapid...
5'
Toller Pass von Hofmann auf Trimmel. Der hat die Schusschance von der Strafraumgrenze aber das Leder geht weit vorbei.
4'
Starker Beginn von beiden Mannschaften. Hier ist in den ersten Minuten schon einiges los. So kann es weiter gehen.
3'
...gute Flanke von Hofmann in den Strafraum. Trimmel schraubt sich hoch aber sein Kopfball geht am langen Eck vorbei.
2'
Gute Aktion von Rapid. Trimmel hat auf der rechten Seite viel Platz und zieht in Richtung Strafraum. Seinen Querpass kann die Rieder Defensive zur Ecke klären...
2'
...die Ecke ist zu ungenau getreten und bringt keine Gefahr.
1'
Was für ein Beginn! Unglaublich!! Anstoß für Rapid. Der Ball kommt zu Pichler, der will auf Sonnleitner passen. Aber Guillem attackier früh und gut und startet richtig Tor. Königshofer kommt aus dem Tor geeilt und ist vor dem spanischen Stürmer am Ball. Der Nachschuss aus 20m wird zur Ecke abgeblockt...
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Schiedsrichter Thomas Einwaller gepfiffen.
Die Spieler kommen angeführt vom Schiedsrichtertrio auf das Spielfeld. Das Stadion ist ausverkauft. Es herrscht gute Stimmung in der Keine Sorgen Arena.
Das Wetter in Oberösterreich ist sehr gut. Die Sonne scheint also haben wir heute perfektes Fußballwetter.
Bei den Riedern gibt es keine große Überraschung in der Startelf. Marcel Ziegl ersetzt den gesperrten Hinum.
Bei Rapid kehrt Steffen Hofmann in die Startelf zurück, nachdem er in den letzten Spielen gefehlt hatte. Ebenso ist Harald Pichler wieder mit von der Partie. Im Tor steht Königshofer. Drazan spielt wieder statt Grozurek im linken Mittelfeld.
Für euch kommentiert heute Martin Dimitrijevic.
Herzlich Willkommen zur 32. Runde der tipp3 Bundesliga powerd by T-Mobile zum Spiel zwischen SV Josko Ried gegen SK Rapid Wien.

Heute kommt es im Innviertel zum heißen Duell zwischen Ried und Rapid. Die Rieder sind auf den sechsten Tabellenplatz geruscht und haben 6 Punkte Rückstand auf den Zweiten Rapid. Die Wiener stehen heute ausgerechnet beim Angstgegner Ried mächtig unter Druck. Denn nach dem Sieg der Salzburger gestern in Mattersburg sind die Wiener schon 6 Punkte hinter den Mozartstädtern. Also muss heute auf jeden Fall ein Sieg her will man in der nächsten Runde zu Hause im Hanappi Stadion im direkten Duell mit Salzburg noch alle Chancen auf den Meistertitel haben.

Zuletzt kassierten die Rieder auswärts in Salzburg eine ziemlich deutliche 2:0 Niederlage. Davor konnten sie vor den eigenen Fans Mattersburg mit dem selben Ergebnis besiegen. Außerdem stehen die Innviertler im Cuphalbfinale gegen die Austria aus Wien und haben so auch im Cup noch alle Chancen auf den Europacup. Thomas Hinum fehlt heute gesperrt, außerdem sind Hammerer und Karner verletzt. Marcel Ziegl wird den gesperrten Hinum auf der rechten Seite wohl ersetzen. Bei den Rapidlern ist der defensive Mittelfeldspieler Heikkinen gesperrt. Verletzt fehlen Katzer und Prokopic. Hofmann und Pichler kehren in die Mannschaft zurück.

Das letzte Duell zwischen Rapid und Ried konnten die Wiener vor eigenem Publikum für sich entscheiden. Aber in Ried sind die Hütteldorfer schon seit 9. April 2010 ohne Sieg. Das muss sich heute ändern wenn die Rapidler den Meistertitel nicht vorzeitig schon abschreiben wollen. Eigentlich helfen den Grün/Weißen in den letzten 5 Saisonspielen nur 5 Siege. Diese Mission starten die Hütteldorfer heute mit Kapitän und Spielmacher Steffen Hofmann. Hoffen wir auf ein spannendes und torreiches Spiel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten