1. Wiener Neustädter SC Samstag, 20. Oktober 2012
18:30 Uhr
FC Admira Wacker
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thorsten Schick 22. / Rechtsschuss  (Issiaka Ouédraogo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Wallner 63. / Rechtsschuss  (Stefan Rakowitz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 69. / Linksschuss  (Thomas Fröschl)

90'
Stefan Rakowitz:
"Es war eine Superpartie. Wir hatten zuhause eine lange Durststrecke. Erste Halbzeit war nicht so gut aber dann haben wir uns zurückgekämpft. Heute war das Publikum unglaublich, das hat uns Kraft gegeben und das haben wir gebraucht."
90'
Fazit:
Der SC Wiener Neustadt gewinnt das Niederösterreich-Derby mit 2:1 gegen die Admira für sich. Jubel bei den Hausherren über den ersten Heimsieg in der laufenden Bundesliga-Saison. Ein wichtiger Erfolg, haben doch im Parallelspiel die Innsbrucker ebenfalls ihr Spiel gewonnen. Damit bleiben die Wiener Neustädter Neunter in der Tabelle. Zum Spielverlauf: Zu Beginn war das Match ausgeglichen, jedoch konnte die Admira langsam aber stetig das Spiel an sich reißen. Mit der Führung bestimmte die Admira das Spiel und verabsäumte es in dieser Drangperiode, den Sack zu zu machen. Zur Pause stand es nur 1:0 für die spielstarken Gäste. Nach der Pause ging es in der gleichen Tonart weiter aber erneut schaffte die Admira es nicht, das 2:0 zu erzielen. Somit nützten die Hausherren eine Unachtsamkeit der Südstädter zum Ausgleich. Danach drehte sich die Partie völlig zugunsten der Pfeifenberger-Elf. Kurz nach dem Ausgleich fixierte Stefan Rakowitz das 2:1. Das Ergebnis wurde über die Zeit geschaukelt und am Ende gab es grenzenlosen Jubel bei den Gastgebern, bei der Admira nur hängende Köpfe.
90'
Spielende
90'
Jubel bei den Fans, denn gerade hat Jörg Siebenhandl einen Freistoß der Gäste sicher abgefangen. Gelingt wirklich heute die Überraschung?
90'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dominik Hofbauer
90'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dario Tadić
90'
Patrik Jezek! Der Tscheche umspielt seine Gegner und schießt aus der Drehung. Siebenhandl ist geschlagen und der Ball geht knapp am langen Eck vorbei.
89'
Gelbe Karte für Richard Windbichler (FC Admira Wacker)
Der neue Mann bei der Admira sieht nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld den gelben Karton.
88'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Richard Windbichler
88'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Bernhard Schachner
87'
Pass in die Spitze zu Thomas Fröschl, der lässt sich aber beim Laufduell zu einem Foul hinreißen.
86'
Foul von Daniel Offenbacher an Gernot Plassnegger. Den Freistoß hebt Patrik Jezek in den Strafraum. Geklärt von Thomas Piermayr.
85'
Während die Admira verzweifelt um den Ausgleich kämpft, nützen die Hausherren jeden Abspielfehler, jeden schwachen Weitschuss sofort für einen Gegenangriff.
83'
Superchance von Marcel Sabitzer. Von links zieht er in den Strafraum und prüft erneut Jörg Siebenhandl mit einem Schuss. Der Keeper besteht die Prüfung mit Auszeichnung.
82'
...die Hereingabe schlägt Maak hinaus. Die Admira kämpft nun um jeden Ball.
82'
Eine Ecke von Thorsten Schick bringt einen weiteren Versuch ein...
81'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Benjamin Sulimani
81'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Issiaka Ouédraogo
80'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Pollhammer
80'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
79'
Die Schlussphase ist angebrochen und nun sind die Gäste gefordert. Ein Weitschuss von Schachner wird zur Ecke abgefälscht. Die Hereingabe endet mit einem Stürmerfoul von Ouedraogo.
78'
Gelbe Karte für Stefan Rakowitz (SC Wiener Neustadt)
Harter Einstieg vom Torschützen gegen Marcel Sabitzer. Sofort gibt es dafür Gelb.
77'
Der Freistoß der Blauen geht direkt in die Arme von Patrick Tischler. Wenige Augenblicke später ist wieder Mimm rechts beim Ball. Er verliert aber die 1-gegen-1-Situation.
76'
Gelbe Karte für Stephan Palla (FC Admira Wacker)
Foul an Dennis Mimm von hinten. Danach reklamiert der Defensivspieler zu heftig.
75'
Jetzt geht bei den Neustädtern die Post ab. Mimm verliert nur knapp ein Laufduell rechts gegen Palla.
73'
...Stefan Rakowitz mit dem Heber zur Mitte wo Matthias Maak nur schwach den Ball übernehmen kann. Die Kugel springt vom Oberschenkel ins Toraus.
73'
Foul von Andreas Schrott an Thomas Fröschl. Freistoß für die Hausherren...
72'
Jetzt wird es interessant. Die Admira muss nun mehr machen und wird dadurch dem Gegner unweigerlich Platz für Konter geben.
71'
Dennis Mimm! Der Abwehrspieler bekommt einen Energieanfall und sprintet auf das Tor zu. Dabei lässt er die Admiraner stehen und kann nur mit letzter Kraft vom Ball getrennt werden. Bei der folgenden Ecke faustet Tischler die Kugel weg.
69'
Mit der Wut im Bauch greifen die Admiraner an. Flanken von links und rechts kommen aber nicht an oder werden vom sicheren Siebenhandl entschärft.
68'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Stefan Rakowitz
Plötzlich die Führung! Flanke auf den neuen Mann Fröschl. Der bezwingt mit seinem Schuss beinahe Patrick Tischler. Den Abpraller netzt dann aber Stefan Rakowitz zum 2:1 ein. Was für ein Spiel!
67'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Patrik Ježek
67'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Stefan Schwab
66'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Fröschl
66'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Wolf
64'
...und netzt ein. Aber Achtung, ein Pfiff. Tadic stand beim Abspiel knapp im Abseits. Das Tor gilt nicht. Richtige Entscheidung.
64'
Mit dem Ausgleich haben die Gastgeber wieder Selbstvertrauen getankt. Die Blauen machen nun Druck. Flanke von rechts auf Dario Tadic. der ist frei im Strafraum...
63'
Es steht nun 1:1 und rächt sich nun das alte Sprichwort? Wer vorne die Tore nicht macht, bekommt sie hinten.
62'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Manuel Wallner
Eckball fü Wiener Neustadt. Die Hereingabe übernimmt Manuel Wallner mit der Brust und lenkt damit den Ball ins Tor. Ausgleich und großer Jubel in Wiener Neustadt.
61'
Eine Eckballserie bleibt unbelohnt. Jetzt macht sich Stefan Rakowitz bereit für den nächsten Versuch...
60'
Ui, da war die Ausgleichschance. Rechts wird Dario Tadic schön freigespielt und der Stürmer zieht aufs Tor zu. Querpass zu Daniel Offenbacher, der schießt auch gleich aber dann doch zu zentral. Tischler klärt im Nachfassen.
59'
Zu viele Abspielfehler bei der Pfeifenberger-Elf. So kann man die Admira kaum gefährden, das ist zu wenig.
58'
Das Tempo wird bei den Gästen nun etwas rausgenommen, Die Neustädter dürfen ihre Aktionen aufbauen, jedoch ohne Erfolg.
56'
Bei einer weiteren Flanke von rechts wird in der Mitte Issiaka Ouedraogo rustikal zur Seite gedrängt. Kein Elfmeter meint hier Schiedsrichter Manfred Krassnitzer.
55'
...die Ecke kickt Schick zur Mitte. Der Ball kommt raus zu Lukas Thürauer, der flankt wieder zur Mitte wo Ouedraogo die Kugel hoch übers tor jagt.
55'
Marcel Sabitzer lässt mit einem Hakentrick Dennis Mimm stehen. Schuss von halblinks, der Ball wird abgefälscht und geht am Tor vorbei...
54'
Distanzversuch von Lukas Thürauer. Erneut weit über das Tor. Bei den Gästen ist das Visier scheinbar nicht gut eingestellt.
53'
Links sieht Andreas Schrott den sich freilaufenden Stefan Schwab. Scharfer halbhoher Pass zum freien Admiraner aber Siebenhandl geht entschieden dazwischen und nimmt den Ball sicher auf.
51'
Die Wiener Neustädter können sich vereinzelt mit Vorstößen befreien, dies ändert aber nichts am Spielgeschehen. Die Admira hat dieses klar in der Hand.
50'
Der Admira-Express fährt ungebremst weiter. Fernschuss von Bernhard Schachner, guter Schuss aber dann geht der Ball doch klar am Tor vorbei.
49'
...den Abpraller will sich Ouedraogo holen, er stand beim Schussversuch klar im Abseits.
49'
Erneut eine gute Möglichkeit der Admira! Ouedraogo spielt auf für Marcel Sabitzer, der zieht vom Sechzehner ab und wieder klärt Siebenhandl mit einer tollen Parade...
48'
Das Bild bleibt das gleiche. Die Admira macht das Spiel und drängt den Gegner immer weiter zurück. Man will hier schnell eine Vorentscheidung erzwingen. Ein 2:0 würde da schon helfen.
47'
Die Admira bleibt brandgefährlich. Bernhard Schachner spielt rechts Thorsten Schick an und der bisher so stark spielende Admiraner scheitert mit seinem Schuss an Jörg Siebenhandl.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Thorsten Schick:
"Wichtig war das Tor, wie ist ganz egal. Wir spielen einfach so weiter wie bisher, wichtig ist das 2:0, dann ist der Käse gegessen."
45'
Halbzeitfazit:
Die Admira führt im Niederösterreich-Derby mit 1:0 gegen den SC Wiener Neustadt. Zu Beginn des Spieles zeigten beide Mannschaften große Offensivbemühungen, jedoch ohne zwingende Torchance. Langsam bekam die Admira Überhand und konnte dabei auch die Führung durch Thorsten Schick fixieren. Danach waren die Hausherren völlig von der Rolle und die Gäste bestimmten die Partie nach Belieben. Es fehlte nur noch das 2:0. Somit gehen die Admiraner "nur" mit einem 1:0-Vorsprung in die Zweite Halbzeit. Die Neustädter müssen sich etwas einfallen lassen, sonst wird das heute wieder nichts mit dem ersten Heimsieg.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wenige Augenblicke bis zum Pausenpfiff. Die Gastgeber wirken stehend k. o. und können sich glücklich schätzen, dass es hier nur 1:0 für die Admira steht.
43'
Hoher Ball in den Strafraum. Issiaka Ouedraogo stoppt die Kugel mit der Brust, verliert den Ball dann aber im Zweikampf. Der Druck der Admira wird immer größer.
42'
Wieder die Admira. Thürauer nützt einen Fehler der Gastgeber auf der linken Seite und zieht in Richtung Strafraum. Pass in den Rücken der Defensive zu Thorsten Schick, der übernimmt den Ball volley und setzt ihn knapp neben das Tor.
40'
...Jörg Siebenhandl kann den Ball nur schwach wegschlagen. Nachschuss der Admira durch Marcel Sabitzer aber die Wiener Neustädter Defensive blockt für den am Boden befindlichen Keeper den Ball ab.
40'
Eckball für die Admira. Thorsten Schick mit der Hereingabe...
38'
Hier war er sicherer. Patrick Tichler plückt einen Flankenball von Stefan Rakowitz sicher aus der Luft herunter.
37'
Eine Flanke der Blauen von links lässt Patrick Tischler vor Dario Tadić kurz aus, bereinigt aber den vermeintlichen Fehler im Nachfassen.
36'
Die Gastgeber lassen nun den Anfangselan völlig vermissen. Die Admira kommt zu einigen Torchancen. Gerade hat Issiaka Ouedraogo einen Weitschuss über das Neustädter Tor gejagt.
35'
Andreas Schrott köpft den Eckballversuch der Admira über den Kasten. Zu ungenau war dieser Kopfstoß.
34'
Gelbe Karte für Peter Hlinka (SC Wiener Neustadt)
Der Slowake lässt Lukas Thürauer auflaufen. Klare Sache.
33'
...die Ecke boxt Keeper Jörg Siebenhandl aus dem Strafraum. Danach kommen die Gastgeber kurz nach vorne aber ohne zählbarem Erfolg.
32'
Fast das 2:0! Weiter Pass in die Spitze auf Schick. Der verliert den Ball aber da läuft Ouedraogo mit. Er hat Platz und will den Ball an den herausstürmenden Siebenhandl vorbei leiten. Ohne Erfolg, der Schuss war zu schwach und wird vor der Linie von der Neustädter Defensive ins Toraus geklärt.
31'
Gelbe Karte für Thorsten Schick (FC Admira Wacker)
Foul in des Gegners Hälfte gegen Christoph Martschinko. Der Torschütze legte Martschinko etwas zu ruppig.
30'
Pass von Lukas Thürauer in die Spitze zu Ouedraogo. Hier hat das Schiedsrichter-Trio aber aufgepasst. Der Stürmer stand im Abseits.
28'
Der SC Wiener Neustadt lässt sich immer weiter zurückdrängen. Die Admira hat jetzt hier klar das Spiel in der Hand.
26'
Die Admira spielt weiter unentwegt nach vorne. Mit einem bitteren Beigeschmack: Bei der Tor-Wiederholung ist ersichtlich, dass Issiaka Ouedraogo vor dem entscheidenden Doppelpass mit Thorsten Schick hauchdünn im Abseits stand.
25'
Fehler im Spielaufbau der Wiener Neustädter. Das nützen die Südstädter für einen Konter über links. Flanke von Stephan Palla und in der Mitte kann Siebenhandl den Ball gerade noch vor Schwab wegboxen.
24'
Die Gastgeber sind nun etwas ratlos, es passiert plötzlich wenig im Offensivspiel der Blauen. Hingegen macht die Admira weiter Druck und ist dem 2:0 näher, als die Pfeifenberger-Elf dem Ausgleich.
23'
Admira drückt nun weiter. Steilpass auf Thorsten Schick und der kann gerade noch beim Schuss behindert werden. Abstoß für die Neustädter.
22'
Nun führen die Gäste nach dem Weitschusstor von Thorsten Schick. Somit sind die Hausherren gefordert. Die müssen sich aber erst vom Schock erholen.
21'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:1 durch Thorsten Schick
Schon ist die Führung da. Schnell ausgeführter Freistoß der Gäste. Thürauer spielt zu Schick, der im Doppelpass mit Ouedraogo und den schließt Schick mit einem hammerharten Schuss aus gut 25m ab. Der Ball landet im rechten Kreuzeck, keine Chance für Jörg Siebenhandl.
20'
Gute Aktionen auf beiden Seiten. Spielerisch stehen die Neustädter den gewohnt starken Admiranern um nichts nach. Heute ist alles möglich, denn die Blauen präsentieren sich offensiv sehr mutig.
18'
...den Eckball köpft Dennis Mimm über das Tor von Tischler. Keine Gefahr für die Südstädter.
18'
Freistoß für die Gastgeber. Den übernimmt Stefan Rakowitz und hebt den Ball gut zur Mitte. Kopfballabgabe zu Peter Hlinka, der haut aber im Strafraum über den Ball. Die Admira geht kein Risiko ein und klärt ins eigene Toraus...
17'
Die Admira kombiniert sich gut nach vorne. Sabitzer zu Schachner, der lässt zunächst seinen Gegner aussteigen, scheitert dann aber beim Schussversuch.
16'
Die letzten Aktionen haben es gezeigt. Das Niederösterreich-Derby wird hart umkämpft sein und beide Teams wollen hier heute einen Sieg einfahren.
15'
...Der Eckball der Admira ist gefährlich. Kopfball von Pöllhuber, geblockt von Siebenhandl. Schussversuche der Südstädter wurden von den Hausherren gerade noch abgeblockt. Der letzte Versuch von Lukas Thürauer landet über Umwege in den Armen von Jörg Siebenhandl.
14'
Im Gegenzug die große Chance für die Admira! Rechts spielt sich Thorsten Schick durch. Er visiert die Strafraummitte an und sieht Stefan Schwab. Es folgt der scharfe Querpass ud die Blauen können gerade noch vor Schwab klären...
13'
...die Ecke bringt nichts ein für die Wiener Neustädter. Der Weitschuss von Offenbacher geht klar am Tor vorbei.
13'
Tolle Chance für die Hausherren! Daniel Offenbacher probiert es mit einem Bombenschuss aus großer Distanz. Patrick Tischler kann nur mit Mühe den Ball übers Tor lenken...
12'
Issiaka Ouédraogo verteilt im Mittelfeld den Ball und gibt weiter zum freien Gernot Plassnegger. Dessen Flanke fällt schwach aus. Eine leichte Beute für Siebenhandl.
11'
Eine Flanke von Marcel Sabitzer links zur Mitte zu Ouédraogo lässt der Stürmer aus. Der Ball springt danach ins Toraus. Neustadt ist wieder am Drücker.
10'
Zehn Minuten sind gespielt und langsam wacht die Admira auf. Pass hinaus auf die rechte Seite zu Ouédraogo, der scheitert aber beim Laufduell.
9'
Die Hausherren haben den Ball und halten in gut in den eigenen Reihen. Bei einem Klärungsversuch von Christoph Martschinko foult dieser aber den Admiraner Daniel Toth. Den folgenden Freistoß fängt Jörg Siebenhandl sicher ab.
8'
Hoher Pass von links hinaus auf die rechte Seite und da wäre Stefan Rakowitz frei. Das Zuspiel ist aber zu weit und landet deshalb im Toraus.
7'
Eine zwingende Toschance durften die Fans im Stadion noch nicht bewundern. Meist spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab, gefolgt von vielen Fehlpässen.
6'
Schon im Mittelfeld attackieren die Blauen den Gegner, heute ist bestimmt eine Überraschung - so wie es Pfeifenberger verhalten ankündigte - möglich.
5'
Die Pfeifenberger-Elf probiert es immer wieder mit schnellen Pässen in die Spitze. Doch derzeit steht die Admira-Defensive gut und lässt da keinen Ball durch.
4'
Freistoß für den Wiener Neustädter SC. Die Hereingabe klären die Gäste schnell per Kopf.
3'
Aber es ist ersichtlich, dass die Neustädter schon zu Beginn ordentlich energiegeladen sind. Heute will man die negative Heim-Statistik endlich beenden.
2'
Nach langsamen Aktionen der Admiraner holen sich die Gastgeber den Ball und sprinten gleich energisch in Richtung Admira-Strafraum. Noch ohne Erfolg.
1'
Ab geht's. Wiener Neustadt spielt ganz in Blau, die Admira in Weiß-Schwarz. Und die Gäste haben schon die Kugel.
1'
Spielbeginn
Die Akteure betreten das Feld. Gleich geht es hier in Wiener Neustadt los!
Zehn Minuten noch bis zum Anpfiff. Das Feld ist leer und die Spieler versammeln sich im Kabinentrakt.
Die beiden Mannschaften absolvieren brav ihre Aufwärmübungen. Es ist noch Zeit bis zum Anpfiff. Man geht auf beiden Seiten locker in die bevorstehende Partie.
Schiedsrichter Manfred Krassnitzer läuft sich gemeinsam mit Andreas Witschnigg und Stefan Krassnitzer ein. Sie werden heute das Spiel leiten.
Etwas kühl ist es schon in Wiener Neustadt. Langsam verdunkelt sich auch der Himmel, die Nacht bricht ein. Alles kein Problem für die Akteure am Feld und Organisatoren im Stadion.
Die Südstädter haben keine Neuerung in der Startformation gegenüber dem 4:1-Erfolg gegen FC Wacker Innsbruck vor der Länderspielpause.
Bei den Blau-Weißen ersetzt Dario Tadić, den gegen Rapid im Einsatz befindlichen Günter Friesenbichler. Weiters ersetzt Daniel Offenbacher Jiři Lenko in der Startformation.
Die Admira liebäugelt mit einem Europacup-Platz. Die Mannschaft von Trainer Didi Kühbauer ist spielstark und kann jeden Gegner in der Liga besiegen.
Der Abstand zum Tabellenletzten Innsbruck soll auch vergrößert werden, schließlich will man ja nächstes Jahr wieder in der Bundesliga weiter kicken.
Die Hausherren haben in den letzten drei Meisterschaftsspielen je einen Zähler ergattert. Deshalb ist die Elf von Trainer Heimo Pfeifenberger hochmotiviert vor dem Admira-Spiel.
Die Admira will im Niederösterreich-Derby zeigen, wer hier die führende Mannschaft ist. Gegen den vermeintlichen Punktelieferanten rechnet man sich Siegeschancen aus und obendrein orientiert man sich ja in der Tabelle weiter nach oben.
Wiener Neustadt will endlich zuhause einen Dreipunkter einfahren. Bisher hat es für einen Sieg vor heimischer Kulisse nicht gereicht. Gegen die Admira will man diesen Fluch nun endlich brechen.
Dietmar Kühbauer:
"Es ist schön, was in den letzten Spielen passiert ist, aber wir jetzt sind wir in der Gegenwart. Wir haben die Mannschaft etwas umstellen müssen. Wenn wir heute wieder Möglichkeiten vorfinden, wollen wir treffen."
Heimo Pfeifenberger:
"Es wird höchste Zeit, dass wir die Negativserie zuhause beenden. Heute gibt es einen neuen Anlauf. Wir wollen die Admira im Konter in Bedrängnis bringen. Die Admira spielt offensiv und ist sehr mutig aber ich traue uns heute eine Überraschung zu."
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich willkommen zur zwölften Bundesliga-Runde beim Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Admira Wacker!

In Wiener Neustadt ist wieder Zuversicht eingekehrt, dass man am Ende der Saison doch wieder in der höchsten österreichischen Spielklasse mitmischen wird. Denn in den letzten drei Meisterschaftsspielen haben die Niederösterreicher je ein Unentschieden erspielt. Drei Punkte aus drei Spielen ist zwar nicht allzu viel, da aber die Innsbrucker noch weniger Zähler eingefahren hatten, konnte sich der SCWN über Tabellenplatz 9 freuen. Vier Punkte liegt man derzeit vor den angeschlagenen Tirolern, die in der letzten Woche den Trainer auswechselten.

In Wiener Neustadt hält man Trainer Heimo Pfeifenberger die Stange. Er sitzt wieder etwas fester im Sattel, nachdem zu Beginn der Saison sein Trainerstuhl gehörig wackelte. Gegen die Admira rechnet man sich im Niederösterreich-Derby durchaus Chancen aus, wobei die Aufgabe, gegen das Team von Dietmar Kühbauer zu bestehen, eine sehr schwierige darstellt. Die Admira ist aktuell Fünfter mit Ambitionen nach oben. Überdies sind die Südstädter seit fünf Spielen ohne Niederlage. Gegen den WAC (1:1), Ried (1:1) und Rapid (0:0) holte man je ein Remis, Mattersburg (5:1) und Wacker Innsbruck 4:1) wurden klar geschlagen.

In der Bundesliga trafen beide Mannschaften in Wiener Neustadt erst zweimal aufeinander. Dabei gab es letzte Saison ein 0:0 bzw. eine 1:4-Niederlage für die Gastgeber. 2008/2009 traf man sich in der zweithöchsten Spielklasse und da beendete man die Spiele mit 0:0 und 1:1.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten