Wolfsberger AC Samstag, 18. Mai 2013
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
0:0
Tore
keine

90'
Max Friesacher: "Für die erste Partie war es nicht so schlecht. Es ist schade, dass wir nicht gewonnen haben. Wir werden versuchen, die nächsten Spiele zu gewinnen. Am Mittwoch wird wohl wieder Dobnik im Tor stehen."
90'
Fazit
Der WAC und die Admira trennen sich also 0:0 unentschieden, was auf Grund der Ausgeglichenheit durchaus in Ordnung geht. Das Spiel hat in der zweiten Hälfte deutlich an Brisanz gewonnen, beide Mannschaften hatten zahlreiche Chancen. Herauszuheben sind beispielsweise der Stangenschuss von Jacobo und der verschossene Elfmeter von Ouédraogo. Dem WAC hilft der eine Punkt nicht wirklich weiter, da der Abstand auf Ried nur zwei Punkte beträgt. Falls Wr. Neustadt und Innsbruck heute verlieren, könnte sich der eine Punkt für die Admira als durchaus nützlich erweisen.
90'
Spielende
90'
Toller Torschuss von Pranjic aus einer ähnlichen Position wie vorhin Thürauer, Friesacher kann aber den Ball gerade noch über die Latte lenken.
90'
Schösswendter kommt nach einem Eckball völlig frei aus fünf Metern zum Kopfball, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Ouédraogo tritt Sollbauer von hinten den Ball weg und leitet einen Konter ein. Allerdings hat er dabei auch den Wolfsberger getroffen. Da hätte man auch auf Elfmeter entscheiden können.
89'
Schnell ausgeführter Freistoß der Admira, Thürauer kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, zieht den Ball aber übers Tor.
88'
Ouédraogo kommt nach einem Eckball von Schick zum Kopfball, doch wieder verfehlt er sein Ziel recht deutlich.
85'
Ouédraogo probiert es mit einem Weitschuss, dieser geht aber sehr deutlich daneben.
83'
Bei Macho besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss, er wird wohl für einige Zeit ausfallen.
81'
Rivera bekommt an der Strafraumgrenze einen Ellbogen von Schösswendter ab, bekommt aber keinen Freistoß zugesprochen.
80'
Das Spiel hat mittlerweile deutlich an Brisanz zugelegt. Ein Tor liegt in der Luft.
79'
Guter Freistoß von Liendl, Tischler kann aber mit einer tollen Parade abwehren!
78'
Gelbe Karte für Oliver Pranjic (FC Admira Wacker)
77'
Kerhe alleine vor Tischler: der Admira-Goalie kann den Ball aber abblocken. Rivera kommt zum Nachschuss, dieser wird aber ebenfalls abgeblockt.
76'
Nächste gute Chance für die Admira: Thürauer mit einem idealen Zuspiel auf Pranjic, der scheitert aber aus kurzer Distanz.
75'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Stephan Stückler
75'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
74'
Verbannung auf die Tribüne, FC Admira Wacker -> Dietmar Kühbauer
Nun muss auch Didi Kühbauer auf die Tribüne.
73'
Verbannung auf die Tribüne, FC Admira Wacker -> Manfred Nastl
Co-Trainer Manfred Nastl war mit der Entscheidung, den Elfer zu wiederholen nicht einverstanden, und muss nun auf der Tribüne Platz nehmen.
72'
Elfmeter verschossen von Issiaka Ouédraogo, FC Admira Wacker
Ouédraogo zeigt bei seinem zweiten Versuch Nerven, Friesacher errät die richtige Ecke und hält.
72'
Der Elfmeter muss wiederholt werden, da ein Admira-Spieler zu früh reingelaufen ist.
71'
Elfmeter für die Admira: Rivera hält Thürauer am Körper fest, dieser lässt sich theatralisch fallen.
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Sandro Zakany
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> De Paula
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Rivera
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Mihret Topcagic
69'
Ouédraogo holt für seine Mannschaft eine weitere Ecke heraus.
67'
Ein Kopfball von Ouédraogo geht einige Meter übers Tor drüber.
64'
Freistoß für die Admira aus halbseitlicher Position: Schick schießt flach in den Strafraum, dort wird aber zur Ecke geklärt.
62'
Topcagic probiert einen Fallrückzieher im Strafraum, er erwischt den Ball aber nicht voll.
61'
Schick probiert es mit einem flachen Weitschuss, aber wieder kann Friesacher den Ball unter sich begraben.
60'
Pranjic humpelt nach wie vor, er probiert es aber weiter.
58'
Pranjic ist wieder auf dem Platz und beißt die Zähne zusammen.
56'
Nun liegt Pranjic nach einem Zusammenstoß mit Liendl angeschlagen am Boden. Die Admira muss nun bangen, dass der Youngster weitermachen kann, denn weitere Wechsel kann man keine vornehmen.
55'
Kerhe probiert einen Stanglpass auf Topcagic, Tischler kommt aber vor dem Kärtner an den Ball. Das hätte Kerhe besser machen können.
52'
Ouédraogo bekommt im gegnerischen Strafraum den Ball an die Hand geschossen, sein anschließender Treffer gilt nicht. Keine Proteste der Admira.
51'
Gelbe Karte für Mihret Topcagic (Wolfsberger AC)
Der Wolfsberger sieht wegen Kritik Gelb.
50'
Jacobo schießt nach einem Dribbling an der Strafraumgrenze aufs lange Eck, der Ball geht an die Stange! De Paula scheitert im Nachschuss. Das war die bislang beste Chance des Spiels!
49'
Scharfer Eckball von Liendl, es kommen aber weder die Wolfsberger noch die Admiraner an den Ball.
47'
Guter flacher Schuss von Schick, Friesacher kann den Ball sicher halten. Dafür gibt es Jubel von den Wolfsberger Fans.
46'
In der Pause gab es keine weiteren Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem recht munteren Beginn wurde die Partie immer zerfahrener, es gab zahlreiche Unterbrechungen. Bitter für die Admira sind natürlich die drei verletzungsbedingten Wechsel, die das taktische Konzept etwas über den Haufen geworfen haben. Spielerisch hatte die Admira leichte Vorteile, die einzige Chance des Spiels kam von Thürauer. Hoffen wir auf eine Steigerung in der zweiten Hälfte.

Lukas Thürauer: "Wir kommen zu unseren Chancen, ich hoffe aber, dass es in der zweiten Halbzeit noch mehr wird."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Freistoß von Pranjic geht in die Mauer und trifft Kerhe am Kopf.
45'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
Hüttenbrenner stoppt Ouédraogo mit einem harten Foul vor dem Strafraum. Das gibt eine gute Freistoßgelegenheit für die Admira.
45'
Auf Grund der vielen Unterbrechungen werden drei Minuten nachgespielt.
43'
Auer verschuldet im Zweikampf mit Jacobo einen Eckball, zu seinem Glück bleibt das ohne Folgen.
41'
Pranjic mit seiner ersten Chance: sein flacher Schuss aufs kurze Eck geht aber einen Meter daneben.
40'
Tischler fängt eine Flanke von Liendl ohne Probleme herunter.
38'
Das Austauschkontingent ist bei der Admira damit erschöpft.
37'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Thomas Weber
37'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Stephan Palla
35'
So wie es aussieht, wird Palla ebenfalls nicht weitermachen können.
34'
Nun ist Palla angeschlagen, die Partie ist erneut unterbrochen.
33'
Gelbe Karte für Lukas Thürauer (FC Admira Wacker)
Kommt gegen Hüttenbrenner zu spät. Zu seinem Glück ist er nicht vorbelastet.
29'
Jacobo spielt auf Topcagic, der kommt aber nicht durch die Abwehrreihe durch. Liendl kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss, sein Schuss geht aber recht deutlich daneben.
27'
Nun liegt Schösswendter angeschlagen am Boden: er hat sich im Kopfballduell auf Topcagic aufgestützt und ist unsanft am Rücken gelandet.
25'
Windbichler hat sich ebenfalls verletzt und muss auch ausgetauscht werden.
24'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Patrick Tischler
24'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Jürgen Macho
24'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Patrick Mevoungou
24'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Richard Windbichler
21'
Macho verdreht sich nach einem Zweikampf mit Topcagic unglücklich das Knie, möglicherweise ist das Spiel für ihn vorbei.
19'
Einwurf für die Admira, die Situation scheint bereits geklärt, da kommt Thürauer noch an den Ball und schießt aufs kurze Eck. Friesacher kann sich zum ersten Mal auszeichnen.
17'
Leichte Unsicherheit von Friesacher bei der Ballannahme, der junge Goalie kann den Ball aber noch rechtzeitig wegschießen.
15'
Gefährliche Freistoßflanke von Liendl, Hüttenbrenner kommt am langen Eck beinahe an den Ball, fällt aber dann auf einen Mitspieler.
14'
Bei der Admira lässt die Passgenauigkeit noch zu wünschen übrig.
12'
Bislang eine sehr ausgeglichene Anfangsphase. Kein Wunder: die drei bisherigen Aufeinandertreffen waren allesamt eng.
9'
Gestrecktes Bein von Schick gegen Polverino. Er kommt aber mit einer Ermahnung davon.
8'
Pranjic holt die erste Ecke für seine Mannschaft heraus.
7'
Topcagic schickt Liendl auf die Reise, der will in die Mitte zu De Paula flanken, es fehlt aber ein halbert Meter.
4'
Topcagic kann sich zunächst gegen zwei Gegenspieler durchsetzen, bleibt aber dann vorm Strafraum hängen.
2'
Ouédraogo dringt von links in den Strafraum ein und schießt etwas überhastet ab. Der Ball geht deutlich daneben.
1'
Spielbeginn
Jacobo nimmt sich den Ball sehenswert mit und läuft in den Strafraum. Dort wird er aber gerade noch von Schösswendter gestoppt.
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner.
Didi Kühbauer: "Ich rechne damit, dass der WAC kontrolliert und kompakt stehen wird, und wir nicht so viele Möglichkeiten vorfinden werden. Wenn nicht jeder an die Grenze geht, kann man nur als Verlierer vom Platz gehen."
Manuel Kerhe hat beim WAC um zwei weitere Jahre verlängert.
Nenad Bjelica: "Wir werden heute viel investieren müssen. Alle Spieler werden auf einem Topniveau sein müssen, um heute gegen Wacker drei Punkte zu holen."
Die bisherige Saisonbilanz der beiden Clubs lautet zwei Unentschieden und ein Sieg für den WAC.
Personalsorgen bei der Admira: Daniel Toth, Gernot Plassnegger und Rene Seebacher fallen bis zum Ende der Saison aus, Mikuš ist ebenfalls noch nicht richtig fit. Schwab fehlt wegen einer Gelbsperre.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel Wolfsberger AC gegen FC Admira Wacker!

Der WAC will heute mit einem Sieg gegen die Südstädter seinen Platz im Europacup weiter absichern. Die Bilanz der letzten Zeit spricht klar für die Kärntner, die keines der letzten fünf Aufeinandertreffen verloren haben. "Trotzdem müssen wir voll konzentriert sein. Die Admira kann nach dem 3:0 gegen Sturm etwas ruhiger ins Spiel gehen und hat eine gefährliche Offensive", warnt WAC-Trainer Nenad Bjelica seine Mannschaft.

Im Tor musste Bjelica allerdings eine Umstellung vornehmen, da Christian Dobnik nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist. So kommt der 22-jährige Max Friesacher zu seinem ersten Einsatz in der höchsten Spielklasse. "Er ist gut drauf und heiß auf sein Bundesliga-Debüt. Ich sehe da überhaupt kein Problem, er hat mein volles Vertrauen", so Bjelica.

Die Admira steckt mitten im Abstiegskampf und braucht heute unbedingt eine gute Leistung so wie zuletzt gegen Sturm. Didi Kühbauer rechnet mit einem knappen Spielverlauf: "Alle drei bisherigen Spiele waren eng, und es wird auch diesmal eine enge Geschichte werden."
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten