RB Salzburg Sonntag, 15. Dezember 2013
16:30 Uhr
Austria Wien
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Ramalho 23. / Kopfball  (Andreas Ulmer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Valon Berisha 38. / Rechtsschuss  (Alan Carvalho)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 66. / Rechtsschuss  (Sadio Mané)
4 : 0 Torinfos im Ticker Sadio Mané 87. / Rechtsschuss

90'
André Ramalho
"Gott sei Dank haben wir heute eine super Leistung gebracht. Wir zeigen jedes Spiel, wie stark wir sind. Auch heute haben wir das gezeigt, jetzt wollen wir gegen Innsbruck gewinnen."
90'
Heinz Lindner
"Es war einer Austria nicht würdig, was wir gespielt haben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Salzburg in einer überragenden Form ist und das von Spiel zu Spiel immer zeigen. Es ist nicht einfach gegen diese Mannschaft. Die bringen ihr Kombinationsspiel und den Spielwitz immer aufs Feld."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg gewinnt mehr als deutlich gegen FK Austria Wien. Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Salzburg war in allen Belangen überlegen und ließ der Austria nie die Chance gleichzuziehen. Ein Spiel vor der Winterpause beträgt der Abstand auf die Austria damit 14 Punkte. Damit wird es im Frühjahr ganz schwierig, die Salzburger noch einzuholen. Einmal mehr zeigt die Offensive ihre Trümpfe, die trotz einiger vergebener Chancen vier Tore produzierte. Um vor der Winterpause noch einmal in Form zu kommen, muss sich die Austria bis Mittwoch aufrappeln und gegen die SV Ried noch einmal alles geben. Salzburg beendet die Herbstsaison mit einem Westderby gegen Wacker Innsbruck.
90'
Spielende
90'
Mit einem Fehlpass von Teigl endet die Partie.
90'
Schöne Flanke von Berisha mit dem Außenrist! Kampl kommt da knapp nicht dran.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit wird es noch geben. Die bedeuten also noch drei Minuten Einsatzzeit für den jungen Teigl.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Georg Teigl
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Sadio Mané
90'
Gelb-Rote Karte für Roman Kienast (Austria Wien)
Was sich Kienast wohl dabei gedacht hat. Harkam steht hinter ihm und Kienast umarmt Ramalho für den Geschmack des Schiedsrichters zu innig. Klare Gelbe, die Rot zur Folge hat.
88'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dušan Švento
88'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
87'
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Sadio Mané
Unglaubliche Leistung von Mané! Er wird von drei Austrianern bedrängt, setzt sich aber trotzdem nach einer Drehung und eines weiteren Hakens durch.
86'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Florian Klein
86'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
84'
Wieder eine Chance für Alan! Er wartet allerdings zu lange und versucht mit dem rechten Fuß abzuschließen. Horvath trennt ihn noch vom Ball.
83'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (Austria Wien)
80'
Ramalho muss nach einem Zusammenstoß mit Stanković behandelt werden. Er wird weitermachen können.
79'
Gelbe Karte für Alan (RB Salzburg)
Alan sieht für eine Schwalbe die fünfte Gelbe der Saison. Damit fehlt er im letzten Spiel des Jahres.
79'
Salzburg lässt der Austria keine Chance.
77'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tomas Šimkovič
77'
Auswechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
75'
Stanković foult Ulmer, der nun behandelt werden muss. Schlimm sah das zwar nicht auf, offenbar hat der Salzburg da am Knie etwas abbekommen.
73'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Unnötige Spielverzögerung von Schwegler.
72'
Eckball für die Austria. Mehr als ein Einwurf für Salzburg schaut kommt nicht dabei raus.
72'
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (RB Salzburg)
Viel zu spät grätscht er da gegen Stanković. Auch diese Karte ist nachvollziehbar.
70'
Leitgeb schießt einen Freistoß aus großer Distanz direkt. Lindner fängt den Schuss ab.
70'
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
Suttner tritt den Ball weg und sieht für Unsportlichkeit Gelb.
68'
Gelbe Karte für Emir Dilaver (Austria Wien)
Obwohl er da voll in Mané hineinrutscht, lässt sich der nicht stoppen. Zuerst gibt es den Vorteil für Salzburg, nach einem weiteren Foulpfiff dann aber die Gelbe für Dilaver.
66'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Alan
Jetzt ist das dritte Tor da! Alan verwertet nach einigen großen Chancen sicher mit rechts aus gut elf Metern. Die Vorarbeit von Mané kann sich sehen lassen. Der wollte sich hier nicht vom Ball trennen lassen und ist konsequent bis vor das Tor gekommen.
65'
Einwechslung bei Austria Wien -> Sascha Horvath
65'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
65'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Stanković
65'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Hosiner
63'
Zurückgedrängt in die eigene Hälfte erwartet die Austria einen Angriff nach dem anderen. Obwohl Salzburg nicht mehr ganz so stark drückt, laufen die Angriffe fast ungehindert weiter.
60'
Die Ecke klärt Austria sicher.
59'
Schiemer holt einen Eckball heraus. Bei einem Freistoß köpft der Verteidiger aufs Tor, der Ball scheint da noch abgefälscht worden zu sein.
57'
Salzburg nimmt ein wenig Tempo aus dem Spiel. Da kommt die Austria wieder besser ins Spiel, ist von den Salzburger aber noch weit entfernt.
55'
Nach drei Ecken befreit sich die Austria. Salzburg geht da allerdings ein wenig leichtfertig mit seinen Möglichkeiten um.
54'
Lindner verhindert den dritten Gegentreffer. Mané ist mit den Zehenspitzen noch dran, doch Lindner fängt den Ball noch vor ihm ab. Noch eine Ecke.
52'
Dilaver klärt vor Mané zur Ecke. Die Salzburger lassen hier keine Verschnaufpause zu.
50'
Keine Gefahr für die Austria aus dem Freistoß. Die Gäste wirken jetzt mutiger und kommen auch öfter in die gegnerische Hälfte, gefährlicher bleiben trotzdem die Salzburger.
49'
Freistoß an der Strafraumgrenze nach einem Foul an Alan.
47'
Zumindest von der Körpersprache wirkt es wie in der ersten Halbzeit. Salzburg erzeugt sofort wieder Druck.
46'
Es geht weiter in Salzburg. Vorerst geht es in den Startformationen weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pünktlich geht es bei Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien in die Pause. Die Heimmannschaft führt 2:0 und könnte bei besserer Chancenauswertung noch deutlicher führen. Nach einem holprigen Start in die Partie übernehmen die Salzburger die Kontrolle über das Spiel komplett. Die Austria läuft meist hinterher und hat größte Probleme die Angriffe der Salzburger abzuwehren. Noch sind 45 Minuten zu spielen, in denen sich viel ändern kann. Salzburg wird alles daran setzen, dass die Verhältnisse so bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Suttner kommt noch einmal nach vorne, seine Aktion wird aber nach einem hohen Bein gegen Ramalho abgepfiffen.
44'
Nächste Chance für Alan! Mané spielt Dilaver schwindlig, spielt auf Alan, der den Ball nicht richtig trifft.
43'
Salzburg lässt seine Klasse aufblitzen und überrollt die Austria derzeit. Ganz selten verirren sich die Veilchen in die gegnerische Hälfte und wirken gegen die Offensivwucht der Salzburger überfordert.
40'
Harter Einstieg von Kienast gegen Schwegler, der kurz liegen bleibt. Ein paar Momente später geht es für den Verteidiger dann weiter.
38'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Valon Berisha
Genialer Pass von Mané auf Alan, der dann den mitgelaufenen Berisha sieht und ideal aufspielt. Berisha lässt sich die Chance nicht nehmen und verwertet ganz sicher ins Eck.
37'
Ramalho kommt schon wieder im Strafraum zum Ball, in dem Gedränge und Gestocher findet aber niemand zum Abschluss.
35'
Es spielt seit einigen Minuten nur mehr Salzburg. Austria hat große Mühe sich zu befreien.
33'
Noch eine Ecke, Leitgeb flankt scharf zur Mitte, dort klärt die Austria.
33'
Aus dem Eckball kann Salzburg diesmal nichts rausholen, Ramalho verfehlt den Kopfball.
32'
Super Parade von Lindner! Salzburg spielt zuerst wunderschön mit einer Ballberühung, Alan kommt aus spitzem Winkel zum Schuss, Lindners Bein verhindert noch einen Treffer.
31'
Ähnlich war die Situation auch in der Europa League von Alan, als er sogar zweimal quasi das leere Tor verfehlte.
30'
Wie kann Kampl von hier vergeben? Mané marschiert auf dem linken Flügel an Dilaver vorbei, legt perfekt für Kampl auf, Lindner hätte keine Chance gehabt, Kampl schießt im Fünfer über das Tor!
28'
Ganz kuriose Szene, Alan verschießt zwar, Schiemer ist zuvor schon zu früh in den Strafraum gelaufen und bringt der Austria damit einen Freistoß.
27'
Elfmeter verschossen von Alan, RB Salzburg
27'
Gelbe Karte für Heinz Lindner (Austria Wien)
Gelb für das Foul an Leitgeb. Da gibt es keine Reklamation, das war klar.
27'
Lindner holt Leitgeb von den Beinen. Da erwischt er den Ball nicht mehr.
26'
Gelbe Karte für James Holland (Austria Wien)
26'
Elfmeter für Salzburg!
25'
Diesmal verzieht Ramalho von der Strafraumgrenze klar. Zuvor gab es wieder einen Freistoß für Salzburg, an die Gefährlichkeit seiner vorigen Versuche kommt er hier nicht ran.
23'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch André Ramalho
Ramalho schraubt sich nach dem Freistoß von Ulmer am höchsten und versenkt den Ball im kurzen Eck! Lindner ist da völlig überrascht und die Austria lässt den Verteidiger von Salzburg unbedrängt laufen.
23'
Gelbe Karte für Daniel Royer (Austria Wien)
Jetzt drückt Schiedsrichter Alexander Harkam kein Auge mehr zu. Royer steigt Mané von hinten auf die Ferse, bevor der abschließen kann. Gelb und Freistoß für Salzburg!
22'
Fast wie beim Kampfsport zieht Ramsebner Alan die Beine weg. Hier gibt es keine Karte, wie zuvor schon bei Ramalho nach einem absichtlichen Handspiel nicht.
20'
Aus der Ecke können die Austrianer kein Kapital schlagen. Salzburg wieder im Ballbesitz.
19'
Erste Großchance für die Austria! Suttner kommt nach einer schönen Kombination mit Hosiner im Fünfer zum Abschluss, Gulácsi rettet seine Mannschaft vor einem Rückstand!
17'
Der Ball fliegt am Kreuzeck vorbei! Nach einem Eckball kommt Ramalho zum Kopfball und köpft knapp über das Tor.
16'
Mané und Alan steigen nach einer Flanke von Berisha zum Kopfball hoch, Lindner rettet auf der Linie! Mané dürfte da den Kopfball getroffen haben.
14'
Weiterer Versuch aus der Distanz von Mané! Wie schon zuvor Ramalho, verfehlt auch Mané das Tor. Er allerdings deutlich.
13'
Technischer Fehler von Alan. Der Ball springt ihm bei der Ballabnahme so weit weg, dass die Austria in Ballbesitz gelangt.
12'
Alan sucht Mané, sein hoher Ball reißt ihm völlig ab.
10'
Immer öfter wagt sich die Austria in die Offensive und setzt dem Salzburger Offensivspiel mit sehr enger Deckung zu. Das bringt Kampl und seine Kollegen eindeutig aus dem Konzept.
8'
Die Ecke verteidigt die Austria sehr gut, der Konter gelingt den Wienern aber wieder nicht.
8'
Hektik kommt ein wenig auf, Ramalho sucht den freien Alan nach einem missglückten Konterversuch der Austria, Dilaver klärt zur Ecke.
7'
Gute Deckung macht es den Salzburgern in den ersten Minuten sehr schwierig. Egal ob auf der linken oder rechten Seite, auch wenn die Austria den Ball nicht entscheidend wegbringt, kommt Salzburg noch weniger in den Strafraum hinein
5'
André Ramalho weckt mit einem Schuss alle auf! Überraschend weit vor dem Tor kommt er zum Ball und versucht es trotzdem direkt! Der Ball schlägt im Außennetz ein. Guter Schuss des Verteidigers.
4'
Auf der linken Seite setzen sich Mané und Berisha langsam fest. Die Verteidigung hat in diesem Bereich ihre Not mit den Salzburgern.
2'
Schnell wickelt Salzburg seine ersten Angriffe ab, doch die Austria wirkt hier gut vorbereitet.
1'
Alan und Mané eröffnen die Partie. Sofort geht es Richtung Strafraum der Austria.
1'
Spielbeginn
Salzburg steht beim Anstoß.
Der Austria-Trainer zeigt wie immer viel Selbstvertrauen. In Kürze wird sich zeigen, ob die Austria für eine kleine Überraschung sorgen kann. Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Nenad Bjelica
"Es ist immer wichtig zu gewinnen. Wenn man in der Champions League gegen so einen starken Gegner gewinnen kann, dann bringt das natürlich extra Hoffnung. Salzburg ist auch eine sehr starke Mannschaft, aber wir werden alles geben."
Nach dem Sieg der Austria gegen St. Petersburg hoffen natürlich alle, dass das der nötige Befreiungsschlag war. Zumindest ein Punkt müsste zur Bestätigung heute her, ansonsten bleibt nur noch ein Spiel vor der Winterpause.
Salzburg ist nicht unverwundbar - gegen Rapid und die Admira haben sie zwei Niederlagen innerhalb kurzer Zeit erlitten. 31 Spiele lang davor waren die Salzburger ungeschlagen, was nahezu frustrierend auf die Konkurrenz wirkte.
Seit 8 Spielen konnte die Austria in der Liga keinen Sieg gegen Salzburg einfahren. Wie viel diese Statistik wert ist, können die Favoritner heute beweisen.
Auch Nenad Bjelica verzichtet auf Experimente. Der in den letzten Wochen in guter Form agierende Kienast bildet zusammen mit dem ebenfalls wieder treffsicheren Hosiner das Sturmduo.
Fast wie erwartet tritt Salzburg mit Kampl, Mané und Alan an. Ansonsten sind Überraschungen ausgeblieben. Hinter den Spitzen agieren Berisha und ein weniger zentraler Leitgeb. Die Verteidigung wird wie gewohnt von Ulmer, Hintergger, Schwegler und diesmal auch wieder mit Ramalho gebildet.
Oliver Authried kommentiert das Spiel für Euch.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien.

Der Titelverteidiger kommt zum Titelanwärter. In der Tabelle trennen die Mannschaften 11 Punkte. Viele sehen im Vorfeld diese Partie als letzte Chance der Austria, noch einmal ins Titelrennen einzugreifen. Ein Sieg der Salzburger würde den Vorsprung auf 14 Punkte anwachsen lassen. Nichtsdestotrotz, danach sind immer noch 16. Runden zu spielen.

Salzburg ist gut drauf, das haben sie gegen Ejsberg und den Runden zuvor bewiesen. Die Austria hat ebenfalls mit einem klaren 4:1 Sieg gegen St. Petersburg in der Champions League überzeugt. Diese Leistung wollen sie heute bestätigen.

Bis auf Jonathan Soriano kann Salzburg auf seine Stammkräfte zählen. In Abwesenheit des Torjägers sollen Alan, Kampl und Mané einspringen. Alan ist nach den stümperhaft vergebenen Chancen in der Europa League motiviert, die Verhältnisse heut richtig zu rücken. Trainer Nenad Bjelica muss nach wie vor auf die Langzeitverletzten Gorgon und Grünwald verzichten.

Nach den ersten beiden Saisonduellen, die mit 5:1 und 2:1 an Salzburg gingen, haben die Favoritner etwas wiedergutzumachen. Das Selbstvertrauen und der Wille, dem Tabellenführer eine Niederlage zuzufügen, sind da. Nun müssen Taten auf dem Platz folgen.

Schiedsrichter der Begegnung ist Alexander Harkam, seine Assistenten sind Roland Brandner und Petri Ciochirca.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten