Austria Wien Samstag, 9. November 2013
19:00 Uhr
Wolfsberger AC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Murg 53. / Rechtsschuss  (Tomáš Jun)

90'
Heinz Lindner: "Es war eine gewisse Unsicherheit da, wir haben uns aber vorgenommen, den Schwung von Wr. Neustadt mitnehmen, das haben wir zum Teil geschafft. Der Einsatz war da, die Mannschaft, die den Willen zum Sieg gezeigt hat, hat gewonnen."

Manuel Kerhe: "Mir ist unerklärlich, wie der wieder rausgehen kann. Wir waren klar besser, das darf nicht passieren, das man da verliert. Es geht aber weiter, wir haben zwei Wochen Pause, dann fahren wir gegen Sturm wieder drei Punkte ein."
90'
Fazit
Die Austria fährt am Ende also einen sehr glücklichen Heimsieg ein und macht drei extrem wichtige Punkte im Kampf um einen internationalen Startplatz. Der WAC war auch in der zweiten Hälfte die klar bessere Mannschaft, scheiterte aber an ihrer mangelhaften Chancenverwertung. Nachdem Kerhe mit seinem Stangen/Lattenschuss ziemliches Pech hatte, erzielte die Austria aus dem Gegenangriff den etwas überraschenden Führungstreffer. Der WAC war danach zwar weiterhin bemüht, konnte aber auch die restlichen Möglichkeiten nicht verwerten. Die ungeschlagene Serie der Wolfsberger unter Didi Kühbauer geht damit zu Ende, in der Tabelle bleibt man auf Platz sieben. Die Austria kann sich mit diesem glücklichen Erfolg auf Platz vier vorarbeiten, in der Länderspielpause kommt auf Nenad Bjelica aber viel Arbeit zu.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
90'
Die dreiminütige Nachspielzeit ist beinahe zu Ende.
90'
Noch eine gute Möglichkeit für die Austria in der Nachspielzeit: Kienast schlägt einen Haken nach innen und zieht aufs lange Eck ab, Dobnik lässt den Ball abprallen. Der Nachschuss von Murg wird abgefälscht.
90'
Gelbe Karte für Thomas Murg (Austria Wien)
Murg sieht wegen Spielverzögerung ebenfalls Gelb.
90'
Gelbe Karte für Tomas Šimkovič (Austria Wien)
Šimkovič verhindert einen Konter des WAC und sieht Gelb.
89'
Kienast mit einer schönen Flanke von rechts auf Hosiner, der den Ball gegen die Laufrichtung von Dobnik köpfelt. Doch der Kärntner Schlussmann kann gerade noch den Arm ausfahren und das 0:2 verhindern.
88'
Suttner begeht im eigenen Strafraum einen schweren Fehler und kommt gerade noch vor Falk an den Ball. Dieser wird leicht getroffen und fordert einen Elfmeter, diesen gibt es aber nicht.
87'
Schneller Gegenstoß des WAC, Gotal scheitert aber aus spitzem Winkel an Lindner. Es war der bereits 17. Torschuss der Kärntner.
86'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Boris Hüttenbrenner
86'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Michele Polverino
85'
Der WAC macht nun noch einmal ordentlich Druck, die Austria bekommt den Ball kaum aus der eigenen Hälfte.
82'
Die Austria will nun natürlich das Ergebnis absichern, noch sind acht Minuten plus Nachspielzeit zu spielen.
81'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marin Leovac
81'
Auswechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
81'
Der WAC setzt nun natürlich alles auf eine Karte, mehr Offensive geht nicht.
79'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christian Falk
79'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> De Paula
78'
Gelbe Karte für Roman Kienast (Austria Wien)
78'
Gelbe Karte für Michele Polverino (Wolfsberger AC)
Polverino sieht nach einem Foul gegen Kienast Gelb. Der Austrianer beschwert sich aber trotzdem und wird daher ebenfalls verwarnt.
77'
Nächste gute Torchance für den WAC: Segovia trifft mit seinem Kopfball nach einer Flanke von Kerhe jedoch nur das Außennetz.
75'
Murg probiert es mit einem Distanzschuss, dieser ist zwar nicht schlecht ausgeführt, geht aber recht deutlich vorbei.
74'
Kienast übernimmt die Position von Jun hinter der Solospitze Hosiner.
73'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
73'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
72'
Die Partie wird deutlich temporeicher, beide Mannschaften riskieren nun mehr.
71'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Sandro Gotal
71'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Gernot Suppan
69'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tomas Šimkovič
69'
Auswechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
69'
Der WAC vergibt einfach zu viele Chancen. So kann man ein Spiel nicht gewinnen.
67'
Schneller Konter des WAC über De Paula, der beinahe an Suttner hängenbleibt, mit etwas Ballglück aber alleine vor Lindner zum Abschluss kommt. Der Spanier setzt den Ball aber über das Tor.
67'
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Sollbauer sieht nach einem taktischen Foul gegen Hosiner Gelb. Eine harte Entscheidung.
64'
Segovia wird beim Kopfball am Fünfer gerade noch entscheidend von Suttner gestört. Das hätte sonst der Ausgleich sein können.
63'
Nenad Bjelica wird vom Schiedsrichter ermahnt, nicht seine Coachingzone zu verlassen. Der Kroate ist klarerweise sehr nervös.
61'
Auch Teamchef Marcel Koller ist heute im Stadion und hält Ausschau nach möglichen Kandidaten für das Spiel gegen die USA.
60'
Lindner hat bei dem hohen Ball erneut Schwierigkeiten, der Fehler bleibt aber ohne Folgen.
59'
Fünfter Eckball für den WAC, die Austria hält hingegen erst bei einem Corner.
57'
Hat die Austria durch den Führungstreffer das nötige Selbstvertrauen bekommen? Man darf auch gespannt sein, wie der WAC mit der neuen Situation umgeht.
55'
Drei Mal hat der WAC Aluminium getroffen, es führt aber die Austria. Von einer verdienten Führung kann man beim besten Willien nicht sprechen.
53'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Thomas Murg
Weiter Abschlag von Lindner, die Austria gewinnt zwei Kopfballduelle im Mittelfeld. Jun zieht drei Gegenspieler auf sich und spielt rechtzeit ab für Murg, der den Ball Dobnik durch die Beine spielt.
53'
Nächster Lattentreffer für den WAC: Lindner kann einen Schuss von Liendl nicht festhalten, der Nachschuss von Kerhe geht gegen die Stange und prallt von dort gegen die Latte. Was für ein Pech für die Kärntner!
52'
Murg sieht nach einem harten Foul gegen De Paula beinahe die nächste Gelbe Karte.
50'
Gelbe Karte für Philipp Hosiner (Austria Wien)
Hosiner beschwert sich über ein angebliches Foul von Sollbauer und sieht dafür Gelb.
48'
Nach dem Eckball kommt der WAC zu seiner nächsten Chance, Liendls Schuss von der Strafraumgrenze streicht aber einen halben Meter über die Latte.
47'
Freistoß für den WAC: Liendl befördert den Ball hoch in den Strafraum, Segovias Kopfball wird noch leicht von Ortlechner abgelenkt und landet auf der Latte! Beinahe die Führung für die Wolfsberger!
46'
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Gernot Suppan: "Wir stehen bislang ganz gut, sind aber ein bissl zu hektisch. Für mich war es ein Handspiel, da kann man Elfer geben."
45'
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit geht torlos zu Ende, der WAC müsste auf Grund seiner Überlegenheit aber eigentlich führen. Die Austria fand zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel, die Partie wurde klar vom WAC bestimmt, der durch den Lattenschuss von Liendl die erste Topchance hatte. Danach hatte auch Suppan noch eine gute Möglichkeit auf den Führungstreffer. Die Austria fand gegen Ende etwas besser ins Spiel und hatte durch Hosiner eine Chance auf die Führung, insgesamt spielt die Austria aber deutlich unter ihren Möglichkeiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Didi Kühbauer ist mit der Entscheidung naturgemäß nicht einverstanden und wird gleich das Gespräch mit dem Schiedsrichter suchen.
43'
Der WAC reklamiert ein Handspiel von Rogulj, der den Ball beim Kopfballduell gegen Segovia an den Unterarm bekommt. Glück für die Austria, dass kein Elfer gegeben wird!
42'
Koch mit einem guten Zuspiel auf Murg, der bleibt aber vor dem Strafraum hängen.
40'
Lindner fährt bei einem hohen Ball im Strafraum völlig daneben, sein Patzer bleibt zum Glück aber ohne Wirkung.
38'
Guter Lochpass von Koch auf Hosiner, der alleine vorm Tor Dobnik anschießt. Der Ball rollt knapp am langen Eck vorbei. Die bislang mit Abstand beste Möglichkeit für die Austria.
36'
Hosiner setzt seinen Körper unfair gegen Dobnik ein, Schiri Harkam hat es aber gesehen. Freistoß für den WAC.
34'
Die Austria versucht nun, über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen. Bislang hat die Abwehr der Kärntner aber keine Probleme.
32'
Das Torschussverhältnis für den WAC beträgt 3:1, die optische Überlegenheit ist aber noch größer.
29'
Von Hosiner ist bislang auch noch nicht viel zu sehen, da er nicht genug Bälle bekommt.
27'
Eine abgerissene Flanke von Jun zum ersten Mal seit längerer Zeit halbwegs für Gefahr. Dobnik fängt den Ball aber sicher herunter.
24'
Kerhe wird nach einem taktischen Foul an Kerhe ermahnt. Beim nächsten derartigen Foul gibt es Gelb.
23'
Liendl erarbeitet sich die nächste Schusschance, dieses Mal trifft er aus etwas größerer Distanz aber den Ball nicht so gut.
21'
Die Fans der Austria werden langsam ungeduldig. So hat man sich das heute nicht vorgestellt.
19'
Die Austria attackiert bislang auch zu spät und lässt den Wolfsbergern in der eigenen Hälfte zu viel Platz.
17'
Die Anfangsphase gehört bislang klar den Wolfsbergern: die Mannschaft von Didi Kühbauer hatte bereits zwei Topchancen, die Austria noch keine.
15'
Nächste gute Chance für den WAC: Liendl legt nach einem Konter ideal für Suppan auf, dieser scheitert aber an Lindner, der die Führung der Gäste verhindert.
13'
Liendl packt erstmals den linken Hammer aus und schießt von der Strafraumgrenze an die Latte! Lindner wäre bei dem strammen Schuss ohne Chance gewesen.
12'
Bislang ist es eine sehr zerfahrene Partie, beiden Mannschaften fehlt noch die Passgenauigkeit.
10'
Gefährlicher Pass in die Tiefe von De Paula, Ortlechner kann aber mit etwas Glück im letzten Moment klären.
9'
Suttner probiert es direkt, setzt den Ball aber genau in die Mauer. Eine gute Chance ist damit dahin.
8'
Hosiner wird knapp vorm Strafraum von Rnić gefoult, das gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für die Austria.
6'
Didi Kühbauer musste sich soeben eine blaue Jacke anziehen, um nicht mit den Spielern seiner Mannschaft verwechselt zu werden.
4'
Joachim Standfest ist mit 390 Bundesligaspielen heute der erfahrenste Spieler auf dem Platz.
3'
Schneller Konter der Austria über Jun und Hosiner, es dauert aber etwas zu lange bis Mader mit nach vorne kommt, weswegen der Angriff von den Kärntnern gestoppt werden kann.
2'
Koch verdribbelt sich und verursacht den ersten Eckball im Spiel für die Wolfsberger.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Segovia steht heute erstmals in der Kühbauer-Ära in der Anfangsformation.
Auch in Wien regnet es, die Platzverhältnisse sind aber noch in Ordnung.
Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam aus der Steiermark.
Liendl spielt heute gegen seinen Ex-Club. Möglicherweise bereut es die Austria, den momentan in Topform spielenden Steirer gehen haben zu lassen.
Nenad Bjelica: "Hosiner hat letzte Woche sehr gut gearbeitet. Er ist etwas frischer, Roman Kienast hat in letzter Zeit viel gespielt. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft auf einem hohen Niveau spielen wird. Der WAC hat sich in den letzten Wochen gut präsentiert, sie sind schwer auszurechnen."
Bjelica setzt heute wieder auf Hosiner, hinter ihm spielt Jun als 10er.
Mit Spannung wird heute sicher auch das Trainerduell Bjelica-Kühbauer verfolgt werden. Beide können ja bekanntlich nicht sonderlich gut miteinander.
Auf Grund des schlechten Wetters in Graz handelt es sich um die einzige Abendpartie des heutigen Tages.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel Austria Wien gegen Wolfsberger AC!

Nach drei Heimniederlagen in Folge will die Austria unbedingt den Negativlauf der letzten Zeit beenden und heute wieder punkten. Für die in der Tabelle auf Platz fünf rangierenden Wiener gilt es auch, im Rennen um einen Europa Cup-Startplatz den Abstand nach vorne nicht noch größer werden zu lassen.

Der chancenlose Auftritt in der Champions League gegen Atletico Madrid ist laut Trainer Nenad Bjelica jedenfalls abgehakt. "Man kann alles negativ oder positiv sehen. Ich bin ein Mensch, der das Positive sieht. Aus allem kann man etwas lernen", so der Kroate.

Beim letzten Heimspiel gegen den WAC musste die Austria jedoch eine herbe 0:4 Niederlage einstecken, weswegen man sich auf Kärntner Seite Chancen ausrechnet. "Wir sind der Außenseiter, aber unser Ziel ist es, auch nach diesem Spiel ungeschlagen zu bleiben", so WAC-Trainer Didi Kühbauer, dessen Team mittlerweile seit neun Pflichtspielen ungeschlagen ist.

Kühbauer kann heute wieder auf Topcagic zählen, der Spanier Jacobo fehlt aber wegen Leistenproblemen und muss möglicherweise sogar operiert werden. Bei der Austria fehlen die verletzten Gorgon, Grünwald und Stankovic, sowie der gesperrte Holland.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten