SV Ried Samstag, 16. Juli 2011
18:30 Uhr
Sturm Graz
1:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Burgstaller 47. / Kopfball  (Roman Kienast)
Torfilm 1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Reifeltshammer 63. / Kopfball  (Florian Mader)

90'
Thomas Reifeltshammer (Torschütze zum 1:1)
"Aufgrund der ersten Hälfte war der Ausgleich sicher verdient. Wir haben am Anfang nach der Pause etwas geschlagen. Stolz macht mich der Treffer nicht, aber es freut mich, dass es heute wieder geklappt hat. Ob ich jetzt rechts oder in der Mitte spiele, macht keinen Unterschied für mich."
90'
Thomas Burgstaller (Torschütze zum 0:1)
Ich glaube, zweite Halbzeit hat Ried nicht mehr so viel Torchancen gehabt, aber dann bekommen wir ein blödes Tor aus einem Standard. Gratzei hat uns heute ein paar mal am Leben erhalten. Spielerisch war es nicht das Gelbe vom Ei, wir nehmen den einen Punkt mit. Favorit auf den Meistertitel ist Salzburg, aber wer sagt, dass wir unseren Titel nicht verteidigen können. Wenn noch ein Verteidiger kommt ist das nur normal. Zurzeit sind wir nur zwei gestandene Innenverteidiger, aber wenn jemand kommt, liegt das soundso nicht an mir. Mit Feldhofer klappt es immer besser, wenn wir ein bisschen Zeit haben, kann das ganz gut laufen."
90'
Fazit
Zum Saisonauftakt trennen sich die SV Josko Ried und der SK Puntigamer Sturm Graz mit 1:1. Das Ergebnis schmeichelt etwas den Grazern, die vor allem in der ersten Halbzeit drückend überlegen waren. Die Chancenauswertung war jedoch katastrophal, so kam es wie es kommen musste. Wiederanpfiff, Eckball für Sturm und Burgstaller bugsierte die Kugel ins Netz. Schock bei den Innviertlern, doch die Gastgeber schafften noch den Ausgleich. Mehr ging dann aber nicht mehr, die Partie plätscherte seinem Ende entgegen. Positiver Nebeneffekt für beide Teams: Die Serie an ungeschlagenen Spielen geht für beide weiter. Jetzt heißt es für die Teams wieder Europacup, Sturm im Rückspiel gegen den ungarischen Meister, Ried gegen den 10 fachen dänischen Meister.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Emanuel Schreiner
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Daniel Royer
90'
Royer hat noch einmal die Rieder Führung am Fuß, doch er scheitert mit einem etwas zu schwachem Schuss am groß aufspielenden Gratzei.
88'
Glück für Sturm. Bei einer Lexaflanke schrammt zunächst Riegler knapp am Kopfball vorbei, dann kommt auch Carril nicht mehr ganz zum Abschluss.
86'
Glanztat von Gebauer. Ehrenreich tänzelt sich nach Hass-Zuspiel durch die den Strafraum. Seinen strammen Schuss kann Gebauer zur Ecke wegfausten.
84'
Gelbe Karte für Dominic Pürcher (Sturm Graz)
Er lässt Guillem beim Konter auflaufen, zweite gelbe Karte für die Grazer wegen taktischen Foulspiels.
83'
Hölzl holt immerhin einen Eckball für Sturm heraus.
81'
Ganz knappe Abseitsentscheidung gegen Guillem, die aber wohl richtig war, wie in der Wiederholung zu sehen ist.
79'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Martin Ehrenreich
79'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Patrick Wolf
77'
Es scheint etwas, als ob die Luft draußen wäre. Begnügen sich beide Teams mit dem Remis?
76'
Gute Aktion von Lexa. Mit einem Tempodribbling setzt er sich bis an die Grundlinie durch, sein Zuspiel kann dann Carril im Fallen nicht verwerten.
75'
Einwechslung bei SV Ried -> Stefan Lexa
75'
Auswechslung bei SV Ried -> Nacho
74'
Freistoß für Sturm Graz. Wolf flankt scharf zur ersten Stange, Hadžić klärt zur Ecke.
72'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Mario Haas
72'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Imre Szabics
70'
...Mader flankt genau in die Arme von Gratzei.
69'
Eckball für Ried...
67'
Royer mit der Flanke von links, Nacho wartet in der Mitte, bei seinem Kopfball muss Gratzei ausnahmsweise einmal nicht eingreifen.
67'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Samir Muratović
67'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
63'
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Thomas Reifeltshammer
Eckball für Ried. Mader spielt die Maßflanke direkt in die Mitte. Reifeltshammer ist am entschlossensten und versenkt die Kugel zwischen Gratzeis Beine hindurch zum Ausgleich!
61'
Der eben erst eingewechselte Spanier setzt sich gleich in Szene. Eine scharfe Schussflanke kann Gratzei nur ins Toraus befördern. Der Eckball bringt dann nichts mehr ein.
61'
Einwechslung bei SV Ried -> Guillem
61'
Auswechslung bei SV Ried -> Markus Hammerer
60'
Hinum mit dem Schuss aus der zweiten Reihe. Gratzei sagt danke und hat die Kugel!
58'
Da muss Hammerer mehr machen! Nacho steht rechts ganz frei, doch der junge Riedstürmer fackelt zu lange und bringt dann nur mehr den halben Pass an.
55'
Nun bekommt Gratzei die Nachteile der tief stehenden Sonne zu spüren. Bei einem Corner kommt er gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball, Weber befördert die Kugel dann endgültig aus dem Gefahrenbereich.
53'
Kienast verzweifelt in der Mitte, nachdem Wolf eine Flanke nicht zu ihm gebracht hatte. Basala-Mazana hatte zuvor erfolgreich gestört.
52'
Gelbe Karte für Manuel Weber (Sturm Graz)
Zuerst verliert er den Ball, danach hält er Carril am Trikot zurück.
50'
Wieder Burgstaller im Blickpunkt, aber auf der anderen Seite. Der Torschütze des 0:1 verschätzt sich gewaltig, Hammerer kann seinen Patzer jedoch nicht ausnützen.
47'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Thomas Burgstaller
Nach einem Eckball schlägt Kienast von der gegenüberliegenden Seite die zweite Flanke. Diese landet genau bei Burgstaller, dessen Kopfball unhaltbar für Gebauer ins Tor geht. Was für ein Auftakt der Gäste!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Torlos Unentschieden steht es noch im Innviertel, auch wenn die Rieder deutlich überlegen waren. Wüsste man nicht, dass mit den Grazern der amtierende Meister Österreichs zu Gast ist, würde man auf einen Abstiegskandidaten tippen. Sturm hatte eine Halbchance, demgegenüber stehen mindestens 10 Möglichkeiten der Oberösterreicher. Doch bislang konnten die Gastgeber keine einzige Chance nutzen und das könnte sich noch rächen. Immerhin kennt jeder die alte Fußballweisheit: Wer die Tore selbst nicht schießt, bekommt sie! Dazu müsste sich allerdings auf jeden Fall Sturm Graz gewaltig steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Royer muss kurz behandelt werden, kann aber sicherlich weiterspielen.
42'
Noch immer 0:0 in Ried, doch einzig und allein Gratzei verdanken es die Grazer, dass dieser Spielstand weiterhin von der Anzeigetafel leuchtet.
39'
Mader lässt die nächste Bombe Richtung Gratzei aus, der sich einmal mehr auszeichnen kann. Harter Arbeitstag heute für den Goalie der Steirer!
37'
Doppelchance der Rieder, aber was für eine! Hammer erkämpft sich gegen Kienast den Ball, geht dann mit einem Haken an drei (!) Grazern vorbei, doch der Abschluss misslingt völlig. Hadžić hat danach noch die Möglichkeit auf den Nachschuss, verfehlt jedoch das Tor.
35'
Freistoß für Ried. Mader spielt den Ball hoch in den Sechzehner, wo dann Burgstaller ohne Probleme klären kann.
32'
Kienast mit der ersten Chance für Sturm. Nach einem Eckball ist er mit einem Haken völlig frei, knallt die Kugel jedoch in die Tribüne.
28'
Gleich darauf beim Eckball brennt es erneut lichterloh im Grazer Strafraum. Wolf schlägt eine Kerze, die Hammerer genau vor die Füße fällt. Zweimal hat er die Chance auf den Abschluss, eben so oft ist ein Grazer Bein dazwischen.
27'
Riesenchance für Ried. Royer lässt Wolf wie einen Schulbuben aussteigen, bringt dann die Maßflanke in den Strafraum. Nacho muss nur mehr den Kopf hinhalten, doch Gratzei bewahrt mit einer Superparade die Grazer vor dem Rückstand.
26'
Foda hätte mit einem Pass in die Tiefe die erste gute Möglichkeit eingeleitet, doch Wolf stand zu diesem Zeitpunkt schon meterweit im Abseits.
23'
Bei Sturm ist merkbar Sand im Getriebe. Doch auch gegen den ungarischen Meister tata man sich eine Halbzeit lang sehr schwer.
20'
Hadžić probiert es mit einem Weitschuss aus sehr großer Distanz. Gefährlich war es zwar nicht, aber im Gegensatz zu den Grazern kommen die Innviertler immerhin zu Halbchancen.
16'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (SV Ried)
Er lässt Wolf in vollem Tempo absichtlich auflaufen. Keine Diskussion!
15'
Eckball für Ried. Mader spielt auf Hadžić, sein Kopfball ist etwas zu unplatziert.
13'
Feldhofer mit seinem zweiten harten Foul im Spiel. Wieder gegen Hammerer, setzt er diesmal den Ellbogen ein. Es bleibt aber bei einer Verwarnung.
10'
Nacho zeigt sein technisches Können bei der Ballannahme. Mit einem platzierten Schuss bringt er erstmals Gratzei in dieser Partie etwas in Bedrängnis.
8'
Gefährliche Aktion der Rieder. Standfest behält im Kopfballduell mit Carril nur knapp die Oberhand, zur Verwunderung der Oberösterreicher gibt es aber keinen Eckball.
6'
Maders Flanke ist zwar suboptimal, Nacho kommt trotzdem zum Schuss - drüber.
6'
Gute Freistoßposition für Ried, nachdem Feldhofer Hammerer das Bein gestellt hatte.
5'
Jetzt die Grazer in der Defensive. Zuerst setzt sich Hammerer mit fairen Mitteln gegen Standfest durch, im Endeffekt wird dann aber zu umständlich im Strafraum herumgespielt, bis irgendwann die Chance ohne Abschluss vorbei ist.
4'
Erstmals spielt Wolf seine Schnelligkeit gegen Basala-Mazana aus. Der Schiedsrichter sieht allerdings ein Foul und pfeift ab.
3'
Hektisches Spiel beider Teams in den Anfangsminuten! Fehlpässe im Sekundentakt.
1'
Spielbeginn
Paul Gludovatz vor dem Spiel
"Unsere Mannschaft ist in einer Situation, wo man auch froh sein kann. Wir spielen auf die momentan beste Mannschaft Österreichs. Ich habe sie sehr stark gesehen, gegen den ungarischen Meister haben sie eine tolle Leistung geboten. Fast unverändert was ihre taktische Spielstärke betrifft, werden sie sich heute präsentieren. Ich stehe vor der größten Herausforderung meiner Trainerkarriere, da meine Mannschaft sehr jung und unerfahren ist. Da kann alles passieren."
Ried seit 13 Pflichtspielen ungeschlagen, Sturm seit 8! Reißt heute eine der beiden Serien, oder gibt's das klassische Unentschieden.
Herzlich Willkommen zur ersten Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zur Begegnung SV Josko Ried gegen SK Puntigamer Sturm Graz!

Das Warten hat ein Ende, die Karten sind neu gemischt, es kann wieder losgehen in Österreichs höchster Spielklasse. Dabei trifft der Meister aus dem Vorjahr Sturm Graz auf den Cupsieger SV Ried. Ein inoffizielles Supercupspiel, wäre dieser Pokal nicht 2004 abgeschafft worden.

Nichts desto trotz steht ein interessantes Spiel bevor. Die Grazer haben schon ein Pflichtspiel absolviert. In der CL-Qualifikation gegen Videoton Székesfehérvár kam man nach einigen Mühen doch noch zu einem souveränen 2:0 "Heim"-Erfolg. Das Spiel musste ja aufgrund der Football-WM in Klagenfurt statt in Graz stattfinden. Zum Kader des Meisters: Zum ersten Mal seit Jahren konnte der Großteil der Mannschaft gehalten werden, einzig und allein Schildenfeld hinterlässt nach seinem Abgang eine Lücke, die jedoch noch geschlossen werden soll.

Die Gastgeber aus Ried erhalten Verstärkung von sechs Neuzugängen: Mit Maximilian Karner, Bienvenue Basana-Mazala, Thomas Hinum und Emanuel Schreiner wechselten vier Defensivspieler zur SVR, dazu noch Casanova im Angriff und Markus Beer als Ersatztorhüter. Interessantes Detail am Rande: In der letzten Saison waren die Grazer ebenfalls in Runde eins in Ried zu Gast. Sturm gewann mit 3:0 und fügte den Oberösterreichern ihre einzige Heimniederlage dieser Spielzeit zu! Die Truppe von Paul Gludovatz wird diesmal also alles daran setzen, dem aktuellen Meister gleich zu Beginn ein Bein zu stellen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten