RB Salzburg Sonntag, 2. Dezember 2012
16:00 Uhr
Austria Wien
0:0
Tore
keine

90'
Christopher Dibon: "Es war ein solides Spiel von mir und schön wieder 90 Minuten am Platz zu stehen. Leider hat es nicht zum Sieg gereicht. Ich kann jetzt nur weiter im Training Gas geben und versuchen meine Chance zu nutzen."
90'
Lukas Rotpuller: "Ich habe versucht meine Leistung abzurufen, für das erste Mal war es kein Leichtes, aber ok. Die letzten paar Minuten hatten wir etwas Glück. Gottseidank haben wir aber was mitgenomen, das haben wir uns auch vorgenommen."
90'
Heinz Lindner: "Ich bin Stolz auf die Mannschaft, wir haben heute 90 Minuten sehr gut dagegengehalten. Gegen einen sehr starken Gegner aber nicht die drei Punkte eingefahren, für weclhe wir nach Salzburg gereist sind. Aber wir können auch mit dem einen Punkt gut leben. Meine Leistung gibt mir Selbstvertrauen für die nächsten Spiele."
90'
Fazit:
Nur die letzten fünf Minuten wurden der Bezeichnung "Topspiel" gerecht, doch Heinz Lindner hält für die Austria den Punkt und damit verbundenen fünf Punkte-Vorsprung fest.
Trotz der Anwesenheit der beiden Toptorjäger Hosiner und Soriano endet die chancenarme Begegnung 0:0.
90'
Spielende
90'
Teigl mit der Flanke in den Strafraum - Soriano verpasst, Koch stoppt den Lauf ab und übersieht im Rückraum Lazaro, doch der ist überrascht und landet den Lucky Punch nicht.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt zwei Minuten.
89'
...die Corner-Flanke wird kurz geklärt an die Strafraumgrenze zu Klein, sein Weitschuß geht ins linke untere Ecke, doch Lindner lenkt den Ball mit dem nächsten tollen Reflex zur Ecke - diesmal passiert nach der RBS-Ecke nichts.
88'
Klein mit der Flanke in den Strafraum - Vorsah kommt per Kopf an den Ball - Lindner klärt zur Seite wo nochmals der Ball in den Strafraum gelangt - Lindner klärt gegen Soriano zur Ecke...
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Hosiner
86'
...Gorgon versucht es direkt - gut einen Meter drüber.
85'
Gelbe Karte für Christopher Dibon (RB Salzburg)
Murg legt sich den Ball an Dibon vorbei und will an diesem vorbei sprinten, der Salzburger lässt das Bein stehen und sieht dafür Gelb - Freistoß für die Austria knapp 23 Meter vor dem Tor...
84'
Lazaro überspielt Rotpuller und kommt anschließend gut 20 Meter vor dem Tor zum Schuß, doch der Ball landet drei Meter neben dem Tor im Toraus.
82'
Gelbe Karte für Tomas Šimkovič (Austria Wien)
Dibon deckt den Ball ab um einen Abstoß zu bekommen - Šimkovič attackiert übermotiviert und sieht dafür die Gelbe Karte.
81'
...und schießt gut drei Meter über das Tor - das kann man besser ausführen, passt aber zum Spiel.
80'
Stankovič mit einem Foulspiel an Klein gut 30 Meter vor dem Tor - Berisha legt sich den Ball zurecht...
79'
Mader mit dem weiten Ball auf Hosiner - Dibon klärt per Kopf vor dem Strafraum.
76'
...die Freistoß-Flanke findet Gorgon im Strafraum, der bringt per Kopf den Torschuß an, doch der Ball flirtet nur mit der Querlatte und segelt knapp drüber.
76'
Einwechslung bei Austria Wien -> Thomas Murg
76'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
75'
Ulmer mit dem Foulspiel auf der Seite gegen Šimkovič - Freistoß aus gut 25 Metern für die Austria...
73'
Soriano will mit Kampl den Doppelpass spielen, doch Berisha schnappt Soriano das Zuspiel von Kampl weg, Ortlechner sagt zu dieser Konfusion "Danke" und klärt solide.
71'
Gorgon mit der Flanke von rechts in den Strafraum, doch der Ball findet nicht den Weg zu einem violetten Trikotträger - Ballbesitz Salzburg.
68'
Nach wenigen Sekunden hat Lazaro seine erste Aktion. Er dribbelt von links ins Zentrum und legt für Kampl ab, doch der trifft den Ball in Rückenlage und dadurch zischt der Ball weit über das Tor
67'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
67'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Sadio Mané
65'
Koch dribbelt über rechts und spielt zurück an die Strafraumgrenze zu Hosiner, doch der trifft den Ball nur halb und so kullert der Ball am Tor vorbei anstatt mit Wucht im Tornetz zu landen.
64'
Kampl narrt vor dem Strafraum Mader und Ortlechner sein Schuß wird abgefälscht und landet im hohen Bogen rechts im Strafraum bei Teigl, doch seine Volley-Flanke landet direkt in den Händen von Lindner.
61'
Nach den Eckball-Misserfolgen, folgt nun ein Fehlpass dem nächsten und wirklich zwingende Torchancen gibt es momentan in der Red Bull Arena auch nicht zu bestaunen.
58'
...doch auch die Flanke von Ulmer fällt genauso harmlos, wie jene von Stankovič gut eine Minute zuvor, aus.
57'
...Ortlechner klärt gegen Klein zum Eckball auf der anderen Seite...
56'
Eckball für die Austria, doch die Corner-Flanke von Stankovič findet keinen Abnehmer und trifft beinahe die Corner-Fahne auf der anderen Seite.
54'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tomas Šimkovič
54'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dare Vršič
53'
Vršič mit einem Dribbling Richtung Strafraum, dabei stolpert er aber und verliert den Ball an Klein - Vršič ist bislang noch nicht positiv aufgefallen.
50'
...Klein mit der Flanke in den Strafraum, in welchem Mané ein Foulspiel an Suttner tätigt - Freistoß Austria im eigenen Strafraum.
49'
Mané holt gegen Koch einen Eckball heraus...
48'
...Mader mit der Flanke in den Strafraum - Ortlechner verpasst den Ball nur um Zentimeter, irritiert dabei Walke aber etwas, der dennoch den Ball knapp vor der Torlinie zu fassen bekommt.
47'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
Ulmer zupft am Trikot von Stanković im Mittelfeld und sieht dafür die Gelbe Karte - Freistoß FK Austria Wien...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Trotz einem Chancenplus der Salzburger in Hälfte eins geht es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Da für beide Mannschaften sehr viel auf dem Spiel steht wird noch mit angezogener Handbremse agiert. Derzeit sieht es danach aus, als ob die Mannschaft welche zuerst ein Tor erzielt, auch als Sieger vom Platz gehen wird - oder ändert sich das in den zweiten 45 Minuten?
Ein Unentschieden würde ein klein wenig die Verfolger aus Wien-Hütteldorf und Graz freuen, denn dann würde der Rückstand auf Platz Zwei - welcher nach dieser Saison zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt - zwei bzw. drei Punkte betragen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vršič mit der Flanke von links in den Strafraum - Vorsah klärt per Kopf an die Strafraumgrenze, wo Stanković den Ball volley übernimmt, doch sein Schuß verfehlt das Ziel.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
45'
Koch probiert per Weitschuß ein Tor zu erzielen, das misslingt - der Ball zischt gut zwei Meter über die Querlatte.
43'
...die Corner-Flanke von Mader findet keinen Abnehmer - Abstoß RB Salzburg.
42'
Gorgon mit dem Außenristpass in den Strafraum - Ulmer klärt vor Jun zur Ecke...
41'
...doch seine Flanke findet den direkten Weg in Lindner`s Arme.
41'
Eckball für Salzburg - Ulmer eilt zum Ball...
39'
Mané mit dem berühmten Übersteiger auf der linken Seite, sein anschließendes Zuspiel findet Kampl, doch abermals blockt Ortlechner einen Schuß ab.
36'
In der 36. Minute tritt erstmals Hosiner in Aktion, doch sein Weitschuß aus gut 20 Metern flattert einen über das Tor von Walke - Abstoß RB Salzburg.
34'
...die Flanke wird kurz abgewehrt, doch Gorgon bekommt rechts das Leder und spielt postwendend auf rechts zu Jun, dessen abermalige Flanke wird aber von Dibon solide aus dem Gefahrenbereich befördert.
34'
Eckball für die Austria - Jun wird den Ball zur Mitte bringen...
31'
Mané mit dem Dribbling über die linke Seite, er zieht mit dem Ball ins Zentrum und lässt dabei drei Gegenspieler aussteigen, doch danach kommt er aus dem Gleichgewicht und sein Schuß gut drei Meter über das Tor. Wenn er den Blick für den Mitspieler gehabt hätte wäre es gefährlicher geworden, denn gut zehn Meter neben ihm stand Teigl völlig frei - der Eigensinn macht keinen Sinn.
30'
Teigl mit der Flanke in den Strafraum - Soriano kommt aus knapp elf Metern zum Schuß, doch Ortlechner blockt diesen ab, der zweite Ball von Soriano durchquert den Strafraum findet aber keinen Abnehmer.
28'
Leitgeb schmerzt der Oberschenkel nach dem Foul von Ortlechner zu sehr, daher ersetzt ihn nach knapp 28 Minuten Teigl.
28'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Georg Teigl
28'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
26'
...Klein mit der Freistoß-Flanke in den Strafraum - Ilsanker kommt per Kopf an den Ball, doch der Ball verfehlt danach um gut fünf Meter sein Ziel.
25'
Ortlechner mit dem Foulspiel an Soriano auf der linken Seite - Freistoß RBS wieder aus knapp 25 Metern...
22'
Parade von Lindner! Soriano zirkelt den Freistoß an der Mauer vorbei ins untere rechte Toreck, doch Lindner kann mit einem guten Reflex zur Ecke klären, welche schnell aber weniger gefährlich als der Freistoß ausgeführt wird.
21'
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
...Suttner hält die vergeschriebene Distanz zum Ball beim Freistoß nicht ein und sieht dafür Gelb - nun kann endlich der Freistoß ausgeführt werden...
20'
Gelbe Karte für Manuel Ortlechner (Austria Wien)
Leitgeb im 1:1-Duell mit Ortlechner, der packt den "Eisenbahner" aus und bringt Leitgeb zu Fall, dafür gibt`s Gelb und Freistoß aus knapp 25 Metern...
19'
Mané mit dem Steilpass auf links zu Ulmer, der versucht zu flanken, doch Koch nimmt im per Sliding Tackling den Ball solide ab - gute Abwehraktion des Austrianers.
17'
Auch wenn dem Spiel bislang die Highlights fehlen, ist zumindest die Stimmung im Stadion eine ordentlich, was in Wals-Siezenheim nicht immer der Fall ist.
15'
Gelbe Karte für Sadio Mané (RB Salzburg)
Mané mit einem aggressiven Forchecking, dabei holt er Koch unsanft von den Beinen und sieht den Gelben Karton.
13'
...die Cornerflanke von Klein wird von Ortlechner per Kopf geklärt, Stanković kommt an den Ball, doch begeht dabei ein Foulspiel - Freistoß für RBS von der linken Seite, doch der bringt nichts ein.
13'
Leitgeb mit dem Zuspiel auf Kampl. Suttner klärt zur Ecke...
11'
Klein mit der Flanke in den Strafraum, doch da ist niemand - Abstoß FK Austria Wien.
9'
Stanković mit dem hohen Ball inden Strafraum - der aufgerückte Ortlechner kommt per Kopf an den Ball, doch sein Kopfball fällt zu mittig aus - Walke hält solide.
6'
Leitgeb mit dem Pass ins zentrum auf Kampl, der spielt in den Strafraum auf Berisha, doch Lindner ist zuerst am Ball.
4'
Gelbe Karte für Marko Stanković (Austria Wien)
Stanković mit dem Foulspiel im Mittelfeld an Berisha, dabei war der Ellbogen im Spiel, deshalb sieht er für diesen Vergehen die Gelbe Karte.
2'
Salzburg beginnt recht forsch und spielt von der ersten Minute an Pressing - Kurz nach dem Anstoß ist Red Bull im Ballbesitz und hat diesen bisher nicht abgegeben.
1'
Spielbeginn
Der FK Austria Wien hat Anstoß!
Nach der Fair-Play-Geste und der Platzwahl rollt der Ball über den Rasen der Red-Bull-Arena.
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien Matthias Winsauer und Roland Brandner, das Spielfeld der Red Bull-Arena in Wals-Siezenheim!
Dieses 0:1 war die bisher letzte Niederlage der Austria, seit damals ist man ungeschlagen (8 Runden lang).
Für den Salzburg-Verteidiger Florian Klein ist es das zweite Duell mit seinem Ex-Verein. Im September triumphierten die Bullen durch ein spätes Tor von Valon Berisha mit 1:0.
Zur einzigen Heimniederlage gegen Rapid waren Mitte August 16.567 Zuschauer in die Red Bull Arena gekommen. Diese Saisonbestmarke könnte gegen den zweiten Wiener Großverein übertroffen werden. Immerhin stehen einander die mit jeweils 39 Saisontoren offensivstärksten Teams der Liga gegenüber.
Die Salzburger haben sich vergangene Woche in Ried mit 1:3 geschlagen geben müssen – Es war erst die dritte Niederlage der laufenden Saison (17 Spiele). Davor hatten die Salzburger in dieser Saison nur zweimal gegen Rapid (jeweils 0:2) verloren.
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
Der 23-jährige Stürmer hat sich mit 17 Toren in 17 Ligaspielen an die Spitze der Schützenliste und ins Rampenlicht geschossen.
Das Ziel nach dem Spiel gegen Salzburg den Vorsprung in der Bundesliga-Tabelle auf die zweitplatzierten Salzburger auf acht Punkte zu vergrößern, soll folgende Elf verwirklichen. Im 4-1-4-1-Sytem agiert Lindner im Tor, vor ihm verteidigen Koch, Rotpuller – der den gesperrten Rogulj ersetzt – Ortlechner und Suttner. Auf der Sechs spielt Mader, vor ihm das Vierer-Mittelfeld mit Gorgon, Stanković, Vršič und dem wiedergenesenen Jun, welches die gefährliche Bälle in die Schnittstelle auf Goalgetter Philipp Hosiner spielen soll.
Das Topspiel der 18. Runde kommentiert Alex Nebel.
Die Austria fühlt sich in der Rolle des Gejagten wohl. Sechs Ligaspiele in Serie haben die Violetten zuletzt gewonnen. "Ziel ist es, auch in Salzburg auf drei Punkte zu spielen", sagte Stöger. "Das wird aber sicher unsere bisher schwierigste Aufgabe."
Den Rückstand auf die Austria sollen heute folgende elf Spieler wettmachen: Im Tor steht Walke, vor ihm verteidigen an den Seiten Klein und Ulmer. Wegen Schiemers Sperre dürfen der genesene Isaac Vorsah und Christopher Dibon die Innenverteidigung bilden. Das Mittelfeld im 4-3-3-System bilden Leitgeb, Ilsanker und Berisha, über die Flügel stürmen Kampl und Mané. Als Mittelstürmer soll Soriano mit dem einen oder anderen Tor für den Sieg sorgen bzw. seinen Rückstand in der Torschützenliste auf Hosiner verringern.
"Wir haben die Chance, wieder ganz knapp heranzukommen", erklärt RBS-Trainer Schmidt. "Wir können den Abstand auf zwei Punkte verkürzen und dann vielleicht vor Weihnachten noch einmal den ersten Platz angreifen. Das ist ganz klar das Ziel."
Eine weitere Niederlage darf sich Meister RB Salzburg wohl nicht leisten. Fünf Punkte liegt der Titelverteidiger hinter Tabellenführer Austria. Salzburg-Trainer Roger Schmidt sieht im direkten Duell dennoch "eher eine Chance als Druck".
Herzlich willkommen zur 18. Bundesliga-Runde! Der FC Red Bull Salzburg empfängt den Tabellenführer FK Austria Wien

Als Herbstmeister steht die Austria bereits vor der 18. Runde fest. Die Violetten halten bei 41 Zählern, mehr haben sie seit Einführung der Dreipunkteregel 1995 in der ersten Saisonhälfte noch nie geholt. Seit damals hat noch jeder Klub, der mit zumindest 40 Punkten Halbzeitmeister wurde, in weiterer Folge auch den Titel geholt.

Heute gastiert die Austria beim Tabellenzweiten Red Bull Salzburg. Für Austria-Trainer Peter Stöger ist Salzburg über die Austria zu stellen, obwohl die Wiener mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung in das zweite Saisonduell gehen. "Vom Kader her sind sie noch breiter aufgestellt. Und sie haben kurzfristig in eine ohnehin schon gute Mannschaft noch einmal viel Geld investieren können."

Daher könnten die Auswechslungen den Schlager der Runde entscheiden. Da hat Stöger bisher etwas glücklicher agiert als sein Salzburger Kollege, wenn man die Tore und Torvorlagen als Maßstab nimmt. Während die von Schmidt eingewechselten Spieler diese Saison erst vier Treffer erzielt und sieben vorbereitet haben, schossen die Austria-Wechselspieler schon fünf Tore und legten elf vor.

Stöger muss zwar auf die gesperrten Rogulj und Holland sowie die Verletzten Alexander Grünwald, Mally und Harrer verzichten muss, kann dafür aber wieder auf Spielgestalter Jun zurückgreifen, dessen Zehenverletzung abgeklungen ist. Zu dem hat er mit Hosiner einer Stürmer am Platz welcher derzeit aus allen Lagen trifft.

Schmidt muss auf den gesperrten Schiemer. Hinteregger ist wegen Knieschmerzen genauso fraglich wie die nach Verletzungspausen noch nicht zu 100 Prozent fitten Kampl, Vorsah, Soriano, Sekagya und Hierländer. Die Langzeitverletzten Alan, Schwegler, Rodnei und Svento fehlen weiterhin.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten