Rapid Wien Samstag, 2. November 2013
16:30 Uhr
FC Admira Wacker
4:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker René Schicker 12. / Kopfball  (Stephan Auer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 23. / Rechtsschuss  (Terrence Boyd)
2 : 1 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 35. / Elfmeter  (Dominik Starkl)
2 : 2 Torinfos im Ticker René Schicker 49. / Kopfball  (Daniel Toth)
3 : 2 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 68. / Linksschuss  (Christopher Trimmel)
4 : 2 Torinfos im Ticker Branko Bošković 90. / Linksschuss  (Guido Burgstaller)

90'
Guido Burgstaller
"Ich freu mich einfach, dass ich wieder am Platz stehen darf. Heute hat man gesehen, dass Charakter in der Mannschaft steckt."
90'
Manuel Kuttin
"Wir haben nach dem 3:2 aufgemacht und wenn man hinten offen ist, kann etwas passieren. Heute ist leider etwas passiert."
90'
Fazit
SK Rapid Wien gewinnt am Ende klar mit 4:2 gegen FC Admira Wacker. Totz einer Halbzeit in Unterzahl kann Rapid weiter das Spiel machen. Admira konnte vom Ausschluss nur kurzfristig profitieren. Besonders im Konter zeigt sich die Admira völlig von der Rolle und hat Rapid so etliche Chancen ermöglicht. Schließlich gelingt Burgstaller beim Comeback der wichtige Führungstreffer, nachdem die Admira mehr nach vorne wagen musste und von Rapid eiskalt ausgekontert wurde. Vorerst schiebt sich Rapid damit auf den zweiten Platz, Admiras Aufholjagd ist vorerst gestoppt.
90'
Spielende
90'
Wydra erobert den Ball vor dem Strafraum! Mit der Ferse versucht Burgstaller Starkl einzusetzen, der Versuch misslingt allerdings.
90'
Rapid spielt die letzten Minuten herunter. Jetzt lassen sie die Admira laufen.
90'
Noch fünf Minuten Nachspielzeit. Rapid ist schon wieder im Angriff über Burgstaller, diesmal rutscht er weg und es gibt keine Gefahr für die Admira.
90'
Tooor für Rapid Wien, 4:2 durch Branko Bošković
Bošković macht wohl alles klar! Burgstaller verlädt Ebner und spielt ideal zum Fünfer, wo Bošković heranstürmt und aus nächster Nähe abschließt.
90'
Admira versucht noch einmal den Ausgleich zu erzwingen. Die Defensive ist im Konter allerdings extrem anfällig.
88'
Ouédraogo sorgt für Unruhe im Rapidler Strafraum, sein Einsatz gegen Behrendt ist allerdings ein Foul.
86'
Kurz abgespielt, Petsos kommt zum Schuss, der zu schwach ausfällt.
85'
Bošković überlistet bei einem Freistoß beinahe Kuttin. Der lässt das kurze Eck völlig offen und Bošković wagt nahe der Eckfahne einen Direktschuss. Eckball!
83'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Wydra
83'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
82'
Starkl hat noch Kraft und dringt mit einem schnellen Lauf in den Strafraum ein, doch die Admira kann noch klären.
79'
Trotz einem Mann mehr hat die Admira weiterhin große Schwierigkeiten wirklich Druck zu erzeugen. Rapid kommt immer noch mit schnellen Kombinationen zu Torszenen.
76'
Schöne Kombination von Rapid. Burgstaller und Hofmann schneiden durch die Verteidigung, das letzte Zuspiel von Hofmann wird aber von Ebner abgefangen.
75'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Rivera
75'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Thürauer
74'
Gelbe Karte für Thorsten Schick (FC Admira Wacker)
Nächste harte Attacke, die zu einer Gelben führt. Schick rutscht gestreckt gegen Hofmann hinein.
73'
Novota lässt sich kurz an der Hand behandeln. Er scheint vorhin etwas abbekommen zu haben.
72'
Schick trifft nach dem Pfiff. Da war die Rapid-Verteidigung komplett offen.
70'
Admira kommt zu einer Ecke, köpft aber deutlich drüber.
69'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thanos Petsos
69'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
68'
Tooor für Rapid Wien, 3:2 durch Guido Burgstaller
Ein Bilderbuchkonter der Rapidler! Schick bleibt zu lange am Ball, Sonnleitner spielt Trimmel perfekt in den Lauf, der geht über den halben Platz und spielt perfekt auf Burgstaller, der bei seinem Comeback seine Wichtigkeit für Rapid unter Beweis stellt.
67'
Gelbe Karte für Louis Schaub (Rapid Wien)
Jetzt sieht auch Schaub für ein übertriebenes Tackling Gelb. Ebner greift sich kurz an die Schulter. Er wird wohl weitermachen können.
65'
Gelbe Karte für Issiaka Ouédraogo (FC Admira Wacker)
Kaum erst am Feld, springt er gestreckt in die Beine von Trimmel. Das war ein ganz wilder Einstieg.
64'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Issiaka Ouédraogo
64'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
63'
Bošković schießt nach einer Ecke Toth an den Kopf. Der ist jetzt benommen., wird aber wohl weitermachen können.
60'
Noch einmal Hofmann! Mit einer Flanke bringt er Burgstaller einem Treffer gefährlich nahe, doch der wird von Ebner gut abgeblockt.
60'
Hofmann versucht einen Lochpass auf Starkl, Kuttin spielt mit und fängt den Pass ab.
58'
Admira kann die Überlegenheit noch nicht ausnutzen. Rapid wirkt frecher und immer noch aktiver.
56'
Burgstaller kommt nach einer mehrwöchigen Verletzungspause zu seinem Liga-Comeback. Starkl rückt anstatt Boyd als Mittelstürmer auf.
55'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Guido Burgstaller
55'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Terrence Boyd
54'
Schaub schießt vorbei! Boyd lässt den Ball für Schaub laufen, der versucht hier an Schösswendter vorbeizuschießen, hebt den Ball damit aber neben das Tor.
52'
Hofmann hat seinen Hattrick am Fuß! Beim Abschluss schlägt er aber in den Rasen anstatt auf den Ball.
51'
Admira bekommt einen Eckball. Novota faustet ganz sicher weg.
49'
Tooor für FC Admira Wacker, 2:2 durch René Schicker
Schicker macht es zum zweiten Mal per Kopf! Toth kommt zum Ball und flankt ähnlich wie zuvor Auer sofort weiter auf Schicker, der Novota ein zweites Mal bezwingt.
49'
Schicker schießt den folgenden Freistoß in die Mauer. Rapid muss sich taktisch neu ausrichten.
47'
Rote Karte für Christopher Dibon (Rapid Wien)
Rot für Dibon! Schiedsrichter Rene Eisner hat ihn hier wohl als letzten Mann gesehen.
46'
Dibon holt Ebner von den Beinen und scheint sich dabei selbst verletzt zu haben. Vorerst wird er am Feld behandelt.
46'
Weiter geht es mit den Anfangsformationen. Zur Pause gab es also keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien führt knapp mit 2:1 gegen FC Admira Wacker. Obwohl die Führung der Grün-Weißen in Ordnung geht, mussten sie das Spiel erst drehen. Die Admira ging nach anfänglich guter Leistung verdient in Führung, doch Rapid wird mit Fortdauer der Partie immer besser und lässt der Admira letztendlich kaum noch eine Chance. Besonders nach 20 Minuten spielt fast nur noch Rapid und wirkt spielerisch derzeit reifer. Defensiv ließen die Rapidler ebenfalls nichts mehr anbrennen und die Admira muss sich in der zweiten Halbzeit steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft. Rapid hat in den letzten 15 Minuten fast nach Belieben dominiert.
43'
Schon wieder schwimmt die Admira nach einer Ecke! Hofmann flankt den Ball Schaub vor die Füße, der damit sichtlich nicht zurechtkommt. Zum Glück für die Admira springt ihm der Ball weg und so kann die Verteidigung klären.
40'
Hofmann schlägt erneut eine gefährliche Ecke. Admira ist deutlich verunsichert.
37'
Hofmann zeigt heute eine sehr gute Leistung. Ebner hat alle Hände voll zu tun. Der Rapid-Kapitän verteilt die Bälle schnell und wird auch selbst durch die Mitte gefährlich.
36'
Kaum wieder angestoßen versucht die Admira zurückzuschlagen. Sax versucht die Hereingabe, steht bei der Ballannahme allerdings im Abseits.
35'
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Steffen Hofmann
Sicher verwertet von Hofmann. Kuttin wirft sich in die falsche Richtung und hat keine Chance mehr an den Ball zu kommen.
35'
Gelbe Karte für Stephan Auer (FC Admira Wacker)
Auer zieht Starkl am Trikot nieder und verursacht damit einen Elfmeter.
35'
Elfmeter für Rapid!
34'
Rapid wird stärker und besonders Starkl tritt öfter in Erscheinung.
33'
Nach durchaus attraktiven Minuten zeigen die Mannschaft derzeit ihre ruppigen Seiten. Das bringt viele Spielunterbrechungen.
30'
Beim Freistoß steht Sonnleitner im Abseits, Kuttin wäre zusätzlich dran gewesen, die Admira setzt das Spiel fort.
29'
Gelbe Karte für Thomas Ebner (FC Admira Wacker)
Starkl zieht in die Mitte und kommt in eine gefährliche Schussposition. Bevor er zum Abschluss kommt, holt in Ebner mit einer Grätsche von den Beinen.
28'
Kuttin faustet die zweite Ecke von Hofmann weg.
28'
ZWeite Ecke für Rapid. Hofmann bringt den Ball an den kurzen Pfosten, kein Rapidler kommt zunächst ran, Auer spielt den Ball dann vor Schaub ins Toraus. Noch eine Ecke.
27'
Schösswendter klärt vor Schrammel, der nach wie vor viel Schwung auf der linken Seite bringt.
25'
Rapid hält den Ball länger und lässt sich beim Spielaufbau viel Zeit. Die Admira ist nach dem Ausgleich wieder aufgewacht und attackiert sehr früh, kommt derzeit allerdings nicht an den Ball.
23'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Steffen Hofmann
Schöne Kombination von Rapid! Schaub spielt auf Hofmann, der spielt weiter auf Boyd und der spielt mit viel Übersicht Hofmann wieder in den Lauf, der ins kurze Eck zum Ausgleich trifft!
22'
Starkl und Schaub kommen zweimal im Strafraum an den Ball, haben aber nicht genug Platz für einen Abschluss. Die Dribblings enden jeweils bei der Abwehr der Admira.
21'
Trimmel sucht mit einer Flanke Boyd, der von Ebner gut gedeckt wird und einen Kopfball verhindert.
19'
Rapid tastet sich langsam wieder in die gegnerische Hälfte. Spielerisch läuft es einfach nicht zur Zeit.
16'
Das Tor scheint die Gäste zu beflügeln. Zumindest treten die jetzt deutlich dominanter auf als Rapid, das sich schwer tut aus der eigenen Hälfte herauszuspielen.
15'
Schickers Schuss war der erste Torschuss. Vorangegangen ist eine Kombination aus mehreren Defensivfehlern bei Rapid.
12'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:1 durch René Schicker
Schwerer Fehler von Behrendt! Der überlässt mit einer schwachen Rückgabe Auer den Ball, der flankt sofort auf Schicker, der mit dem Kopf Novota bezwingt.
12'
Schicker kommt überraschend am Strafraum an den Ball, sein Ball auf Sax findet das Ziel knapp nicht.
9'
Rapid übernimmt die Initiative und erhöht das Tempo. Trimmel legt sich bei seinem Lauf in den Strafraum den Ball ein Stück zu weit vor.
7'
Schrammel sorgt auf der linken Seite für Unruhe. Der Linksverteidiger rückt sehr weit auf und lauert immer auf Flankenmöglichkeiten. In den letzten Partien konnte er aus ähnlichen Situationen sogar Torvorlagen verzeichnen.
6'
Intensiv umkämpfte Anfangsphase in Hütteldorf.
3'
Admira versteckt sich hier keineswegs. Zuindest in diesen ersten paar Minuten zeigen sie Mut nach vorne. Die Verteidigung um Sonneleitner und Dibon hat noch keine Probleme.
2'
Schwab schnappt sich das Leder zum Konter, wird von Sonnleitner gestoppt. Der Eckball war eine kurze Variante von Hofmann und Schaub, die nicht funktioniert hat.
1'
Erster Eckball nach 25 Sekunden für Rapid. Schösswendter klärt vor Kuttin.
1'
Spielbeginn
Schwab gewinnt die Platzwahl, Rapid wird anstoßen.
Die Mannschaften strotzen vor Selbstvertrauen. Das allein wird das Spiel jedenfalls nicht entscheiden. Schiedsrichter Rene Eisner führt die Spieler nun aufs Feld, gleich geht es los.
Walter Knaller
"Heute sind wir in den Bus gestiegen und ich habe gespürt, dass die Mannschaft hier gewinnen will. Ich glaube sie hat das Zeug, gegen jeden zu gewinnen. Wir müssen alles bringen, was wir haben und ein bisschen mehr, dann haben wir eine realistische Chance hier zu gewinnen."
Admira wird unabhängig irgendwelcher Statistiken oder Favoritenrollen mitspielen wollen. Das Selbstvertrauen passt bei der Mannschaft.
Zoran Barisic
"Admira hat in den letzten Spielen sehr gut gespielt. Sie ist ein richtig gutes Team, wo eine "jetzt-erst-recht" Mentalität zu spüren ist. Wir müssen schnell umschalten in beide Richtungen, schnell und konsequent vor dem Tor sein und dann können wir heute erfolgreich sein."
Starkl steht heute nach seiner schweren Verletzung erstmals in der Startelf in der Bundesliga.
Admira hingegen zeigt sich gegenüber der Cup-Partie stark verändert. Das wird nichts an der Motivation enden. Bei den Südstädtern ist jeder voll fokussiert und es sollen weitere positive Schlagzeilen folgen.
Bei Rapid kehrt Burgstaller in den Kader zurück, nimmt zunächst auf der Bank Platz. Ansonsten schickt Trainer Zoran Barisic mit Ausnahme von Sabitzer die Elf aufs Feld, die letzte Woche die Austria besiegt hat.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SK Rapid Wien gegen FC Admira Wacker

Nach dem Sieg im Wiener Derby will Rapid die vorsichtig aufkommende Euphorie gegen die Admira mitnehmen. Die Südstädter sind nach dem Aufstieg im Cup und dem Überraschungserfolg gegen Sturm Graz letzte Woche allerdings ebenfalls im Aufwind.

Im heimischen Hanappi-Stadion setzt Rapid auf den Heimvorteil. Im ersten Saisonduell hatte Rapid mit einer 0:2 Niederlage klar das Nachsehen. Nicht zuletzt deshalb wollen die Grün-Weißen etwas wiedergutmachen. Auf dem Derbysieg können sie sich jedenfalls nicht ausruhen.

Admira braucht ebenfalls weitere Punkte. Der Sieg gegen Sturm war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Nach dem Punkteabzug fehlen sieben Punkte auf den derzeitigen Neunten, Wacker Innsbruck. Die Gäste haben nichts zu verlieren, was sie für Rapid besonders gefährlich machen könnte. In Hütteldorf will man weiter nach oben klettern, derzeit rangiert Rapid auf dem dritten Platz hinter der SV Ried.

Mit Laufbereitschaft und Ballsicherheit sollen die Rapidler in die Knie gezwungen werden. "Ein Wunder", so walter Knaller, "braucht er nicht".

Schiedsrichter der Begegnung ist Rene Eisner. Seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten